Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwas könnte an der Theorie aber dran sein. Ich habe für die Bessa R allerdings nur 3 Linsen: Industar 62 (50/2.8), Jupiter 8 (50/2.0) und das Voigtländer Color Skopar 35/2.5. Das Industar ist leicht abgeblendet auf dem Punkt knackscharf. Das Jupiter ist schon knapp hinter Offenblende auf den Punkt superknackscharf. Das 35er Skopar ist nirgendwo wirklich knackscharf. Ab f8 ist es hinreichend scharf. Anfang hatte ich die Theorie, dass das Skopar nicht zum Messucher passt und habe dann einen ganzen Film mit Testbildern verfeuert, wo ich eine Messlatte mit den jeweiligen Skalenpunkten präpariert hatte. Am Ende hatte ich dann die Erkenntnis, dass der Messucher schon stimmt, aber Linse einfach nicht superscharf abbilden will. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass da eine konstruktorische Absicht hintersteckt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich auch an der M2 - hatte ich glatt vergessen ...

Fokus im Bereich links der Tür

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

bei der Aufnahmedistanz (ich schätze mal 3,50m) ist das mit dem Treffen der Schärfe beim Messsucher zwar schon ein kleines Problem. aber Deine Schärfeebene scheint mir bei etwa 5m zu liegen und von der Aubergine bis zu dem überbelichteten wüst gemusterten Hemd  neben dem Feinripp mit quer getragener Handtasche zu reichen. wenn links der Salat auch noch scharf ist, würde ich fast auf ein Problem des Objektivs mit der Entfernungsschnecke tippen. ist da evetuell Spiel drinne oder ist die optische Achse des Objektivs eventuell irgendwie quer zur Aufnahmeebene anstatt senkrecht? ist das Objektiv evtl mal runtergefallen?

Link zum Beitrag

Mmh, ich sehe die Schärfeebene aber eher viel weiter vorne, also schon auf der gelben Kladde des Haupmotivs.

Der karierte "Rentnerporsche" rechts ist auch noch einigermaßen scharf.

Die Auberginen aber für mich gar nicht.

Mag aber an mir liegen ;)

Link zum Beitrag

hm. irgendwie schon und irgendwie auch nicht. das gelbe Dingens finde ich aber auch nicht sonderlich knackscharf. am Bildschirm verwechselt man Kontrast auch leicht mit Schärfe. allerdings sehe ich hier -je mehr ich danach suche- so recht überhaupt keine Staffelung der Schärfe in der Tiefe des Bildes mehr.

kann es sein, dass hier der scan des Bildes schief gelaufen ist? und könnte es sein, dass zusätzlich eine leichte Bewegungsunschärfe die Beurteilung der Schärfeebene erschwert?

Link zum Beitrag

Hallo allerseits

Für alle die ihre Negative entwickeln, aber nicht einen Kontaktabzug herstellen können, habe ich diese interessante App entdeckt.

Man legt die Negative auf einen Leuchtisch ( wenn man zwei iOSGeräte hat, kann man die App auf einem Gerät als Leuchtisch betreiben) und kann dann mittels Kamera die Negative als Positive betrachten. Habe das gerade mit einen KB Film probiert und das klappt super um einen ersten Eindruck von den Bildern zu bekommen und zu entscheiden welche sich zu scannen lohnen.

„Light Box Loupe“ von Professional Visualization, Inc.

https://appsto.re/de/l1Lh9.i

VG Thomas

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag

Zurück zum 35er Skopar ...

20991008652_be0f25fd31_c.jpg

2015-08-30-BessaR-Tmax400-021 by Matz Binder, auf Flickr

Nach ein paar Tests an der X-Fuji, wo erkennbar bei Offenblende nichts scharf zu erkennen war, habe ich mutig mit der Justage der Rück- und Frontlinse experimentiert. Relativ schnell war dann klar, dass die Frontlinse dejustiert war. Das Bild oben ist nach der Justage an der X bei f2.5 aufgenommen und erheblich schärfer als alles, was ich bisher mit der Linse abgelichtet habe.

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Sag ich doch !

Cooles Glas!

Und das bei DER Hitze ;)

Morgen ist ein schöner Tag, da geht wieder ein Pardadies C200 aus der CLE :wub: 

und ein ein abgelaufener 100er Velvia aus der Rolleiflex :wub: :wub:  weg.

Den Diafilm hatte ich beim Kauf der 'flex neben einem ILFORD s/w und einem Portra 160 ColorNeg (nicht abgelaufen) geschenkt bekommen.

Mal schauen, was es wird...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Der Matzomat hat schon so seine Grenzen. Der Zentralverschluss kombiniert die Blende und kann bei f16 mit 1/1000 auslösen. Bei F2.6 ist es nur noch 1/290. Das Zentrale AF Feld ist viel zu groß. Davon abgesehen liegt die Klasse elegant in der Hand. Der erste Film wird zeigen, ob die Sagen um das fantastische Objektiv stimmen.

Nach den ersten Bildern ist mir aber wieder bewusst geworden, dass ich kein Fan von Automatiken bin.

Link zum Beitrag