Jump to content

Eben angekündigt: Fujinon XF 56mm F1.2 R


Empfohlene Beiträge

Früher gabs ja noch die 25ASA/ISO. Vielleicht müssten die die Sensor-Ingenöre mal den Iso Horizont nach unten erweitern...

 

Mit einem Sensor könnte man dann eine ganze Menge Graufilter sparen. 1x 3x, 8x ...

 

EIN vernünftiger variabler täte es vielleicht auch ... dann ist auch weniger zu schleppen :)

 

LG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um noch einmal aufs Thema zurückzukommen:

Beispielbilder vom 56er sind jetzt online:

FUJINON XF56mmF1.2 R Fujinon X Mount lenses | Fujifilm United Kingdom

 

Nicht schlecht! Aber auch kein totaler Überflieger. Scheint jedenfalls offen nicht die volle Schärfeleistung zu haben - ist aber auch nicht verwunderlich. Nach den hiesigen Kommentaren dachte ich tatsächlich, das wäre so.

Ein paar CAs kann man auch sehen - auch das nicht wirklich überraschend.

 

Ich bin mal gespannt, wie es sich hier im Forum macht!

 

P.S: Ich habe auch einen variablen ND. Der macht 1-8 Blenden bei Bedarf und ist mit 77mm ordentlich groß dimensioniert. War aber leider auch ziemlich teuer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema ist immer noch Fujis neuestes AF-Objektiv, oder?

 

Nee, es geht ums Fujinon XF 56 F1,2 R.

 

Und verschiedenen Meinungen und Ansichten dazu - da kann es schonmal passieren, dass man den Titel aus dem Fokus verliert.

Kein Wunder bei f1,2... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EIN vernünftiger variabler täte es vielleicht auch ... dann ist auch weniger zu schleppen :)

Wenn es mal einen "vernünftigen" gibt, vielleicht. Aber auch das Handling mit diesen Dingern ist gewöhnungsbedürftig, irgendwie "try&error" da man ja keinen definierten ND-Grad einstellen kann. Alles in allem "schleppe" ich lieber ein Filterset mit, das von Haida mit 3, 6 und 10EV bringt es immerhin auf stattliche 57g - mit aufgeschraubtem Vorder- und Rückdeckel.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mal einen "vernünftigen" gibt, vielleicht. Aber auch das Handling mit diesen Dingern ist gewöhnungsbedürftig, irgendwie "try&error" da man ja keinen definierten ND-Grad einstellen kann. Alles in allem "schleppe" ich lieber ein Filterset mit, das von Haida mit 3, 6 und 10EV bringt es immerhin auf stattliche 57g - mit aufgeschraubtem Vorder- und Rückdeckel.

 

mfg tc

 

Bin auch kein großer Fan von Vario-NDs. Habe einen für 58mm, also vor allem das Kit Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht viel mehr um Pro und Contra der Einsatzmöglichkeiten des 56ers.

 

Nicht jeder kann und will gleich immer die neusten AF-Objektive kaufen, wenn dessen gestalterische Möglichkeiten auch anders erreicht werden können. Zumal wenn man dessen Abbildungsleistung mit Filtern wieder reduziert.

 

Mir ist der Name auf dem Objektiv schnuppe, solange ich meine Vision damit auf die Speicherkarte bannen kann. Das 56er bietet sicher Einzigartiges - genau wie viele andere Objektive auch. Um das zu sehen, muss man seine Markentreue schonmal über Bord werfen. Wenn man das denn kann...

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht viel mehr um Pro und Contra der Einsatzmöglichkeiten des 56ers.

 

Nicht jeder kann und will gleich immer die neusten AF-Objektive kaufen, wenn dessen gestalterische Möglichkeiten auch anders erreicht werden können. Zumal wenn man dessen Abbildungsleistung mit Filtern wieder reduziert.

 

Mir ist der Name auf dem Objektiv schnuppe, solange ich meine Vision damit auf die Speicherkarte bannen kann. Das 56er bietet sicher Einzigartiges - genau wie viele andere Objektive auch. Um das zu sehen, muss man seine Markentreue schonmal über Bord werfen. Wenn man das denn kann...

 

Ich habe das hier verfolgt und amüsiere mich etwas über so manche Argumente. So wie ich das sehe geht es weniger um die Markentreue als mehr um die Möglichkeit einen AF zu nutzen. Mir persönlich ist das wichtig. Ich habe lange Jahre mit vielen MF Linsen bei Nikon fotografiert, aber auf Grund einer nachlassenden Sehschärfe und der damit verbundenen Gleitsichtbrille hat sich das man. Fokussieren zu einem Schätzen verändert.

 

Mit der Fuji geht das ein wenig einfacher wegen der Suchervergrößerung. Mit Fokus Peaking kann ich momentan nichts anfangen, das ist mir zu ungenau und zu schlecht zu sehen.

 

Was die anderen Argumente angeht. Ob man nun einen Filter benutzt, der einen "alten Look" herstellt oder nicht, bleibt doch jedem überlassen. Der große Vorteil aber ist: Ich kann ihn auch wieder abschrauben.

 

Natürlich ist es sehr schön, dass man an die Fuji sehr viele Fremdobjektive adaptieren kann. Aber auch die "Altglas" Verfechter sollten akzeptieren, dass nicht jeder das möchte und eben gerne einen AF haben möchte. Ich brauche auch keinen "alten" Look, denn ich definiere Kreativität anders.

 

Und das allerwichtigste: Hier gibt es mehrere Threads in denen es um die adaptierbaren Objektive geht. Das ist nett zu lesen. HIER geht es aber um genau ein Objektiv...nämlich das neue 56/1,2.

 

Und darüber möchte ich etwas erfahren. Und nicht darüber, dass mit Altglas alles besser geht.

 

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder von Rico.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schauts aus - aber ich denke nicht, dass das eine Neuigkeit für dich darstellte :)

 

Doch, total. Ich habe mit solchen Sachen überhaupt nichts zu tun.

 

Haptik ist sehr gut, aber halt noch Vorserie (Seriennummer 17), also noch etwas mehr Handarbeit als bei der Serie. Optisch sagt das aber nichts, mein 23er ist auch Vorserie (Seriennummer 4), und ich bin damit sehr zufrieden. Gewicht ist wie üblich in Ordnung, Handgriff wie üblich sehr zu empfehlen (nehme ich persönlich immer).

 

Außerdem brauchen alle 5 Kameramodelle ne neue Firmware, der jage ich nun hinterher. Nur die X-T1 dürfte von Haus aus voll kompatibel sein, das kann mjh dann am Donnerstag selbst ausprobieren. Und ich am Wochenende, wenn mjh die Kamera nicht kaputtmacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Haptik ist sehr gut, aber halt noch Vorserie (Seriennummer 17), also noch etwas mehr Handarbeit als bei der Serie. Optisch sagt das aber nichts, mein 23er ist auch Vorserie (Seriennummer 4), und ich bin damit sehr zufrieden. Gewicht ist wie üblich in Ordnung, Handgriff wie üblich sehr zu empfehlen (nehme ich persönlich immer).

 

...

 

Der Handgriff ist tatsächlich ein Segen.

 

Größe des 56mm: Nüchtern betrachtet müsste man doch sagen dürfen, dass diese Linse für ihren vorwiegenden Einsatz (= Studioaufnahmen) absolut im Rahmen ist. Gewicht ebenso. Man muss nur wissen für wen und für welchen Zweck diese konstruiert wurde. Ich bin gespannt auf deine ersten Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochlichtstarkes wird also für's Studio gebaut? Interessant. Hmm, man lernt offenbar wirklich nie aus...

 

Kommt halt drauf an, wie viel Freistellung benötigt wird. Alles ab f/2.4 kann das 60mm Makro sicherlich genauso gut. Okay, die AF-Geschwindigkeit ist auch eine andere Liga.

 

Hübsch isses mit dem Bokeh aber schon irgendwie...

 

12058403163_f7e2d1cd4d_z.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...