Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1444

• dj69

1177

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mein kleines Döffingen ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.. mit meinem neuen 90´ger

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

...in sw is eh cooler. ;)

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

War der Schnee wirklich sooo dreckig, oder hast du das bewusst so bearbeitet, Jörg? Ist bei deinem Foto in Street (#7828) auch so...

Nein, Udo - ich stand vor der Wahl, ein (zumindest meinem GefĂĽhl nach) knackiges Foto mit Silver Efex zu fabrizieren und dafĂĽr den leichten "Dreck" in Kauf zu nehmen oder aber eins mit glattem Schnee, dafĂĽr aber auch mit langweiligeren Konturen und Tonwerten. Nachdem ich es in Lightroom "normal" schwarzweiĂź bearbeitet habe, habe ich mich dann doch fĂĽr die SE-Variante entschieden.

Herzliche Grüß, Jörg.

bearbeitet von Desesseintes
Link zum Beitrag

Nein, Udo - ich stand vor der Wahl, ein (zumindest meinem GefĂĽhl nach) knackiges Foto mit Silver Efex zu fabrizieren und dafĂĽr den leichten "Dreck" in Kauf zu nehmen oder aber eins mit glattem Schnee, dafĂĽr aber auch mit langweiligeren Konturen und Tonwerten. Nachdem ich es in Lightroom "normal" schwarzweiĂź bearbeitet habe, habe ich mich dann doch fĂĽr die SE-Variante entschieden.

Herzliche Grüß, Jörg.

Moin Jörg,

ist sicher auch Geschmacksache, mir ist es zu dreckig! Man kann aber auch in Silver Efex gegensteuern, oder ein anderes Preset versuchen. Ăśbrigens ĂĽbernehme ich die Presets fast nie 1:1 , arbeite immer nach.

Hange mal zwei Bearbeitungen mit SE an. 015 - vollständig dynamisch (hart) 1:1, hier ist mir der Schnee auch zu dreckig.

GruĂź Uli

am Tegeler See 1

Link zum Beitrag

Besser gefällt mir diese Variante. 016 vollständig dynamisch (weich) Struktur + 15%, nicht so knackig, aber genug, finde ich.

Bei mir immer Silver Efex aus Lightroom. (neueste Version)

Ich behaupte bestimmt nicht der groĂźe Silver Efex-Spezi zu sein, will hier nur zur Diskussion anregen. ;)

am Tegeler See 2

Link zum Beitrag

Besser gefällt mir diese Variante. 016 vollständig dynamisch (weich) Struktur + 15%, nicht so knackig, aber genug, finde ich.

Bei mir immer Silver Efex aus Lightroom. (neueste Version)

Ich behaupte bestimmt nicht der groĂźe Silver Efex-Spezi zu sein, will hier nur zur Diskussion anregen. ;)

am Tegeler See 2

attachicon.gifSE vollständig dynamisch weich.jpg

Hallo, Uli,

zuerst einmal entschuldige ich mich in aller Form, Dich als Udo angesprochen zu haben - das lag daran, dass ich kurz zuvor mit einem Freund, der Udo heißt, telefoniert hatte, bevor ich auf Dein Posting geantwortet habe. Dann: Ja, Du hast recht, ich habe hinterher auch überlegt, dass man bei Silver Efex - ich habe mit "Land Trembles" und "Boost" zwei meiner Lieblings-Presets benutzt - zumindest noch etwas an der Körnigkeit hätte schrauben können. Und um ehrlich zu sein: Daran, dass man ja auch die Vorgaben-Presets benutzen kann, habe ich bei meiner "Verliebtheit" in die runtergeladnen Zuatz-Presets gar nicht gedacht... :mad:  Was Lightroom angeht - aus bestimmten Gründen muss ich noch eine Zeitlang die ältere Version 3.4 benutzen, die aber in ihren Grundfunktionen auch sehr viel bietet.

Herzliche Grüße, Jörg.

bearbeitet von Desesseintes
Link zum Beitrag

Hallo, Uli,

zuerst einmal entschuldige ich mich in aller Form, Dich als Udo angesprochen zu haben - das lag daran, dass ich kurz zuvor mit einem Freund, der Udo heißt, telefoniert hatte, bevor ich auf Dein Posting geantwortet habe. Dann: Ja, Du hast recht, ich habe hinterher auch überlegt, dass man bei Silver Efex - ich habe mit "Land Trembles" und "Boost" zwei meiner Lieblings-Presets benutzt - zumindest noch etwas an der Körnigkeit hätte schrauben können. Und um ehrlich zu sein: Daran, dass man ja auch die Vorgaben-Presets benutzen kann, habe ich bei meiner "Verliebtheit" in die runtergeladnen Zuatz-Presets gar nicht gedacht... :mad:  Was Lightroom angeht - aus bestimmten Gründen muss ich noch eine Zeitlang die ältere Version 3.4 benutzen, die aber in ihren Grundfunktionen auch sehr viel bietet.

Herzliche Grüße, Jörg.

Überhaupt kein Problem, Jörg! ;)

Diese Zusatz-Presets kenne ich gar nicht. Wo hast du die her?

Hättest du übrigens Lust und Zeit am 14.1. zum Treffen zu kommen?

https://www.fuji-x-forum.de/topic/26581-berliner-stammtisch-jeden-2-donnerstag-im-monat/?p=496575 

Link zum Beitrag

am Tegeler See 3

Link zum Beitrag

#6987:

Irgendwas ist da schief gegangen mit der Antwort, jetzt also noch mal:

Hallo, Uli,

einen ganzen Sack voll zusätzlicher Presets findest Du unter

http://heathergreenblog.com/2013/04/05/free-download-nik-silver-efex-preset/ ,

darunter auch das von mir erwähnte/benutzte "Boost" von der Autorin der Seite selbst (ganz oben) sowie besonders viele und reizvolle unter dem Eintrag "Silver Efex Preset Contest". Ausprobieren lohnt sich. Außerdem ist auch sehr eindrucksvoll "Dark Sky", das sich unter

https://docs.google.com/file/d/0Bx3LlmRWKIlYTXdxS0tldkFSNlE/edit

findet.

Was den Stammtisch angeht: Reizen wĂĽrde es mich schon, aber ich habe donnerstags zwei Seminare und bin danach ziemlich ausgelutscht, so dass ich fĂĽrchte, dass ich eher nicht kommen kann.

Herzliche Grüße, Jörg.

PS: Deine Kritik/Anregung hat mich "auf den Trip" gebracht - werde mir meine beiden Pix gleich noch mal mit dem "dynamisch/weich"-Preset vornehmen, mal sehen, wie sie dann aussehen.

Link zum Beitrag

Zwar schon bei analoges in Farbe gepostet, hier nochmal in S/W

Link zum Beitrag

Berchtesgadener Land: Blick von der Rossfeld Hochalpenstrasse.

X-T1 mit XF 18-55mm: ISO 200, 18mm, f8, 1/600s

3 RAW Dateien bracketing, entwickelt in Adobe Camera Raw CS2015, SW Umsetzung NIK Silver Effex Pro 2

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag