Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Nun zunächst mal ist sie als richtige Kamera konzipiert, nicht als kleiner Touchcomputer mit integrierter Minikamera. 
D.h. du hast einen APS-C Sensor, ein festes (i.S. nicht auswechselbar) aber hervorragendes Objektiv. Eine echte Kontrolle über Zeit, Blende, Fokus, ISO, Stativgewinde und was man sonst noch so braucht. 

Zusammenfassend macht mir das Fotografieren damit mehr Spaß und die Bildergebnisse sind auch besser.  
Ich nutze aber auch die iPhone Kamera wo es passt. 

O.k. passt alles. Für mich ist eine Kamera ohne Sucher jedoch keine "richtige" Kamera. Mit ausgestreckten Armen fotografieren, na ja wer's mag. Jetzt weiss ich auch warum so viel Wert auf OIS gelegt wird. Aufgrund der Hebelwirkung ist es schwer die Kamera ruhig zu halten. Das geht mit der Kamera am Auge wesentlich besser.  So kann man sich auch von den "Smartphoneknipsern" besser differenzieren😄. Kann jeder aber selbst entscheiden.😉 ( meine Pro hat auch ein Touchdisplay, ist aber kein Touchcomputer)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Lighthouse:

Mit ausgestreckten Armen fotografieren, na ja wer's mag. Jetzt weiss ich auch warum so viel Wert auf OIS gelegt wird. Aufgrund der Hebelwirkung ist es schwer die Kamera ruhig zu halten.

Mit ausgestreckten Armen nur wenn du die Brille vergessen hast  😉

Nein im Ernst, so hält man die Kamera nicht, auch keine GRIII oder X-M5. Das Display hat ja auch keine Smartphonegröße. Meine erste Kamera die ich wg. IBIS gekauft habe war die X-H1 und auch mit der habe ich ganz überwiegend den EVF genutzt. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

Mit ausgestreckten Armen nur wenn du die Brille vergessen hast  😉

Nein im Ernst, so hält man die Kamera nicht, auch keine GRIII oder X-M5. Das Display hat ja auch keine Smartphonegröße. Meine erste Kamera die ich wg. IBIS gekauft habe war die X-H1 und auch mit der habe ich ganz überwiegend den EVF genutzt. 

Ich bin ja Normalsichtig, aber ein Mindestabstand  vom Kopf ist immer einzuhalten, es sei denn man ist extrem kurzsichtig. Je größer das Display, desto größer muss der Abstand vom Kopf sein. Fotografiere doch mal mit einem Tablet nahe am Kopf😀.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb davidhellmann:

Solche dedicated Elemente wie bei der RF Ratio und Crop mag ICH schon sehr. Bin kei. Freund von Menüs   Auch nicht vom Q. Mich holt genau der mechanische Kram an den Kameras ab. Auch das neue Film Sim Rad, ich mag sowas. Und wenn man es nicht nutzt nutzt man es eben nicht. 

Wenn man dedizierte Räder für Filmsimulationen oder Seitenverhältnis nicht nutzt oder braucht sind sie überflüssig  - nehmen iaR. nurPlatz weg, stehen im Weg und sammeln irgendwelchen Staub. Frei belegbare Räder und Tasten sind da deutlich flexibler und sinnvoller ... auch wenn Fujifilm das Filmsimulationsrad bei der X-E5 ziemlich gut umgesetzt hat.

Wünschen würde ich mir eher ein effizientes, workflowbasiertes Bedienkonzept, das über mehrere Modell‑Generationen hinweg beibehalten wird (zumindest weitgehend) . … etwa so wie Nikon das bspw. bei der  Z6 / Z7-Reihe umgesetzt hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Lighthouse:

Ich bin ja Normalsichtig, aber ein Mindestabstand  vom Kopf ist immer einzuhalten, es sei denn man ist extrem kurzsichtig. Je größer das Display, desto größer muss der Abstand vom Kopf sein. Fotografiere doch mal mit einem Tablet nahe am Kopf😀.

Sag ich ja. Vergleiche doch mal die Displaygröße der X-E5 oder der GRIII (die sind nämlich gleich groß) mit einem aktuellen Smartphone. Das Display des Gerätes auf dem ich gerade antworte ist immerhin mehr als doppelt so so groß. Logischerweise hält/betrachtet man das anders. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Außerdem die spannende Frage, ob die E5 nun doch eine Renaissance der JPG-Fotografie einläutet. Bei mir oder eben auch anderen. Ich war mit der X100VI mittlerweile bei only RAW angelangt. Aber speziell mit den 3 Rezepten könnte ich mir zumindest RAW+Fine wieder vorstellen und auch ein aktives Suchen nach den 3 „Patentrezepten“ für mich. Ganz auf RAW verzichten werde ich wohl nicht. 

Ich habe 12 Jahre mit Fuji X eine Mischung aus allem gemacht und wüsste nicht, warum die X-E5 das ändern sollte, egal wie schön die Fuji-Engine inzwischen ist, aber vor dem Auslösen die richtigen Settings treffen? Neeee. Dass am Ende viele für mich gelungene Bilder von der Kamera-JPEG-Maschine erzeugt werden (meist durch XRS) und ich die auch gern mal hier verwende... Aber zum JPEG-Shooter in diesem wahlweise radikal (Minimalismus!) oder abwertend (Ravioli aus Dosen!) gemeinten Kontext wird mich auch diese Kamera nicht machen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• Olaf W. locked und unlocked this Thema

Es ist schwierig, auf den letzten Seiten sachliche und zum Thema gehörende Beiträge zu finden. Etliche durften daher gehen.

Leute, jetzt ist wirklich mal gut. Pflegt Eure Egos bitte woanders und nicht durch Destruktion von Threads.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

aber vor dem Auslösen die richtigen Settings treffen? Neeee.

Ich fürchte, mir wird das auf lange Sicht ähnlich gehen. So wie bisher auch immer, wenn ich phasenweise auf dem JPG-Trip war.

Ich werde es mit der E5 und dem prominent erreichbaren Rezeptspeicher aber nochmal probieren, aber RAW zur Sicherheit mitlaufen lassen. Und dann sehen, ob das Rad genutzt wird oder nettes Beiwerk bleibt bei mir.

Ich könnte mir zumindest ein krasses S/W-Rezept auf einem FS-Platz vorstellen. Da gefällt mir das Übliche meist nicht und da hab ich auch noch nichts Spezielles in LR. Den Rest muss ich sehen. Vielleicht nochmal Reala Ace wiederbeleben und pimpen. Das Original hat mir ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen. Oder natürlich ein etwas dezenteres Classic Chrome … .

Link zum Beitrag

Leute, kaum schaut man 2 Tage nicht hin explodiert der Faden. 

Hier ein sehr subjektiver Senf:

Ich habe die X-E3 gekauft, weil sie kompakt ist (leicht in eine Tasche geht) und vom Hersteller mit einem guten APS-C Objektivmix gepflegt wird. Nein, Sony schied aus (der Griff!). Kleinbildformat ist teurer und schwerer und größer. Das gilt immernoch sobald man mehr als ein Objektiv nutzen möchte. 

Die X-E4 war kein Upgrade für mich. Mit IBIS wie die X-S10 hätte ich sie zum X-S10 Preis gekauft. IBIS ist für mich wichtig, weil ich oft im dunklen photografiere und nun auf stabilisierte Zooms verzichten kann. Die fehlenden Tasten wären für mich nicht ins Gewicht gefallen. Der Preis und die Platzierung, wo sie im Sortiment nicht hingehört, hat ihr dann meiner Meinung nach bei Komponentenknappheit den Rest gegeben. 

Die X-E5 habe ich vorbestellt in schwarz mit dem Pancake. Weil IBIS und 40mpx. Beides stellt für mich ein mehr an Nutzen dar. Mit dem Sucher und LCD komme ich als Brillenträger gut klar. Ist so wie bei der X-E3.  

Der Preis ist an der oberen Grenze. Das Pancake ist ein No-brainer. Das wird - wie das 27mm 2.8 - stabil über €400 liegen. 

Endgültig begeistert hat mich der "Control Lever" mit den Crop Modi und auch das Filmsimulationsrad. Ich nutze Nachbearbeitung selten und ungern. Ich freue mich darauf ein z. B. quadratisches Bild direkt vor Ort machen zu können mit einem Look, der mir dazu gefällt. Ich brauche mich dann auch nicht nach Tagen daran zu erinnern, was ich mir denn bei dem Motiv gedacht habe. Mich entspannt das, weil ich im Augenblick bleiben kann und fertig bin. Und wenn ich rumspiele, dann gerne an der Kamera selbst aus dem Raw 'n anderes Jpeg. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb A. Garcia:

Wenn man dedizierte Räder für Filmsimulationen oder Seitenverhältnis nicht nutzt oder braucht sind sie überflüssig  - nehmen iaR. nurPlatz weg, stehen im Weg und sammeln irgendwelchen Staub. Frei belegbare Räder und Tasten sind da deutlich flexibler und sinnvoller ... auch wenn Fujifilm das Filmsimulationsrad bei der X-E5 ziemlich gut umgesetzt hat.

Wünschen würde ich mir eher ein effizientes, workflowbasiertes Bedienkonzept, das über mehrere Modell‑Generationen hinweg beibehalten wird (zumindest weitgehend) . … etwa so wie Nikon das bspw. bei der  Z6 / Z7-Reihe umgesetzt hat.

Ja und nein. Irgendwo stimme ich dir zu (das heißt ja schon was :D) aber irgendwo auch nicht. Bedienkonzept beibehalten ist schon richtig aber das hat sich ja auch nicht groß geändert. Die Grundelemente sind ja nach wie vor gleich. Es kam halt was dazu. Hier könnte man wieder lang diskutieren aber aus meiner Sicht sage ich, dass ich es gut finde das Fuji solche "spielerein" bringt. Zum einen finde ich den Hebel vorne ganz praktisch und kenne ihn auch von Pro und RF und ich finde das Film Sim Rad gibt ihr halt was, um sich von anderen noch mal bissl abzuheben. Ob man das dann am Ende nutzt oder nicht steht wieder auf einem anderen Blatt. Wichtig wäre mir hier das es nicht stört und das tut es glaube nicht. Wer die Kamera also haben wollen würde, für den wird das Ding schon kein KO Kriterium sein. 

Auf Reddit wurde sich ja schon beschwert das vorne der Griff nicht auch in der oberen Teil des Bodies aufgegriffen wurde. Glaube das war hier noch gar nicht das Thema. Bei der RF ist das ja so. Bei der X-E5 ist die Kante da. Finde ich aber optisch eigentlich ganz nett. 

Link zum Beitrag

Auf Text vom Admin:

"Ungewöhnlich: Der Schalter für den AF Modus (M, S oder C) ist auf die linke Seite der Kamera gewandert"

ich sehe in den Bildern keinen, auch die Bilder der Händler geben es nicht her, kann mir Blindfuchs jemand helfen?😆

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb FXF Admin:

Aber gerne!

Vielen Dank. Da hänge ich gleich eine Frage an: mir war nämlich dieses Rädchen auf der Seite oben bisher noch gar nicht aufgefallen. Ist das die Dioptrien-Verstellung? Wenn ja, wie leichtgängig oder schwergängig ist das? Soll heißen, verstellt es sich nicht leicht beim Rausnehmen aus der Fototasche?

Link zum Beitrag

Oh, die Dioptrien-Korrektur muss nach dem Einstellen wohl dann auch zugeklebt werden. Die würde ich save mit der Handschlaufe/dem Kameragurt verstellen 🙈

Den Schalter finde ich sehr schön gelöst.

Frei belegbare vs. dedizierte Räder sind für mich immer so ein für und wider. Wenn alle Räder der X-E5 frei belegbar wären (ich zähle fünf), dann hätte das schon was. Zeit, Blende (Viltrox-Air-Fan), ISO, Belichtungskorrektur bräuchten vier Räder und beim fünften würde ich wohl eher die White-Balance drauf legen.

Wäre ideal für mich, aber ich kann mir auch vorstellen, dass ich die X-E5 so wie sie ist ausreichend auf meine Bedürfnisse konfiguriert bekomme. Schon deshalb weil ich zu 90% ja im A-Modus fotografiere und mit AutoISO.

Das Filmsimrad mit den drei "Rezept-Slots" wäre für mich ein großes Plus für ooc-Bilder, die die mangelnde Zeit durch Familienleben, wieder gut wettmachen.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Leicanik:

Ist das die Dioptrien-Verstellung? Wenn ja, wie leichtgängig oder schwergängig ist das? Soll heißen, verstellt es sich nicht leicht beim Rausnehmen aus der Fototasche?

Ja, ist es. Und ich glaube Rico schrieb irgendwo, dass das eher schwergängig ist ...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Leicanik:

Vielen Dank. Da hänge ich gleich eine Frage an: mir war nämlich dieses Rädchen auf der Seite oben bisher noch gar nicht aufgefallen. Ist das die Dioptrien-Verstellung? Wenn ja, wie leichtgängig oder schwergängig ist das? Soll heißen, verstellt es sich nicht leicht beim Rausnehmen aus der Fototasche?

Das habe ich mich auch gefragt. Egal wo sie ist bei meinen Kameras, verstelle ich sie ab und zu auch mal - das ist aber nichts regelmäßiges. Dort sehe ich es nur prädestiniert, dass eine Gurtschnalle dran dreht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Vielen Dank für die schnelle Antwort @MartinHuelle :) 

Hab's gefunden:

• Das Rädchen für die Dioptrienanpassung ist etwas störrisch, mit dem Fingernagel habe ich da manchmal etwas Probleme gehabt, es klickweise präzise zu verstellen. Dafür dürfte es sich nicht so leicht versehentlich verstellen. 
Link zum Beitrag

Ich kann bestätigen, dass sich die Dioptrieneinstellung nicht so leicht verstellt.

Und der neue AF-Schieber ist eine echte Verbesserung, nicht nur gegenüber der X-E4, bei der eine mechanische AF-Einstellung ganz eingespart worden war, sondern auch gegenüber einem fitzeligen und schwergängigen Rad (wie bei meiner X70).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

sichtbar

vor 4 Stunden schrieb davidhellmann:

Bedienkonzept beibehalten ist schon richtig aber das hat sich ja auch nicht groß geändert. Die Grundelemente sind ja nach wie vor gleich.

Die Buttons bei der X-E-Reihe sind im Laufe der Generationen sichtbar geschrumpft (D-Pad außen vor).
Die X-E5 scheint die Größe der Bedienelemente von der X-E4 übernommen zu haben … inkl. der fast versenkten Buttons, die vermutlich wenig taktiles Feedback bieten.

Die X-E1 wurde seinerzeit für ihr ausgewogenes Verhältnis zwischen Kompaktheit und Bedienbarkeit noch gelobt …
Unabhängig von Fujis Designansatz - ich kann diesem Trend nichts abgewinnen, vor allem, wenn er zu Lasten der Ergonomie geht.

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A. Garcia:

inkl. der fast versenkten Buttons, die vermutlich wenig taktiles Feedback bieten.

Feedback ist gut, da ist auch nichts wirklich versenkt. Gerade den Button oben spürt man wunderbar, den muss man ja auch immer blind finden.

Link zum Beitrag