Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm arbeitet scheinbar an der Entwicklung eines FF - Systems. https://www.fujirumors.com

Gibt es bereits Informationen darüber? Beispielsweise die Entwicklung F-Pro.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Schlonzbronz:

Fujifilm arbeitet scheinbar an der Entwicklung eines FF - Systems. https://www.fujirumors.com

Gibt es bereits Informationen darüber? Beispielsweise die Entwicklung F-Pro.

QUATSCH

Link zum Beitrag

Zuallererst sollte man richtig verlinken:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-patents-full-frame-40mm-f2-gf-20mm-f2-8-gfx-and-xf-15mm-f2-8-aps-c/

Und zweitens ist es "nur" ein Patent und sagt erstmal gar nichts über eine Entwicklung in eine bestimmte Richtung aus.

Drittens: Ob irgendwas in Fullframe von Fujifilm kommt, wirst du zuallererst wohl auf http://www.fujirumors.com lesen.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

Fujifilm hat momentan an Kameras.

GFX100 II

GfX100S II

GFX100RF

X-T50 mit 40MP

X-100VI mit 40MP

X-T5 mit 40MP

X-H2 mit 40MP

X-E5 mit 40MP Neu

X-H2s mit 26 MP Stacked Sensor

X-T30 II mit 26MP

X-S20 mit 26MP

X-M5 mit 26MP

X-Half

Um Himmels willen reicht das immer noch nicht?😁.

Fehlt vielleicht eine Top Kamera X-Pro4 oder 5 eine GFX100R Nachfolger der GFX50R wäre eine interessante Kamera gewesen, aber das hat Fujifilm leider nicht gemacht.

Neuauflagen bestimmter Objektive 60 Makro / 50-140 ein neues FX400 f3.5 ein neues 10-20 f2.8 neues 12 f1.8, leider Fehlanzeigen das Kritisiere ich auch viele zu viele Kameras andere Bereiche aber vergessen und Sigma/Viltrox/Tamron/Laowa machen teilweise das Rennen fehlender Objektive bei Fujifilm im Sport, Astro, Naturfotos, Makro, Bereich.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Prantl Christian:

Um Himmels willen reicht das immer noch nicht?

NEIN!

Zuerst breit aufstellen und ausloten was gut zieht. Danach reduzieren.

Und wenn die Teile funktionieren sind die Folgekosten gegen Null.

Link zum Beitrag

Übrigens: Auch die bei Fujirumors mit dem GFX- beziehungsweise dem X-System in Verbindung gebrachten Objektiv-Patente beziehen sich nicht auf Objektive für das GFX- beziehungsweise das X-System. Nur um die Verbreitung auch dieser Falschmeldung gleich zu stoppen.

Der Betreiber der Website, auf die sich Fujirumors bezieht, hat die Patente gefunden und sich gefragt, für welches Bildformat sie geeignet sein könnten. Das Format ist in den Patenten nicht angegeben, ein bestimmtes Kamerasystem erst recht nicht, aber aus der Brennweite und dem Bildwinkel kann man die Bilddiagonale berechnen, und wenn diese bei oder knapp über der Diagonale eines bekannten Sensorformats liegt, könnte man vermuten, dass das Objektiv dafür gedacht ist. Welches Format es wirklich ist, weiß man dann aber immer noch nicht, denn man kennt ja nicht das Seitenverhältnis.

Bei allen patentierten Linsen gibt es nun allerdings eine Auffälligkeit: Ihr Backfocus liegt bei rund 9 bis 12 Millimetern, was für die bekannten Kamerasysteme arg kurz wäre. Dagegen kämen Kompaktkameras oder Kameramodule für wissenschaftlich/industrielle Anwendungen in Frage. Falls diese Objektive jemals gebaut werden – aus vielen Patenten wird ja nie etwas.

Link zum Beitrag

Übrigens: Habt Ihr Euch die Linsenquerschnitte mal angeschaut? Bei all diesen Objektiven sind zumindest die hinteren drei Linsen allesamt Asphären, teilweise auch noch das vierte und fünfte Element von hinten. Und was für Asphären! Die Kurven sehen teilweise ziemlich wild aus. So etwas wäre extrem ungewöhnlich für Objektive, die für die bildmäßige Fotografie gedacht sind.

Link zum Beitrag

@Schlonzbronz ich würde das nicht allzu ernst nehmen. Ich stelle mir einfach die folgenden Fragen: Warum sollte gerade ein einziges Patent für ein 40mm F2.0 KB Objektiv von Fuji kommen? Keine Kamera? Was bringt ein einzelnes KB-Objektiv? Warum sollte sich Fuji in ein Segment wagen, das schon von den großen Herstellern wie Canon, Sony, Nikon ausreichend bedient wird? Der Kuchen ist dort doch bereits verteilt, wie sollte dann Fuji dort je wirklich Fuß fassen? Das macht absolut keinen Sinn. Damit sich das rentiert, müssten sie Kunden abwerben und das in einer Zahl, dass sich die Investition in ein neues Format auch lohnt und das ist mehr als unwahrscheinlich.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb mjh:

Habt Ihr Euch die Linsenquerschnitte mal angeschaut?

Ich bin mir sicher, daß der Großteil der hier wie auch bei FR anwesenden Leserschaft adhoc nicht weiß, was asphärische Linsen sind, wie sie aussehen und was sie bewirken. Mich eingeschlossen.😬

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb lowrider82:

Ich bin mir sicher, daß der Großteil der hier wie auch bei FR anwesenden Leserschaft adhoc nicht weiß, was asphärische Linsen sind, wie sie aussehen und was sie bewirken. Mich eingeschlossen.😬

Da werben die Hersteller immer mit ihren asphärischen Linsen, und dann weiß die Kundschaft gar nicht, wovon sie reden … 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb T. B.:

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig … 😂

Genau 👍 

WP ist nur harmlos/brauchbar, solang das Thema komplett unpolitisch ist.

Würde bei aspärischen Linsen allerdings wohl zutreffen, solang sie nicht von einer Firma produziert werden, der eine gewisse Radikalitätsnähe „attestiert“ wird …

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Auch die bei Fujirumors mit dem GFX- beziehungsweise dem X-System in Verbindung gebrachten Objektiv-Patente beziehen sich nicht auf Objektive für das GFX- beziehungsweise das X-System.

Vielen Dank für die cieken Kommentare und Informationen. Da habe ich mich von FR und Quellen schön hinter die Fichte führen lassen.

Die Bezeichnungen suggerieren hier scheinbar einen Zusammenhang der dann so nicht besteht. Das FR das so in dem Beitrag verwendet ist etwas missverständlich. Aber aber anderseits ist das Geschäftsmodell von FR ja nun mal der Handel mit Gerüchten. Da kann ich mich wenig beschweren.

Sorry, wenn ich Euch mit meiner Frage Euren Missmut erregt habe. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Schlonzbronz:

Vielen Dank für die cieken Kommentare und Informationen. Da habe ich mich von FR und Quellen schön hinter die Fichte führen lassen.

Die Bezeichnungen suggerieren hier scheinbar einen Zusammenhang der dann so nicht besteht. Das FR das so in dem Beitrag verwendet ist etwas missverständlich. Aber aber anderseits ist das Geschäftsmodell von FR ja nun mal der Handel mit Gerüchten. Da kann ich mich wenig beschweren.

Sorry, wenn ich Euch mit meiner Frage Euren Missmut erregt habe. 

Ach was, da gibbet schlimmeres 😉

Alles gut!

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Steven Weise:

Fullframe?...Nu Zeit wird`s👍

Im Ernst? Alles, nur das nicht. Das wäre reine Geldverschwendung alleine für die Entwicklung...

Fuji ist m.E. mit dem APS-C und MF- Format sehr gut aufgestellt - wenn nicht sogar Marktführer, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis einbezieht.
Schon was da seit meiner T1 an guten bis sehr guten Objektiven entwickelt und gebaut wurde, finde ich beeindruckend. Z.B. das 1,4 /33...

FullFormat wird schon lange von anderen (uns allen) bekannten Herstellern sehr gut bedient. Deren Nutzer zum Umstieg auf eine neu entwickelten FF- Linie von Fuji zu ziehen, dürfte also schwer bis unmöglich sein.
Besser fände ich, wenn erst andere Probleme wie z.B AF-C und die App abgearbeitet würden.
Wie immer: Meine bescheidene Meinug 😉

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb TommyS:

Besser fände ich, wenn erst andere Probleme wie z.B AF-C und die App abgearbeitet würden.
Wie immer: Meine bescheidene Meinug 😉

Ich finde, der AF-C ist wunderbar. Aber bei der Motivverfolgung hapert es, also beim Zusammenspiel von Motiverkennung und Motivscharfstellung. Beide für sich genommen sind ziemlich gut und müssen keine Konkurrenz fürchten. Gemeinsam machen sie allerdings noch ziemlich viel Murks.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...