Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, Dir auch:-)

soll ich eigentlich die canonet mitbringen am Sonntag?

Danke. Ich bin erstmal versorgt. Das Yashicamesssucherdingens ist ja noch da, dazu jetzt noch die kleine Fujica und diverse SLR. Also lieber nicht. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab ich für nen´ 10er erworben und den ersten Film vollgemacht. Jedes Bild richtig belichtet, unglaublich. (Foto mit Leica Macro R 60mm an xpro). Bilder mit ilford 27 Din.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bilder Rollei 35 S, Scanner Reflecta 7200 RPS, Lightroom 6

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So sehr die analoge Fotografie auch begeistert, bleibt mir kaum noch Zeit, überhaupt mal Bilder zu machen. Und beim Betrachten der Fotos zeigt sich dann deutlich, das die persönliche Weiterentwicklung völlig auf der Strecke bleibt. Und der krampfhafte Versuch, doch mal wieder ein Bild zu machen, produziert dann solche Dinge. Habt Ihr Ideen, wie man sich neu motivieren kann, mir fehlt derzeit jegliche Kreativität.

Link zum Beitrag

Also erst einmal finde ich das Bild ja ganz hübsch. Ich verstehe aber was Du meinst. Ich glaube das beste ist das man da ganz unverkrampft rangeht. Am Anfang als ich die analoge Fotografie wieder entdeckt habe, habe ich auch wie bekloppt rum fotografiert und dann gerne auch immer das gleiche. Du glaubst gar nicht wieviel Meter Film ich für meine am Essenstisch (ruhig) sitzende Tochter verballert habe oder die Vase bei und auf dem Küchentresen habe ich glaube ich in allen möglichen Stadien zu jeder nur erdenklichen Lichtsituation auf Negativfilm festgehalten ;)

Ich nutze derzeit meine analogen eigentlich nur noch für z.B. Street oder eben wenn ich in einer anderen Stadt bin (kann man ja auch auf einen Ausflug beschränken oder ähnliches).

Hoffe das hilft ein klitzekleinwenig?

Link zum Beitrag

Vielleicht mal von SW auf Farbe wechseln? ;)

Nee, im Ernst: Für solche Kreativitätsgeschichten lasse ich einfach die Digitalkamera daheim und geh "nur" mit der analogen los. Und fotografiere einfach weiter. ;)

Link zum Beitrag

Wenn Du stets Deinen Foto-Koffer mit nimmst, würde das meine Kreativität einschränken. Geht es Dir eher um das Benutzen analoger Kameras? Dann würde ich, wie von Elmar beschrieben, die Digitale zu Hause lassen. Idealerweise auch nur ein Objektiv mit nehmen. Was die Motive betrifft, hilft es mir an meinen Jahreskalender zu denken, den ich meinen Lieben am Jahresende schenken werde. Das könnte auch der schöne Sonnenaufgang auf dem Weg zur Arbeit sein, wenn sonst nichts passiert. Für mich ist es wichtig irgendwas zum Fotografieren dabei zu haben.

Auch können ein paar Themen interessant sein. Für mich sind das Portraits und Essen fotografieren im Augenblick. Dann hat man etwas, woran man an sich abarbeiten kann.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

Mir geht's um Fotografie ganz allgemein, habe derzeit auch einen MF Farbfilm in der Entwicklung. Und den Koffer hab ich nur fürs Auto. So das ich alles dabei habe, ob Digital oder Analog. Für den Fall, das ich doch Zeit und Motive finde, was aber kaum vorkommt. Ansonsten beschränke ich mich immer nur auf eine Kamera, im Höchstfalle max. 2 Objektive, eher nur eins.

Nachdem ich nun auch uralte, analoge Fotos gesichtet habe, scheint es so das ich immer nur ablichte, eigentlich immer den gleichen Bildaufbau, ohne Neue Ideen... Vielleicht sollte ich mir wirklich mal über ein paar Themen Gedanke machen.

Link zum Beitrag

@ -Christoph S.- Ich glaube, du hast einfach zu viel im Auto liegen und ĂĽberfrachtest dir vor lauter nachdenken was du nun an Equipment mitnehmen willst den Blick auf das wesentliche, einfach nur zu fotografieren.

Schnapp dir nur eine Kamera mit einem Objektiv, meine Lieblingslinse ist nen 50ger bei den analogen, dann einfach mal los und treiben lassen, irgendwas wirst du mit deiner gewählten Brennweite schon anfangen können.

Im NF-F gibts so ein paar schöne Beiträge wie z.B. "only 50mm" oder "only 35mm", das wäre doch schon mal eine grobe Richtung/Motiv/Motivation ;)

Ich hab schon mal ein Treffen mit ein paar Usern aus dem NF-F in Wuppertal gemacht, "only 50mm" und dann die Schwebebahn, deren Bahnhöfe und nähere Umgebung erkundet. War schon sehr interessant was nur mit einem Objektiv möglich ist, und wie jeder Teilnehmer doch irgendwie anders an dieses Thema rangegangen ist.

Link zum Beitrag

Film is not dead. Yet. ;)

Kodak BW400cn

Link zum Beitrag

Habt Ihr Ideen, wie man sich neu motivieren kann

Ich kann nur schreiben, wie es bei mir war:

Anlässlich der erste Schaffenskrise: Umstieg von einer SLR mit umfangreichem Zubehör auf eine kleine Minox 35. Motivmäßige Beschränkung auf Personen und Dokumentation. Kaum ein Gedanke an Technik oder Ausrüstung. 10 Jahre später hatte ich wieder Lust auf mehr. In der Nachbetrachtung waren die in dieser Zeit der Reduktion entstandenen Bilder die wertvollsten, die ich je gemacht habe.

Anlässlich der zweiten Schaffenskrise: Weitgehender Umstieg auf Digital. Reduktion im Analogbereich auf 6x7 Mittelformat, ausschließlich SW und Selbstentwicklung. Bilddateien werden radikal gelöscht, wenn sie keinen erhöhten dokumentarischen Wert besitzen. Künstlerischen Anspruch habe ich nur insowiet, als mir ganz persönlich das Bild gefallen muss (Daher veröffentliche ich auch nur sehr wenig).

Vielleicht entstand die Blockade bei mir jedesmal durch den Overhead bei der Ausrüstung und die Frage, was ich noch alles "brauche". Die Lösung ergab sich entsprechend und durch eine Anpassung der Erwartungshaltung an mich selbst sowie dem Betreiben anderer Hobbies.

Dein Problem ist aber vielleicht ein Anderes. Das Beispielbild weist jedenfalls auf hohe Fertigkeiten im Bereich der Ausarbeitung hin. Mein Ratschlag: Denke nicht zu viel darüber nach und tue, was dir Befriedigung gibt. Persönliche Weiterentwicklung findet ja auf vielen Ebenen statt, vielleicht ist es derzeit einfach nicht die fotografische bzw die der "filmbasierten" Fotografie.

Link zum Beitrag

Nachdem in den letzten Monaten die neue KB Sony im Vordergrund stand, habe ich mal wieder eine Rolle durch die M2 gezogen.

"Vespa"

Leica M2 - DM200

Link zum Beitrag

Das könnte nicht nur für Elmar interessant sein:

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-06-20 um 13.56.44.png

Ja, so nachts sind Kirchen toll. Das darf ich auch immer mal erleben. Mit nem schönen Diafilm macht das auch richtig Freude, wenn man es denn fotografieren möchte. Herr Heimler war noch nicht hier. Den Bericht werde ich wohl verpassen, hab noch Dienst - genau: In der Kirche. :P

Link zum Beitrag