Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist ein Color Skopar 35/2.5 MC M39. Die erste Variante. Sehr schönes und Ultra-kompaktes, leichtes 35er. Es ist bei Offenblende nicht das allerschärfste, aber doch scharf genug. Ab Blende 4 ist es knackig. Die Verzeichnung ist für die Linsengrösse verblüffend gering. Verarbeitung ist toll. Sehr geile Linse.

Link zum Beitrag

Das dachte ich auch ;):P bis ich die Resultate gesehen habe ...

Okay, dass Problem habe ich mit meiner Fuji nicht, die Objektive beginnen erst bei f=4. :D  Dafür habe ich ein Problem mit Fokus-Recompose im Nahbereich und dem 90'er. Bildbeispiele auf Flickr zeigen mir auch, dass man bei offener Blende, dass Motiv nicht zu sehr an den Rand zu schieben sollte.

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr Deine Antwort.

Ich ĂĽberlege derzeit mir das zuzulegen.....

Hast Du zufällig mal ein paar Bilder mit offen Blende?

Damit (Offenblende) könnte ich auch dienen; zwar Sony und digital aber den "Charakter" des 35er Skopars (M39) kann man schön erkennen.

An analog kommt das evtl. sogar noch mehr zutage.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und noch eines bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fast Offenblende 2,8 Color Scopar 35/2.5 M39 vor der Bessa R

Link zum Beitrag

So, nach gefĂĽhlten Jaaaaaahren bin ich nun wieder komplett.

Meine Rolleifex T scheint jetzt auch absolut fehlerfrei zu sein (war sie vorher im Prinzip schon bis auf eine klitzekleinigkeit) und meine M kam gerade vom Service.

240 Stein...... das ist nicht so dolle wenn man ne Leica hat :(

Und das war kein Leica Service, allerdings, wenn man meinen Beratern trauen kann, mindestens genauso gut (wenn nicht besser??). Der Messsucher war in der vertikalen dejustiert und die Zeiten waren wohl auch nicht mehr so exakt. Dann war natürlich noch das Hauptproblem mit dem Verschluss bei sehr kalten Temperaturen. Die Herren bei Kameratechnik Langer  haben die Kamera nicht auf minus Grade herabgekühlt um das Problem nach zu stellen, aber die Kamera wurde komplett gereinigt und sollte jetzt wieder okay sein. Die Mechanik und der Verschluss waren, laut Langer, in Ordnung.

Ich vermute mal das ich mir beim Wechsel von kalt zu warm Kondenswasser eingefangen habe und als ich dann wieder raus bin selbiges gefroren ist und somit diese Fehlfunktion hervorgerufen hat?

Ralf hatte das ja schon angedeutet das dies der Fehler sein könnte?

Nun, jetzt werde ich jedenfalls immer eine Gefrierbeutel in der Tasche haben und bei so extremen Temperaturschwankungen die Kamera in den Beutel tun. War eine teure Lektion. Hätte ich die M6 nicht so vermisst und würde mich jetzt sehr auf das fotografieren mit ihr freuen wäre ich fast geneigt zu sagen: Sch.... Leica!!

Aber ist ja wohl vor allem meine Schuld gewesen?

DrĂĽckt mir die Daumen das ich jetzt erst mal lange verschont bleibe :(

Link zum Beitrag

240 Stein...... das ist nicht so dolle wenn man ne Leica hat :(

Als mir mein Reifenhändler, vergangenen Freitag, die Rechnung für die neuen Schlappen präsentiert hat kommentierte er meinen entgleisenden Gesichtszüge mit den Worten "...reg' Dich nicht auf. Ist doch nur Hobby!"

Link zum Beitrag

Naja, sie fĂĽhlt sich genauso an wie vorher ;)

Ja, die vertikale Dejustierung habe ich durchaus bemerkt, allerdings ist die Horizontale Dejustierung sehr viel hinderlicher wenn es ums fokussieren geht. Vertikal stört halt nur ein bissl :(

Was aber stimmt, die Sorge irgendwas könnte nicht funktionieren beruhigt.

Link zum Beitrag

Als ich gestern hier ein wenig in älteren Threads stöberte, konnte ich mir beim lesen einiger Beiträge ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Schrieb doch jemand in einem Beitrag:

Ich bleibe dabei: Analog ist was fĂĽr Liebhaber und Leute die zuviel Geld und und vor allem viel Zeit ĂĽbrig haben.

Die beiden letzten Dinge habe ich nicht!

Jetzt ist derjenige nicht mehr wiederzuerkennen  :cool:

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag