Jump to content

Bei X-E1 "dunkle Bilder" in "Dämmerung" - warum ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leser-Gemeinde,

 

ich habe die X-E1 mit 18-55mm zoom zwar schon ein halbes Jahr, aber ich komme mit "Dämmerungsbildern" nicht klar - was mache ich falsch ??

Mit einer alten Minolta XG9/analog hatte ich früher, nach Erfahrung einen Überbelichtung mit 1/3 oder mehr eingestellt , eine Blende eingestellt und die Zeitautomtaik lief - immer "normal" helle Bilder entstanden , z.b. in Kirchen, OHNE Blitz !

Bei der X-E1 "dachte ich mir" : toll, Blendenautomatik PLUS Zeitautomatik, das muß ja laufen , aber ist nicht !

Auf dem display sieht das Bild "normal ausgeleuchtet aus", aber nach dem Speichern ist das Motiv dunkel -

was habe ich übersehen ??-  Auch die Aufhellung in den 6 Stufen  mit 1/3 bis + 2 wirken NICHT .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für eine Erklärung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Du bist nicht aufgrund irgendwelcher Einstellungen schon am Ende der Verschlusszeit-, Blenden- und/oder ISO-Skala? Denn sonst wäre schwer erklärlich, warum eine Belichtungskorrektur keinen Unterschied machen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eben ein Testbild ins Zimmer gemacht, mit indirektem Sonnenlicht, Blende 2.8, 1/4 Sekunde -

im dsiplay wird sehr wohl die Helligkeitskorrektur angezeigt, also +1/3 - +2, das Bild "überstrahlt" bei +2 sogar leicht, wohlgemerkt im display,

aber gespeichert wird immer nur ein "dunkles Bild" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der X-E1 "dachte ich mir" : toll, Blendenautomatik PLUS Zeitautomatik, das muß ja laufen , aber

ist nicht !

Auf dem display sieht das Bild "normal ausgeleuchtet aus", aber nach dem Speichern ist das Motiv

dunkel -

was habe ich übersehen ??-  Auch die Aufhellung in den 6 Stufen  mit 1/3 bis + 2 wirken NICHT

 

Du bist auf "M" - hast also Zeit und Blende selbst eingestellt. Somit hast du natürlich keine "Blendenautomatik PLUS Zeitautomatik" sondern weder noch.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gern zugeben: "Du warst schneller". Aber eigentlich war dieses "Kac...orum" einfach nur buggy und hat mich für meine Antwort wieder mal in ein paar Strafrunden geschickt. Das geht nun schon seit der Umstellung so und langsam nervt es tierisch.

 

mfg tc

 

also ich habe keine Probleme - außer dass mir auf dem Ipad kein Editor angeboten wird und es kein "gehe zum ersten, ungelesenen Beitrag" button gibt, wenn der thread erst aus einer Seite besteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe keine Probleme - außer dass mir auf dem Ipad kein Editor angeboten wird und es kein "gehe zum ersten, ungelesenen Beitrag" button gibt, wenn der thread erst aus einer Seite besteht.

 

Ich vermute es ist ein Timing-Problem. Manchmal geht es ganz passabel - manchmal darf ich den ganzen Abend hindurch jeden Beitrag 3 bis 10 mal versuchen einzustellen. Seit ich das Posting vor dem Absenden in die Zwischenablage kopiere muss ich es wenigstens nicht noch mal schreiben...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein - der kleine Regler ( am Gehäuse vorne rechts/unten ) steht auf "S" .

Okay, nachdem wir geklärt haben, dass das nichts mit der Belichtungsautomatik zu tun hat … welchen Modus hat Du denn nun verwendet? Blendenautomatik, Zeitautomatik, Programmautomatik oder doch den manuellen Modus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf "M" - hast also Zeit und Blende selbst eingestellt. Somit hast du natürlich keine "Blendenautomatik PLUS Zeitautomatik" sondern weder noch.

 

mfg tc

Nunja, die Blende steht auf "A", der Zeitregler auch auf "A" , das sollte eigentlich funzen, tut es aber nicht    -

Aber nun verrate ich, wie ich die Bilder heller bekomme, so wie ich sie eigentlich erwarte : ich mache eine "Dynamik-Bereich-Serie" - die 3 Bilder sind fast identisch, aber so hell, wie auf dem Display vor dem Speichern. Daß gerade "Dämmerungsbilder", Bilder in großen dunkeln  Räumen wie Kirchen oder z.B. Bilder von Zimmern, mit nur" 25% Sonne" auf den Wänden, dunkel gespeichert werden, konnte mir noch niemand erklären, auch nicht der Verkäufer .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die Blende steht auf "A", der Zeitregler auch auf "A" , das sollte eigentlich funzen, tut es aber nicht

Okay, also Programmautomatik. Mit Blende 2,8 und 1/4 Sek. bist Du bei Blende und Verschlusszeit bereits am Anschlag; die Blende geht bei diesem Objektiv nicht weiter auf und im Modus P ist 1/4 Sek. die längste verfügbare Belichtungszeit (in anderen Modi bis zu 30 Sek.). Wenn Du nun noch entweder einen festen ISO-Wert eingestellt hast oder der bei Auto-ISO verfügbare Rahmen schon ausgeschöpft ist, geht es einfach nicht mehr heller, auch wenn Du die Belichtungskorrektur benutzt. Für das Sucherbild regelt die Kamera die Verstärkung notfalls noch mal ’rauf, aber für die eigentliche Belichtung ist das keine Option. Also wird das Bild zu dunkel.

 

Was könnte dem abhelfen? Du könntest einen höheren ISO-Wert wählen, falls das möglich ist, oder die Kamera auf ein Stativ montieren und eine längere Verschlusszeit als 1/4 Sek. einstellen. Oder Du nutzt den Blitz.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blende 2,8 und 1/4 Sek. bist Du ...

 

Entspricht LW4 bei Basis-ISO, möglicherweise sogar noch weniger bei entsprechend höherer ISO.

Müsste ...

 

Testbild ins Zimmer [...] mit indirektem Sonnenlicht

 

... nicht eigentlich deutlich heller sein?

 

Na ja, vermutlich nicht. Ich hätte gemeint ... geglaubt ... gehofft unter diesen Bedingungen sollte der Belichtungsspielraum ausreichen. Bei mir reicht es sogar jetzt gerade und die Sonne ist schon lange untergegangen...

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...