Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Echte Männer nehmen echte SW-Filme, keine C-41, :).

Als "Mädchenfilm" wird der BW400CN wie sein Vorgänger bezeichnet, weil er - eigentlich ein Farbfilm - einen im Vergleich zu einem echten SW-Film großen Belichtungsspielraum hat und zudem im Vergleich zum echten SW-Film sehr weich abbildet.

Link zum Beitrag

Echte Männer nehmen echte SW-Filme, keine C-41, :).

Als "Mädchenfilm" wird der BW400CN wie sein Vorgänger bezeichnet, weil er - eigentlich ein Farbfilm - einen im Vergleich zu einem echten SW-Film großen Belichtungsspielraum hat und zudem im Vergleich zum echten SW-Film sehr weich abbildet.

Und ich dachte schon, man(n) könne damit nur nackte ​ Mädels ablichten und habe mir schon ernsthafte Sorgen um Elmar gemacht…  ;) 

Link zum Beitrag

Leute, hab ein Problem. Meine Yashica kam ohne 120er Spule. Musste also die meiner Agfa Isolette nehmen. Wo bekomm ich jetzt auf die schnelle eine her? Hab schon im Internet gesucht, aber keine Bezugsquelle gefunden. Das Fotofachgeschäft, welches meinen ersten Film der Isolette entwickelt haben bzw. ins Großlabor zum verhunzen geschickt haben, haben sowas nicht mehr. Klar, entwickeln ja nicht sondern tüten nur ein. Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag

Haste doch grad gelesen, wer sich damit eindecken will :D

Und ich dachte schon, man(n) könne damit nur nackte ​ Mädels ablichten und habe mir schon ernsthafte Sorgen um Elmar gemacht…  ;) 

Gut ist: Ihr wisst jetzt wer bei Elmar und mir das Mädchen und wer der Kerl ist!

;)

Soooooorry Elmar!!!! Aber den konnte ich nicht vorbei ziehen lassen ;)

War mir ja schon immer klar - "3,80/Bronx" und so…  ;)  

... und mehrfacher Boxweltmeister ... ;-)

Und neuerdings "Träger des eisernen M"…  :cool:

Ihr seid süß.

Ich deckte mich derweil mit Mädchen ein.

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag

Erster Versuch

Rolleiflex + Fuji Pro 160NS mit nem V700 auf 3200 dpi gescannt

das mit dem Scannen erfordert doch ein wenig mehr Einarbeitung :/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Korn mit Snapseed?   ;)

Ne, .... sorrrry!  kleiner Scherz.

Sieht doch gar nicht schlecht aus. Das mit der Blume gefällt mir recht gut.

Die Blüte n'bisschen zu mittig. Komponieren im Quadrat ... da muss man sich wohl umgewöhnen.

(Du kannst damit umgehen, ich weiss es.)

Link zum Beitrag

Danke Christoph!

Ja, in der Tat das ist schon eine Menge an Gewöhnung. Das Format, der Lichtschacht und dann das Seitenverkehrte.

Aber wird schon....ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Einzig das mit dem Scannen bereitet mir gerade ein bissl Sorge :(

@Eugen: Ich glaube Du erhälst demnächst Post. Möchte mal wissen was da evtl. mehr drinne ist. Im Moment überzeugen mich die Ergebnisse der Scans noch nicht so :(

Link zum Beitrag

Stolz wie Bolle wie es scheint ist der Kerl da ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Erster Versuch

Rolleiflex + Fuji Pro 160NS mit nem V700 auf 3200 dpi gescannt

gelungen, aber was will uns der Künstler jetzt damit sagen ???

Mehrdad, du machst mit den Fuji´s geniale Fotos mit Aussage....

aber was willst du mit dem analogen Zeug ???

wenn du spielen willst, spiel mit deiner Tochter :)

o.k. ich hab heute den frechen Tag....

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag

Hi Mehrdad,

ich möchte nicht übergriffig sein,

ich schätze Dich und Deine Fotografie sehr,

und deshalb schreibe ich:

Das, was ich bisher von Dir gesehen habe, hat Klasse.

Diese kommt in den analogen Aufnahmen noch nicht zum Ausdruck.

Kein Wunder am Anfang.

Aber warum baust Du zusätzlich eine technische Schwierigkeit ein?

Ich habe den Eindruck, dass die technische Schwierigkeit Dich vom Ausleben Deiner gestalterischen Fähigkeiten abhält.

Mein Rat: Scheiss auf die Technik. Das ist nur ein Spiel.

Nimm das, womit Du Dich am besten ausdrücken kannst.

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag

Wie schon gesagt: In Epsonscan bei Farbe nur die unterste Stufe der Beli-Automatik und sonst alles deaktivieren. In LR dann unter Detail Rauschen +20, Details +80, Farbrauschen +40, Schärfe +35, Radius 1,2

Die Grundeinstellungen nach belieben. Meist ändere ich da aber nur sehr wenig bei Farbblidern.

Link zum Beitrag

Bei dem V700 war noch Silverfast SE8 dabei. Da hast Du nicht zufällig Erfahrungswerte?

Mit Silvefast bin ich nie warm geworden. Die Resultate bei mir waren immer nur Mittelmaß. Genau das war der Grund in rohe TIFF zu scannen und dann alles manuell in LR ausarbeiten. Nach einigem Einarbeiten, komme ich mit VueScan sehr gut zurecht.

Bedenke auch, dass der Fuji 160 Pro kein Auflösungswunder ist. Der Kodak Porta 160 löst besser auf. Wenn Du mit dem Auge des Digitalfotografen guckst, dann musst Du den Ektar 100 nehmen.

Ebenso ein Problem ist, dass Grosslaborentwicklung einen Hang zum Überentwickeln hat während sich Negative optimal scannen lassen, wenn sie eine Spur kürzer als Normal entwickelt wurden.

Mit Silverfast hatte ich das Problem, dass die Software immer versucht hat ein korrekt belichtetes JPG zu erzeugen und damit gerne mal zu stark aufgehellt hat, was die Qualität vernichtet. Möglicherweise sind Deine Negative unterbelichtet. Ich habe zu Beginn mit der Cord auch immer auf den Punkt mit dem Digisix gemessen und musste dann 1-2 EV in LR hochdrehen. Inzwischen habe ich mir angewöhnt weiter auszumessen, bzw. den alten Sixtino zu nehmen. Jetzt um Urlaub (nach 2 Testfilmen zu Hause) belichte ich die Flex nur nach dem eingebauten Beli, der laut Anleitung das gesamte Bild mittelt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...