Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute hatte ich auch endlich mal wieder die IR-Nex dabei ...

Flora Köln

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GambaJo

MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

Posted Images

Noch eins aus der Flora - Objektiv in beiden Fällen das wunderbare Voigtländer UW Heliar 5.6/12mm

"Seerosen und Lotusblumen"

Link zum Beitrag

Hallo D700, sehr schöne Bilder...

Ich bin im August auch mal eine Woche in Köln, die "Flora" scheint einen Ausflug mit der Familie wert zu sein? Ist das in der Nähe vom Zoo? (Irgendwo dort in der Nähe ist unser Hotel).

Link zum Beitrag

Hallo D700, sehr schöne Bilder...

Ich bin im August auch mal eine Woche in Köln, die "Flora" scheint einen Ausflug mit der Familie wert zu sein? Ist das in der Nähe vom Zoo? (Irgendwo dort in der Nähe ist unser Hotel).

Ja, die Flora ist wirklich einen Besuch wert!

Sie liegt direkt gegenĂĽber vom Zooeingang ...

Für gutes Licht, aber früh hingehen, die Flora öffnet um 8h

http://www.freundeskreis-flora-koeln.de/flora2/

Link zum Beitrag

Endlich Sonnenschein, und die Engel lassen sich auch wieder blicken.

Orangerie in Park Sanssouci.

Link zum Beitrag

Tut es zum Herantasten und Ausprobieren an der X-T1 / X-T10 dieser Filter: http://www.amazon.de/Polaroid-Optics-IR720-Infrarot-Röntgenfilter/dp/B0057GNOC8/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1437933955&sr=8-26&keywords=IR+Filter+720

Oder sind die Gehäuse dafür gänzlich ungeeignet. Mir ist klar, dass ohne Stativ nicht viel gehen wird

Link zum Beitrag

Hallo Nordlicht,

Ob der Filter etwas taugt kann ich dir nicht sagen, aber generell geht das mit einem Schraubfilter. Ich bevorzuge den Hoya R72.

Wichtig ist aber auch das dein Ojektiv geeignet ist. Manche produzieren einen so genannte hotspot, einen hellen Fleck in der Mitte. Hier http://fujixsystem.blogspot.de/p/fuji-infrared-lens-tests.html ein link zu einer Liste die ĂĽber diverse Objektive Auskunft gibt.

VG Thomas

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag

Tut es zum Herantasten und Ausprobieren an der X-T1 / X-T10 dieser Filter: http://www.amazon.de/Polaroid-Optics-IR720-Infrarot-Röntgenfilter/dp/B0057GNOC8/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1437933955&sr=8-26&keywords=IR+Filter+720

Oder sind die Gehäuse dafür gänzlich ungeeignet. Mir ist klar, dass ohne Stativ nicht viel gehen wird

Der Filter wird gut funktionieren, wenn - wie schon gesagt wurde - das Objektiv geeignet ist.

Link zum Beitrag

Zum "Herantasten" geht es vielleicht schon, aber es macht keinen Sinn dafür irgendwelches Geld auszugeben. IR-Fotograf will nun mal eine dafür mmodifizierte Kamera haben. Sonst ist es wie Fotografie mit der Lochkamera. GEHEN tut das nämlichauch. Aber dass du dich für eine vernünftige Kamera entschieden hast, das wird wohl auch einen Grund haben, oder?

Link zum Beitrag

Heute mal kurz zur ĂśberbrĂĽckung von etwas Zeit vorbeigeschaut.

Link zum Beitrag

Mal ein Blickwinkel in dem zum GlĂĽck keine Menschen im Weg sind.

Link zum Beitrag

Hallo,

hat denn mal jemand Fujis 16er auf Hotspots getestet? Das kommt mir nur ins Haus, wenn es auch fĂĽr meine IR-Fotografie tauglich ist, da mein 14er mich dann verlassen wĂĽrde.

Ich kann das demnächst mal ausprobieren, sobald ich meine Pro1 vom Umbau zurück hab. Ich nehme aber an, dass das wohl eher nicht für IR geeignet sein wird. Hotspots sind vor allem bei Objektiven mit sehr hoher Lichtstärke häufig. Ich hab jetzt (noch ohne Umbau) das 18-135 darauf hin getestet, und das hat kein Problem mit Hotspot. Ist ja auch nicht so lichtstark.

bearbeitet von klausmangold
Link zum Beitrag

Ich kann das demnächst mal ausprobieren, sobald ich meine Pro1 vom Umbau zurück hab. Ich nehme aber an, dass das wohl eher nicht für IR geeignet sein wird. Hotspots sind vor allem bei Objektiven mit sehr hoher Lichtstärke häufig. Ich hab jetzt (noch ohne Umbau) das 18-135 darauf hin getestet, und das hat kein Problem mit Hotspot. Ist ja auch nicht so lichtstark.

Danke, das wäre toll.

Nun das 1,4/23 ist aber auch frei von Hotspots ... genau das lässt mich hoffen.

Link zum Beitrag

Mal wieder was aus Potsdam ... aus dem Kajak aufgenommen

Link zum Beitrag

Hier mal einige Bilder, die mit einer konvertierten X-Pro1 (620nm) in Sevilla und Cadiz gemacht wurden. Als Objektive wurden das Zeiss Touit 12mm, und die beiden Fuji 16mm (mit Polfilter) und 90mm verwendet.

Die sw-Bilder sind JPGs aus der Kamera mit leichten Anpassungen (Perspektive, Weitwinkelverzeichnung, ggf. leichte Belichtungskorrektur). Dazu nutze ich in der Kamera folgende Einstellungen: BG, HTone +2, STone+2, Sharp -1.

Die Farbbilder sind in LR mit RedBlueSwap und kräftigen Anpassungen erfolgt.

Unter dem folgenden Link ist die Serie in Flickr abrufbar.

Viele GrĂĽĂźe,

Dieter

20208780570_aa9ba5a047_h.jpgCosta de la Luz (275 von 220).jpg by Cruiser223, on Flickr

20388238832_f8eefccf91_h.jpgCosta de la Luz (100 von 318).jpg by Cruiser223, on Flickr

20208794968_c88c15626d_h.jpgCosta de la Luz (166 von 220).jpg by Cruiser223, on Flickr

Link zum Beitrag