Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum!

Wie sehen eure Bilder bei maximaler Vergrößerung an der Kamera (x-t50) auf den fokuspunkt aus (also wenn man sich das Bild auf der Kamera ansieht und hinten das Rädchen drückt).

Ist das was ihr seht da noch detailliert und scharf? 

Danke!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb salut:

Aktuell nur jpeg... bin erst beim kennenlernen der Kamera!

Deine erste Kamera oder schon mit anderen Erfahrungen gemacht? Das Bild sollte in jedem Fall scharf sein, wenn nicht kann es verschiedene Ursachen haben. 

Ich vermute AFS und nach dem das Kästchen grün war die Kameraposition nochmal geändert? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wood:

Deine erste Kamera oder schon mit anderen Erfahrungen gemacht? Das Bild sollte in jedem Fall scharf sein, wenn nicht kann es verschiedene Ursachen haben. 

Ich vermute AFS und nach dem das Kästchen grün war die Kameraposition nochmal geändert? 

@salut hat nicht gesagt, dass es nicht scharf ist, was er/sie sieht :-)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wood:

Nein, nicht meine erste Kamera, aber die erste fuji 😉 

Ich werde morgen versuchen mit dem handy das Kamera Display abzufotografieren und schauen ob man da mein problem erkennen kann... 🫠

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb salut:

Ich werde morgen versuchen mit dem handy das Kamera Display abzufotografieren und schauen ob man da mein problem erkennen kann... 🫠

Das halte ich nicht für zielführend, was soll das Handy-Foto zeigen? Es bringt nur weitere mögliche Fehlerquellen hinzu.
Das Bild auf den PC laden und sich den Fokuspunkt mit 200% oder 400% ansehen wäre wohl eher angesagt.

Link zum Beitrag

Also ich hab das Thema hier mal zum Anlass genommen, genauer hinzuschauen. Genau genommen wusste ich nicht, dass ein Druck aufs Rädchen im Bildgucken-Modus zum Zoom auf den Fokuspunkt führt. Das allerdings hat mir gezeigt, wie oft der Fokuspunkt sonstwo liegt (aber nicht da, wo ich ihn erwartet hätte). Da wurde ich neugierig und hab mit verschiedener anderer Software mal genauer hingesehen. Dafür mach ich dann aber vermutlich lieber einen neuen Thread auf.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Ishiido:

Das allerdings hat mir gezeigt, wie oft der Fokuspunkt sonstwo liegt (aber nicht da, wo ich ihn erwartet hätte). Da wurde ich neugierig und hab mit verschiedener anderer Software mal genauer hingesehen. Dafür mach ich dann aber vermutlich lieber einen neuen Thread auf.

Wie gehabt hat er doch nicht  beklagt in welcher Software das so ist und dass er daneben liegt, sondern lediglich, dass die Kamera ihm ein schlechtes Vorschaubild liefert. Es war da ja auch nicht die Rede davon, dass die Bilder dann schlecht sind. Bei mir ist das aber auch so, dass der Fokuspunkt immer da liegt, wo ich ihn hingestellt habe und das Bilder auch da scharf sind. Bei Portraits sieht man das ja ganz gut, denn da stellt man ja meist auf die Augen scharf. Auch wenn das Motiv seitlich platziert ist usw. Wenn das grundsätzlich anders wäre, dann hätten sich hier wohl schon sehr viel mehr  beschwert. Soll nicht heißen, dass es das nicht gibt, aber die Regel ist es nicht.

Link zum Beitrag

Meist liegt das ja daran, dass man die Kamera zwischen der Speicherung des Fokus und der Aufnahme noch geschwenkt hat; diesen Schwenk macht der gespeicherte Fokuspunkt natürlich nicht mit. Die Kamera hat dann zwar auf das gewünschte Motiv fokussiert, nur liegt das nicht mehr unter dem Fokusfeld (und aufgrund des Focus&Recompose-Fehlers ist das Motiv dann vielleicht auch nicht mehr scharf).

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Wie gehabt hat er doch nicht  beklagt in welcher Software das so ist und dass er daneben liegt, sondern lediglich, dass die Kamera ihm ein schlechtes Vorschaubild liefert. Es war da ja auch nicht die Rede davon, dass die Bilder dann schlecht sind. Bei mir ist das aber auch so, dass der Fokuspunkt immer da liegt, wo ich ihn hingestellt habe und das Bilder auch da scharf sind. Bei Portraits sieht man das ja ganz gut, denn da stellt man ja meist auf die Augen scharf. Auch wenn das Motiv seitlich platziert ist usw. Wenn das grundsätzlich anders wäre, dann hätten sich hier wohl schon sehr viel mehr  beschwert. Soll nicht heißen, dass es das nicht gibt, aber die Regel ist es nicht.

Also ich hab immer noch nicht gelesen, was @saluts Problem war 🙂 Insbesondere sagte er nichts von schlechtem Vorschaubild (aber vielleicht hab ichs überlesen).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Meist liegt das ja daran, dass man die Kamera zwischen der Speicherung des Fokus und der Aufnahme noch geschwenkt hat; diesen Schwenk macht der gespeicherte Fokuspunkt natürlich nicht mit. Die Kamera hat dann zwar auf das gewünschte Motiv fokussiert, nur liegt das nicht mehr unter dem Fokusfeld (und aufgrund des Focus&Recompose-Fehlers ist das Motiv dann vielleicht auch nicht mehr scharf).

Neee... das ist doch natürlich klar. Tatsächlich ist "focus&recompose" (was für ein schöner Name) das, was ich hautpsächlich benutze (neben manuell). Da würde ich nie auf die Fokuspunkte schauen. Man ahnt schon, worums geht: Objekterkennung und darauf basierender AF. Mit Gesichtern und Augen habt Ihr alle keine Probleme, aber ich versuche mich immer wieder mal an Vögeln und bin da wenig erfolgreich. Ich muss das nochmal genauer besehen - vielleicht erkenne ich ein Muster (was vielleicht helfen würde, den Problemen auszuweichen), vielleicht sieht aber jemand einen Fehler, den ich mache und sagt "musste so machen", oder sagt "is kaputt, musste einschicken" oder eben "ja, das ist so, musste mit leben". Ich "forsche" erstmal noch ein wenig.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ishiido:

Also ich hab immer noch nicht gelesen, was @saluts Problem war 🙂 Insbesondere sagte er nichts von schlechtem Vorschaubild (aber vielleicht hab ichs überlesen).

Am 24.2.2025 um 09:56 schrieb salut:

Wie sehen eure Bilder bei maximaler Vergrößerung an der Kamera (x-t50) auf den fokuspunkt aus (also wenn man sich das Bild auf der Kamera ansieht

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Ishiido:

Genau. Das ist die Frage. Aber nicht die Beschreibung des Problems.

Ich weiß nicht, was du daran nicht verstehst...

Er möchte sich die Bilder auf der Kamera betrachten, klickt auf das Rad für die Vergrößerung, wie er es auch beschreibt und bei ihm sind die Bilder anscheinend nicht scharf und detailreich, bei anderen schon. Im Laufe des Threads wurde auch noch geklärt, dass er jpg aufnimmt. Da die Kamera ja automatisch bei diesem Klick auf den AF Punkt geht, der eingestellt war....

Das "Problem" liegt also bei der Darstellung auf dem Display der Kamera und nicht am Rechner. Ist das Bild natürlich gar nicht scharf aufgenommen, dann wird es logischerweise auch in der Vorschau nicht scharf.

WIe würdest denn du dieses Problem beschreiben? Für mich ist es hinreichend beschrieben.

Link zum Beitrag