Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal versucht, mir einen Ăśberblick ĂĽber die vielen Bilder in den 63 Seiten zu verschaffen.

Fast unmöglich, teilweise fehlten auch die Exifdaten.

Aber ich habe zumindest versucht, einen Eindruck hinsichtlich der Bildschärfe bei 10mm BW an den Bildrändern zu bekommen.

Mein Eindruck ist nun, um bei 10mm an den Bildrändern Schärfe zu bekommen, ist ein Abblenden auf 8-11 unumgänglich.

Offenblende ist bei 10mm problematisch.

Liege ich hier richtig?

Hoffentlich wurde meine Frage textlich nicht schon in den 63 Seiten geklärt, aber das Lesen aller Kommentare hätte mich überfordert.

Ich bitte also um Nachsicht.

Kann ich auch nicht bestätigen. Bei meinem nutze ich nur recht selten Blendeneinstellungen >f8.

Nach meiner Erfahrung wirkt sich beim dem Objektiv der bei sehr kurzen Belichtungszeiten eingeschaltete OIS negativ auf die Schärfe aus. Ich nutze den OIS bei Zeiten länger als 1/30s, bei 10 mm eher bei noch langsameren Zeiten. Kommt auch drauf an, welcher Body gerade im Einsatz ist. Mit der T2 kann ich deutlich langsamere Verschlußzeiten freihand realisieren als mit der T1.

HG

Winfried

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo Winfried,

also bei mir waren die Bildkanten bei 10mm und offener Blende unscharf.

Anruf in Kleve ergab, ich solle doch auf 8-11 abblenden, dann wĂĽrden die Bildkanten auch scharf, oder das Objektiv zur ĂśberprĂĽfung einsenden.

Bei Blende 8 waren dann die Bildkanten auch schärfer.

Ein Bekannter von mir, hat das gleiche Objektiv. Bei ihm waren bei 10mm und Offenblende die Bildkanten wesentlich schärfer als bei mir.

Also bin ich von einem Objektivfehler ausgegangen und habe das Objektiv zurĂĽckgegeben.

Nun bin ich bei 12mm Zeiss gekandet.

Link zum Beitrag

22 Bilder? Wow!

Ziemlich viel Aufwand für so schlechtes Licht... Dafür kannst Du natürlich nichts, aber ich hätte mir bei derartigen Lichtverhältnissen nicht soviel Mühe gemacht.

Mit 30 Sekunden Nachbearbeitung kann man da aber noch einiges rausholen...

GrĂĽĂźe

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

1. wollte ich einfach den ganzen Wasserfall auf ein Bild kriegen...(wäre sonst gar nicht möglich, okey mit einem 8mm Fisheye oder so)

2. wollte ich meinen neuen Nodalpunktadapter mal endlich ausprobieren

ZBsp.? 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag

Gast Graf Foto

22 Bilder? Wow!

Ziemlich viel Aufwand für so schlechtes Licht... Dafür kannst Du natürlich nichts, aber ich hätte mir bei derartigen Lichtverhältnissen nicht soviel Mühe gemacht.

GrĂĽĂźe

Matthias

Ich finde gar nicht, dass man immer alles "zu Tode" optimieren muss. Ich meine, es muss auch mal die gedämpfte Stummung einer diesigen oder ruhigen Landschaft rauskommen können. Wenn man sich manche Videos bei YouTube anschaut, wie da die langweiligsten Bilder künstlich dramatisiert werden - das finde ich teilweise grotesk.

Link zum Beitrag

Ist euer XF10-24 ab bei 24mm auch DEUTLICH schlechter? Selbst auf F8.0 abgeblendet find ich die Bilder bei 24mm ziemlich "matschig"

Hab das 10-24 mal mit dem 18-55 bei 24mm verglichen und das 10-24er schneidet deutlich schlechter ab...

(Bei 18mm dafĂĽr das 10-24 etwas besser)

Nutze das 10-24er aktuell "nur" noch als 10-20er ;) Hab damit aber kein Problem..

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag

Ist euer XF10-24 ab bei 24mm auch DEUTLICH schlechter? Selbst auf F8.0 abgeblendet find ich die Bilder bei 24mm ziemlich "matschig"

Hab das 10-24 mal mit dem 18-55 bei 24mm verglichen und das 10-24er schneidet deutlich schlechter ab...

(Bei 18mm dafĂĽr das 10-24 etwas besser)

Nutze das 10-24er aktuell "nur" noch als 10-20er ;) Hab damit aber kein Problem..

Hi Matteo,

das ist genau der Punkt, den ich mit meinem vorangegangenen Beitrag meinte. Ich kann das nicht (deutlich) feststellen. Allerdings kommt das 10-24  nicht ganz an mein 16-55 ran, aber das habe ich nicht erwartet. Aber einen NENNENSWERTEN Abfall bei 24mm? Nein, habe ich nicht!

GruĂź

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag

okey, gar nicht gesehen, dass deine Bilder bei 24mm entstanden sind. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass da deutlich mehr Schärfe vorhanden ist als bei meinem Exemplar....

Mache wenn ich Zeit habe mal ein paar Testfotos zuhause. 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag

einmal mehr oder wenig unbearbeitet, das zweite als HDR preset aus DXO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich finde gar nicht, dass man immer alles "zu Tode" optimieren muss. Ich meine, es muss auch mal die gedämpfte Stummung einer diesigen oder ruhigen Landschaft rauskommen können. Wenn man sich manche Videos bei YouTube anschaut, wie da die langweiligsten Bilder künstlich dramatisiert werden - das finde ich teilweise grotesk.

Von "zu Tode optimieren" war ja auch nie die Rede. Ich finde nur, dass das Motiv Potential hat. Und ein paar Regler in LR zu verschieben, halte ich fĂĽr nicht dramatisch.

@Matteo: Wenn Du einverstanden bist, zeige ich nachher mal "meine" Version dieses Bildes.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Breguet Br.1150 Atlantic (Wikipedia Link)

Flickr

Flickr

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag

Marien-Wasserfall

f 10

30sec

ISO 200

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Unter der teuersten Strasse von München schaut es anders aus.  ;)

Link zum Beitrag

Reichtum und Verfall

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...