Jump to content

Empfohlene Beiträge

ähem... falls hier jemand ein 35mm LTM loswerden möchte, bin ich ganz Ohr !

Das Summaron 35mm f/2.8 ltm. Schön kompakt und mit dem Fokustab bequem zu fokussieren, dabei hat es ne schöne Zeichnung (aber nicht so klassisch wie das f/3.5, welches ich habe :P )

Wenn es modern und scharf sein soll, dann das von Vito erwähnte Voigtländer.

Link zum Beitrag

Naja, um ehrlich zu sein hatte ich an viel, viel, viel größer gedacht :rolleyes:

Also, sowas in Richtung 150x100 oder so, aber dafür muss ich dann wohl die Rolleiflex T nehmen.

oder doch die Bessa 3 kaufen ;) bearbeitet von Schängelche
Link zum Beitrag

Also das 35mm 3.5 in M39 zeichnet so schön, dass ich mir vorstellen könnte mein Summarit zu verkaufen. Ist nur nicht so leicht eines ohne Haze zu finden.

Ich weiß nicht, wo meines rumgelegen hat, aber benutzt wurde es wohl kaum - praktisch neu. Wenn es nicht so schwer wiegen würde, hätte ich es vermutlich schon eingeatmet bei der Größe. Ich frag mich jedes mal, ob da irgendwo Quecksilber eingefüllt ist. ;)

Link zum Beitrag

Sag mal margunov, ich glaube bei Dir und Deinem Objektivpark würde ich auch mal gerne Mäuschen spielen :o

So viele sind es nicht :D

Voigtländer 12mm f/5,6

Voigtländer CS 21mm f/4

Voigtländer Nokton 35mm f/1,2

Leitz Summaron 35 f/3,5

Zeiss Planar 50 f/2

Voigtländer Nokton 50 f/1,1

Dein Jupiter hab ich noch ;)

Jupiter 9 85mm f/2

Ich hab noch das Helios 44K4, aber das ist aus Pentaxzeiten und verkaufen mag ich es nicht.

Morgen wollte ich das Paket an Elmar fertig machen. Da sollen ja das Planar und das 35mm Nokton rein, oder???

bearbeitet von margunov
Link zum Beitrag

selbst entwicklen ist natürlich effizient und kostengünstig - aber man muss auch die passende Infrastruktur daheim haben ;) Die Sammelwut digital-kompatibler Gerätschaften war für mich allerdings definitiv teuerer. Analoge Schätze bekommt man i.d.R günstiger und die hochwertigen Dinge gehen in beiden Lagern ins Geld. Mir ist inzwischen eine Linse lieber, die ich analog wie digital verwenden kann.

Seit ich wieder mehr analog fotografiere fällt mir auf, wie ambivalent die hohen ISO Werte bei bei digitalen Kameras vergeben werden. 

Vorallem wenn man die Fantasie-ISO's der Fuji X präsentiert bekommt und wenn man die X im Verbund mit anderen Fotogrätschaften und Blitzerei verwendet hat das echtes Nervpotential.

Bessa R + Industar 61 Update:

Der erste Film (TMAX 400) hängt an der Leine und die Negative sehen unglaublich gut aus. Die Schärfe der alten Russenlinse ist mehr als Verblüffend. 1-2 Stunden noch und der Film ist scanbereit :D

Link zum Beitrag

Nun, und seit ich wieder mehr analog fotografiere, merke ich wie meine damals aufgestellte Meinung, das die analoge Fotografie teuer und zeitaufwendig ist, nach wie vor stimmt :(

Wobei man es so auch nicht sagen kann.

Kostenpunkt, den man nicht dazu rechnen sollte.

1.) Kamera und Objektive!

Heute ist der Markt voll mit Leckerbissen, die man sich ( ich ) früher nicht leisten konnte.

Aber das haben wollen ist irgendiwe stärker!

Also findest Du in meiner Vitrine Kameras, in unterschiedlichen Formaten und eine Anzahl an Systemen,

die ich mir früher nie angeschaft hätte!

Klar die Kosten spürt man sofort, für die Filme und Laborkosten!

Die für die Digitalen Bilder rechnet niemand auf!

Selbst entwickeln ist noch mal günstiger und ich halte die Qualität in meinen Händen!

Eigene Duka ist auch günstiger, als auf die Dauer alle Bilder printen zu lassen.

Wobei ich nie immer einfach Filme zum Labor gebracht hatte .

Damals habe ich immer entwickeln lassen, Negative begutachtet und

anschließend nur die Vergrößern ließ, die ich für Top gehalten habe.

Digital hat doch Versteckte Kosten, die man bei Analog nicht hat / hatte!

Dazu habe ich meine Analogen Bilder auf Papier, Digital sind die meisten nur auf dem PC.

Fürs Web ok, aber ich muss ständig den PC anschalten um sie zu sehen!

Auch ist die Datensicherung meiner Analogen Bilder, bis auf die Hüllen und Ordner eine einmalige Anschaffung!

Die Digitalen Bilderdaten muss ich ständig umschaufeln und neue Hardware kaufen, damit ich sie in 20 Jahren noch sehen kann!

Auch kann ich mit meiner ersten Analogen Kamera jetzt noch fotografieren.

Meine erste Digi dagegen, hat einen Sensorschaden und meine S5 wird auch nicht so lange halten wie meine Analoge Kamera!

Einen neuen Scanner kaufe ich nicht mehr, scannen werde ich auch weniger.

Mir ist das zu öde, ich mache Abzüge und gut ist ;)

ich wünsche Euch einen chönnen Sonntag

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Bessa R + Industar 61 Update:

Der erste Film (TMAX 400) hängt an der Leine und die Negative sehen unglaublich gut aus. Die Schärfe der alten Russenlinse ist mehr als Verblüffend. 1-2 Stunden noch und der Film ist scanbereit :D

Hallo Matz

apropo Infrastucktur, wie schafst Du das alles so,

Job, Familie und ........

super ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ;)

Hast Du das 50er Russen Elmar auch getestet?

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

das geht alles ;)

Zum Russenelmar = Industar 22 hatte ich Dir schon via Facebook eine Nachricht geschickt :) Jedenfalls muss ich das Scanergebnis abwarten. Mir scheint das der Fokus nicht zu sitzen. Es lässt sich nicht auf unendlich stellen, wenn es im Gewinde der Kamera steckt und wird sehr schwergängig, wenn es bis zum Anschlag in der M39 Fassung hängt. Wenn man das Objektiv nicht komplett eindreht funktioniert es. An der Bessa R stösst der Tubus beim Einfahren an den 2. Verschluss (ganz leicht). Ich hege die Theorie, dass das Objektiv mal aus einandergenommen wurde und der Schneckengang nicht an der richtigen Stelle wieder eingedreht wurde. Es gibt ja 4 mögliche Positionen. Das würde dann auch erklären, wo der Fehlfokus herkommt. Im Vergleich zum Industar 61 steht der Innenring der auf dem Kuppler drückt bei unendlich minimal über dem Rand, während das 61er bündig abschliesst. Der Fokus beim 61er sitzt perfekt. Ich könnte ja mal nach einer Wartungsanleitung suchen und dann das 22er auseinander nehmen, denn abgesehen von dem Fehlfokus sieht die Abbildungsleistung auf dem Negativ SEHR GUT aus.

Link zum Beitrag

Hmm. 

1300€ für eine X-T1 mit 18-55mm Objektiv

100€ für eine Nikon F80 mit 28-80mm Kitlinse.

200€ für einen Epson V500

Bleiben 1000€ für Filme und Entwicklung. Bei dm gibts 3x36 Bilder für 3,45€ - 1,25€ pro Film. Filmentwicklung mit den günstigsten Abzügen (scannen werden wir ja dann selbst) sind rund 4€ pro Film. Macht schöngerechnet ~5€ pro Film inkl. Entwicklung. Also rund 200 Filme. mal 36 Bilder - 7200 Bilder. Und dann habe ich erst den Anschaffungspreis der X-T1. Also spätestens ab der 7000sten Aufnahme lohnt sich für den Ottonormalnichtzuhauseentwickler die "gute" Digitalkamera. 

Bleibt im Grunde die Frage - digitale Instantbefriedigung oder analoges gespanntes Warten. ;)

Link zum Beitrag

Hallo Matz

....

Hast Du das 50er Russen Elmar auch getestet?

Gruß Ralf

Hier ist ein "Testbild"

16253575772_d1c50e0e4b_c.jpg

Industar 22 - Fokus by lichtgriff, on Flickr

Fokus sollte laut Rangefinder auf dem rechten Teil der M39 Fassung der Revue 4 liegen. Der Fokus im Bild liegt aber deutlich dahinter. Die Linse muss auf die Kamera angepasst werden (oder umgekehrt). Nach etwas Experimentieren scheint eine 1mm starke Unterlegscheibe am Gewinde des Objektivs das Fokusproblem zu beseitigen.

Ansonsten sieht die optische Leistung des Industar 22 sehr gut aus. Und die Kompaktheit ist legendär ;)

Link zum Beitrag

Mit etwas Glück trifft diese Zorki 4K inkl. Jupiter 8 2/50 bis kommenden Freitag bei mir ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag