Jump to content

Was kommt von Fuji


coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich flysurfers Ausführungen lese, habe ich die Befürchtung, dass er das hässliche Teil schon zum Testen hat... :rolleyes:

 

Die "SLR-like" Fuji ist Zukunftsmusik, sie wird auf der CES laut Fujirumors auch nicht angekündigt. Zumal es ja nun so aussieht, als könnte die Contax-Fraktion doch noch Oberwasser gewinnen und einen historischen Sieg über die Nikon-Fans erringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Davon abgesehen zeigen die geposteten Beispiele der Original-Kameras, von denen heute abgekupfert wird, dass bei klassischem Design die Proportionen ausgewogen waren -> mit Betonung auf horizontale Linien. Der vorliegende Entwurf betont aber die vertikalen Linien -> zu schmal und zu hoch.

...

Mit den Proportionen muss ich Dir recht geben; auch was die Ausgewogenheit der alten analogen Modelle anbelangt.

 

Das mit der Höhe ist mir auch aufgefallen, und ich habe mich gefragt warum: Ich vermute, die Höhe ergibt sich aus "Sucherloch" + "Rückendisplay" ...

(früher war das "nur" Sucherloch + Filmhöhe) ...

und ich befürchte, nur sehr wenige (z.B. ich) könnten mit plötzlich deutlich kleineren Displays leben ... könntest Du leben damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Klassische" mit Kleinbildsensorinnenleben würde (werde) ich sofort nehmen. Da ist die X-E schneller weg, als sie sich einschalten lässt. Nur doof wenn man zu den ewig Gestrigen gehört, die sowas toll finden, kaufen würden, aber sich davon keine Produktentwicklung finanzieren lässt ;) So eine ST in modern und digital... das wär's :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ich befürchte, nur sehr wenige (z.B. ich) könnten mit plötzlich deutlich kleineren Displays leben ... könntest Du leben damit?

 

Also ehrlich gesagt, ist für mich das Display nicht so wichtig, da ich immer mit dem Sucher arbeite. Für eine kurze Bildkontrolle würde mir auch ein kleineres Dsipaly reichen, für mehr ist das Display m.M sowieso nicht geeignet. Außer, man entscheidet sich für ein anderes Bedienkonzept à la Olympus mit Touch-Dsiplay und Schwenk-Monitor.

 

@ flysurfer

Also Entwarnung. Das lässt hoffen. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die, die vor der Größe und Form einer SLR angst haben, hier ein kleiner Vergleich ...

 

11750663584_de0eed0cd8_z.jpg

Size von lichtgriff auf Flickr

 

Minolta XD-7 neben der X-E1. Die XD ist einen Tick höher und breiter, passt aber genauso gut/schlecht in die Jackentasche, wie die X-E1. Und hat das schönere Design ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil werde den Verdacht nicht los, dass Sony mit der a7/r gar keine so schlechte Annäherung an das gewünschte Design gelungen ist.. Wenn das Fuji -im Fuji-style gelingt (ohne FF ist OK)- dann freue ich mich auf eine schöne neue X-Pro1-Nachfolge, resp. eine Ergänzung im Bereich X-E1/2-X-Pro1..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil werde den Verdacht nicht los, dass Sony mit der a7/r gar keine so schlechte Annäherung an das gewünschte Design gelungen ist.. Wenn das Fuji -im Fuji-style gelingt (ohne FF ist OK)- dann freue ich mich auf eine schöne neue X-Pro1-Nachfolge, resp. eine Ergänzung im Bereich X-E1/2-X-Pro1..

 

So wie diese Sonys werden künftige Fujis definitiv nicht aussehen. Nicht einmal annähernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss sich noch zeigen... wenn sie eher wie das gefakte Etwas aussieht, hast Du die Wahl zwischen Pest und Cholera! ;)

 

Muahhhh;)

 

Für mich bitte im Pentax MX Design, schlicht und schön !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von BerndS67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Siebzigern sahen sie alle gleich aus. Form follows function in Reinkultur. Und wenn dann soll Fuji bitte einfach und traditionell eine Fujica X-ST bauen. Kleinbilddigital im etwas verkleinerten ST Gehäuse. Nur das Verschlusszeitenrad hätte ich gern wie bei Minolta was man mit dem Zeigefinger drehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bitte im Pentax MX Design, schlicht und schön !

Einverstanden (deshalb habe ich meine auch noch, allerdings in Silber), aber so viel anders sahen die Fujicas auch nicht aus. Immerhin: Der Prismenbuckel einer Pentax dieser Zeit war wohlgeformter als der jeder anderen SLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einverstanden (deshalb habe ich meine auch noch, allerdings in Silber), aber so viel anders sahen die Fujicas auch nicht aus. Immerhin: Der Prismenbuckel einer Pentax dieser Zeit war wohlgeformter als der jeder anderen SLR.

 

Sehr fein, ich habe derer zwei, eine in schwarz und eine in silber ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein "Buckel" gehört auf eine Spiegelreflex, weils nicht anders geht... für eine Kamera mit EVF ist der Platz ganz links am Besten geeignet, da die meisten Mensch mit dem rechten Auge hinein sehen und dann die Nase besser vorbei passt... Es ist meiner Meinung nach nicht zweckmäßig und somit für mich die Ästhetik der Technik verloren gegangen... Ich möchte niemandes Gefühle verletzen, aber ich finde es schlicht weg hässlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist diese Studie eher hässlich, und Fuji würde so etwas in dieser Form auch niemals bauen. Vermutlich wäre mein Feedback allein schon verheerend genug, dass sie sich das nicht getraut hätten, aber ich bin sicher, dass ich da nicht der einzige gewesen wäre, der so ein Design schon in der ersten Stufe abgeschossen hätte. Mal ganz abgesehen von den technischen Unzulänglichkeiten, die Kamera wäre in dieser Form ein klarer Rückschritt in Sachen Funktionalität und Features.

 

Das prinzipielle Konzept einer Spiegellosen mit SLR-Anmutung ist aber durchaus bestechend, da es zahlreiche funktionelle und ergonomische Vorteile bietet. Man muss es halt entspechend umsetzen. Wie man es nicht macht, hat Nikon mit der Df bereits eindrucksvoll demonstriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...