FXF Admin Geschrieben 30. Juli Share #1 Geschrieben 30. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Rollei stellt mit dem Viltrox AF 15 mm F/1.7 (entspricht ca. 22mm an KB) ein neues AF Objektiv vor, u.a. auch für Fuji X. Es ist bereits jetzt für 269 € bei Rollei zu bestellen und wird in wenigen Tagen geliefert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Technische Daten Viltrox AF 15 mm F/1.7 Lichtstärke 1:1,7 Naheinstellgrenze 0,23 m Autofokus Ja (Augen-AF) Kompatible Kameras Fuji X / Sony E-Mount APS-C / Nikon Z Anschluss Fuji X-Mount / Sony E-Mount / Nikon Z Filtergewinde 58 mm Blendenlamellen 9 Kleinste Blende F 16 EXIF-Daten Ja Linsen (Gruppen/Linsen) 10 / 12 Anschlüsse USB-C für Firmware-Updates Maße (Ø x L) 65 x 56 mm Gewicht 214 g Lichtstarke F/1.7-Blende und STM-Autofokus für drei Kamerasysteme Kreative Weitwinkel-Aufnahmen: Das neue Viltrox AF 15 mm F/1.7 Norderstedt, 30.07.2025. Rollei stellt gemeinsam mit Viltrox eine herausragende Ergänzung für APS-C-Fotografen vor: das Viltrox AF 15 mm F/1.7. Dieses hochwertige Weitwinkelobjektiv wurde speziell für die kreative Fotografie und Content Creation entwickelt und kombiniert die vielseitige 15-Millimeter-Brennweite mit modernster Technik und kompakter Bauweise. Verfügbar für Fuji X-, Sony E- und Nikon Z-Mount bietet es maximale Flexibilität für verschiedene Kamerasysteme – ideal für Landschaften, Architektur, Street Photography und Vlogging. Die 15-Millimeter-Brennweite (entspricht 22,5 Millimeter an APS-C) eröffnet völlig neue Perspektiven und ermöglicht beeindruckende Weitwinkelaufnahmen mit maximalem Bildinhalt. Ob weitläufige Landschaften, imposante Architektur oder enge Innenräume – dieses Objektiv liefert beeindruckende Bildtiefe und kreative Freiheit für anspruchsvolle Foto- und Videoprojekte. Die kompakte Bauweise macht es zum idealen Begleiter für unterwegs. Die lichtstarke F/1.7-Blende sorgt nicht nur für traumhaft weiches Bokeh, sondern ermöglicht auch brillante Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen. Das Objektiv liefert stimmungsvolle Bilder mit natürlichem Licht und hebt das Hauptmotiv elegant vom Hintergrund ab. Die große Blendenöffnung eröffnet neue kreative Möglichkeiten für Available-Light-Fotografie. Ausgestattet mit schnellem Autofokus behält das Objektiv jederzeit die volle Kontrolle über bewegte Motive und erfasst sie sofort gestochen scharf. Die integrierte Augenerkennung unterstützt zusätzlich bei der Porträtfotografie und sorgt für Ergebnisse auf professionellem Niveau. Der reaktionsschnelle Fokus reagiert präzise auf jede Situation. Der integrierte STM-Motor (Stepping Motor) arbeitet schnell, präzise und nahezu lautlos. Das macht das Viltrox 15 mm F/1.7 besonders attraktiv für Videoaufnahmen und Vlogging, bei denen störende Fokusgeräusche vermieden werden müssen. Ein weiterer Vorteil ist der integrierte USB-C-Anschluss, der das Objektiv zukunftssicher macht. Firmware-Updates lassen sich bequem durchführen, um von Performance-Verbesserungen und neuen Funktionen zu profitieren. Das Viltrox AF 15 mm F/1.7 ist ab sofort für alle drei Kamerasysteme (Fuji X-, Sony E- und Nikon Z-Mount) für 269 Euro (UVP) im Rollei-Onlineshop unter www.rollei.de/viltrox-15mm verfügbar. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juli Geschrieben 30. Juli Hallo FXF Admin, schau mal hier Neu: Viltrox AF 15 mm F/1.7 . Dort wird jeder fündig!
hanshinde Geschrieben 30. Juli Share #2 Geschrieben 30. Juli Wollen wir wetten? In Kürze kostet das Ding bei Rollei 199,- oder 189,- Euro. Trotzdem wird es wahrscheinlich das erste der Serie, das ich nicht kaufe: 15mm sind mir zu nah an den 25mm und bieten noch nicht genug UWW-Drama. Ein 12/13mm (gerne auch mit "nur" F2.5) hätte ich – nach der Preissenkung – blind gekauft. Übrigens: Auf den Bildern ist das Filtergewinde mit 58mm angegeben! naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 30. Juli Autor Share #3 Geschrieben 30. Juli vor 2 Minuten schrieb hanshinde: Übrigens: Auf den Bildern ist das Filtergewinde mit 58mm angegeben! Danke, ist korrigiert! Stand in den offiziellen Unterlagen für die Fuji X Variante falsch, für Sony war es richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 30. Juli Share #4 Geschrieben 30. Juli Zitat Die 15-Millimeter-Brennweite (entspricht 22,5 Millimeter an APS-C) 22,5 an KB wird gemeint sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Juli Share #5 Geschrieben 30. Juli vor 4 Minuten schrieb hanshinde: Ein 12/13mm (gerne auch mit "nur" F2.5) hätte ich – nach der Preissenkung – blind gekauft. Meinst Du dieses hier? Gibt es seit einigen Jahren mit AF. Ab und zu im Angebot. mbphoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 30. Juli Share #6 Geschrieben 30. Juli (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb EchoKilo: Meinst Du dieses hier? Gibt es seit einigen Jahren mit AF. Ab und zu im Angebot. Das kenne ich, aber es ist mir als Nicht-Astrofotograf viel zu groß und schwer und selbst im Angebot tendenziell noch zu teuer. Ich hatte tatsächlich auf eine Art "13mm-Leichtbauvariante" gehofft – Pech gehabt... Das das 13mm 1.4 qualitativ super ist, steht dabei außer Frage. bearbeitet 30. Juli von hanshinde Ergänzung EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 30. Juli Autor Share #7 Geschrieben 30. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb Jimothy: 22,5 an KB wird gemeint sein? Jepp, ist aus der Pressemitteilung, in meiner Einleitung steht es richtig. Ich gebe die beiden Fehler noch an Rollei zurück. Gruß Andreas Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Juli Share #8 Geschrieben 30. Juli vor 25 Minuten schrieb hanshinde: Trotzdem wird es wahrscheinlich das erste der Serie, das ich nicht kaufe: 15mm sind mir zu nah an den 25mm und bieten noch nicht genug UWW-Drama. Verschenken ist wohl auch vorbei, denn etwas über 300€ reichen häufiger, um ein Fuji XF14 gebraucht zu kaufen, welches 2mm länger und 20g schwerer ist, wofür man dann Blendenring und MF-Kupplung bekommt. In meinen über 10 Jahren Systemerfahrung ist das bei den originalen Gläsern immer eine Alternative. Wieviel praktischen Mehrwert die f1.7 hier optisch bieten, bin ich aber trotzdem gespannt, denn mancher hat dafür ja vielleicht Verwendung. Mehr Auswahl für jede persönliche Vorliebe ist nie verkehrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 30. Juli Share #9 Geschrieben 30. Juli vor 4 Minuten schrieb outofsightdd: Verschenken ist wohl auch vorbei, denn etwas über 300€ reichen häufiger, um ein Fuji XF14 gebraucht zu kaufen, welches 2mm länger und 20g schwerer ist, wofür man dann Blendenring und MF-Kupplung bekommt. In meinen über 10 Jahren Systemerfahrung ist das bei den originalen Gläsern immer eine Alternative. Wieviel praktischen Mehrwert die f1.7 hier optisch bieten, bin ich aber trotzdem gespannt, denn mancher hat dafür ja vielleicht Verwendung. Mehr Auswahl für jede persönliche Vorliebe ist nie verkehrt. Der Preis sinkt in Kürze, darauf wette ich. Im meinem Fall ist das XC15-45 der Hauptkonkurrent, denn bei 15mm ist das wirklich gut, und Freistellung bei der Brennweite für mich weniger bedeutend. Außerdem ist das XC eher weiter als angegeben; sein Bildwinkel ist VIEL näher am XF 14 (das ich dummerweise wieder hergegeben habe) als am XF16 2.8. lefou hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 30. Juli Share #10 Geschrieben 30. Juli vor 32 Minuten schrieb hanshinde: Das kenne ich, aber es ist mir als Nicht-Astrofotograf viel zu groß und schwer und selbst im Angebot tendenziell noch zu teuer. Ich hatte tatsächlich auf eine Art "13mm-Leichtbauvariante" gehofft – Pech gehabt... Sigma wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am 19.08 das 225 Gramm leichte 12mm 1,4 vorstellen. Das klingt schon interessanter, wird aber sicher auch deutlich mehr kosten. Ein echtes UWW sind 15mm eben nicht. Das 15mm 1,7 sehe ich mehr als günstige und leichtere Alternative zu Objektiven wie dem XF 16mm 1,4 und Sigma 16mm 1,4 bzw. zum XF 16mm 2,8 (lichtstärker). outofsightdd und hanshinde haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 30. Juli Share #11 Geschrieben 30. Juli vor 1 Minute schrieb naturfotofan: Ein echtes UWW sind 15mm eben nicht. D'accord! IMHO geht UWW (und die damit verbundene Dramatik oder "Geschwätzigkeit") bei 13mm erst los. Das XF14 2.8 habe ich genau deshalb wieder verkauft, auch wenn das im Nachhinein ein Fehler war. Wattloewe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 30. Juli Share #12 Geschrieben 30. Juli vor 6 Minuten schrieb naturfotofan: Sigma wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am 19.08 das 225 Gramm leichte 12mm 1,4 vorstellen. Darauf bin ich sehr gespannt, ist 12mm doch meine Lieblings-UWW-Brennweite! Von der Lichtstärke her würde mir das Samyang AF 12 völlig reichen, aber die halbseidene Unterstützung des Fuji-Protokolls schreckt mich da ein wenig ab. Aber jetzt halte ich die Klappe, solange mir nix zum neuen Viltrox einfällt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sprity Geschrieben 30. Juli Share #13 Geschrieben 30. Juli vor 1 Stunde schrieb hanshinde: Der Preis sinkt in Kürze, darauf wette ich. Spätestens beim nächsten Black-Christmas-Valentines-Single-Summersale mit Rabattgutschein. lichtschacht, nocti lux, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 30. Juli Share #14 Geschrieben 30. Juli hanshinde und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guckloch Geschrieben 30. Juli Share #15 Geschrieben 30. Juli vor 4 Stunden schrieb hanshinde: D'accord! IMHO geht UWW (und die damit verbundene Dramatik oder "Geschwätzigkeit") bei 13mm erst los. Das XF14 2.8 habe ich genau deshalb wieder verkauft, auch wenn das im Nachhinein ein Fehler war. Für mich alten Sack beginnt UWW ab kleiner 24mm Kleinbild. Weil früher war alles besser...... Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 31. Juli Share #16 Geschrieben 31. Juli Die optische Leistung des neuen VILTROX 15 kennen wir noch nicht. Aber mit seiner kompakten Bauweise (dem XF14 sehr ähnlich) kann es doch ein erschwinglicher WW im Festbrennweiten-Portfolio sein - ich bin sicher, dass es seinen großen Bruder, das 13er, nicht "kannibalisieren" wird. Interessant ist eher der Vergleich zum XF16 2.8. Für mich kommt es allerdings nicht in Frage wegen des fehlenden Blendenrings. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 31. Juli Share #17 Geschrieben 31. Juli Seitdem ich mit dem Viltrox 20mm (NIKON Z) fotografiere, kann ich nur Gutes über die Marke Viltrox sagen. Schon als ich noch mit dem Fuji XC15-45 fotografierte, fand ich die 15mm Brennweite sehr angenehm und weit genug. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Juli Share #18 Geschrieben 31. Juli Im Test bei Christopher Frost liefert das Glas im offenen Sony E-Mount keine Korrekturdaten für die wellenförmige Verzeichnung und die heftige Vignette. Gerade solche Verzeichnungsprofile sind nicht trivial und es nützt der ganze Schärfevorteil (denn davon scheint reichlich geboten zu werden) nichts, wenn man wegen der Verzeichnung dann basteln, hoffen (Firmware) oder bestimmte Programme benutzen muss. Günstige Festbrennweiten auch für Einsteiger müssen leicht zugänglich auf der Kamera ohne Kompromisse und Basteln liefern, sonst sind selbst 180€ in Aktionen rausgeworfenes Geld. fujirai, olafg und paulleica haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 31. Juli Share #19 Geschrieben 31. Juli Wer sich fotografisch nicht auf Millimeterpapier oder Architektur spezialisiert, wird die schreckliche wellenförmige Verzeichnung wahrscheinlich nie zu sehen bekommen. Joshua Tree, Dare mo, Muto und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 31. Juli Share #20 Geschrieben 31. Juli vor 27 Minuten schrieb hanshinde: Wer sich fotografisch nicht auf Millimeterpapier oder Architektur spezialisiert, wird die schreckliche wellenförmige Verzeichnung wahrscheinlich nie zu sehen bekommen. Spezialisierung auf Millimeterpapier hat man ja eher selten. Wer aber neben Architektur auf die verwegene Idee kommt die Horizontlinie am Meer mit ins Bild zu nehmen, der hat mit so einer Verzeichnung (ohne passende Korrekturdaten) auch wenig Freude 😉 outofsightdd, olafg, Ulf_l und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 31. Juli Share #21 Geschrieben 31. Juli vor 42 Minuten schrieb AS-X: Spezialisierung auf Millimeterpapier hat man ja eher selten. Wer aber neben Architektur auf die verwegene Idee kommt die Horizontlinie am Meer mit ins Bild zu nehmen, der hat mit so einer Verzeichnung (ohne passende Korrekturdaten) auch wenig Freude 😉 Dann darf man mit der Linse halt nur nach Kroatien ans Meer - da sind immer genug unregelmäßig geformte Inseln im Bild… Im Ernst: Natürlich ist die Verzeichnung ein Nachteil, aber haltet ihr die echt für einen Showstopper? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 31. Juli Share #22 Geschrieben 31. Juli vor einer Stunde schrieb hanshinde: Im Ernst: Natürlich ist die Verzeichnung ein Nachteil, aber haltet ihr die echt für einen Showstopper? Kommt auch darauf an was man damit vorrangig für fotografiert. Die Art von Verzeichnung ohne ein Korrekturprofil wäre zumindest für Architektur- und Landschaftsaufnahmen für mich ein klarer Negativpunkt. lichtschacht und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 31. Juli Share #23 Geschrieben 31. Juli vor 10 Stunden schrieb amundsen64: Interessant ist eher der Vergleich zum XF16 2.8. Sehe das auch als den entscheidenden Punkt. Momentan sieht es doch danach aus, dass das Viltrox keinen Blendenring und keine Korrekturdaten bietet, größer und schwerer ist, und nur ca 50 Euro Preisvorteil hat. amundsen64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 31. Juli Share #24 Geschrieben 31. Juli vor 49 Minuten schrieb naturfotofan: Kommt auch darauf an was man damit vorrangig für fotografiert. Die Art von Verzeichnung ohne ein Korrekturprofil wäre zumindest für Architektur- und Landschaftsaufnahmen für mich ein klarer Negativpunkt. Eben. Ich und sicher auch viele andere könnten das Objektiv zehn Jahre lang intensiv nutzen, ohne einmal die Verzeichnung zu bemerken. Ob ich vom Lichtstärke-Plus gegenüber meinen Weitwinkeln (u.a. das genannte XF16 2.8) viel öfter profitieren würde, ist allerdings eine andere Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Juli Share #25 Geschrieben 31. Juli Man kann auch das Kitzoom 10 Jahre benutzen, ohne Auflösung zu vermissen, das bekommt man zu verschiedenen Fujis quasi geschenkt. Für 15mm kauft man doch keine Festbrennweite um dann nur Schnappschüsse draufzuhalten für Instagram. Es ist bei den zunehmend höheren Preisen der Wettbewerber durchaus angemessen, auch volle Systemunterstützung zu fordern. Aber es steht jedem frei, mit einem der Kompromisse persönlich zu leben, nur bei Vergleichen bleiben wir bitte fair und gestehen alle Aspekte zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge