Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt ob das Fujizeug, den aufgerufenen Preis wert ist? Gemeckert wird bei Leica, ist eine X-T3 ihr Geld wert? Ist ein 18mm f2.0 sein Geld wert? Ist ein 56mm sein Geld wert? Ist eine GFX 50R die 4000€ wert? usw... über andere Hersteller wird sehr schnell geurteilt.  

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb snooopy:

Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt ob das Fujizeug, den aufgerufenen Preis wert ist? Gemeckert wird bei Leica, ist eine X-T3 ihr Geld wert? Ist ein 18mm f2.0 sein Geld wert? Ist ein 56mm sein Geld wert? Ist eine GFX 50R die 4000€ wert? usw... über andere Hersteller wird sehr schnell geurteilt.  

Wert ist etwas das, was andere bereit sind, dafür zu bezahlen. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb snooopy:

Nein, ich denke nicht, dass sie das sind.
Aber sind vom eigentlichen „Wert“ nicht ganz so viele Meilen entfernt :)

Link zum Beitrag

Es gibt keinen "eigentlichen Wert", der Preis setzt sich zusammen aus Materialkosten, heruntergebrochenen Entwicklungskosten, Kosten für die Fertigung, Verwaltung, Werbung etc. Hinzu kommt dann ein Aufschlag, der bestimmt, wie groß die Marge für den Anbieter ist. Niemand außerhalb des Unternehmens weiß, wie hoch diese Marge bei einer Q2 oder X-T3 ist. 

Entscheidend ist einzig und allein, dass sich genügend Käufer finden, die den aufgerufenen Preis bezahlen. 

Link zum Beitrag

Ob eine Kamera teuer, billig oder gerade richtig ist, ist doch zunächst einmal ziemlich schnuppe. Was mich interessiert ist, was sie als Fotoapparat leistet und ob sie die Anforderungen, die ich benötige erfüllt, im Zweifel auch noch im Vergleich zu anderen Kameras. Erst zum Schluss frage ich mich, ob ich sie mir leisten kann/will. Alles Jammern über die Preisgestaltung hilft da nicht weiter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehe da etwas anders heran und beschäftige mich intensiv wirklich nur mit Kameras, die ich mir leisten kann und will. 

Was nützt es mir, wenn das aktuelle Modell von Hasselblad alles kann, was ich möchte, wenn ein mittlerer fünfstelliger Betrag nicht das ist, was ich bereit bin, für eine Kamera auszugeben? Genau das weiß ich vorher und streiche das Modell abseits aller Spezifikationen bereits im Vorhinein von meinem Einkaufszettel.

Handhabe ich beim Autokauf genauso, mit Modellen, die 200% über meinem Budget liegen, mache ich gar nicht erst eine Probefahrt. 😀

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb forensurfer:

Danke für die Bilder. Sie zeigen grundsätzlich gute Bildergebnisse. Ich bin aber froh, das ich das Feeling und die BQ mit Fuji zum günstigeren Preis bekomme.

Grundsätzlich ja, bis auf den Unschärfeverlauf bei 28mm, die Schärfe bei Blende f1.7, ISO 50 und die geile 47MP Auflösung kann die Fuji mithalten.... ich spiele diesen Monat nicht mehr mit VF Kameras, weil sonst landet das ganze Fujizeug in der Bucht 😖 hat sehr viel Überwindung gekostet den Laden ohne die Q2 zu verlassen.  

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb snooopy:

... ich spiele diesen Monat nicht mehr mit VF Kameras, weil sonst landet das ganze Fujizeug in der Bucht 😖 hat sehr viel Überwindung gekostet den Laden ohne die Q2 zu verlassen.  

... ehrlich gesagt, würde ich sie an deiner Stelle kaufen, da sie dich ja scheinbar begeistert und letztlich das ideale Werkzeug deiner Wahl ist. Andere geben das Geld für eine Woche Urlaub aus und sehe das als eine gute Investition an. Andere wiederum kaufen sich dafür ein Kunstwerk und hängen sich ins Wohnzimmer... Ich denke nur, man soll sein Geld so investieren, das man Freude daran hat. Schiet egal, was andere denken. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb zzeroz:

... ehrlich gesagt, würde ich sie an deiner Stelle kaufen, da sie dich ja scheinbar begeistert und letztlich das ideale Werkzeug deiner Wahl ist. Andere geben das Geld für eine Woche Urlaub aus und sehe das als eine gute Investition an. Andere wiederum kaufen sich dafür ein Kunstwerk und hängen sich ins Wohnzimmer... Ich denke nur, man soll sein Geld so investieren, das man Freude daran hat. Schiet egal, was andere denken. 

Wir werden sehen, jetzt habe ich mit der Fuji knapp eineinhalb Jahre ausgehalten, da spielen paar Wochen hin oder her auch keine Rolle mehr 😃 ich möchte nochmals mir die  Nikon Z7 anschauen und Sony A7RIII, Panasonic ist leider zu groß  😪

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb forensurfer:

Danke für die Bilder. Sie zeigen grundsätzlich gute Bildergebnisse. Ich bin aber froh, das ich das Feeling und die BQ mit Fuji zum günstigeren Preis bekomme.

Diese Bilder sind auch mit nem iPhone möglich und spiegeln nicht im Geringsten wider, was die "Kuh" wirklich drauf hat. Ich verstehe auch nicht, warum "snoopy" die überhaupt eingestellt hat. Vielleicht nur, um solche Statements wie deines hervorzurufen...😀

Link zum Beitrag