Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss mal wieder auf die Sony A 6400/6700 zurückkommen.

Von der Grösse her absolut vergleichbar mit der E-X5.

Ich habe zumindest damals zu 6400 Zeiten nie eine ähnliche Diskussion in diversen Foren erlebt.

Kleiner Body, am besten nur kleine Objektive. 
Das 18-135 war (und ist wohl immer noch) eines der beliebtesten Standard-Zoom-Reiseobjektive.

Da hat sich nie jemand Gedanken gemacht, ob as zu gross ist.

DAs Sony 70-350 wurde z.B. auch erst kürzlich im Amazing Nature Kanal als Top-Kombi vorgestellt.

Klar würde sich wohl jeder bei regelmässiger Nutzung des 70-350 eine grössere Kamera kaufen. Aber für z.B. Reisefotografie ist das doch voll in Ordnung.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb HaraldB:

Sorry, nein.

Wir sind hier im Fuji X Forum, konkret im Fuji X-E5 Thread.

Nein, es ist nicht ausreichend, dass du die X-E5 erwähnst.

Zwischendurch war die Diskussion ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema, hat aber gerade einigermaßen zurück gefunden.

Dabei bleibt es bitte auch…

Danke
Andreas

Link zum Beitrag

Problematisch wirds für mich bei dieser Abwägung, die X100VI ist  im mittleren Brennweitenbereich nunmal ein 1000-Sassa.
Ach würde Fuji doch nur eine Neuauflage des 18/2 rausbringen, WR und leise. Man darf ja wohl noch träumen. Denn es ist sonntags und die Damen haben in einem abentuerlichen Spiel Frankreich rausgekickt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FXF Admin:

Sorry, nein.

Wir sind hier im Fuji X Forum, konkret im Fuji X-E5 Thread.

Nein, es ist nicht ausreichend, dass du die X-E5 erwähnst.

Zwischendurch war die Diskussion ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema, hat aber gerade einigermaßen zurück gefunden.

Dabei bleibt es bitte auch…

Danke
Andreas

Alles gut. Mir ging es ausschließlich um den Grössenvergleich und meine Erfahrungen dazu.   
Ich werde das böse S-Wort nicht mehr verwenden und mich stattdessen den E-X5-nahen Diskussionen zu Frankfurter Uhrenherstellern und Leica Kameras zuwenden.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich kaufe aber kein 100-400 zu einer X-E5, sondern eher zu einer T5 oder H2.

Meine großen Telezooms (Sigma EF-80-400 für die EOS 50D) und das Sigma EF 150-600 für die damals noch X-Pro2 sind/waren für jede Kamera so, dass der Schwanz mit dem Hund wackelt ;) !
Natürlich sind die Größenverhältnisse in diesen Dimensionen (auch mit dem XF 100-400) deutlich in Richtung Objektiv verschoben, aber auch ein XF 70-300 halte ich seltenst nur über die Kamera selber, sondern da, wo der Körperschwerpunkt als Ganzes liegt - ansonsten wäre das nicht praxisgerecht ;) !
Von daher hätte ich auch keine Bedenken, derartige Objektive mit der X-E5 zu verwenden :) !

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taloan:

Problematisch wirds für mich bei dieser Abwägung, die X100VI ist  im mittleren Brennweitenbereich nunmal ein 1000-Sassa

Ja richtig, WCL und TCL spielen ja auch noch mit. Qual der Wahl halt …. . Es bleibt aber ein  First World Problem zwischen den beiden Konzepten zu entscheiden und seit der X100VI ist das Rennen enger geworden wg. 40MP und Crop. Andererseits nun auch enger von Seiten der E5. Die E4 wollte designtechnisch eine Alternative zur X100V sein, war es in der Form aber eigentlich nie so ganz. Die E5 mit der Rückkehr besserer Bedienbarkeit und dem deutlich wertigeren und Body im Vergleich zur E4 kommt nun von Design und Verarbeitung her sehr nah ran an die X100VI. Mit kombiniertem Zeit-/ISO Rad wäre sie sogar vorbeigezogen, hat aber nun zudem das schicke FilmSim Rad integriert als Pluspunkt für einige.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb HaraldB:

Von der Grösse her absolut vergleichbar mit der E-X5.

Nicht wirklich, denn diese haben einen sehr ausgeprägten Handriff, der bei Fuji in etwa einer Mischung aus X-S20 und X-E5 entspräche ;) !

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Von daher hätte ich auch keine Bedenken, derartige Objektive mit der X-E5 zu verwenden :) !

Es geht mir da eigentlich weniger um die reine Größe, sondern auch um die Leistung der Kameras und die damit verbundene Ergonomie. Wenn ich gerne Action, Sport, Wildlife, Autorennen, Hunde etc. fotografiere, wäre eine H2S die Kamera meiner Wahl, sogar mit BG, dazu dann gerne ein 150-600mm oder 500mm oder von mir aus 100-400, wenn man ein gutes Exemplar bekommen hat. Sicherlich auch ein 50-140, das ist Standard bei Sport und Action, oder bei einem Konzert.

Eine E5 ist für mich eine Kamera für Reise, Städtetour, Ausflug, Feier, Immerdabei oder Street, unauffällige Reportage. Da wäre dann ein handliches 70-300mm das Maximum, was ich auf einen Trip mitnehmen würde. Dementsprechend sind meine Fototaschen auch sortiert, da liegen die entsprechenden Kameras zusammen mit den zum Einsatzzweck passenden Objektiven drin. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Helft mir mal bitte bei den Objektivüberlegungen: Ich halte die Kamera + Objektiv mit der linken Hand am Objektiv und löse mit dem Zeigefinger der rechten Hand aus. Warum ist es so entscheidend, ob das Objektiv ein wenig größer oder kleiner, leichter oder schwerer ist?

bearbeitet von Ergebnis
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Ergebnis:

Helft mir mal bitte bei den Objektivüberlegungen: Ich halte die Kamera + Objektiv mit der linken Hand am Objektiv und löse mit dem Zeigefinger der rechten Hand aus. Warum ist es so entscheidend, ob das Objektiv ein wenig größer oder kleiner, leichter oder schwerer ist?

Mich stört das jetzt auch nicht ob ich eine Kamera mit Objektiv nutze oder ein Objektiv mit Kamera. Manche finden das ergonomisch fraglich, andere wiederum möchten es gerne in optisch schön und passend. Wenn ich jetzt die Wahl hätte, ob ich das 150-600 an der H2 oder T50 nutze würde ich auch vorzugsweise die H2 nehmen. Bei H2s oder T50 würden dann auch die MP mit ins Gewicht fallen, bei meiner Wahl.  Gestört hat es mich jedenfalls noch nie.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Ergebnis:

Kleine Objektive: da halte ich die Kamera mit einer/der rechten Hand, richtig große Objektive: da dann die linke Hand dazu als Stützhand unter dem Objektiv.
Aber es gibt so einen mittleren Bereich, den ich unpraktisch finde, die Objektive sind noch nicht "groß" genug für zwei Hände, aber an einer Kamera ohne guten "Grip" wirds unbequem, die Kamera nur mit einer Hand zu halten.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Ich stelle zuerst einen für den Zweck passende Objektiv-Kombo zusammen und lege dann das passende Gehäuse dazu. In meiner kleinen Reise-Fototasche (geht bei Ryanair als kleines zweites Handgepäckstück durch) sind also praktisch immer die gleichen Objektive (mit ein paar Veränderungen über die Zeit durch Neuerscheinungen). Je nach Jahr lag dabei dann die X-T20, X-T30, X-T50 und nun X-E5 als dazu passende Kamera. 

Der Zweck erfordert eher klein und leicht, ich brauche keine 2 Slots, keine CF-Karten, keinen BG.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Ich denke da bei mir nicht an die Bedienung sondern frage mich, wie leicht oder kompakt ich unterwegs sein will analog zu dem Post von @Rico Pfirstinger über mir.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Wer zur kompakten E5 greift als einziger Kamera, wird nicht umhin kommen, das Objektivangebot auch aus der Perspektive der Kompaktheit anzuschauen.

Die X-E5 wird ja meine einzige Kamera werden (also zwei davon 😉). Aber da ich ja aktuell auch nur zwei X-E4 benutze, wird sich an meinem Objektiv-Setup kaum etwas ändern. Einzig das neue 23er-Pancake kommt hinzu. Kompakt bin ich bei all meinen Fujifilm-Objektiven mittlerweile ohnehin unterwegs. Nur meine beiden Viltrox-F1.2er-Klopper schlagen da aus dem Rahmen ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Ach würde Fuji doch nur eine Neuauflage des 18/2 rausbringen, WR und leise. Man darf ja wohl noch träumen.

Das neue 18/2 WR kommt. Ganz sicher. Und zwar stilecht zusammen mit der nächsten X-Pro – wann auch immer Fuji beschließt, uns wieder kollektiv sabbern zu lassen.

Die beiden gehören zusammen wie Classic Chrome und Straßenpflaster bei Nieselregen. Und ich wette, es gibt das Ganze dann auch schön im Bundle – mit passendem Lederduft und Retro-Schachtel. Bis dahin: weiterträumen, weiterfotografieren.

Link zum Beitrag

Bei der Suche nach dem Erscheinungstermin der X-Pro1 (03/2012) habe ich gesehen, das diese damals 1599 EUR UVP hatte. Eine X-Pro4 in 03/2026 könnte da passen.

Da können wir uns 2025 über den gleichen Preis bei der X-E5 nicht wirklich beschweren. Die Einkommen sind ja bei den Meisten von uns auch deutlich gestiegen.

Ich würde mir auch bei der X-E5 wünschen, das es ein Set mit XF 2/18 II, XF 1,4/35 II und XF 2,4/60 II im kommenden Jahr gibt. In Gewicht und optische Leistung optimiert, könnte das ein schönes Startset ergeben... ala Märklin Starterpackung ;)

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb forensurfer:

Ich würde mir auch bei der X-E5 wünschen, das es ein Set mit XF 2/18 II, XF 1,4/35 II und XF 2,4/60 II im kommenden Jahr gibt. In Gewicht und optische Leistung optimiert, könnte das ein schönes Startset ergeben... ala Märklin Starterpackung ;)

Der AF der genannten Objektive würde der Märklin-Technik sicher gerecht werden 😆

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb forensurfer:

Bei der Suche nach dem Erscheinungstermin der X-Pro1 (03/2012) habe ich gesehen, das diese damals 1599 EUR UVP hatte. Eine X-Pro4 in 03/2026 könnte da passen.

Wären inflationsbereinigt ca. 2160€ heute. Dazu dann die Kosten für IBIS, neusten Prozessor, 40 MP .... etc.....

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Ergebnis:

... je frontlastiger eine Kombination ist, desto anfälliger ist sie für Erschütterungen und Verwacklungen - sowohl aus der Hand als auch auf dem Stativ ... zB.

Oder war das eher eine rhetorische Frage ...?😊

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Da können wir uns 2025 über den gleichen Preis bei der X-E5 nicht wirklich beschweren.

Der war gut. Bereits die X-Pro 3 hatte in 2016 je nach Version eine UVP 1899-2099€. 

Eine X-Pro4 auch nur annährend im Bereich von 1549€ (=UVP X-E5) ist angesichts dessen reines Wunschdenken.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb naturfotofan:

Der war gut. Bereits die X-Pro 3 hatte in 2016 je nach Version eine UVP 1899-2099€. 

Eine X-Pro4 auch nur annährend im Bereich von 1549€ (=UVP X-E5) ist angesichts dessen reines Wunschdenken.

Ich glaube, Du verwechselst da was. Er meint, dass der aktuelle Preis der E5 ok ist. Den Mindest-Preis der Pro4 erfährst Du im #1269 😉. Und er wird wie immer über der Tx liegen. Ich tippe auf 2200€ UVP, ggf. auch höher, mit Gimmicks wie Titan o.ä. auch 2400€.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Taloan:

Hab gerade mal ein bisschen ausprobiert welche Linsen zur XE-5 gut passen... man kann ja auch sein GAS vorausplanen ;) 

Aus meiner Sicht, als da wären:
14/2,8 - 18/2 - 23/2 - 27/2,8 - 35/1,4 - 50/2 (das 16/2,8 hab ich aus Platzgründen rausgelassen, ebenso wie das neue Kit-Objektiv 23/2,8, das selbstredend passt)

Ich denke auch, dass es für Fuji wirklich kompakte und gute Linsen zur X-E5 gibt. Sollte ich denn eine X-E5 bekommen 😉, kann ich meine MFT Lieblingskombis fast ohne Größen/Gewichtssteigerung nachempfinden. Beim Standardzoom  15 mm KB weniger nach oben, dafür Lichtstärker und 40 zu 24 MP. Beim Weitwinkelzoom etwas größer, dafür 3 mm KB nach unten weniger und Lichtstärker. Beim 35 KB ist das 2.8 noch nicht drin, daher das 2.0 

https://camerasize.com/compact/#951.1150,654.852,951.1119,654.96,951.886,654.91,951.596,654.383,ha,t

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Ergebnis:

Naja, zumindest Ich halte eine Kamera nicht ausschließlich beim Fotografieren in den Händen. Zwischen den Aufnahmen laufe ich herum und trage sie in einer Hand, meistens am herunterhängenden Arm. Dann wird sie zum Fotografieren wieder hochgenommen, einhändig bis die linke Hand wieder das Objektiv stützt. Das ist mit einem kleinen Gehäuse mit wenig ausgeprägtem Griff bei vielen Aufnahmen auf längere Zeit deutlich unbequemer als mit einem größeren mit dickerem Griff. Je nach Objektivlänge und -gewicht kann es dann auch ziemlich ins Handgelenk gehen (ich habe recht kleine Hände und schmale Gelenke).
Insofern wäre mir, wenn häufig Teleobjektive genutzt werden, zumindest eine X-S20 angenehmer. An die X-E5 könnte man dann zumindest einen Handgriff schrauben, allerdings bleibt das immer noch weniger griffig.
(Über meine diesbezüglichen Erfahrungen mit den Kameras, deren Namen hier nicht genannt werden darf, schreibe ich jetzt nichts – nicht dass ich plötzlich auch nur noch „Gast“ bin …)

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag