Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Adobe hat die E5 jetzt schon mal als unterstütze Kamera hinzugefügt, da kann man zumindest gleich loslegen.

SD Karten mit 130 MB/s im Schreiben und 180 MB/s lesen reichen oder? Wie sind sie in der Kamera angebunden?

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Im Video hört man zwischendurch einige Fokussiergeräusche des neuen 23/2,8.
Oje, das ist wirklich wieder lauter als die Fujicrons? Die Geräusche hören sich so ähnlich an, wie vom alten 18/2 oder noch schlimmer, dem 28/2,8.

Ich bin grade wieder etwas verunsichert, weil meine Hoffnung eigentlich war, dass ich eventuell die X-E5 gegen die X100VI tausche und damit auch die Fokussiergeräusche der X100VI, die mich ja schon lange seit den Vorgängermodellen nerven, loswerde.
Dafür hätte ich auch die f2.8 statt f2 in Kauf genommen.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Taloan:

Im Video hört man zwischendurch einige Fokussiergeräusche des neuen 23/2,8.
Oje, das ist wirklich wieder lauter als die Fujicrons? Die Geräusche hören sich so ähnlich an, wie vom alten 18/2 oder noch schlimmer, dem 28/2,8

Ojehhh, die Katastrophenmeldungen sind gestartet....Mal sehen, was noch alles kommt.🙄

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb stmst2011:

Ojehhh, die Katastrophenmeldungen sind gestartet....Mal sehen, was noch alles kommt.🙄

Gustav

Katastrophe hast Du gesagt, nicht ich ;)
Aber "schade" ist es schon. 

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

„Im Video hat man“ Hat @Taloandie Kamera selbst in der Hand gehabt und konnte die Geräusche beurteilen oder sich auf ein Video von irgendjemand verlassen? Das ist hier die Frage. Man tut gerade so, dass man sich auf alle in den Raum gestellten Behauptungen verlassen kann und alles unmanipuliert ist. Kann man wirklich? Bevor ich ein Urteil abgebe, will ich aus eigener Anschauung berichten und nichts von Anderen aufgreifen! Und ich frage in solchen Dingen immer: Wem dient es? Meine vor einiger Zeit im Forum veröffentlichte Satire zu diesem Thema „Neues Fujiprodukt“ ist beileibe keine Satire, sondern Realität. Leider

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Passt das Silber der Gabel zur Kamera?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Forbach:

selbst in der Hand gehabt und konnte die Geräusche beurteilen oder sich auf ein Video von irgendjemand verlassen? Das ist hier die Frage.

Nö, ist es nicht. Die Situation ist ziemlich eindeutig. Ich habe mich auf das Video bezogen.
Ausserdem hast Du mich falsch zitiert. "Im Video hört man...", nicht hat

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Keksdose:

Ohje die Leute die keine Kritik an ihrer Lieblings Marke ertragen kommen wieder raus.

Keksdose, was erzählst du da? Ich glaube, da liegst du ganz falsch.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Keksdose:

Die Englische Anleitung ist veröffentlicht:

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e5/#gsc.tab=0

und hierunter findet man auch die deutsche Anleitung:

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-e5/

Link zum Beitrag

Zum Thema Lautstärke des neuen 23mm: Jo, das Ding ist laut. So laut, dass es im Video deutlich zu hören ist, wenn man das interne Mikrofon benutzt. Klingt ein bisschen wie ein Geiegerzähler.

Es ist aber schon noch leiser als das 27mm Pancake, was aber auch nicht schwer ist :D

Aber eigentlich geht es hier ja auch um Fragen zur X-E5, nicht zum 23mm ;)

Link zum Beitrag

Na ja, was erwarten denn Leute, das neue 23er ist ja nicht gerade ein highend Objektiv, aber wenn mein Fokus auf Video läge würde ich die X-M5 als Einstieg wählen, oder gleich eine Nummer größer, nicht gerade eine X100VI oder X-E5.

Alles in Einem wird es in der Größe nicht geben.

Link zum Beitrag

Keine Frage von mir, aber vielleicht hatte die jemand so wie ich auch gerade danach gesucht habe:

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e5/about_this_camera/parts/#control_lever

Scrollt man etwas weiter runter, sieht man mit Bedauern, dass neben der guten Funktion "Surround View" das Format der X-PAN (17:6, 1:2,7...1:3) in Fujis X-Kameras leider auch hier fehlt.

Beides zusammen mit dem 40MP würde ich gern schon beim Komponieren des Bildes nutzen. Die dreigeteilten Gridlines kann ich auch weiter stattdessen nehmen, lassen sich aber wir immer nicht schnell zu- und abschalten.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb outofsightdd:

Keine Frage von mir, aber vielleicht hatte die jemand so wie ich auch gerade danach gesucht habe:

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e5/about_this_camera/parts/#control_lever

Scrollt man etwas weiter runter, sieht man mit Bedauern, dass neben der guten Funktion "Surround View" das Format der X-PAN (17:6, 1:2,7...1:3) in Fujis X-Kameras leider auch hier fehlt.

Beides zusammen mit dem 40MP würde ich gern schon beim Komponieren des Bildes nutzen. Die dreigeteilten Gridlines kann ich auch weiter stattdessen nehmen, lassen sich aber wir immer nicht schnell zu- und abschalten.

Ja leider..ich dachte auch ..warum fehlt das wenn ich schon die Formate einfach einstellen kann…sehr sehr Schade

Link zum Beitrag

Ich packe das mal in den Fragen-Thread, weil das Video die ein oder andere Einstellungsfrage beantwortet. Ein vollständiges Einstellungstutorial für die E5 inklusive der neuen FilmSim Rezepte. Am Anfang wird auch die Kamera als solche mit Bedienelementen und Anschlüssen vorgestellt. Manche Einstellungen sind natürlich Geschmackssache, aber was hier zu erwähnen ist, dass auch Boost, AF-C Fokusprio und AF+MF richtig erklärt werden, was nicht selbstverständlich ist.

Link zum Beitrag

Ich habe hier die X-T5 und die X-E5 zum Vergleich nebeneinander gestellt. Was auffällt: So groß ist der Unterschied nicht, was die Abmessungen betrifft. Einzig der Sucherbuckel macht die X-T5 etwas größer. Was auch auffällt, der Farbton des Silbers ist ein klein wenig unterschiedlich. Für die X-T5 wurde ein etwas dunklerer Ton verwendet. Auch bei der Belederung gibt es einen leichten Unterschied im Farbton. Hier wirkt die der X-E5 etwas dunkler. Aber das ist reine Geschmackssache, denn das fällt eben nur auf, wenn man beide mal nebeneinander stellt. 😉

Was mir sofort aufgefallen ist: Die beiden Einstellräder (also vorne und hinten) laufen sehr leicht, viel leichter als bei der X-T5!  Das ist jetzt nicht schlimmes, es ist nicht so, als würden sie nicht sauber laufen, nein das ist nicht der Fall. Die Räder klicken sauber und lassen sich schön bedienen. Einzig der Widerstand ist bei der X-T5 gefühlt größer. Ob das ein Nachteil im täglichen Gebrauch ist, wird sich noch zeigen, bisher noch nicht. Falls doch, so gibt es ja die Möglichkeit die Funktionssperre dafür einzusetzen.

Mein persönliches Fazit. Die X-E5 ist eine sehr schöne Kamera, mit ihr hat Fujifilm wirklich tolle Arbeit geleistet.  Ich bin von beiden Kameras sehr angetan, wenn ich mich für eine entscheiden müsste, könnte ich gerade nicht sagen, welche. Wer vielleicht meint, dass der Sucher einen Ausschlag geben würde, nein. Obwohl der Sucher der X-E5 kleiner und weniger Auflösung hat, so kann ich keine echten Unterschiede feststellen, vor allem im direkten Vergleich fällt die geringere Auflösung nicht auf. Einzig dass der Sucher der X-T5 etwas größer ist, das fällt auf, aber eben, nur wenn ich direkt zwischen den beiden Kameras hin und her wechsle. Das heißt, wenn ich die X-E5 alleine nutze, wird mir der Unterschied zu dem "besseren" Sucher gar nicht auffallen. Nettes Gimmick: Die Möglichkeit die Sucheranzeige zu wechseln, einmal wie bisher und dann im Stil einer klassischen Anzeige. Find ich schön. Brauchen tut man es nicht, aber es rundet das Paket ab. Genauso wie der Fokusmodus-Schalter an der Seite.  Aich der Funktionshebel vorne, der mit 5 Funktionen belegt werden kann, ist eine tolle Sache. Oder dem neuen Filmsimulationsrad. Man sieht, Fuji gibt sich Mühe, neue Innovationen einzubauen, das macht die Kameras immer wieder aufs neue Interessant. Dafür von mir: 👍

Also liebe Interessenten, sollte der "zu kleine" und "schwächere" Sucher ein Argument sein, eine mögliche Anschaffung zu überdenken, dann werdet ihr leider auf eine tolle Kamera verzichten. Aber das wird andere Kunden erfreuen, die sich an sowas nicht stören und davon profitieren, dass ihr die X-E5 wegen ihres „unzureichenden“ Suchers verschmäht haben. 😁

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag

Zwei Fragen an diejenigen, die die Kamera auch schon haben:

1. Ist das Rad für die Belichtungskorrektur relativ leichtgängig, so dass sich, auch wegen der kompakten Abmessungen, schnell (unabsichtlich) die Belichtung verstellt?

2. Ist der LCD-Bildschirm dagegen schwergängig?

Die Mechanik für den LCD-Bildschirm ist für meinen Geschmack ziemlich "stramm", man muss relativ viel Kraft auf die kleine Aussparung anwenden, um den Bildschirm vom Gehäuse abzuheben, wodurch sich der Bildschirm etwas "verdreht"

Link zum Beitrag

@RickyFizz : Ich hatte sie gestern in der Hand und konnte kurz etwas probieren.

zu 1.: Ich finde, dass das Korrekturrad so 'mittel' geht - nicht schwer, aber auch nicht zu leicht. Muss man, glaube ich, wirklich selbst ausprobieren, ob das einem passt.

zu 2.: Das LCD fand ich wiederum sehr straff.

Was allerdings die Haltbarkeit unter 'normalen' Belastungen und Beanspruchung angeht, denke ich das das Display und die Mechanik das problemlos mitmacht. Ausschlaggebend dafür, war für mich ein Video, wo absichtlich absolut unnormal mit dem Display umgegangen wurde. Es wurde verbogen und verdreht mit richtig Kraft meines Erachtens nach. Das verrückte war aber, das das Display danach absolut gerade war und sauber wieder eingeklappt im Gehäuse der X-E5 saß, als wenn nichts gewesen wäre.

Hier ab 6:10:

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...