Jump to content

Was kommt von Fuji


coffee

Empfohlene Beiträge

Andere Alternative wäre (will man nicht den Hersteller wechseln, da gibt es dann natürlich Alternativen für leistungsfähige Kompakte wie Sand am Meer) die Fuji X20.

 

Ist auch eine wirklich gute Immerdabei und deckt mit ihrem Zoombereich auch mehr ab, ohne Objektive wechseln zu müssen. Kein APS-C-Format, aber für eine kompakte Immerdabei spielt sie in der oberen Liga mit.

 

Ach, die Qual der Wahl... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, dafür die X-E1/2 + 27mm Pancake zu nehmen? Dann bleibst du innerhalb des Systems und kannst bei Bedarf noch eine andere Brennweite mitnehmen.

 

Und die X-E1/2 + Pancake ist von der Größe her fast 1:1 wie die X100/s.

 

Ist auch wirklich ein super Objektiv...kann ich ohne Einschränkungen empfehlen...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Alternative wäre (will man nicht den Hersteller wechseln, da gibt es dann natürlich Alternativen für leistungsfähige Kompakte wie Sand am Meer) die Fuji X20.

 

Ist auch eine wirklich gute Immerdabei und deckt mit ihrem Zoombereich auch mehr ab, ohne Objektive wechseln zu müssen. Kein APS-C-Format, aber für eine kompakte Immerdabei spielt sie in der oberen Liga mit.

 

Ach, die Qual der Wahl... :cool:

 

Das kann ich nur bestätigen.

Die X20 ist meine Immerdabei und ich mache viel mehr Bilder aus je zuvor.

Ich hoffe Fuji bringt in der Zukunft eine X30 mit grösserem Sensor. Bauartbedingt würde dann das Objektiv grösser werden aber das ist nicht wild wenn man sich ansieht wie bullig die kleine X20 mit Geil und Filter aussieht.

Für mich (neben der GR) eine Spitzenkamera für jeden Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Fuji bringt in der Zukunft eine X30 mit grösserem Sensor. Bauartbedingt würde dann das Objektiv grösser werden aber das ist nicht wild wenn man sich ansieht wie bullig die kleine X20 mit Geil und Filter aussieht.

Und wenn das Objektiv größer wäre, würdest Du zum Ausgleich auf Streulichtblende und Filter verzichten? (Denn wenn nicht, ginge das Argument ja nicht auf.) Ich liebäugele ganz im Gegenteil mit einer XQ1 als Ersatz für meine X10, weil ich gerne eine kleinere Immer-dabei-Kamera hätte. An größeren Kameras mit größerem Sensor herrscht ja kein Mangel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn das Objektiv größer wäre, würdest Du zum Ausgleich auf Streulichtblende und Filter verzichten? (Denn wenn nicht, ginge das Argument ja nicht auf.) Ich liebäugele ganz im Gegenteil mit einer XQ1 als Ersatz für meine X10, weil ich gerne eine kleinere Immer-dabei-Kamera hätte. An größeren Kameras mit größerem Sensor herrscht ja kein Mangel.

 

Benutze ich kaum bis gar nicht, könnte gut drauf verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze ich kaum bis gar nicht, könnte gut drauf verzichten.

Dann verstehe ich nicht, wie Du „wenn man sich ansieht wie bullig die kleine X20 mit Geil und Filter aussieht“ meinst – die X20 sähe bullig aus, wenn Du Zubehör daran anbringen würdest, dass Du aber tatsächlich gar nicht nutzt? Dann sieht Deine X20 doch jetzt nicht bullig aus, während eine hypothetische X30 mit größerem Sensor deutlich größer ausfiele.

 

Ein größerer Sensor bedingt nun mal eine insgesamt größere Kamera. Das kann man akzeptieren, wenn einem der größere Sensor das wert ist, aber dann muss man eben auch mit bereits vorhandenen Kameras mit größerem Sensor vergleichen – warum beispielsweise keine X-M1 oder X-A1 mit Standardzoom wählen, die es jetzt schon gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein grösserer Sensor bedingt keine grössere Kamera sondern ein grösseres Objektiv.

X20 vs X A1:Compare camera dimensions side by side

 

Was ich für Zubehör nutze lass mal meine Sorge sein. Ich habe nur gesagt das mit Geli das Objektiv der X20 schon gut lang und im Querschnitt bereits mind. 1,5 cm dicker ist.

Von mir aus müsste es ja kein 28-112 sein. irgendwas bis 85 auf KB gerechnet würde mir persönlich reichen.

 

XM und XA scheiden aus weil kein Sucher und Objektiv abnehmbar (genau das will ich nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein grösserer Sensor bedingt keine grössere Kamera sondern ein grösseres Objektiv.

X20 vs X A1:Compare camera dimensions side by side

Was ja bei einer Kompaktkamera zwangsläufig zusammengehört.

Von mir aus müsste es ja kein 28-112 sein. irgendwas bis 85 auf KB gerechnet würde mir persönlich reichen.

Die Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich des Objektivs ist hier der limitierende Faktor, was die Größe betrifft, nicht die paar mm mehr Brennweite am langen Ende.

Ich hoffe, Fuji lässt beim Nachfolger lieber die Sensorgröße und Objektiv, wie sie momentan sind, denn sonst würde das Objektiv mächtig wachsen oder lichtschwach werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch eine XF1 im Haus. Eine wirklich tolle taschentaugliche Kamera. Mit dem EXR macht man auch nichts falsch. Genial für entspanntes Fotografieren in jeder Lebenslage. Als Freistellungsfetischist kommt man bei dem Blendenbereich natürlich nicht auf seine Kosten. Dafür ist sie wirklich klein und leicht und schnell in der Tasche verschwunden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich was verpasst, oder warum kommt die XQ1 in Euren Betrachtungen zur "immer dabei Kamera" nicht vor? Ich überlege schwer, mir eine anzuschaffen, werde sie Ende der Woche hoffentlich im Rahmen der Fuji-Tage bei meinem Händler testen können.

 

XQ1 habe ich eh als "Taschenkamera". Funktioniert wie die X-E2, nur in klein. Aber eigentlich ging es hier vor 15 Seiten mal um das, was Fuji künftig bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine XF1 geschenkt... ;)

 

Trotzdem bleibt die X100 meine beste Immerdabei. Sie ist weder durch eine X-E1 + XF27 ersetzbar, noch durch eine Ricoh GR oder die Reihe an Kompaktkameras.

Die X100 bietet mir durch Hybridsucher, Zentralverschluss, f2, 23mm und den eingebauten ND-Filter eine Flexibilität, die keine andere Kamera auch nur ansatzweise erreicht.

Das muss nicht für jeden gelten, aber für mich vereint die X100 einfach beinah alles, was ich brauche!

 

Hier ein paar Infos und v.a. Bilder, die das ganz gut illustrieren: X100 - Eine für alle (Fälle)

 

Manchmal wünsche ich mit eine noch kleinere X100 ohne Hybridsucher, aber mit Klappdisplay...

Aber im Grunde gibt es jeden Typ Kamera, den ich brauche bereits 100x auf dem Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon A und ricoh GR zeigen dass es auch ziemlich kompakt mit aps-c geht...

 

Naja, die sind aber auch eine Blende kleiner als die X100 und wir sehen ja, wie ein Objektiv aussieht, das noch eine Blende größer ist...

 

EDIT: Fuji könnte eine X-M1 mit eingebauter Festbrennweite bauen...aber anscheint wollen sie das nicht, bzw. es lohnt nicht (google: "Fujifilm X70" ?)

bearbeitet von Scorpionx01@
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...