Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

darum heißen die Dinger Hexanon

Vollbokeh mit dem Hexanon 40mm bei f 2.8 oder besser gesagt dem Kreissägenbokeh, nix cremig.

Einige der älteren Zeiss können das auch ganz gut. Momentan fallen mir diese Blendenformen hin und wieder in Werbung und Fernsehserien auf.

Link zum Beitrag

Einige der älteren Zeiss können das auch ganz gut. Momentan fallen mir diese Blendenformen hin und wieder in Werbung und Fernsehserien auf.

Mein altes Nikon 50mm / f 1.4 aus den 70ern (also non AI) macht das auch, wie mir unlängst erst wieder auffiel.

Link zum Beitrag

Das ist doch ganz schön technoid, dieses strenge Sechseck. Passt schon zu den 70´ern. Ich wusste bisher nicht, dass das so stark Blendenabhängig ist. Das kleinere 28 mm, genauer Konica Hexanon AR 28mm hat auch sechseck bokeh aber ohne diesen Kreissägeneffekt.

Link zum Beitrag

Mein altes Nikon 50mm / f 1.4 aus den 70ern (also non AI) macht das auch, wie mir unlängst erst wieder auffiel.

Das hatte ich auch adaptiert und wieder aufgegeben, weil es mir zu weich war. Ein Sechseck war mir aber nicht aufgefallen. Kannste mal zeigen?

Link zum Beitrag

Das ist doch ganz schön technoid, dieses strenge Sechseck. Passt schon zu den 70´ern. Ich wusste bisher nicht, dass das so stark Blendenabhängig ist. Das kleinere 28 mm, genauer Konica Hexanon AR 28mm hat auch sechseck bokeh aber ohne diesen Kreissägeneffekt.

Ja, von den Hexanon hat nur das 40mm diesen Effekt. Von den älteren Zeiss hatten einige der HFT und AE Versionen diese Form. 

Hier wird vermutet, dass für Serien wie True Blood, Zero Dark Thirty, The Hour, ... Objektive von Cooke verwendet werden: http://www.reduser.net/forum/showthread.php?92044-Contax-Zeiss-Survival-Guide/page14

Seit der Beschäftigung mit der Fotografie fallen mir in Film und Fernsehen immer mehr Einzelheiten auf dazu auf.

Und hier ein Canon TV C-Mount Objektivr: http://www.eoshd.com/2010/08/canon-c-mount-tv-lenses-a-tale-of-panasonic-gh1-junk-store-bargains/  (das letzte Bild)

Wobei hier auch noch ein Unterschied zwischen Lichtern in (Wurf-)Sternform und als Kreissäge besteht. Z.B. die älteren russischen Vertreter wie Volna-8 haben eher das Sterndesign.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

leider gibt es von mir heute wieder nur ein "Bürotierchen-Bokeh" ... :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikkor AI-S 24/2.0 ...

Link zum Beitrag

Version2 nach Bearbeitung in LR

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

neulich in der markthalle...

bokeh-waage - geeicht... ;)

euch allen ein schönes woe!

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag