Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute auf dem Flohmarkt aufgesammelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dazu gehört noch eine Fototasche, div. Filter und zwei unbelichtete Filme. Kostenpunkt: 35,- €. Leider leidet die Canon unter dem Keuchhusten-Syndrom, ich werde Morgen zur Apotheke gehen und der AE-1 Program eine minimal Injektion verpassen.  :D  Kranke Kameras sollte man heilen, so lange es geht.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

Heute auf dem Flohmarkt aufgesammelt:

Dazu gehört noch eine Fototasche, div. Filter und zwei unbelichtete Filme. Kostenpunkt: 35,- €. Leider leidet die Canon unter dem Keuchhusten-Syndrom, ich werde Morgen zur Apotheke gehen und der AE-1 Program eine minimal Injektion verpassen.  :D  Kranke Kameras sollte man heilen, so lange es geht.

das war ja ein feines Schnäppchen.

(sicher fĂĽr diesen thread hier?: https://www.fuji-x-forum.de/topic/22375-engel-und-anderes-gefl%C3%BCgel-mitmach-beitrag/?hl=engel )

und wieso war das Engelchen in eine Fototasche gesperrt? :D

Link zum Beitrag

Nachdem die Leica eingepackt und fertig für ihre Reise "nach Hause" bei mir hier in der Ecke steht, habe ich die Gelegenheit genutzt und mal ein paar Filme mit der Bessa r3a und dem Voigtländer 40mm Nokton f1.4 belichtet.

Ich glaube ich bin ein wenig verliebt  :wub:

Los geht es:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Verzeiht die schlechte Scan Qualität, aber ich habe einfach die von der CD genommen die dabei war. Heute abend versuche ich mal ob ich mit dem V700 bessere Ergebnisse hinbekomme.

Link zum Beitrag

So eine gebrauchte M2 oder M4-2 ist nicht mehr so teuer. Eine R3a ist zwar bequemer, da mit Belichtungsmesser und Zeitautomatik ausgestattet, aber der Verschluss "scheppert" schon recht kernig im Vergleich zu einem Tuchschlitzverschluss der analogen M-Modelle.

Was mir nicht gefällt, ist die sehr harsche Abbildung von Unschärfen bei den meisten Voigtländer-Objektiven. Ich hatte einmal eine R2M mit dem versenkbaren Heliar 2,0/50. Tolle Schärfe, aber verglichen mit einem Summicron sehr unschöne Unschärfe. Damals lernte ich, was "Bokeh" ist, :).

Link zum Beitrag

Ich hab's dir ja gesagt :D

Weißt du wieviel entspannter es ist mit einem 1:1 Sucher? Einfach beide Augen aufhalten und komponieren, während du alles im Blick hast.

Das finde ich wirklich das geniale an dieser Kamera! Das hat glaube ich nur die Bessa r3a/m, oder?

Denn....

So eine gebrauchte M2 oder M4-2 ist nicht mehr so teuer. Eine R3a ist zwar bequemer, da mit Belichtungsmesser und Zeitautomatik ausgestattet, aber der Verschluss "scheppert" schon recht kernig im Vergleich zu einem Tuchschlitzverschluss der analogen M-Modelle.

Was mir nicht gefällt, ist die sehr harsche Abbildung von Unschärfen bei den meisten Voigtländer-Objektiven. Ich hatte einmal eine R2M mit dem versenkbaren Heliar 2,0/50. Tolle Schärfe, aber verglichen mit einem Summicron sehr unschöne Unschärfe. Damals lernte ich, was "Bokeh" ist, :).

ja, sie scheppert wirklich. Unauffälliges Fotografieren ist nahezu unmöglich damit. Ich finde, zumindest das was ich bisher gesehen habe sehr ansprechen von den Bildergebnissen. Es ist halt wie immer eine Kostenfrage :(

Klar hätte ich auch gerne das Summicron oder das hervorragende 75mm Summarit, aber maaaaaaan, das sind Beträge  :(  :(  :(

Link zum Beitrag

Das finde ich wirklich das geniale an dieser Kamera! Das hat glaube ich nur die Bessa r3a/m, oder?

Denn....

ja, sie scheppert wirklich. Unauffälliges Fotografieren ist nahezu unmöglich damit. Ich finde, zumindest das was ich bisher gesehen habe sehr ansprechen von den Bildergebnissen. Es ist halt wie immer eine Kostenfrage :(

Klar hätte ich auch gerne das Summicron oder das hervorragende 75mm Summarit, aber maaaaaaan, das sind Beträge  :(  :(  :(

Die digitale Version, also meine Epson, hat ebenfalls Einen. Und ich meine auch die Leica M3? Mit ihr werden aber WW-Linsen schwierig...

Link zum Beitrag

Problem ist in der Tat, dass ich nichts gegen "altes" Zeug habe, aber einen Beli will ich in einer KB Kamera nicht missen!

Die KB Kamera soll so wenig Raum wie möglich in meiner Tasche einnehmen und sobald ich einen Handbeli hinzunehmen muss ist mir das zu sperrig bzw. mit dem kleinen Lumu dann irgendwann auch zu umständlich :(

Ich muss schnell wieder einen Flug bekommen, ich komme sonst auf dumme Gedanken :/

Link zum Beitrag

Aber jetzt mal ehrlich!?

Das Bokeh könnte schlimmer sein, oder?

gut dafür die Schärfe auch besser ;)

Link zum Beitrag

öhm ... ja ... viel würden sagen, es (das Bokeh) hat Charakter ...

... man kann es aber auch als harsch bezeichnen

bei #1879 gefällt's mir noch besser.

Wie ich mittlerweile (schon öfters?) behaupte, bei Laub wird's schnell mal harsch. Such mal "sanftere" Spitzlichter

Link zum Beitrag

öhm ... ja ... viel würden sagen, es (das Bokeh) hat Charakter ...

Ja, so wĂĽrde ich es auch positiv formulieren. Wobei: letztlich ist damit noch nicht gesagt, ob er gut oder schlecht ist, :).

Letztlich muss man die Voigtländer-Objektive so nehmen wie sie sind. Ein weiche Darstellung von Unschärfen stand halt nicht im Pflichtenheft.

Link zum Beitrag

Rolleiflex T + Kodak Ektar 100

Link zum Beitrag