Jump to content

Empfohlene Beiträge

So mal einen Frage. Ich stehe wohl auf dem Schlauch.

Der DX Code für die ASA Werte setzt sich aus 6 Stellen zusammen, und ist auf 1/3 genau. Mir scheint, dass die ersten 4 Stellen ASA die vollen Blendenstufen angeben, und 4-6 die 1/3 Stufen. Meine Kamera hat aber nur 4 DX Abnehmer für Stelle 1-4. Heißt das z.B. , dass die Kamera Portra 160 als Portra 100 erkennt und behandelt?

Link zum Beitrag

Offensichtlich benutzt Du da eine "besonders einfache Kamera"...

wie hier auf Wiki nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/DX-Kodierung

Der Kodierung 1-4 nach sind 100 und 160 ISO tatsächlich identisch. Welchen ISO Wert Deine Kamera da benutzt bleibt wohl ihr Geheimnis.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Offensichtlich benutzt Du da eine "besonders einfache Kamera"...

wie hier auf Wiki nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/DX-Kodierung

Der Kodierung 1-4 nach sind 100 und 160 ISO tatsächlich identisch. Welchen ISO Wert Deine Kamera da benutzt bleibt wohl ihr Geheimnis.

ich denke es macht Sinn,dass die Kamera ganze asa Werte nimmt. Portra mit 160 und fp5 125 sind ja eher eine Ausnahme.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dochdoch. 4 Kontakte reichen zum Auslesen auch der zwischenwerte des DX-Codes. die Empfindlichkeit wird in der ersten reihe des Codes angegeben. die zweite Rehe transportiert Informationen zur filmlänge und desm belichtungsspielraum des filmes. guckst du hier:

http://www.gsteinbach.de/dx-code.htm

ich habe schon erfolgreich DX-Codierungen so frisiert, dass die belichtung der kamera meinen Wünschen entsprach. einfach nicht benötigte Kontaktfelder mit Isolierband abkleben und fertig.

allerdings lesen Billigknipsen den ASA-Code zwar korrekt aus, erlauben sich aber eine gewisse Ungenauigkeit bei der Belichtugnsbildung. musst du mal in der Bedienungsanleitung deiner knipse nachlesen. meist werden 80-125 ASA wie 100 ASA belichtet, 160-250 ASA werden dann als 200 ASA belichtet und so weiter.

Link zum Beitrag

Sodele ... Mein erster Film mit der Rolleiflex ist eingetrudelt und ich bin ziemlich platt!

Die ersten beiden Bilder möchte ich Euch hierzeigen; später dann im jeweiligen Filmthread.

Am Wochenende war in Köln ja das 50er-70er Jahre Fest - Dazu gehören halt auch passende Autos

"Carabinieri"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rolleiflex 3.5f - Kodak Portra 160 @ISO 125 - Epson V550

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Und gleich noch eines hinterher, als Beispiel für die enorme Dynamik der "alten Technologie"

Die Kamera macht mich in jeder Hinsicht fertig - Spaß pur ... :wub:

"Köln Rheinauhafen"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich bin klein, unscheinbar und lehre Contax und Leica das Fürchten. Wer bin ich ? :)

Wer den Film errät bekommt einen Extrapunkt

Link zum Beitrag

"Carabinieri"

Große Klasse! Das schreit geradezu nach einen Treffen der "Anonymen Analogiker" in Köln bei passender Gelegenheit. Du und Enzo mit der Rolleiflex, Kassettentäter mit der Zenza Bronica und ich als "rasender Reporter" mit der Bessamatic und ohne Stativ...

Hat sonst noch jemand Lust darauf?

bearbeitet von SchwedenTommy
Link zum Beitrag

Große Klasse! Das schreit geradezu nach einen Treffen der "Anonymen Analogiker" in Köln bei passender Gelegenheit. Du und Enzo mit der Rolleiflex, Kassettentäter mit der Zenza Bronica und ich als "rasender Reporter" mit der Bessamatic und ohne Stativ...

Hat sonst noch jemand Lust darauf?

Hallo Thomas,

gute Idee, das! Ich wäre sofort dabei, meine Rolleiflex T mault schon wegen Untätigkeit herum.Filme sind im Fridge und warten auf Belichtung. Wie wäre es am 22./23.08.?

Link zum Beitrag

Meine Eltern haben mich zur Bescheidenheit erzogen. Ich kann den Extrapunkt nicht annehmen, die Lösung war zu einfach.

Ähm, wenn das so'n roter aus Hessen ist, dann könnte ich doch schwach werden. Den könnte ich ja .... ähm ...auf meine IIIg pappen, so zum Rumprollen. :rolleyes:

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag

Meine Eltern haben mich zur Bescheidenheit erzogen. Ich kann den Extrapunkt nicht annehmen, die Lösung war zu einfach.

Ähm, wenn das so'n roter aus Hessen ist, dann könnte ich doch schwach werden. Den könnte ich ja .... ähm ...auf meine IIIg pappen, so zum Rumprollen. :rolleyes:

Das ist ja interessant. Könntest du vioelleicht kurz erzählen woran du das so schnell erkannt hast. Kontrast? Kornumkehrung im vergleich zu klassischen SW Filmen?

Rote Punkte habe ich keine mehr :) Habe alles bis auf ein Objektiv verkauft. Das geht auch noch. Vom Geld fahre ich nach Africa  :)

Link zum Beitrag