Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Leicanik:

An die X-E5 könnte man dann zumindest einen Handgriff schrauben, allerdings bleibt das immer noch weniger griffig.

Habe gerade mal den Griff ausgepackt, der vor knapp 1 Woche hier angekommen ist. Passt perfekt, macht die Kamera unten jedoch etwas breiter und nicht nur tiefer. Vor allem als Stativplatte (Arca) praktisch und sorgt gleichzeitig für spürbar mehr Grip. Er macht die Kamera allerdings nicht unbedingt schöner, gelinde gesagt. Dafür ist es nun ergonomischer, nicht nur in Verbindung mit schwereren Objektiven oder einem Blitzgerät.

Die Lieferung aus China dauerte mit DHL 2 Tage (Sonntag-Dienstag) und kostete 7 EUR. Deutlich schneller als das letzte Privatrezept von meinem 20 km entfernten Arzt, das brauchte mit der Post 5 Tage. Wenn ich das nächste Mal ein Rezept brauche, sollte ich wohl besser einen Arzt in China konsultieren?

Der übliche rote Quick Release Button von SmallRig ist natürlich auch wieder dabei. Würde ich nicht installieren, aus bekannten Gründen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Leicanik:

Zwischen den Aufnahmen laufe ich herum und trage sie in einer Hand, meistens am herunterhängenden Arm.

Am Handgelenk trägt man sie dann mit dem 150-600 wohl schon freiwillig nicht mehr. Da braucht man schon einen Gurt. Und da trägt die sich genauso wie eine H2 mit BG, ist nur leichter. Wenn man das jetzt nicht immer braucht und ansonsten eine kleine Kamera dabei hat, geht das auch mit den großen Objektiven, falls man auf die auch nicht verzichten möchte. Ich empfinde aber auch so schon eine H2 angenehmer im Griff, auch wenn sie größer und schwerer ist. Die T50 ist mir eigentlich zu klein, aber ich  schraube da auch alles dran, was ich denke zu benötigen. Ich habe aber auch etwas größere Hände und da kommt man immer mal aus Versehen an diese oder jene Hebel und Knöpfe. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Am Handgelenk trägt man sie dann mit dem 150-600 wohl schon freiwillig nicht mehr.

Stimmt natürlich. An diese Größe hatte ich beim Schreiben gar nicht gedacht.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Leicanik:

Stimmt natürlich. An diese Größe hatte ich beim Schreiben gar nicht gedacht.

Ich hatte ja anfangs bei der t50 mir auch nur so ne Handschlaufe gekauft, aber das hat mich egal mit welchen Objektiv immer genervt. Mal wollte man zwischendrin mal einen Imbiss nehmen, mal lief man durch den Wald und wollte sich mal irgendwo festhalten. Nahezu überall hat mich dieses Ding dann irgendwann immer gestört. Es ist eigentlich wirklich nur praktisch wenn man durch die Stadt läuft, um zu fotografieren. Sobald man etwas anderes tut, wo man mal seine Hand braucht wird es hinderlich. Das passiert mir mit so 'nem Gurt nicht, den ich über der Schulter habe und die Kamera da seitlich an mir hängt. Da kommt man schnell und fluffig an die Kamera und wenn man sie nicht mehr benötig lässt man sie einfach wieder nach unten gleiten. Das mit der Hand Schlaufe erinnert mich sehr daran, als ich mir mal den rechten Arm gebrochen hatte und alles mit links machen musste. Ich bin glaube absolut nicht der Handschlaufentyp. Falls jemand eine braucht aus Leder von Smallrig, dann einfach schreiben. Ich schick sie euch. Bei mir liegt sie nur rum.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Der übliche rote Quick Release Button von SmallRig ist natürlich auch wieder dabei. Würde ich nicht installieren, aus bekannten Gründen.

Darf ich interessehalber kurz nachfragen: Aus welchen bekannten Gründen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Da braucht man schon einen Gurt.

Den ich bei meiner X100VI trotz ihres geringen Gewichtes als Standard verwende. Warum soll ich die andauernd am langen Arm tragen? Da ist ein Gurt bequemer.

Das geht tatsächlich besser mit S20 oder H2, deren ausgeprägtem Griff und Handgelenksschlaufe, sofern man die Kameras in der Tasche transportiert und sie da herausnimmt und wieder verstaut und den Gurt daher scheut. Da braucht man dann eigentlich nur die Finger einklinken und kann die Kamera lässig mitnehmen. Ohne Handgelenksschlaufe würde ich aber auch das eher nicht machen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Am 20.7.2025 um 12:06 schrieb Ergebnis:

Helft mir mal bitte bei den Objektivüberlegungen: Ich halte die Kamera + Objektiv mit der linken Hand am Objektiv und löse mit dem Zeigefinger der rechten Hand aus. Warum ist es so entscheidend, ob das Objektiv ein wenig größer oder kleiner, leichter oder schwerer ist?

Jeder hat seine eigene Grenze fürs Tragen in einer Hand. 

Bei mir ist es das 70-300 an der X-E3 (oder demnächst X-E5).

Und immer mit der (Peak Design) Handschlaufe.

Und letzten Endes bedeutet so ein 1kg oder mehr Knüppel Rucksack statt Schultertasche.

bearbeitet von chs
Gekürzt
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Deutlich schneller als das letzte Privatrezept von meinem 20 km entfernten Arzt, das brauchte mit der Post 5 Tage. Wenn ich das nächste Mal ein Rezept brauche, sollte ich wohl besser einen Arzt in China konsultieren?

Hör mir damit auf - dass verfolgt mich täglich im Beruf.
Hier möchte ich mich entspannen - wie jetzt in der Mittagspause ;) !

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Das mit der Hand Schlaufe erinnert mich sehr daran, als ich mir mal den rechten Arm gebrochen hatte und alles mit links machen musste.

Ich denke dabei mehr an diese komischen Herrentäschchen aus dem letzten Jahrtausend - hatte ich nie und fand sie auch unpraktischer, als die Hosentaschen ;) !

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Allradflokati:

ch denke dabei mehr an diese komischen Herrentäschchen aus dem letzten Jahrtausend - hatte ich nie und fand sie auch unpraktischer, als die Hosentaschen ;) !

Ich konnte damals auch schon diesen Gelenk Täschchen nichts positives abgewinnen, genau wie dieser Handschlaufe. Pausenlos bleibt man an irgendwas hängen, wenn man die Kamera nicht benutzt, meine habe ich sogar mal irgendwo angeschlagen, als ich mich festhalten wollte. Bei mir stört sie eher als sie jemals  was bringen könnte. So habe ich die Hände frei, kann ganz easy egal wo herumspazieren und habe meine Kamera auch sofort griffbereit, wenn ich sie brauche. Wer es mag, soll es benutzen, ich bin da völlig raus.

Link zum Beitrag

Ich weiß noch nicht, wie ich zur X-E5 stehe. Hübsch ist sie ja. Auf jeden Fall bin ich unendlich dankbar, dass anlässlich der Ankündigung der X-E5 die wirklich wichtigen Themen wie "Riemen oder Handschlaufe?", "Wie halte ich eine Kamera, zumal wenn auch noch ein Objektiv dran ist?", "Sind meine Objektive zu groß oder womöglich zu klein für meine Kameras?", "Will ich wirklich fotografieren oder nur angeben?" endlich mal in der gebührenden Tiefe diskutiert werden. Alles Fragen, die mich seit Anbeginn meiner fotografischen Laufbahn, also seit Jahrzehnten, umtreiben und immer wieder schlaflos machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb micaelo:

Ich weiß noch nicht, wie ich zur X-E5 stehe. Hübsch ist sie ja. Auf jeden Fall bin ich unendlich dankbar, dass anlässlich der Ankündigung der X-E5 die wirklich wichtigen Themen wie "Riemen oder Handschlaufe?", "Wie halte ich eine Kamera, zumal wenn auch noch ein Objektiv dran ist?", "Sind meine Objektive zu groß oder womöglich zu klein für meine Kameras?", "Will ich wirklich fotografieren oder nur angeben?" endlich mal in der gebührenden Tiefe diskutiert werden. Alles Fragen, die mich seit Anbeginn meiner fotografischen Laufbahn, also seit Jahrzehnten, umtreiben und immer wieder schlaflos machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Um den Thread nicht einschlafen zu lassen gräbt man in den Tiefen des Geistes um vielleicht doch wieder Würze rein zu bringen. Also kommt man auf altbewährte Lückenfüller wie das ganze Zubehör. 

Tuning muss sein, sonst funktioniert der Apparat nicht richtig, wo kämen wir da hin dass man eine Kamera out of the box benutzt.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb micaelo:

Auf jeden Fall bin ich unendlich dankbar, dass

Gern, das ist gewollt 😈… . Soll von potenziellen Diskussionen wie: „Kann man durch den kleinen Sucher überhaupt etwas sehen und sind 2,4MP EVF in 2025 überhaupt noch zeitgemäß?“ oder „Kleiner Akku und nur 1MP LCD, Euer Ernst, Fujifilm?“ oder „Reicht der AF der E5 wirklich für spielende hyperaktive Kinder?“ ablenken.

Link zum Beitrag

Ich fand das immerhin interessanter, als seitenweise ausführlichste Abhandlungen über Sensorformate und deren korrekte Bezeichnungen zu lesen und danach darüber zu stolpern, wie jemand barsch angemahnt wird, der einmal die Kamera, deren Namen nicht genannt werden darf erwähnt, und das nur als Beispiel zur Größenordnung …

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Jimothy:

Hat halt bemerkt, dass es mittlerweile besser klickt wenn man Fuji lobt.

Es gibt ja das Sprichwort: „Wer einmal … und wenn er auch die Wahrheit spricht“.

Die T4 hat er mal mit 10l Gießkannenwasser frontal gestresst (Minimum IPX6, starkes Strahlwasser) und sich über ein paar Tropfen Wasser an der Kante des Bajonetts echauffiert. Hat er komischerweise bei keiner anderen Marke nochmal versucht. Bis noch einschließlich H2 und S20, also Kameras mit der gleichen Funktionalität wie alle der 5. Generation, war der AF für seine langsam gehende Tochter nicht fähig, sie scharfzustellen. BDA zu lesen war aber nicht seins, das war ein Mangel, weil bei Sony geht’s auch ohne, muss auch ohne fluppen. 

Seit der T50 ist nun bzgl. AF alles anders. Die bekam er mit auf Reisen. Seine Zielfoto-Hefte (ich hab mehrere, die sind gar nicht schlecht) haben nun ganzseitige Fuji-Anzeigen auf der Rückseite. Nun erkennt er an, dass die Motiverkennung besser ist als bei einer A6700. Was vermutlich sogar stimmt.

Schade eigentlich, denn wenn man konsistent kritisch aber fair berichten und unnötige Polarisierungen und Effekthascherei weglassen würde, dann wäre man auch langfristig glaubwürdig. Wenn man dann die Wahrheit spricht!? 😃 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

und nur 1MP LCD, Euer Ernst, Fujifilm?“ 

Wo ich gerade über den „1MP LCD“ stolpere … (das wäre jedenfalls mal eine ordentliche Auflösung / 3 Mio. Bildpunkte bzw. Subpixel für ein Klappdisplay sind kein Grund zu meckern ...)😊 

Warum nicht? Glaubst du dass über das Display alles gesagt wäre? … bzw. die Mär, dass es keinen Unterschied mache, ob ein Display 1 Mio. Bildpunkte hat oder 1,6 Mio.?

Link zum Beitrag

Ich nutze zwei Leicas, eine M11 mit einem 3,7 MP großen Aufstecksucher und eine M 246 monochrom mit 1,4 MP. Ihr dürft mir gerne glauben, daß die Darstellung überhaupt keine nennenswerte Rolle spielt, ich stelle mit beiden Suchern ausgezeichnet scharf, denn ich MUSS ja manuell fokussieren ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb donalfredo:

Ich nutze zwei Leicas, eine M11 mit einem 3,7 MP großen Aufstecksucher und eine M 246 monochrom mit 1,4 MP. Ihr dürft mir gerne glauben, daß die Darstellung überhaupt keine nennenswerte Rolle spielt, ich stelle mit beiden Suchern ausgezeichnet scharf, denn ich MUSS ja manuell fokussieren ...

Warum Leica aus Bildpunkten wieder Megapixel macht, weiß wohl nur Leica …

Visoflex 2  - 3,68  Mio. Bildpunkte /  vergleichbar mit dem Sucher der X-T5

Leica EVF‑2 - 1.44  Mio. Bildpunkte / vergleichbar mit dem Sucher der X-E1

(… unterschiedliche Glaskonstruktionen und höchstwahrscheinlich  auch -materialien)

Abgesehen davon dass man mit beiden Aufstecksuchern fokussieren kann, bestehen hier durchaus Unterschiede …

Bei einem EVF mit 1,44 Mio Bildpunkten und manueller Fokussierung  …  sollte man angesichts des ausgeprägten Rauschverhaltens zB. in Low Light-Situationent, bedingt trägen Bildwiederholrate und des geringen Kontrast, besser gleich eine Taschenlampe mitnehmen  … oder eben den OVF nutzen - aber darum ging es ja nicht, nicht wahr 😊

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb micaelo:

Auf jeden Fall bin ich unendlich dankbar, dass anlässlich der Ankündigung der X-E5 die wirklich wichtigen Themen wie "Riemen oder Handschlaufe?"

ich persönlich finde das ja mit den Trageriemen jetzt nicht ganz so unwichtig, weil man ja oft vor allem mit denen,  die mitgeliefert werden jetzt nicht glücklich wird. Und man trägt sie ja nun mal und war  bei dieser nicht sogar ein besonderer im Lieferumfang? Das hat für mich auch nichts mit Tuning zu tun, wenn ich das Ding den ganzen Tag umhängen habe und vielleicht auch noch ne andere Kamera. ich habe da auch schon viel versucht, aber ich lande leider immer wieder bei Sunsniper. Im Handling sind die super, aber sie machen das Stativgewinde zu und die Kamera geht nicht einfach in den Rucksack. Das wären aber auch die Nachteile schon. Ansonsten lassen sie auch im Doppelpack eine sehr schnelle Bereitschaft zu und bequem und sicher sind sie auch. 

Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich eine E5  kaufe, aber das mache ich vom Preisverfall abhängig. Ist sowieso nur ein Backup , passt aber besser in meinen Rucksack als ne T50. Deswegen würde ich die schon gerne austauschen, aber da warte ich noch mal ein Jahr, falls sie bis dahin nicht wieder ausverkauft sind. Bei der E4 musste ich ja damals auch ne T30II kaufen, weil es die nicht mehr gab. Ist bei mir allerdings nur ein Platzproblem. Schicker finde ich die E5 auch, aber das ist jetzt nur zweitrangig.

Ansonsten gehören für mich zu einem Produkt viele Dinge bis hin zum Service, das Handling, der Tragegurt, die Technik usw. bei den Gurten hat man sich ja inzwischen dran gewöhnt, dass die seit Jahrzehnten gleich von Anfang an in der Box bleiben. da könnte man als erster Hersteller auch mal was vernünftiges reinpacken.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb DRS:

ich persönlich finde das ja mit den Trageriemen jetzt nicht ganz so unwichtig, weil man ja oft vor allem mit denen,  die mitgeliefert werden jetzt nicht glücklich wird. Und man trägt sie ja nun mal und war  bei dieser nicht sogar ein besonderer im Lieferumfang?

Ja, bei der X-E5 ist dieser "Seil-Gurt" dabei, den es auch zur GFX100RF gibt. Den werde ich mir dann mal anschauen, aber vielleicht trägt der mir zu dick auf. Und da er nicht verstellbar ist, müsste die Länge zufällig passen. Alternativ habe ich ja noch meine älteren Gurte von Artisan&Artist, die ich schon an der X-Pro2 genutzt hatte, oder ich mache es wieder minimalistisch, wie an meinen X-E4, und montiere dünne Zeltleine ...

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DRS:

...ob ich eine E5  kaufe, aber das mache ich vom Preisverfall abhängig. Ist sowieso nur ein Backup...

Die Interessenten für die Kamera werden die Preise wohl kaum in naher Zukunft fallen lassen, um diesen Anwendungsfall attraktiv zu machen: "...wenn gar keiner mehr eine will, würde ich eine für die Hälfte kaufen..." - Guter Witz bei der optisch attraktivsten Fuji seit Jahren.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Interessenten für die Kamera werden die Preise wohl kaum in naher Zukunft fallen lassen, um diesen Anwendungsfall attraktiv zu machen: "...wenn gar keiner mehr eine will, würde ich eine für die Hälfte kaufen..." - Guter Witz bei der optisch attraktivsten Fuji seit Jahren.

Die T50 habe ich einen Monat nach erscheinen bei Amazon 300 Euro günstiger gekauft und ich rede da nicht von der Hälfte. Wenn man der E5 etwas zeit gibt und alle, die eine wollen, auch eine haben, dann gibt es wie bei Fuji üblich entweder schon vorher keine mehr oder sie sinkt eben auf ein Niveau, dass es mir wert wäre und das wären so zwischen 1100 und 1200 Euro. Wenn nicht, dann hätte ich damit auch kein Problem und würde die T50 behalten. Mir geht es nicht um das Aussehen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Das beschreibt sehr gut den vermutlich größten Nachteil der E5. Ich habe noch nie eine Kamera zur UVP gekauft – entweder deutlich rabattiert als Neuware oder Rückläufer, oder gleich gebraucht, wenn es (sehr) gute Exemplare mindestens 25 % unter Neupreis gibt. Bisher hat das immer geklappt, aber bei der E5 sehe ich da auf absehbare Zeit schwarz. 

Sieht jemand eine Möglichkeit, meine eigene Knauserigkeit Fuji zur Last zu legen und einen angemessenen Shitstorm zu erzeugen - wir sind hier ja schließlich ein Forum? 😉

Link zum Beitrag