Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 months later...

Mmh, irgendwie ist es hier seit Längerem arg ruhig geworden :confused:

Wo sind sie denn hin, die Analogies?

Falls es ein anderes Forum ist, wäre ein Tip interessant.

Oder seid Ihr alle wieder "rückfällig" geworden? :cool:

Link zum Beitrag

Am mich analog etwas am austoben.. Sorry ,-)

https://www.instagram.com/deb_gallery/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mmh, irgendwie ist es hier seit Längerem arg ruhig geworden :confused:

Wo sind sie denn hin, die Analogies?

Falls es ein anderes Forum ist, wäre ein Tip interessant.

Oder seid Ihr alle wieder "rückfällig" geworden? :cool:

Meine analogen Arbeiten poste ich eigentlich fast ausschließlich nur noch auf Instagram.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:o ... jetzt hat es mich erwischt ... voll balla balla hat meine Liebste gesagt ... jetzt habe ich mir zu meiner Mamiya M645 auch noch eine FM3n angeschafft ... ich glaube es gibt keine Heilung mehr für mich ... :huh:

Hast Du denn eigentich schon was zum Zeigen?

Also von-und-mit.

Link zum Beitrag

:o ... jetzt hat es mich erwischt ... voll balla balla hat meine Liebste gesagt ... jetzt habe ich mir zu meiner Mamiya M645 auch noch eine FM3n angeschafft ... ich glaube es gibt keine Heilung mehr für mich ... :huh:

FM 2n oder FM 3a ?

ich hatte nach FM 3n gesucht aber das Web kennt die nicht...    :mellow:

Link zum Beitrag

Hast Du denn eigentich schon was zum Zeigen?

Also von-und-mit.

naja ... kann nur die Cam zeigen (siehe unten) ... nix besonderes ... Patina vorhanden ... aber sie war nicht zu teuer und das Innenleben sieht sehr gepflegt aus. Jetzt werde ich erst mal ein paar Filme durchjagen und schauen was so zu Tage kommt. Dann stehe ich vor dem Problem das ich keinen Scanner habe ... da muss dann was her (KB und MF tauglich - Negativfilm). Und dann ... wenn was vernünftiges dabei ist ... dann kann ich auch mal was zeigen ... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich würde mal sagen ... die FM2n und die X-E2 nehmen sich von der Größe nicht viel ... :)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Die FM2n ist eine sehr gute Investition. Meine (in chrom) ist zwar eher pfleglich behandelt worden, bräuchte aber jetzt nach - überschlägig - 20 (+X) Jahren mal neue Dichtungen. Kann man selbst machen, aber ich denke, ich werde sie in die Werkstatt bringen, um gleich den Veschlußablauf prüfen und ggf justieren zu lassen.

Bei dieser Gelegenheit:

...

item.JPG?rot=0

...

item.JPG?rot=0

Nikon FE; Mai 1981

Die Werbesprüche zur FE finde ich klasse. Das Beste: das war kein leeres Geschwätz. Meine FE läuft immer noch tadellos, obwohl sie in der ganzen Zeit nur einmal beim "Check & Clean" war.

Beide - FE und FM2n - sind echte Highlights der Kamerage´chichte, :). Sie kommen nicht ganz die OM1(n) heran, aber ... .

Thomas.

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

...Dann stehe ich vor dem Problem das ich keinen Scanner habe ... da muss dann was her (KB und MF tauglich - Negativfilm)... :)

Das ist bei MF kein Problem, bei KB eher teurer.

Am besten startest Du für KB erstmal mit dem Abfotografieren oder läßt den Film beim Entwickeln gleich bei DM scannen.

Ist rel. preiswert und am Anfang sollte auch die Auflsöung reichen, bevor mal ein Filmscanner angeschafft wird.

Ich schicke Dir mal einen Link aus dem "Blauen" mit den sehr guten KB Ergebnissen vom DM Scan eines Kollegen

MF geht hingegen wirklich gut mit einem Flachbettscanner ...

Link zum Beitrag

Am besten startest Du für KB ... oder läßt den Film beim Entwickeln gleich bei DM scannen.

so habe ich das auch als erstes mal vor ... die ganzen Ketten schicken das doch ohnehin alle zum selben Laden oder ... cewe ?

ich habe hier gleich um die Ecke (in der Arbeit) einen V-Markt ... die schicken das zu cewe wie ich gelesen habe. 9*13 (8 Cent) sind die kleinesten Abzüge und so wie ich das gelesen habe ist dann gleich eine CD mit dabei. Ok ... mal schauen was das wird ... für`s erste habe ich erst mal einen abgelaufenen AGFA Color (da erwarte ich eigentlich nix von) ... aber zum rantasten passt das schon ... mein Arbeitskollege verraucht am Tag mehr ... ;)

Link zum Beitrag

...

ich habe hier gleich um die Ecke (in der Arbeit) einen V-Markt ... die schicken das zu cewe wie ich gelesen habe. 9*13 (8 Cent) sind die kleinesten Abzüge und so wie ich das gelesen habe ist dann gleich eine CD mit dabei...

Kommt auf die Auflösung der "CD dabei" an ;)

Link zum Beitrag

Sollte einer Interesse an einem KB Scanner haben RPS 10M:

Ein Bekannter will einen verkaufen. Ich hoffe das nimmt mir Andreas jetzt hier jicht übel?

Thats life.

Nach meiner schwierigen Geburt iS Scannerkauf kann ich das Modell jedenfalls empfehlen. Für mich wäre abfotografieren oder die Drogeriemarkt CD jedenfalls keine Alternative.

Link zum Beitrag

... Für mich wäre abfotografieren oder die Drogeriemarkt CD jedenfalls keine Alternative.

Naja, wenn man es nur mal probieren möchte, ist der Invest in einen RPS10M sicher nicht das Richtige ;)

Und ich habe im "Blauen" halt DM Scans gesehen, die mancher mit einem guten Filmscanner nicht hinbekommen hätte.

Klar, die Auflösung ist dann max. A3, aber das reicht doch erstmal ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Kommt auf die Auflösung der "CD dabei" an ;)

da is nix dabei gestanden das es verschiedene Auflösungen gibt ... bzw ist leider nicht dabei gestanden was man(n) bekommt. Würde für mich aber sinn machen ... ich könnte mir vorstellen das die den Film entwickeln ... einscannen und von diesen Scann`s die Abzüge machen ... somit würde den Ihr Ablauf mit den Digitalen nicht gestört werden ... je größer die Abzüge bestellt werden desto größer würden dann die Scann`s sein ... aber was weiß ich schon, ich rede über was was ich gar nicht beurteilen kann ... ;)

Link zum Beitrag

Verwenden kannste den immer - die Frage ist nur welche Erwartungen Du an die Ergebnisse hast! ;)

Abgelaufener Film hat meist recht interessante, unberechenbare Nebeneffekte.

https://www.google.de/search?q=abgelaufener+Film&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj_v-LV3YLOAhXKVRoKHY6pAVUQ_AUICigD&biw=1920&bih=955

Have a Try! Für Auftragsarbeiten is das natürlich nichts... aber wenn man gerne experimentiert...

Link zum Beitrag

ich habe hier noch so 30 Stück IMATION 100 ASA aus italienischer Produktion. (Ihr wisst schon: so nannte sich Ferrania früher mal. das sind die, die gerade seit 3 Jahren versuchen wenigstens die Versuchsproduktion wieder ans Laufen zu kriegen) Die Filme sind allesamt im Sommer 2000 abgelaufen. ich verwende die munter weiter und  kann da keinen Qualitätsabfall gegenüber der ursprünglichen Qualität des Films erkennen. aber die Hochzeit meines Sohnes würde ich darauf jetzt nicht fotografieren...

ich habe aber auch schon Filme belichtet, die erst 2 Jahre "drüber" waren und bei denen kaum etwas bildhaftes rauskam.

aber für Spielereien ist das meist noch gut genug, so lange so ein film nicht mehr als 25 jahre drüber ist. Schwarzweissfilm würde ich bedenkenlos noch 20 Jahre nach dem Ablaufdatum verwenden und überhaupt keine Probleme erwarten.

man darf nur nicht meinen, so Film würde mit der Zeit die Empfindlichkeit verlieren. tut er nämlich nicht. viel mehr ist es so, dass der Film durch Erdstrahlung (jaja, blödes Wort, Ihr wisst, was ich meine) über die Jahre hinweg vorbelichtet wird und auch über die Jahre schonmal ein bisschen selbst reagiert. das passiert erstens bei den verschiedenen Farbschichten in unterschiedlicher Geschwindigkeit, so dass man leichte Farbstiche erfährt (die aber bei Negativmaterial meist komplett im Umkehrprozess des Umkopierens neutralisiert werden und an sich nur bei E6-Material wirklich sichtbar werden) . zweitens führt das dazu, dass die Filme ein bisschen vorbelichtet sind und zwar ihre alte Lichtempfindlichkeit noch haben, aber etwa 1-2 Blenden an Dynamikbereich nach oben und unten verloren gehen. das bedeutet, dass die Lichter leichter ausfransen und die Schatten oft matschig werden, wo Tiefschwarz sein müsste. wer beim Belichten darauf achtet, nicht allzu viel Dynamik zu erwarten und eher knapp auf die Lichter belichtet und dabei auf bildwichtige Zeichnung in den Schatten von vorneherein verzichtet, kann solchen Film aber zumeist ohne Weiteres verwenden.

Link zum Beitrag

Juhu, ich möchte wieder in die analoge Fotografie einsteigen. Habe mir in der Bucht eine Yashica Electro 35 g gekauft und bin dabei wohl auf Betrüger reingefallen. Wo die sich überall tummeln! Naja, PayPal wird mir das Geld wohl zurück überweisen und der "Verkäufer", naja, mal sehen. Im zweiten Anlauf habe ich mir eine Olympus 35 SP geordert. WeinCell-Batterien und Kodak Ektar 100 liegen schon bereit. Das Fotolabor in der Nachbarschaft belichtet Negative noch analog aus. Es kann hier bei mir also bald losgehen!

bearbeitet von Paloma
Link zum Beitrag