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Eine gute Alltagsimmerdabeikombination sind für mich das xf 18 2,0, das xf 35 1,4 und Zeiss TOUIT 50 2,8!! Vorteile sind, dasselbe Filtergewinde ( 52mm), Gegenlichtblende vom 18er passt auch auf das 35er, alles zusammen ist klein, leicht gut verstaubar. Unauffällig!

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vor 10 Stunden schrieb noktonX:

Eine gute Alltagsimmerdabeikombination sind für mich das xf 18 2,0, das xf 35 1,4 und Zeiss TOUIT 50 2,8!! Vorteile sind, dasselbe Filtergewinde ( 52mm), Gegenlichtblende vom 18er passt auch auf das 35er, alles zusammen ist klein, leicht gut verstaubar. Unauffällig!

 

 

Falscher Thread 😉 

@noktonX Na zur Erklärung: Das ist der Beispielbilder Thread für das 35/1.4, die zwei Bilder sind aber nicht damit entstanden 😊

bearbeitet von Frischmilch
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ein schönes Objektiv…

hier ein paar Fotos von Rügen 

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das XF 1,4 / 35 gehört in jedes Reisegepäck 

hier ein paar Fotos von Sylt

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  • 4 weeks later...

Nach einem scheiß Tag nochmal in den Wald zum runterfahren…..

Seit dem Kauf der XT5 ist es mein immerdrauf…. von 23mm zu 35mm hmm 

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  • 2 weeks later...
Am 10.11.2023 um 10:41 schrieb noktonX:

 

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Derjenige, der auf diese tolle Idee für die Tetraeder gekommen ist, sollte einen Künstlerpreis bekommen! Einfach klasse!

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vor 38 Minuten schrieb Tagträumer:

Schönes Bild. Wenn du auf 2.8 abblendest, treten allerdings die 7 Ecken der 7 Blendenlamellen des 35ers bei den unscharfen Glanzlichtern in Erscheinung.

Danke und Ui! Ich habe die f2.8 gewählt, weil ich nicht die maximale Hintergrundunschärfe im Vergleich zum relativ nahen Vordergrund haben wollte. Dass das Auswirkungen auf die Glanzlichter hat, habe ich weder gewusst, noch bis gerade gesehen! Hier würde mich ein kurze Erklärung über das Warum sehr interessieren, in Abhängigkeit vom Umfang hier oder per Nachricht.

Sekunden vorher ist dieses Bild entstanden, hier mit f1.4:

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Wenn ich weiß worauf ich achten soll, sehe ich einen Unterschied — wenn auch nicht sehr deutlich. 

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Nun, je höherwertig das Teil ist, umso mehr Lamellen hat es. Das 35 hat 7, das 33 hat 9 und das 27/1.2 (Viltrox) hat 11 (wie das 56/1.2). Offenblendig ist die Öffnung rund. Wenn man abblendet, kommen die Lamellen zum Vorschein. Dann ist es umso glatter, je mehr Lamellen die Öffnung formen. So weit mein Nicht-Fachwissen. Aber du hast natürlich recht, wenn man weniger Schärfentiefe haben will, muss man abblenden.

Zudem ist das Bokeh natürlich auch von anderen Faktoren abhängig. Das 35er hat ein sehr schönes Bokeh. Die Einschränkungen bei den Lichtern und Glanzlichtern liegen bei ihm zum einen bei den 7 Lamellen und zum anderen bei der Neigung zu Katzenaugen.

bearbeitet von Tagträumer
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vor 32 Minuten schrieb Tagträumer:

Nun, je höherwertig das Teil ist, umso mehr Lamellen hat es.

Mein Meyer Orestor ist dann extrem hochwertig, hat 15 Lamellen... kleiner Spaß.

Letztendlich hat Fuji bei den ersten Objektiven mit nur 7 relativ wenige Lamellen eingesetzt, sicher auch um das noch bezahlbar und vom technischen Aufwand im Rahmen zu halten. Mit weiteren Fortschritten im System haben die Entwickler für alle Neuheiten die 9 Lamellen mit gerundeter Kontur eingeführt (auch in den günstigen Fujicrons sind es ja 9), was zu einem guten Kompromiss aus runden Lichtern und stark abgeblendet guten Sonnensternen führt.

Das scheint aber auch ein Geschwindigkeitsthema zu sein, beim 90er sind es 7 Lamellen geblieben und das ist nach wie das am schnellsten arbeitende Tele, während das 56WR sogar 11 bekommen hat, aber weiterhin keine Rakete ist.

vor 43 Minuten schrieb Tagträumer:

Zudem ist das Bokeh natürlich auch von anderen Faktoren abhängig. Das 35er hat ein sehr schönes Bokeh.

Genau. Da macht dann eben die Schwäche am Rand vom XF35/1.4 einen Teil das Charakters aus, den eine XF33 so nicht liefern wird, sondern mit anderen Vorteilen punktet.

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  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

An ner alten Fuji 😏

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bearbeitet von Manzoni
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