Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie aus dem Ei gepellt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kein Kratzer oder Beschädigung...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Baujahr 2006..jungfräulich...Die Kamera wird man auch in 10 Jahren noch reparieren können. Da wird sich Dein Plastikbomber wahrscheinlich schon aufgelöst haben :)

Ich meine den alten Kodakscanner und nicht die Wunderschöne FM3 ! :)

Link zum Beitrag

Die Software ist nicht schlecht, keine Frage.

Allerdings ist das Lizenzmodell ein wenig fragwĂĽrdig. Wenn Du Silverfast kaufst wird dieses fĂĽr ein ganz bestimmtes Scannermodell lizenziert.

In meinem Fall der V750. Wollte ich meinen Coolscan mit Silverfast betreiben dĂĽrfte ich dafĂĽr eine Erweiterung kaufen.Und wenn ich vom 750 auf den 850 wechsle fallen wieder Kosten an.

In Anbetracht der recht hohen Anschaffungskosten fĂĽr Silverfast finde ich das doch etwas kleinlich.

Gibt es sonst noch Alternativen? Laut Testbericht auf filmscanner.info ist die CyberView X5-Software zwar brauchbar, aber offensichtlich auch nicht das Gelbe vom Ei (mir ist schon klar, dass diese Firma "natürlich" gerne Scanner und teure Software im Bundle verkaufen will).

Wenn ich schon so viel Geld für einen guten Scanner ausgebe, will ich nicht an einer guten Software sparen. Allerdings stimme ich dir zu, dass das Lizenzmodell schon sehr engstirnig und kundenunfreundlich ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich schon so viel Geld fĂĽr einen guten Scanner ausgebe, will ich nicht an einer guten Software sparen.

Ich würde den von Lichtgriff nehmen, vielleicht schickt der den in die Schweiz.  :D  Der hat auch gute Referenzen hier im Thread.

Link zum Beitrag

Gibt es sonst noch Alternativen? Laut Testbericht auf filmscanner.info ist die CyberView X5-Software zwar brauchbar, aber offensichtlich auch nicht das Gelbe vom Ei (mir ist schon klar, dass diese Firma "natĂĽrlich" gerne Scanner und teure Software im Bundle verkaufen will).

Wenn ich schon so viel Geld fĂĽr einen guten Scanner ausgebe, will ich nicht an einer guten Software sparen. Allerdings stimme ich dir zu, dass das Lizenzmodell schon sehr engstirnig und kundenunfreundlich ist.

Schau Dir mal VueScan an. 80€ Finde ich auch besser zu handln als SF und ne Demo kannst auch laden.
Link zum Beitrag

Mich haben ein paar Dinge davon abgehalten:

• kein Mittelformat
  • unklar, ob der mit dem Negativformat der Horizon klar kommt
  • Software nur unter XP lauffähig -> Man hat entweder noch einen XP-Rechner oder muss zu einer Virtualisierungslösung greifen

Ansonsten spricht nichts dagegen.

Link zum Beitrag

Es gibt einige alte Scanner, die interessant wären. Beim Coolscan würde ich sagen, den kann man sich auch zulegen, wenn er steinalt ist. Sicher mit einem gewissen Risiko behaftet wenn er den Dienst quittiert, aber dafür excellente Ergebnisse - der Preis könnte da durchaus gerechtfertig sein, wenn es um das letzte Quentchen Qualität geht.

Minolta hat ebenfalls sehr gute Scanner gebaut. Ein Dual Scan III geht in der Bucht ab ca. 100 Euro weg. Dafür bekommt man einen soliden Scanner mit brauchbarer Qualität. Der Minolta Scan Elite I und II sind gebraucht im Preisbereich eines V700. Sehr gute Qualität, aber auf KB beschränkt wie die Dual Scan, aber die Ersatzteilversorgung wäre über Konica stand heute noch gesichert. Die Modelle vor dem Dual Scan II haben eine SCSI Schnittstelle - da hört der Spass etwas auf.

Die Plustekscanner - auch diese habe ich auf der Messe begutachtet - habe ich für mich abgehakt, da die Qualität am Ende nicht stimmt. Von überschärften "Rohscans" sollte man sich nicht täuschen lassen.

Die Reflectas erzeugen gute Ergebnisse und lassen keinen Anlass zur Klage. Ich hatte allerdings selbt einen (MF 5000) mit dem ich nicht zufrieden war. Die Scans waren allesamt unscharf und maximal auf dem Niveau des V500. Mag ein Ausreisser gewesen sein, aber bei 2x Einschicken wurde mir stets versichert der Scanner sei vollkommen OK. So hat mich also der V500 lange Zeit begleitet.

Ich finde es wirklich merkwürdig und problematisch, dass man nirgendwo gescheite Beispielscans sehen kann. Das gibt es "Profis", die ein zerkratztes Testchart direkt auf die Glasplatte eines Epson V legen und dann sagen: Das taugt nichts weil unscharf. Logisch ist das unscharf, weil der Fokus bei Durchlichtauflagen 1mm über der Glasplatte liegt. Der gleiche Profi legt ein Agfa Vista 200 unter einen Profiscanner und will damit echte 4000 DPI aus einem Film-Medium holen, was physikalisch nicht mal in die Nähe von 2000 DPI kommen könnte. Dann gibt es dutzende Blogs, wo der eine Scanner Mist ist und der andere ganz toll und beim nächsten ist es genau andersherum.

Die Entscheidung ist nicht leicht. Ich habe wirklich jetzt lange gegrĂĽbelt, ob ich nicht nocheinmal einen dedizierten Filmscanner nehmen soll, aber ich habe mich fĂĽr die konservative Variante entschieden. Beim V750 weiss ich, was ich bekomme und das inkl. Gartantie und Ersatzteilversorgung.

Link zum Beitrag

Ich finde es wirklich merkwürdig und problematisch, dass man nirgendwo gescheite Beispielscans sehen kann. Das gibt es "Profis", die ein zerkratztes Testchart direkt auf die Glasplatte eines Epson V legen und dann sagen: Das taugt nichts weil unscharf. Logisch ist das unscharf, weil der Fokus bei Durchlichtauflagen 1mm über der Glasplatte liegt. Der gleiche Profi legt ein Agfa Vista 200 unter einen Profiscanner und will damit echte 4000 DPI aus einem Film-Medium holen, was physikalisch nicht mal in die Nähe von 2000 DPI kommen könnte. Dann gibt es dutzende Blogs, wo der eine Scanner Mist ist und der andere ganz toll und beim nächsten ist es genau andersherum.

Das ist genau das Problem. Mit Filmscanner.de oder ScanDig bin ich völlig fertig als Quelle. Habe für 12 Euro eine CD mit Testscans vom Refelcta RPS 7200 bei denen gekauft. Die Scans sind ein Grund sofort mit analoger Fotografie aufzuhören. Die totale Frechheit, so was zu verkaufen. Vor allem, da der Scanner so hochgelobt wird in deren Test.  Dabei dachte ich mir, ich kaufe Testscans von "Profis". Eigentlich müsste man die Scanner alle selber ausprobieren, aber für die besten Ergebnisse muss man sich länger mit einem Gerät und Software beschäftigen. Eher frustrierend alles. Wer die Scans sehen will, kann mir schreiben

Link zum Beitrag

ja, die "Quelle" meine ich. Wegen der "Tests" dort hatte ich mir den MF5000 gekauft - Heute und nach einigem an Erfahrung gehe ich auf ganze weite Distanz zu deren sog. Tests. Ausserdem wird einem dort mit einer Penetranz die Anschaffung von Silverfast eingeredet, die schon nicht mehr schön ist. Die einzige Testseite, die sich mit meinen Erfahrungen deckt, ist diese : http://www.photo-i.co.uk/Reviews/scanners_page.htm

Link zum Beitrag

Scanner:

Ich werde mal den hier ausprobieren, wenn er denn geliefert wird:

http://microsites.lomography.com/smartphone-scanner/

,-)

Ansonsten macht mein Plustek keinen schlechten Job; einfach auch nur 35mm. Der Plustek -120/220mm kostet ĂĽber CHF 2000. Irgendwo habe ich aber noch einen Canon Canoscan 8000-Serie und ich glaube, jener hat 120er Frames, wenn ich mich nicht irre..

Link zum Beitrag

So, jetzt habt Ihr mich vom Reflecta ProScan auch weggebracht. Über die Thematik des Übersichtsscans habe ich mir bisher noch nicht ausreichend Gedanken gemacht. Wenn ich aber in einem Durchgang einen Übersichtsscan von 3 Filmstreifen machen kann, ist das ein riesiger Zeitvorteil. Das wird ein ProScan nicht leisten können...

Dann schau ich mich auch mal nach 'nem Epson V... (mit ... >700)

Aber erst im neuen Jahr, bis dahin fehlt mir die Zeit und ich muss erstmal ein paar Filme durch die OM-2n belichten.

Link zum Beitrag

Danke Stefan fĂĽr das Bild :)

Gestern bei der Ăśbergabe der M3

Du hattest leider die Augen genau in diesem Moment zugemacht :(

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...