Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich bin ja ein Fan der Standardbrennweite und würde in jedem Fall einer 50er nehmen.

Ich nähme ein Voigtländer Nokton 1,4/58 "La Crème"

Wenn ich noch eine Nikon hätte würde ich es auch heute wieder allen Nikon 50ern vorziehen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was würdet Ihr denn an das Sahnestück Nikon FM3a dran machen? 35mm oder 50mm?

Wie soll man da denn ein vernünftiges Canon-Objektiv adaptieren? :D:P

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag

15769400546_41d8387bbd_c.jpg

2014-11-15-F80-KG200-001 by lichtgriff, on Flickr

Frisch aus dem Epson V750... Die Grundschärfe liegt im direkten Vergleich doch einiges über dem, was der V500 zu leisten vermag. Gefällt mir schon ganz gut. Das Beispiel hat probeweise mal ordentlich Kontrast und Klarheit, was ich sont nicht gerne mache - aber es zeigt ganz nett, was man mit dem Film (hier ein Kodak Gold 200) veranstalten kann. Es ist schon aller Ehren wert, was der V750 aus dem Kodak Gold 200 herausholt. Gescant mit 4800 DPI, USM in Lightroom. Eigentlich schon erheblich überschärft ;)

Link zum Beitrag

Refelecta RPS 7200

Verkleinert und geschärft in LR5

Nächste Woche kommt mein V750 zum Vergleich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ganz schönes Monster auf dem Schreibtisch ...

15769529706_db28ee4a0f_c.jpg

20141115-DSCF3194 by lichtgriff, on Flickr

24 Bilder auf einen Streich ist klasse - und die Scans sehen ohne USM in Epson Scan und mit den "alterprobten" Einstellungen erheblich besser aus, als aus dem V500, der auch schon nicht schlecht abliefert ...

Link zum Beitrag

..... Gescant mit 4800 DPI, USM in Lightroom. Eigentlich schon erheblich überschärft ;)

Mmmh?

Hast Du mal nicht gesagt das Du immer die 1600, 3200 und 6400 dpi empfiehlst?

Und nicht die Werte dazwischen?

Verkelinerst Du dann noch mal in PS(E)? Also z.B. in 4800dpi scannen und dann auf 2400dpi verkleinern?

Ich scanne nach Deiner Empfehlung immer in 6400 dpi 24bit und verkleiner dann in PS auf 3200 dpi. Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut.

Link zum Beitrag

Ich habe etwas rumprobiert und festgestellt, dass der V750 nicht diese Klötzchen erzeugt, wenn man nicht mit einem glatten Quotienten von 6400 scannt. Bei 4800 DPI bekomme ich eine gleichgute Basis, wie beim V500 bei 3200 DPI. Ich muss da noch etwas weitertesten ...

Link zum Beitrag

Ich habe etwas rumprobiert und festgestellt, dass der V750 nicht diese Klötzchen erzeugt, wenn man nicht mit einem glatten Quotienten von 6400 scannt. Bei 4800 DPI bekomme ich eine gleichgute Basis, wie beim V500 bei 3200 DPI. Ich muss da noch etwas weitertesten ...

Bitte, tu das und weißt ja wo Du Deine Erkenntnisse dann gerne teilen darfst ;)

Link zum Beitrag

Was würdet Ihr denn an das Sahnestück Nikon FM3a dran machen? 35mm oder 50mm?

Ich würde ein 35mm f/2 Ai vorschlagen

AIS 1,4/85mm, was sonst?

mfg Hans

Ich persönlich bin ja ein Fan der Standardbrennweite und würde in jedem Fall einer 50er nehmen.

Ich nähme ein Voigtländer Nokton 1,4/58 "La Crème"

Wenn ich noch eine Nikon hätte würde ich es auch heute wieder allen Nikon 50ern vorziehen!

Das 58er Nokton ist sehr fein. Wer's kleiner mag, nimmt das 40er Ultron. :)

Weiter oben empfahl ich ja schonmal das Zeiss 35mm f2 zf2. 

Link zum Beitrag

Das 58er Nokton ist sehr fein. Wer's kleiner mag, nimmt das 40er Ultron. :)

Das 40er Ultron ist kein kleines und feines Sahneteil. Wird mit Sonnenblende (schön klein) und Nahlinse geliefert.

Ich benutze es gerne an der 5DIII.

Link zum Beitrag

Doch wohl hoffentlich HIER !!!

ich würde gerne auch daran teilhaben, ein paar andere wohl auch noch.

Bitte hier...

Was spricht dagegen es AUCH noch woanders zu teilen?

Ich denke Matz hat in der Vergangeheit zu genüge gezeigt wie großzügig er sein Wissen teilt wo immer es gewünscht ist.

Klar hier....auch ;)

Das Problem ist, dass HIER eben auch schnell untergeht....zumindest auf längere Sicht gesehen. Und das finde ich schade!

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Ich denke zum Scannen wird es noch bei Qimago einen Gastbeitrag geben ;)

Nu' aber:

15173434914_6c2de27670_c.jpg

2014-11-15-F80-KG200-007 by lichtgriff, on Flickr

Nikon F80 (hässlich aber eine geile Kamera) auf Kodak Gold 200 - der günstige aus der Drogerie. Scan: Epson V750 bei 4800 DPI + ICE Qualität. In Lightroom nur etwas geschärft (+50, Radius 2,1). Luminanzrauschen + 20, Farbrauschen +25. Sonst nichts. Export als JPG mit 4000 Pixeln auf der langen Kante (liegt so im "Original" auf Flikr)

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...