Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das mit Größe ist richtig. Stelle ich das Fenster auf klein, geht nur noch sehr wenig. Daher ist es bei mir immer groß.

Der permanente AF hat auch keinen Einfluss.

Es dĂĽrfte sich um zwei unterschiedliche Probleme handeln:

• Bei geringer Lichtmenge stellt der AF nciht scharf und meldet dies auch.
  • Der seltenere Fall (vorzugsweise bei 200mm - vermutlich auch ein Lichtproblem) ist, dass der Fokus an beliebiger Stelle zum stehen kommt und die Kamera auslöst. Das selbe Foto nochmals gemacht und es klappt.

Ich habe mich damit abgefunden, da dies nur jedes 50. mal und nur bei 200mm passiert. Damit kann ich leben.

Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂĽr Eure Hinweise,

die Nutzung eines größeren AF Punktes und des PRE-AF werde ich ausprobieren und meine Erfahrungen berichten.

Bin mal gespannt ob der größere Fokuspunkt auch bei kleinen bewegten Objekten treffsicher funktioniert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus den Metadaten eines Bildes (RAW oder JPG) den Fokuspunkt der Kamera für dieses Bild zu sehen ?

Gruß René

Link zum Beitrag

... diesmal kein Speed-Foto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus den Metadaten eines Bildes (RAW oder JPG) den Fokuspunkt der Kamera für dieses Bild zu sehen ?

Bei Canon kann das DPP zB...

Bei Fuji...  ?

Ich denke mal, für die Fujis gibt es diese Möglichkeit nicht.

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung das geht, indem man im Bildbetrachter in der Cam 3 (oder 4) mal mit dem Steuerkreuz nach oben drĂĽckt. Hab grad meine XE1 nicht zur Hand, deswegen weiĂź ich es nicht ganz genau. Auf jeden Fall durch das MenĂĽ mit den ganzen Aufnahmedaten durch klicken.

Beste GrĂĽĂźe

Christoph

Link zum Beitrag

Genau da, die Kamera kann den Focuspunkt anzeigen... Im Zweifelsfall das RAW oder ooc-jpeg nochmal in der Kamera laden, falls schon nicht mehr auf der Speicherkarte vorhanden.

Ich bin der Meinung das geht, indem man im Bildbetrachter in der Cam 3 (oder 4) mal mit dem Steuerkreuz nach oben drĂĽckt. Hab grad meine XE1 nicht zur Hand, deswegen weiĂź ich es nicht ganz genau. Auf jeden Fall durch das MenĂĽ mit den ganzen Aufnahmedaten durch klicken.

Beste GrĂĽĂźe

Christoph

Danke fĂĽr Eure Hinweise. Funktioniert prima. So kann ich meine AF-C Bilder besser prĂĽfen.

Einziger Nachteil. Man muss die Bilder in der Kamera haben bzw. wieder hineinladen.

GruĂź Rene

Link zum Beitrag

Figuren am alten Rathaus in Köln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Morgennebel in Umbrien

200mm - f5,6 - 1/680Sek - Iso 800

Link zum Beitrag

@Don Pino and thesightoflight:

Genau für solche Fotos suche ich eine Tele(zoom). Ich schätze ein Tele im Wortsinne, weil es eine geringere Baulänge hat, als die Brennweite vermuten lässt. Bislang nutze ich ein Elmar 4/135. Das hat Vorteile wegen der integrierten Stativschelle, aber als Festbrennweite Nachteile hinsichtlich der Flexibilität (Licht ändert sich ja schnell). Und mal ehrlich, unter f8 ist es doch etwas flau, neigt zu CA usw. Was könnt ihr mir empfehlen?

Link zum Beitrag

Nimm doch einfach die hier gezeigten Bilder und Texte als BegrĂĽndung...

oder die aus diesem Thread hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20532-bilder-xc-50-230/

Empfehlen könnte ich auch noch das 2.8/70-200 LIS II...  aber das bekommt man nicht voll funktionsfähig an eine der X-Kameras...  dazu braucht es dann zusätzlich noch eine 5DIII  :)

Link zum Beitrag

@Don Pino and thesightoflight:

Genau für solche Fotos suche ich eine Tele(zoom). Ich schätze ein Tele im Wortsinne, weil es eine geringere Baulänge hat, als die Brennweite vermuten lässt. Bislang nutze ich ein Elmar 4/135. Das hat Vorteile wegen der integrierten Stativschelle, aber als Festbrennweite Nachteile hinsichtlich der Flexibilität (Licht ändert sich ja schnell). Und mal ehrlich, unter f8 ist es doch etwas flau, neigt zu CA usw. Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin kein analytischer Hardware Nutzer und gehe gerne  emotional auch an solche Themen wie Objektive ran. CAs sind für mich dank Raw und Lightroom sowieso kein Thema mehr, das "etwas flau" bei f8 habe ich noch nicht bemerkt. Insofern mein subjektiver Eindruck des 55-200 bei Landschaftsaufnahmen:

Tele Landschaftsbilder stammen ja meist aus hügeliger/gebirgiger Landschaft,  die es verhindert, sich einem  Motiv räumlich zu nähern,  bzw enstehen durch Motive, die eine starke Verdichtung des Bildes nötig machen (z.B.: Nebelaufnahmen). Bei SoCaNikon  ein klassischer Job für ein 70-200 2,8. Da ja Fujifilm ein solches Objektiv nicht anbietet, war ich also automatisch aufs 55-200 angewiesen.

Mein Eindruck deckt sich mit den meisten Forenten. Handlich, leicht und rattenscharf. Weil das Objektiv so leicht und handlich ist, benötige ich keine Stativschelle.  

Auch auf die 2.8 er Blende kann ich bei  Landschaftsaufnahmen gut verzichten.

Insofern ein "Must" Objektiv, das aufgrund der exzellenten Handlichkeit auch gut ins Konzept einer spiegellosen Kamera passt.  

Fazit: Ich liebe es;-)

Link zum Beitrag

Ganz am Anfang dieses Threads gab es schon mal einen Größenvergleich zwischen dem Fuji 55-200mm und einem f2.8 Boliden...

das 55-200 wirkt da sehr zierlich.

Und ich liebe es auch  :wub:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17579-bilder-xf-55-200/?p=251127

Link zum Beitrag