Jump to content

Empfohlene Beiträge

Als ich gestern hier ein wenig in älteren Threads stöberte, konnte ich mir beim lesen einiger Beiträge ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Schrieb doch jemand in einem Beitrag:

Ich bleibe dabei: Analog ist was für Liebhaber und Leute die zuviel Geld und und vor allem viel Zeit übrig haben.

Die beiden letzten Dinge habe ich nicht!

Jetzt ist derjenige nicht mehr wiederzuerkennen  :cool:

:)

Ich verrate auch nicht, wer das geschrieben hat :P

Ich erinnere mich noch an eine andere Diskussion. Stichwort: Bock und Analog. :D:P

:P  :P  :P

Aber ich habe es sogar mehrfach wiederholt @helmus. Sogar auf meinem Blog schreibe ich das währned ich über die analoge Fotografie schreibe.

Und ich wiederhole es hier noch mal: Die analoge Fotografie ist was für Liebhaber, ist teuer und kostet viel Zeit.

Das heisst nicht das sie mir keinen Spass machen darf ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das war jetzt nicht das Internet, sondern das Kurzzeitgedächnis engagierter Forenten.

Naja, da hätte ich mich rauswinden können, zumal ich bei den alten Herren ja auf deren nachlassende Gedächtniskraft mich hätte berufen können, aber mit dem Internet wird das schwer.

Auweia!!! Gleich gibts Klassenkeile ;)

Link zum Beitrag

...

Ich bleibe dabei: Analog ist was für Liebhaber und Leute die zuviel Geld und und vor allem viel Zeit übrig haben.

Die beiden letzten Dinge habe ich nicht!

...

Eigentlich hast Du es doch sehr zutreffend formuliert, Mehrdad. Die analoge Fotografie ist entweder etwas für Liebhaber oder für Leute, die zuviel Geld und Zeit haben.

Da Du - leider - zu wenig Geld und auch zu wenig Zeit hast, musst Du wohl ein Liebhaber geworden sein, :rolleyes:. Wie Du das jetzt allerdings Deiner Frau beibringst ... - da bin ich raus, ;).

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

Eigentlich hast Du es doch sehr zutreffend formuliert, Mehrdad. Die analoge Fotografie ist entweder etwas für Liebhaber oder für Leute, die zuviel Geld und Zeit haben.

Da Du - leider - zu wenig Geld und auch zu wenig Zeit hast, musst Du wohl ein Liebhaber geworden sein, :rolleyes:. Wie Du das jetzt allerdings Deiner Frau beibringst ... - da bin ich raus, ;).

Thomas

Wieso seiner Frau, viel schlimmer wird das, wenn Elmar das jetzt liest (und ich vermute, DIESE Wahrscheinlichkeit ist weit höher, als die erstegenannte Möglichkeit...)

Link zum Beitrag

Wieso seiner Frau, viel schlimmer wird das, wenn Elmar das jetzt liest (und ich vermute, DIESE Wahrscheinlichkeit ist weit höher, als die erstegenannte Möglichkeit...)

Kein Problem.

Ich habe einen speziellen Sonnenplatz in Schatzis Herz. Da stört mich die Affinität zum Thema Fotografie rein gar nicht. Schließlich ermöglicht die Fotografie uns beiden, kreativ mit Kameras und den dazugehörigen Gurten zu sein.

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag

Ich habe schon öfter mal überlegt mit Emofin und 6x6 SW 100 ASA Film zu hantieren. Vielleicht ordere ich mal einen Schluck ;)

Ich schlage einen Deal vor.

Ich habe hier einen Perutz (seit 50 Jahren belichtet aber eben nicht entwickelt). Der Film ist schon in der Dose muss aber in Rodinal entwickelt werden.

Du hast Rodinal?

Ich schicke Dir die Dose mit dem Film drin, zusammen mit einer Packung Emofin.

Du schickst mir den entwickelten Film mit der Dose wieder zurück.

Link zum Beitrag

Klar, das können wir machen, Adonal (=Rodinal original) ist im Haus. Hast Du Entwicklungszeiten für den alten Film ? Nach 50 Jahren ist allerdings mit einem mächtigen Grauschleier zu rechnen - wenn überhaupt etwas sichtbar wird. Bisher hatte ich mit derart alten Filmen nicht viel Glück. Es war zwar immer etwas zu erkennen, aber eigentlich kaum zu gebrauchen. D.h. ich kann leider keine Gewähr für den Film übernehmen ;)

Link zum Beitrag

Das ist mir schon klar Matz.

Der Film wurde von einem Mann in die Kamera gelegt der 1965 in jungen Jahren starb.

Die Kamera wurde dann in einen Schrank gelegt und verschwand dort so lange bis die Besitzerin verstarb und deren Erben den Haushalt auflösten.

Es gibt hier einfach eine Hand voll Leute die Interesse haben an dem was da auf dem Film sein könnte.

Eine große Erwartungshaltung gibt es nicht da ich die Euphorie bereits in einem frühen Stadium gedämpft habe.

Der Film ist ein Perutz 17 (grünes Label) 17 DIN / 40 ASA

In der APHOG hatte ich schon mal um Hilfe bei der Entwicklung gebeten und dabei diese Infos erhalten.

http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=28952

Mit Rodinal kenne ich mich nicht aus. Tu was Du glaubst das richtig ist, es gibt nichts zu verlieren.

Deine Adresse bräuchte ich noch und das Päckchen geht auf die Reise.

bearbeitet von mbreu
Link zum Beitrag

Ich hätte mal eine Adapter-Frage:

Ich habe mir vor kurzem eine Zorki-4K gekauft; diese hat ein M39-Gewinde mit einem Auflagemass von 28,80 mm. Gibt es allenfalls einen Adapter, um an den "Russen-Leicas" beispielsweise auch Objektive mit M42-Gewinde zu verwenden (oder ist dies wegen überstehender Blendenübertragungsteile nicht möglich?).

Adapterringe für M39 Objektive an M42 Gewinde lassen sich zwar finden - aber für den umgekehrten Fall bin ich bis dato nicht fündig geworden.

Link zum Beitrag

Meine alte Canon AE-1 Program scheint noch tadellos zu funktionieren. Die Reparatur des Keuchhustens vor einigen Jahren war tatsächlich erfolgreich.

Die Bilder weisen nun keine Störungen mehr auf.

Einige Bilder sind im "Sammelthread analoge Bilder" zu sehen.

Die Digitalisierung vom Fotohändler ist natürlich nicht so dolle.

Gruß,

Reklov

Link zum Beitrag

Ich hätte mal eine Adapter-Frage:

Ich habe mir vor kurzem eine Zorki-4K gekauft; diese hat ein M39-Gewinde mit einem Auflagemass von 28,80 mm. Gibt es allenfalls einen Adapter, um an den "Russen-Leicas" beispielsweise auch Objektive mit M42-Gewinde zu verwenden (oder ist dies wegen überstehender Blendenübertragungsteile nicht möglich?).

Adapterringe für M39 Objektive an M42 Gewinde lassen sich zwar finden - aber für den umgekehrten Fall bin ich bis dato nicht fündig geworden.

Das Hauptproblem ist bei sowas dann aber vor allem die fehlende Messucherkupplung!

Da ist dann Abblenden und Schätzen angesagt.

Also besser gleich nach M39 Linsen suchen ... ;)

Link zum Beitrag

Das Hauptproblem ist bei sowas dann aber vor allem die fehlende Messucherkupplung!

Da ist dann Abblenden und Schätzen angesagt.

Also besser gleich nach M39 Linsen suchen ... ;)

D700, ich danke dir für deine Antwort.

Ich bin aktuell ohnehin dabei, mich nach M39-Objektiven umzuschauen. Aktuell hängt mein Jupiter-12 noch in der Zollabfertigung und wird in 1-2 Tagen dann hoffentlich bei mir eintreffen.

...und ein Jupiter-9 habe ich auch bereits in Augenschein genommen :)

Link zum Beitrag

Es gibt Adapter von M42 auf M39, aber sehr selten und wie schon erwähnt ohne Messucherkoppelung.

...dann war es mir bisher nicht "vergönnt", einen solchen zu finden. Ohne Messsucherkoppelung macht ein solcher Adapter in meinen Augen aber ohnehin nicht allzu viel Sinn, denn auf Abblenden und Schätzen kann ich durchaus verzichten. Zudem ist mein Bestand an M42-Objektiven ohnehin sehr bescheiden.

Als "Trost-Pflaster" ist dafür heute mein beinahe neuwertiges Jupiter-12 2.8/35 endlich bei mir eingetroffen. Unsere Postverzollung wurde offenbar auch von der Grippewelle heimgesucht, denn so lange hat die Verarbeitung bisher noch nie gedauert, d.h. ganze 6 Arbeitstage. Üblicherweise findet die Verzollung innert 1-2 Tagen statt).

Warten muss ich leider immer noch auf die Verzollung meiner Киев Kiev-4AM, welche sich bereits seit 7 Arbeitstagen "in Bearbeitung" befindet...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Als "Trost-Pflaster" ist dafür heute mein beinahe neuwertiges Jupiter-12 2.8/35 endlich bei mir eingetroffen.

Damit es meiner Neuerwerbung nicht langweilig wird, habe ich ihr noch eine Begleiterin in Form eines Jupiter-9 2/85 geordert.

Bin gespannt, wie lange der Verzollungsprozess dieses Mal dauert (...wobei: das erwähnte Jupiter-12 kam wenigstens abgabefrei durch den Zoll, da der Absender keinerlei Angaben zum Kaufpreis beilegte. Manchmal muss man(n) einfach auch etwas Glück haben :lol: )

Jetzt benötige ich nur noch gutes Licht, damit ich meine russische Freundin Zorki zusammen mit ihren neuen "Kontakt"-Linsen ausführen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Bin gespannt, wie lange der Verzollungsprozess dieses Mal dauert (...wobei: das erwähnte Jupiter-12 kam wenigstens abgabefrei durch den Zoll, da der Absender keinerlei Angaben zum Kaufpreis beilegte. Manchmal muss man(n) einfach auch etwas Glück haben :lol: )

Wenn Du die Jupiter in der Ukraine kaufst, wird kein Zoll fällig. Die Ukraine hat bei den EG Staaten einen Sonderstatus was die Zollgebühren für viele Waren betrifft.

Meine beiden Jupiter hat der Zoll auch durchgewunken. Im Moment ist noch ein Helios unterwegs, liegt aber schon zwei Tage in Kiev am Flughafen, durch die Ausfuhr ist es schon.

Keinen Platz im Flieger bekommen oder ist der Kontainer noch nicht voll ?

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Hallo Helmut

Der ukrainische Sonderstatus hilft mir leider nicht weiter, da ich in einer kleinen widerspenstigen Gegend wohne (einen bestimmten gallischen Dorf nicht ganz unähnlich).

Diese Region ist u.a. unter dem latainische Namen als Confoederatio Helvetica (CH) bekannt :-)

Link zum Beitrag