Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frankfurt am Main, Flughafen, Spotterpunkt an der 18W (Affenfelsen) - Boeing 747 im Endanflug auf die 07R

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt am Main, Flughafen, Spotterpunkt an der 18W (Affenfelsen), Airbus A-320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boeing 737 NG/Max TUIfly, Endanflug Frankfurt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt - Flughafen, Airbus A 319 Line-Up 18W

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen - Frankfurt, Boeing 787 Dreamliner der ETIHAD, Schlepp von der <Parkposition am neuen Terminal 3 zum Gate

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frankfurt am Main, Endanflug der TAROM Boeing 737 in Vintage Livery

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T 5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern zum ersten Mal Spotterpoint Kelsterbach in Frankfurt. Positiv: Man steht auf Höhe des Aufsetzpunkts, aber im Anflug stehen leider viele Laternen. Wenn man Glück hat, gibts auch ein Bild mit Skyline (hier vielleicht später). Nachteil ist, dass die dicken Brummer hier nicht landen, Vorteil, dass die Maschinen nochmal direkt am Point vorbeirollen, außer Cargo, die biegen meist vorher ab. Ich war mit dem 150-600 da, das ist aber dort nicht nötig, ein 70-300 reicht, die minimalen 150mm sind am Aufsetzpunkt schon fast zu lang bei größeren Maschinen wie der Triple 7 der DHL.
 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Frankfurt - Spotterpunkt Zeppelinheim (A5) Endanflug auf die 25L

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Frankfurt - Spotterpunkt Zeppelinheim (A5) Endanflug auf die 25L

DHL-Airbus A330-343F

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Frankfurt - Spotterpunkt Zeppelinheim (A5) Endanflug auf die 25L -

Japan Airlines Boeing 787 "Dreamliner"

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Frankfurt - Spotterpunkt Zeppelinheim (A5) Endanflug auf die 25L -

Emirates Sky Cargo Boeing 777F

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Wolken so ausmachen 👍🏻😊. Die 25L ist mit dem 70-300 sehr gut zu fotografieren, die Center bzw. 25R ist m.E. schon ein wenig weit für das Objektiv. Nächstes Mal, wenn ich in Frankfurt bin, bin ich dann auch wieder in Zeppelinheim für die dicken Brummer statt in Kelsterbach und hoffe auf Wolken 😅. Der Spotterpoint an der Startbahn West, wo diese Kameraden https://www.youtube.com/live/b64QI33mK0E?feature=share neben Zeppelinheim oft streamen, lohnt sich zum Fotografieren der fliegenden Jets nicht so, glaube ich, ich war aber noch nicht da? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Tommy43:

Was Wolken so ausmachen 👍🏻😊. Die 25L ist mit dem 70-300 sehr gut zu fotografieren, die Center bzw. 25R ist m.E. schon ein wenig weit für das Objektiv. Nächstes Mal, wenn ich in Frankfurt bin, bin ich dann auch wieder in Zeppelinheim für die dicken Brummer statt in Kelsterbach und hoffe auf Wolken 😅. Der Spotterpoint an der Startbahn West, wo diese Kameraden https://www.youtube.com/live/b64QI33mK0E?feature=share neben Zeppelinheim oft streamen, lohnt sich zum Fotografieren der fliegenden Jets nicht so, glaube ich, ich war aber noch nicht da? 

 

Hallo Tommy43,

es kommt auf die An- oder Abflugrichtung an, wohin man sich orientiert. In Frankfurt ist es besser, landende statt startende Flugzeuge zu fotografieren. Ist der Anflug von Osten, ist Zeppelinheim/A5 ideal. Ist der Anflug von Westen, bietet sich als erste Wahl der Spotterpunkt an der Startbahn West an /Affenfelsen an. Leichter ist es, beim Ostanflug zu fotografieren, weil man die landenden Flugzeuge früh sieht und sich positionieren kann. Beim Westanflug muss man blitzschnell bereit sein, weil man die Flugzeuge erst spät ins Blickfeld bekommt. Da man sie ja anfliegen hört, kann man sich darauf einstellen.

Möchte man Abflüge fotografieren, bietet sich bei Abflug nach Osten Zeppelinheim/A5 als erste Wahl an. Zumindest die großen und schweren Flugzeuge sind hier gut zu treffen. Der Platz an der West 18 ist nicht ideal, weil die Flugzeuge auf der Centerbahn starten und somit ziemlich weit weg sind. Selbst wenn mit der Brennweite auskommt, stören in der Regel die Luftschlieren heftig.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Frankfurt - Spotterpunkt Zeppelinheim (A5) Endanflug auf die 25L

A320 Nouvelair Travel Service (Tunesien)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Spotterpunkt Kelsterbach, diesmal mit Skyline, leider keine dramatischen Wolken und kein gutes Licht. Aber man kann glaube ich sehen, dass sich der Punkt lohnen kann, wenn alles passt. Wie oben schon gesagt, die fetten Brummer gibts hier nicht und es ist eine reine Landebahn. Wenn man sich umdreht, kann man auch startende Flugzeuge von der Center sehen, die sind dann aber schon ein paar Meter in der Luft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Nochmal Spotterpunkt Kelsterbach, diesmal mit Skyline, leider keine dramatischen Wolken und kein gutes Licht. Aber man kann glaube ich sehen, dass sich der Punkt lohnen kann, wenn alles passt. Wie oben schon gesagt, die fetten Brummer gibts hier nicht und es ist eine reine Landebahn. Wenn man sich umdreht, kann man auch startende Flugzeuge von der Center sehen, die sind dann aber schon ein paar Meter in der Luft.

Wiederspreche ungern, aber die Nordwest-Landebahn wird auch von dicken Brummern angeflogen außer A 380, Boeing 747 Jumbojet und MD-11. Alle anderen dürfen, können und tun das wie z.B. Boeing 757, 767, 777 und 787, Airbus A 330, 340, 350. Wohne an der Einflugschneise und kann das täglich beobachten. Nur man hat keine Garantie, dass das bei einem Besuch gerade geschieht. Das Landemanagement versucht, die Anflüge so zu verteilen, dass die überflogenen Stadtteile auch mal zur Ruhe kommen.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir war ja auch eine 777 dabei. Ich meinte tatsächlich auch eher die 747 oder A380. Also Du meinst, dort hat man außer den beiden genannten gute Chancen hat andere vierstrahlige zu sehen oder Interkontinentalflüge? Ich hatte an dem Tag den Eindruck, dass vorzugsweise auf der 25R und L gelandet wurde, sobald das Aufkommen insgesamt etwas geringer wurde. Aber das war natürlich nur ein kleiner Ausschnitt und nicht zur Rush Hour.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anflüge auf die Landebahn NW und Süd werden so gesteuert, dass es für die eine oder andere mal weniger Betrieb zur Schonung der Nerven der Anwohner gibt. Interessant ist in Frankfurt, gegen welchen Widerstand die Startbahn-West gebaut wurde und wie geräuschlos  dagegen die NW installiert wurde, obwohl der Lärm für die Anwohner durch die NW erheblich höher ist. Es war still bis zur Eröffnung der NW. Dann erst hat die Haute Volée von Frankfurt gemerkt, dass ihre bevorzugten Wohngebiete bei Ostanflug unmittelbar betroffen sind. Das gilt für die Stadtteile Sachsenhausen-Süd mit dem Nobelwohnviertel Lerchesberg und für Niederrad. Dem großen Privatbankier und Mäzen der Stadt Frankfurt fliegen die Flugzeuge übers Dach. Höhe max. 600m! Der Knall kam bei der folgenden OB-Wahl, bei der Peter Feldmann von der SPD überlegener Sieger wurde. Die südlichen, meist CDU-orientierten Stadteile haben hier einen kräftigen Denkzettel verteilt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Planespotting for ever?  (100 Jahre Hirzenhain)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pix-Wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Frankfurt - Spotterpunkt Zeppelinheim (A5) Endanflug auf die 25 R (Nordwestbahn) Entfernung ca. 2km

Lufthansa Airbus A 340

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Frankfurt am Main - Spotterpunkt Kelsterbach, Im Taubengrund. Endanflug auf die 25R (Nordwestbahn)

Dieser Spotterpunkt geht an die Schmerzgrenze der Geduld. Die Flugzeuge landen hier nicht regelmäßig. Mal eine Stunde mit ununterbrochenem Betrieb, dann auch wieder längere Pausen. Der Vorteil ist, es gibt mal andere Perspektiven und man kommt sehr dicht an die landenen Flugzeuge heran.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Frankfurt am Main - Spotterpunkt Kelsterbach, Im Taubengrund. Endanflug auf die 25R (Nordwestbahn)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Frankfurt am Main - Spotterpunkt Kelsterbach, Im Taubengrund. Die landenden Flugzeuge auf der NW-Landebahn müssen auf dem Weg zu den Terminals und den Vorfeldplätzen die ICE Trasse Frankfurt-Köln und die Autobahn A3 überqueren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...