Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei Enjoyyourcamera sind Ladegeräte von Quenox für den X-Accu NP-W126 für 5,00 EUR zu haben.

Mit dem mitgelieferten KFZ-Ladekabel ist das doch ein günstiges Reservegerät fürs Auto oder Büro.

Für 25,00 EUR gibt es einen programmierbaren JJC-Kabelfernauslöser mit RR80-Anschluss. Der sollte

doch an der X-E1 passen, oder?

Den herabgesetzten Preis beider Artikel finde ich recht günstig - es sind vermutlich Auslaufartikel.

Viele Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

Für 25,00 EUR gibt es einen programmierbaren JJC-Kabelfernauslöser mit RR80-Anschluss. Der sollte

doch an der X-E1 passen, oder?

Den herabgesetzten Preis beider Artikel finde ich recht günstig - es sind vermutlich Auslaufartikel.

Das Sonderangebot hat einen RR80A-Anschluss und ist laut Angebotsbeschreibung kompatibel mit der Fuji Finepix HS50EXR

Habe nachgefragt, ob das Sonderangebot auch an der X-E1 funktioniert. Antwort:

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Das Sonderangebot hat einen RR80A-Anschluss und ist laut Angebotsbeschreibung kompatibel mit der Fuji Finepix HS50EXR

Habe nachgefragt, ob das Sonderangebot auch an der X-E1 funktioniert. Antwort

leider nein. Sie brauchen

JJC MET-K HDR Timer-Auslser fr Fujifilm Finepix RR-80 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop:

Das ist ja komisch! Bei Fuji ( Others | Fujifilm Global ) ist die X-E1 in der Rubrik Remote Release sowohl bei RR-80 als auch bei RR-80A

in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Oder vertue ich mich da?

Viele Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

Ja, komisch.

Die Fuji-Kompatibilitätsangabe gilt auf jeden Fall für Fujiprodukte,

möglicherweise aber nicht unbedingt für jedes Fremdzubehör (habe das bei Blitzgeräten schon erlebt).

Da das Sonderangebot unter 40€ liegt, trägt man bei Inkompatibilität die Rücksendekosten selbst - also gewisses Risiko.

Falls jemand einen enjoy-Laden in der Nähe hat, könnte er die Sache ja mal austesten und hier berichten.

Link zum Beitrag

Kannst Du das empfehlen ? Preis scheint okay zu sein - kennst Du es im Vergleich zum Pancolar ?

Das Biotar hatte ich mal von Stefan drauf - offen ist es echt weich. Mit dem Pancolar bist du meines Erachtens nach besser unterwegs. Aber Stefan hat echt schon prima Sachen damit gezeigt (Usedom und so).

Link zum Beitrag

Kannst Du das empfehlen ? Preis scheint okay zu sein - kennst Du es im Vergleich zum Pancolar ?

Ja, das kann ich sehr empfehlen, wenn man alte klassische Linsen mag.

Carl Zeiss Jena Biotar 2/58mm | Andreas Isenegger

Es ist bei Offenblende nicht weich, sondern in der Mitte schon scharf, wird aber zum rand hin unscharf und zeigt auch dieses "swirling Bokeh".

Das oft gelobte russische Helios 44 ist wohl ein Nachbau des Biotars; bei letzterem ist allerdings die Serienstreuung nicht so groß und es hat 10 Blendenlammellen (das Helios nur höchstens 8, meist 6).

Das ist ein Klassiker, den ich zumindest haben wollte (D700 hat es auch und schon einige Bilder damit hier gezeigt).

Das Pancolar ist etwas ganz anderes..

(axso, es gibt auch noch ein 75/1.5, das kostet aber mindestens das zehnfache:-))

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag

Ich habe aus meiner Jugendzeit noch das Biotar 2/58 in der kleineren Version mit 17 Blendenlamellen (1951) - Meine Bokehmaschine!

Die Gebrauchtpreise dafür sind mittlerweie leider dermaßen abgehoben... :rolleyes:

Da muss man schon auf dem Flohmarkt Glück haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wie D700 schon schrieb, gibt es das Biotar auch mit 17 Lamellen.

Das erste Helios 44 hatte 13 Lamellen.

OK, dann habe ich wieder was gelernt - u.a. auch zählen, denn mein Biotar hat auch 17 Blendenlamellen...so ein klapperndes Helios (muss mal schauen, wie das aufgeht) vom Flohmarkt hat 8...ist aber schon Version 2.

Danke und Gruß

Stefan

Link zum Beitrag