Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hmmmm....ich bin ja gerade erst in das Thema "Fuji" eingestiegen, hatte aber die Gelegenheit das XF 55-200mm auch einmal auszuprobieren (Photo anbei). Nicht ganz so scharf wie meine Nikkors (200mm F2 - ein Traum) oder das 300mm F4, aber.....sehr viel kleiner, kompakter, und auch dank' der Stabilisierung einfacher zu Nutzen insbesondere bei schwierigerem Licht. Meine Haende werden ja auch nicht ruhiger. Ist also definitive auf der Wunschliste.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der unscharfe Hintergrund wurde offensichtlich geschärft. In der analogen Photographie sind unscharfe Stellen auch wirklich unscharf und lenken nicht vom Hauptmotiv ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ne, er hat schon den richtigen erwischt. Es geht ja um die Schärfe der Unschärfe :confused: des Möwenbildes.

Aber ich habe es nur so in etwa verstanden.

Natürlich hat die analoge Fotografie eine etwas andere Anmutung als die digitale, aber das mit der scharfen Unschärfe...?

Und das ist ja auch nicht nur bei Fuji oder dem 55-200 so?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dem Möwenbild: Bokeh und EBV... denke ich mal. Mit analog oder digital hat das da nichts zu tun.

Auch #404 ist digital... ist gescannt und nachbearbeitet, hat einen Bildaufbau und einen sehr unruhigen HG die vom Hauptmotiv ablenken.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Stimmt schon. Aber beim Scanner kann ich das Schärfen abschalten und mit Maske in der Nachbearbeitung gezielter machen. Früher hatte ich das Problem mit Dias nie. Jetzt fällt mir der Hintergrund das bei jpeg schon sehr auf. Leider lässt sich das Schärfen in der Kamera nicht auf das Maß reduzieren, dass der unscharfe Hintergrund angenehm wirkt.

mfg Bruckner

Link zum Beitrag

Zu viel Schärfe bei JPG OOC ? ich benutze dann das RAF File !

FrĂĽher, als ich meine B&W Negative noch auf Papier ausbelichtet habe, hatte ich ganz dezentes Korn, auch bei HP5 Film...

wenn ich heute diese Negative einscanne dann habe ich ein Kornproblem...

Link zum Beitrag

Klar, ist die beste Lösung. Aber ist mit Aufwand verbunden und ein raw Konverter wird benötigt - den es für ACDSee nicht gibt.

Lightroom ! Kommt mit allem klar (mit den RAF der X-T1 noch nicht), egal was dahinter an Software benutzt wird.

Wenn man Bilder haben möchte die nach altem analogen Film aussehen, dann kann man sich nicht auf JPG OOC und ACDC beschränken.

Und was den Aufwand betrifft, ich habe selber Fine Art Prints auf Photopapier ausbelichtet und entwickelt... DAS ist Aufwand !

Wenn wer heute ein wenig Arbeit und damit verbundenen Zeit und finanziellen Aufwand scheut, kann sich nicht ĂĽber digitales Aussehen von Fotos OOC monieren... von Nichts kommt nichts.

Wenn das Ergebnis Bild gut aussehen soll muss man schon etwas dafĂĽr tun, denke ich mal.

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Sieh Dir Domkuppel-Rundgang13 an. Dort ist der Effekt ganz extrem. Mich würde interessieren, woher diese Überschärfung kommt.

mfg Harald

Ich finde es nicht überschärft.

Siehe auch:

https://www.fuji-x-forum.de/architektur/8440-berliner-ansichten-jekami-44.html#post154496

Link zum Beitrag

Pavian mit gefüllten Futterbäckchen.....kurz nach der Fütterung

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

so, ein neuer Versuch :o

Hier war heute nichts los... nur der hier versuchte zu zeigen wie einfach es ist zum Mond zu fliegen...

:)

Link zum Beitrag

Seit heute kann ich mitreden... :)

Link zum Beitrag

Heute ist Bokeh Freitag :)

Link zum Beitrag