Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss sagen, dass mir der Unschärfeverlauf bei Film sehr gut gefällt.

Sehe ich auch so!

Nach dem Test mit Kumpels's Nikon vor 14 Tagen, weiss ich final, daĂź es richtig groĂźe Unterschiede zwischen anaolg und digital gibt.

Die Anmutung der Fotos ist einfach anders und in digital auch nur mit Riesenaufwand hinzubekommen; wenn ĂĽberhaupt.

Mein SchlĂĽsselerlebnis und mittlerweile Lieblingsbild ist dieses hier:

http://www.rangefinderforum.com/forums/showpost.php?s=98d601c5b9c75e196cea253f6c8d5320&p=1720217&postcount=7

O.k., die Dame ist wohl echt gut!

Langsam werde ich echt unruhig, auf der Suche nach einer eigenen Kamera.

Momentan ist eine M2 immer noch der Favorit - mal schauen, die Linsen hätte ich ja ausreichend da ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ja, eine M2...   habe ich auch nach gesucht und dann so einiges über die alten Leicas gelesen.

Wenn sie Jahre im Schrank gestanden haben, deswegen auch super aussehen, kann das für den Käufer ganz schön teuer werden.

Es kann dann sein das der Verschluss nicht sauber abläuft weil die Schmiermittel eingetrocknet sind, das gleiche Problem wie Mehrdad das an seiner Nikon hatte.

Deshalb ist es jetzt eine M6 geworden, Ende der Woche soll sie hier sein. Und eine gut erhaltene M3 kostet genau so viel oder mehr noch.

Meine mechanische ist eine IIIa, allerdings kann die nur mit Schrauboptiken bestĂĽckt werden, deshalb jetzt auch noch eine M.

Link zum Beitrag

Nur fĂĽrs Protokoll:

Es war eine Canon F1

Ich wehre mich dieser fast schon Verleumdung Nikon Gerät auch nur angefasst zu haben ;)

Ja, mit den sehr gepflegt aussehenden Kameras sollte man in der Tat vorsichtiger sein.

Aber evtl hat Chris ja noch andere GrĂĽnde?

Link zum Beitrag

Warum die M2 und nicht die M6?

Ehrlich gemeinte Frage.

Ist das eine Preisfrage fĂĽr Dich? Oder was ist der Grund?

Die M6 ist natĂĽrlich auch immer ein Thema.

Aber ich hatte neulich mal eine M2 in der Hand und das ist haptisch ein ganz andere Liga!

Und optisch fĂĽr mich auch - halt richtig alt ...

Wenn mit BeLi, dann eher später mal eine M7 oder noch lieber die wunderbare ZI :wub:

Link zum Beitrag

...

Deshalb ist es jetzt eine M6 geworden, Ende der Woche soll sie hier sein. Und eine gut erhaltene M3 kostet genau so viel oder mehr noch.

GlĂĽckwunsch zur M6 Helmut!

Die M3 hat mich weniger gereizt, da der 0,91x Sucher schon für ein 35er eine externe Lösung benötigt.

Bei der M2 ist der übliche 0,74x Sucher (wie auch bei der  M6) drin, allerding nur mit 35, 50 und 90er Framelines, was mir reicht.

Meine Unsicherheit ist, ob es bei 50mm dann nicht schon zu klein mit dem Ausschnitt wird :confused:

Naja, warten wir es mal ab ...

PS: So eine ganz alte Schraubleica (IIIc, IIIf)  könnte mir auch gefallen, aber das ist dann wirklich weniger alltagstauglich ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mir fĂĽr meine M6 noch eine Sucherlupe besorgt.

Keine original Leica aber mir reicht die. An der M6 habe ich dann nen 0,9 Sucher und das passt wunderbar.

Gerade den 0,92 Sucher der M3 fand/finde ich genial, aber stimmt schon leider nicht so universell :(

Die M7 ist durchaus interessant, aber sie liegt ĂĽber meine mir selbstauferlegte (finanzielle) Grenze.

Link zum Beitrag

...

Die M7 ist durchaus interessant, aber sie liegt ĂĽber meine mir selbstauferlegte (finanzielle) Grenze.

Bei mir doch auch ... :D

Aber eine ZI, die mit der M7 vergleichbar ist, liegt gebraucht schonmal bei 800€ und damit unwesentlich über einer guten M6!

Insofern jetzt erstmal eine preiswerte "Alte" und dann schau'n mer mal ...

Link zum Beitrag

Bei einer M3 hatte ich mitgesteigert, Maximal Angebot und das dann auch nicht mehr erhöht. Das Teil ist für über 900,- EUR weggegangen...  bekloppt...

Während der Auktion habe ich dann ein wenig recherchiert und festgestellt das eine M2 eigentlich die bessere Wahl wäre, wegen 35mm Sucherrahmen...

und bin dann im Leica Forum fĂĽndig geworden, was es so alles an Defekten geben kann, bei den alten aber sehr gepflegten M Kameras...

"vor 40 Jahren generalüberholt und seit dem in der Vitrine" so die Beschreibung zu einer perfekt aussehenden M2...  ich habe die Finger davon gelassen und eine M6, Direktkauf, genommen.

Mal sehen was ich bekomme, den Kauf kann ich zurĂĽckgeben wenn sie nichts taugt. Ich hoffe aber das sie einwandfrei funktioniert.

Und weil ich bald Geburtstag habe, bin ich dann dem GAS verfallen, habe für ein 1.7/35mm Ultron LTM mitgeboten...  bis Ende der Woche ist es hier  :wub:

Jetzt habe ich aber mal die Bremse fest angezogen, habe ja jetzt auch mehr als genug zum rumspielen  :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Das ist wie neu und ich hätte auch mehr dafür bezahlt. Es hat mich schon gewundert das so viele daran interessiert waren und das Teil dann so "günstig" an mich ging. 

Ich wollte die LTM Version, so passt sie auch auf die IIIa. Und das Ultron ist in Silber, das gab es nur selten so.

Ein Glücksfall  :)

Link zum Beitrag

Noch einmal eine F1-Frage zwischendurch:

Ich benutze die Weincell-Batterie, allerdings ist die jetzt nach 3 (!) Monaten und 1,5 Filmen leeeeeeeer !!!  :o

Das geht gar nicht.

Irgendwer ( Matz ? ) hat hier irgendwo beschrieben, wie die Belichtung mit "normalen" 1,5V Batterien funktioniert -

man kläre mich freundlicherweise darüber bitte noch einmal auf… 

Oder eventuell einen guten Tipp, wo ich das "umbauen" lassen kann… Danke !

Link zum Beitrag

Freunde Freunde, wir mĂĽssen ja bald aufpassen, dass wir nicht ins L Forum abgeschoben werden :)

Bei den Leica Kameras muss man einfach berĂĽcksichtigen, dass M2, M3 und manche M4 einfach schon recht alt sind.

Nach einigen Tagen mit der M7 ( ohne Ergebnisse gesehen zu haben)  kann ich sagen. Ich würde sie gegen keine MP oder M-A tauschen.

Selbst voll manuelles Belichten ist einfacher, weil du in A anmessen kannst , die Zeit im Sucher angezeigt bekommst, und dann gemäß Zone einfach ab oder auf blendest. Dass große Zeitrad, das leicht mit einem Finger zu bedienen ist , ist auch ein Segen.

Die M6 TTL hat das ĂĽbrigens auch. Und ja ich weiĂź, die M7 ist die uncoole Leica :) Mir egal.

Ganz komisch, seit kurzem finde ich die Titan M6 und M7 sehr hot.

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

So, aber jetzt wieder zurĂĽck zu den Beispielen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Freunde Freunde, wir mĂĽssen ja bald aufpassen, dass wir nicht ins L Forum abgeschoben werden :)

Keine Sorge, Elmar und ich halten die Fahne des Yashicamessucherdingens hoch. Wir haben schon seit langem Zeitautomatik, einen leisen Zentralverschluß und zum Film einlegen braucht man nicht irgendwelche Deckel abschrauben. Über mögliche Nachteile möchte ich nichts hören.  :D

Link zum Beitrag