Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern Abend der Rucksack voll mit Objektiven auch dabei das Samyang 12mm 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 10.7.2021 um 15:29 schrieb Dare mo:

@michmarq hat es schon geschrieben. Bei der Kamera geht es um die X-S10.

Ja genau, das wollte ich wissen.
Bei der X-T3 kann ich keine Objektivnamen eingeben, bei den anderen Kameras auch nicht. Scheint ein neues Feature zu sein :) Sehr cool.

Aber, wie schon gesagt, damit der IBIS richtig arbeiten kann, die S10 hat ja einen, musst du bei Fremdglas oder Altglas immer die korrekte Brennweite eingaben. 

Deine Probleme, die du geschildert hast, können schon auch damit zusammenhängen. Ich habe mir an der H1 auf diese Art mal eine ganze Serie versaut, einfach weil der IBIS von einer falschen Brennweite ausgegangen ist. Montiert war das 9mm Laowa und eingestellt waren 35mm... 

Ich habe einen Moment gesucht um den Fehler zu finden....

Link zum Beitrag

@dj69 vielen Dank für Deine Hilfe. Das was Du geschrieben hast leuchtet mir ein und macht auch völlig Sinn. Ich habe es auch versucht und angewandt. Aber irgendwie komme ich mit dem guten Stück nicht richtig zurecht und werde auch nicht so richtig warm damit. Ich werde wohl erstmal die Finger davon lassen. Aber es war schön es mal zum Ausprobieren zu haben.

Dank nochmals für Deine vielen Tipps und Ratschläge und das Du Dir die Zeit für mich genommen hast. 👍

Link zum Beitrag

Am 10.7.2021 um 09:54 schrieb Dare mo:

@AS-X & @dj69:

Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Damit ist mir schon sehr viel geholfen und ich werde es auch bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Ich denke, ich muss einfach noch mehr üben und ausprobieren. Aber jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss und was ich weglassen kann. Nochmals vielen Dank an euch Beide. 👍

Ich glaube, dass man es auch etwas üben muss. Ich habe das Peaking an meiner Kamera übrigens auf rot gestellt.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Dare mo:

Ich werde wohl erstmal die Finger davon lassen.

Nein...bitte nicht! Bleib am Ball...
Als ich das 12er Samy neu hatte, konnte ich auch erst einmal nichts vernünftiges damit erreichen, aber üben, üben, üben, ausprobieren, das eine oder andere verwerfen, lernen...
Irgendwann machts (im wahrsten Sinne des Wortes...) klick und der Aha-Effekt kommt! Ich hab mich soweit damit beschäftigt (und mit Weitwinkel allgemein) daß ich mir zusätzlich noch das 9mm Laowa gekauft habe, macht einfach Spaß!

vor 14 Stunden schrieb Trulla:

Ich glaube, dass man es auch etwas üben muss. Ich habe das Peaking an meiner Kamera übrigens auf rot gestellt.

Volle Zustimmung! Das rote Peaking passt auch nicht immer, gelb hilft dann auch mal, aber blau...damit komm ich nicht so klar. Aber auch da hilft ja ausprobieren. Jeder sieht halt unterschiedlich. Ich weiß noch früher zu Zeiten der Monochrom-Monitore...was gab es da für Diskussionen ob nun grün oder dieses orange oder doch besser schwarz-weiß...jeder hatte da so seine Meinung. Richtig oder falsch gibts da nicht. Das Peaking kann man ja auch noch mal in der Stärke umstellen, vielleicht auch mal damit experimentieren!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weis nicht wie oft, auch ich, hier geschrieben wurde das beim 12er- Samy ausprobiert werden muß wo der Unendlichkeits- Schärfebereich liegt. Bei meinem Exemplar, sowie bei vielen Anderen liegt Er genau beim Schenkelknick des liegenden L. Wenn man das mal rausbekommen hat dann braucht man bei fast allen Bildern weder Focus- Peaking noch Sonstwas, dann reicht ein kurzer Blick auf die Entfernungsscala des Objektives ob die Einstellung stimmt und das Bild wird scharf! Diese Linse hat man idR ja für weitwinklige Landschaftsaufnahmen und dergleichen, weniger für‘s Ausreizen der Naheinstellgrenze, dafür muß/sollte man dann das Peaking bemühen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, und dafür nehme ich diese Linse immer wieder gerne, sind Innenaufnahmen bei wenig Licht wo der AF Schwierigkeiten hätte, da kann man mit dem Samy und dieser „Technik“ unbekümmert knipsen und bekommt scharfe Bilder,- das Thema Verwacklung bei Freihand ist dann natürlich auch noch da, aber dafür gibt’s ja die ISO- Einstellung!

Link zum Beitrag

Am 14.7.2021 um 08:43 schrieb michmarq:

das Thema Verwacklung bei Freihand ist dann natürlich auch noch da, aber dafür gibt’s ja die ISO- Einstellung!

.....oder die X-T4.

Ansonsten 100% Zustimmung zu Deinen Ausführungen. Mein 12er Samy funktioniert genau so.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb HaJo_58:

.....oder die X-T4.

Ansonsten 100% Zustimmung zu Deinen Ausführungen. Mein 12er Samy funktioniert genau so.

Jepp! Oder die H1, oder S-10, aber das Samy kommt bei mir meistens an meine Pro2 und da hat’s kein Wackeldackel.😉

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Halbinsel Holnis (Glücksburg), Schausende, Noorbrücke

X-T3, Samyang 12mm, Iso 160, 1/340s, f/vermutlich 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein 12mm zulegen. Eine Frage habe ich an Experten des Weitwinkels:

Gibt es einen Unterschied zwischen Walimex pro und Samyang. Für ein Gebrauchtes Walimex will jemand 180€ haben. Ist der Preis in Ordnung?

Danke im Voraus 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb g-mirzadeh:

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein 12mm zulegen. Eine Frage habe ich an Experten des Weitwinkels:

Gibt es einen Unterschied zwischen Walimex pro und Samyang. Für ein Gebrauchtes Walimex will jemand 180€ haben. Ist der Preis in Ordnung?

Danke im Voraus 

Im Prinzip wie Chiki schreibt, Walimex ist die Handelsmarke von Foto Walser (deutscher Importeur). Der Vorteil der Walimex gekabelten Versionen liegt, wenn man so will, in der längeren Garantie, sonst ist es nur der Schriftzug. Also auch beim Gebrautkauf mal nach dem Kaufbeleg fragen. 
180€ erscheinen mir fair. 

Link zum Beitrag

Habe mein Samyang noch vor wenigen Wochen neu für 200€ bekommen, leider gibt's das Angebot nicht mehr. Unabhängig vom Preis bin ich mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden, Schärfe-Abfall zu den Bildecken ist vorhanden aber in einem sehr moderaten Bereich. Auch einen höheren Neupreis würde ich als angemessen sehen, gebraucht für 180 erscheint mir bei gutem Zustand  OK und mal ehrlich: das ist ein rein manuelles Objektiv, was soll bei vernünftigem Umgang damit schon großartig passieren. Von daher ist das Gebrauchtkauf-Risiko relativ gering, insbesondere wenn man das Objektiv vorher testen kann.

Selber fotografiere ich bislang vergleichsweise selten in dem Bereich (obwohl ich für mein Haupt-System ein 5x so teures UWW nutze), von daher reicht mir dieses Objektiv hier voll und ganz aus.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 9.8.2021 um 05:42 schrieb zoom:

Wie oft soll ich noch den kleinen Zauber verkaufen und neu kaufen? 😁 Ich vermisse es wieder... (verrückt). 

Ich vermisse es auch manchmal. Das Sammy ist eine der wenigen Linsen, die ich nicht hätte verkaufen sollen. Allerdings ist meine "Ersatzdroge", das 9mm Laowa, dann immer tröstend zur Stelle... ;)  

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich es wieder. Drei mal verkauft viertes mal gekauft 😊 (dieses mal als Samyang, die ehemaligen waren alle ROKINONs) 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb zoom:

So, jetzt habe ich es wieder. Drei mal verkauft viertes mal gekauft 😊 (dieses mal als Samyang, die ehemaligen waren alle ROKINONs) 

Ich sehe, Du bist ein Mensch mit festen Prinzipien, der unerschütterlich zu einmal getroffenen Entscheidungen steht.😊

Link zum Beitrag

Am 26.8.2021 um 10:48 schrieb dj69:

Ich vermisse es auch manchmal. Das Sammy ist eine der wenigen Linsen, die ich nicht hätte verkaufen sollen. Allerdings ist meine "Ersatzdroge", das 9mm Laowa, dann immer tröstend zur Stelle... ;)  

Oh Gott, ich habe meines auch gerade verkauft (das war mein zweites..). Weil ich mir das xf10-24 gekauft habe (zum zweiten Mal...) .

Link zum Beitrag