Jump to content

Dessous, Teilakt, Akt .... Jekami


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Meinungvielfalt ist hier schon erstaunlich!

Und ich gehöre zu denen, denen Pose, Bildaufbau, Technik, Klarheit....des Bildes gefällt.

Aber ich bin auf diesem Gebiet leider kein Fachmann und darum ist meine Meinung auch nebensächlich.

Ich würde mir aber wünschen, solche Bilder auch komponieren zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbequemes Mobiliar:

 

attachicon.gifDSCF2437-1200.jpg

 

 

# 1077 Post, der letzte Satz sagt alles, " die Pose bringt das Bild inhaltlich nicht weiter"

 

 

Ich habe lange überlegt mich überhaupt noch zu Graufilters Bild zu äußern, es ist ja bereits in allen möglichen Richtungen analysiert und kommentiert worden.

Zuerst bin ich einfach nur daran hängen geblieben und musste es immer mal wieder aufrufen.

 

Mittlerweile bin ich für mich zu dem Punkt gekommen, dass es sich nicht nur um eines der besten Bilder (vielleicht sogar das Beste, aber ich habe nicht mehr alle im Kopf) von Graufilter handelt die ich bisher gesehen habe, sondern auch um eines der stärksten Bilder die in letzter Zeit hier im Forum hochgeladen wurden.

 

Das Bild hat etwas surreales, die Haltung ist unnatürlich und nur der verwirrenden Ästhetik geschuldet. Die Haltung des Modells ist auch sicher kaum bequem, aber davon ist in ihrem Ausdruck nichts zu sehen, so selbstverständlich wie sie scheinbar die Pose eingenommen hat. Das reduzierte Designerambiente hat ebenso wie die Frau einen Reiz im Spiel der geometrischen Formen und passt so sehr gut zu dem Bild, auch wenn die Situation zunächst irritierend unpassend erscheint.

 

Wer fragt eigentlich beim Ballett oder beim Eiskunstlauf ob die um der der Ästhetik willen eingenommen Haltungen natürlich sind?

 

Das simple biologische Programm im Männerkopf (siehe GambaJo in 1077) will bei mir mit diesem Bild nicht anspringen und das ist auch gut so.

Das Bild reizt mich nicht durch geweckte Begierde, sondern durch seine formale Ästhetik, die natürlich auch mit einer kühlen Erotik nach Art von Helmut Newton spielt (wohlgemerkt, ohne das hier ein Plagiat im Raume stünde).

 

 

Wenn ich dann Sätze lese wie "Pose nicht mein Geschmack" (#1069) dann kann ich damit gut leben. Ein Bild wie das von Graufilter wird immer polarisieren und nicht jedem gleichermaßen gefallen und das ist auch völlig o.k. so.

 

 

Allerdings Sätze wie"die Pose bringt das Bild inhaltlich nicht weiter", dann frage ich mich schon, wo will er den hin?

Das ist für mich, sorry Neal62, pseudointellekuelles Geschwafel, mit dem versucht wird ein gutes Werk runterzuziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich für mich zu dem Punkt gekommen, dass es sich nicht nur um eines der besten Bilder (vielleicht sogar das Beste, aber ich habe nicht mehr alle im Kopf) von Graufilter handelt die ich bisher gesehen habe, sondern auch um eines der stärksten Bilder die in letzter Zeit hier im Forum hochgeladen wurden.

 

Das simple biologische Programm im Männerkopf (siehe GambaJo in 1077) will bei mir mit diesem Bild nicht anspringen und das ist auch gut so.

+1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, so viel Blabla. Wir wollen doch Nippel sehen  ;) 

 

 

Soleil, Du sprichst mir aus dem Herzen. Für eine Frau ist es vermutlich nicht oder nur schwer nachvollziehbar, dass solche Bilder bei vielen Männern gewisse unwillkürliche Reaktionen auslösen. Das Bild muss weder technisch noch inhaltlich gut sein, sobald man(n) nackte Haut sieht, wird ein uraltes biologisches Programm abgestoßen. Mir geht es jedoch oft genau so wie dir. Ich sehe einen Akt (egal ob männlich oder weiblich) und kann es nicht wirklich "genießen", weil man blödes Hirn mit der Frage beschäftigt ist, was es da eigentlich zu sehen bekommt. Viele dieser Bilder wirken auf mich, wie so eine Art Hangover. Aus der Sicht des Models gesprochen: Ich wache in einer Ruine auf und wundere mich, wie ich dahin gekommen bin. Und warum zum Teufel bin ich nackt? Hier ist es dreckig, kalt und die Verletzungsgefahr ist nicht unerheblich.

Das wird wohl eine männliche Fantasie sein, denn jede Frau, die ich bisher dazu befragt habe, versicherte mir, sie wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen nackt in einer Ruine rumzulaufen und dabei sinnlich auszusehen. Ja, es gibt auch weibliche Fotografen, die solche Bilder machen. Aber da vermute ich, dass sie einfach nachahmen, weil sie wissen, dass solche Bilder gut ankommen. Wenn man sich die meisten Akt-Bilder anschaut, sind die meist nach einem bestimmten Schema gestrickt. Obwohl ich ein mann bin und obwohl ich natürlich nackte Frauen mag, langweilt mich das auch irgendwann.

 

Wäre ich ein Akt-Fotograf, würde mich die Meinung des anderen Geschlechts durchaus interessieren. Will ich platt gesagt einfach nur eine Wichsvorlage schaffen, oder habe ich einen anderen Anspruch? Die weibliche Wahrnehmung ist eine andere. Gerade bei Akt kann eine weibliche Meinung sehr interessant sein, denn eine Frau unterliegt meistens nicht diesem unwillkürlichen biologischen Programm, das ich oben erwähnt habe. Nach meiner Erfahrung fotografieren Frauen meist emotionaler und weniger technikbesessen, als Männer. Kann beim Akt nur von Vorteil sein, geht es da doch vorrangig um Gefühle und Triebe.

 

Zu dem Bild, der für diese Diskussion verantwortlich ist, kann ich im Prinzip auch nur sagen, dass es technisch sehr gut ausgearbeitet und die Frau sehr attraktiv ist. Ihre Pose und Bekleidung ist ungewöhnlich, man erwartet das so an dieser Stelle nicht. Daher ist das Bild schon mal spannender, als die üblichen 08/15 Akt-Bilder, die man zu Hauf sieht. Dennoch denke ich, dass diese Pose einfach nur ein zusätzlicher Eye-Catcher ist, da ich keine anderen Anhaltspunkte für ihr sonderbares Verhalten erkennen kann (außer sie ist berauscht oder hat psychische Probleme). Dieses Verfahren wird oft in der Werbung genutzt, bringt das Bild aber inhaltlich nicht weiter.

Na die Frage beantwortet sich doch von selbst wenn man sich mit der Frage beschäftigt wie die Modelle vor die Kamera kommen. Die werden ganz sicher nicht alle gezwungen oder mit ganz viel Geld gekauft. Und um einem anderen Vorurteil bereits im Ansatz zu begegnen: Da sind auch welche mit Abitur dabei....

bearbeitet von Rainer Klaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Adventssonntag mit Familie und die anstehende Heimat-und-Sachkunde-Probe meiner Tochter ist

für mich deutlich wichtiger als der zugegebenermaßen interessante Austausch über ein Bildchen.

Und jetzt hat das Antworten auch ganz schön Zeit in Anspruch genommen.

....

 

 

 

Ich denke, dass deine Tochter dir dieses Foto irgendwann einmal um die Ohren hauen wird.

Und für meinen Teil gilt: Es gibt Dinge in der Welt, die werde ich nie verstehen. An meinem IQ kanns nicht liegen, der ist geprüft...;-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, dass deine Tochter dir dieses Foto irgendwann einmal um die Ohren hauen wird.

Und für meinen Teil gilt: Es gibt Dinge in der Welt, die werde ich nie verstehen. An meinem IQ kanns nicht liegen, der ist geprüft...;-)

 

äh, "geprüft" besagt ja noch nichts ;)

 

Aber ich denke, ich weiß, was Du meinst und stimme Dir im Übrigen vollumfänglich zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie mit den VW-Abgastests,

auf der Straße sieht das ganz anders aus.

 

:D

 

Der wurde auch lange "auf der Straße" geprüft...

 

Aber der Einwand ist gut! Und wissenschaftlich sogar berechtigt bzgl. IQ Test-Verfahren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das simple biologische Programm im Männerkopf (siehe GambaJo in 1077) will bei mir mit diesem Bild nicht anspringen und das ist auch gut so.

Das Bild reizt mich nicht durch geweckte Begierde, sondern durch seine formale Ästhetik, die natürlich auch mit einer kühlen Erotik nach Art von Helmut Newton spielt (wohlgemerkt, ohne das hier ein Plagiat im Raume stünde).

 

...

Und nichts anderes als das "biologische Programm" spricht aus deinem Post. Bissle sublimiert...das gehört sich schließlich so. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nichts anderes als das "biologische Programm" spricht aus deinem Post.

Nee, da springe ich mal in die Bresche, schliesslich habe ich mich der Aussage 100%ig angeschlossen.

Ich bin in der Lage situationsbezogen zu abstrahieren.

Im konkreten Fall sogar sehr.

 

Nix Programm.

Ich sehe visuelle Widersprüche.

Die werte ich als fotoaffiner Mensch völlig anders, als ein "Otto-Normalverbraucher" bei dem von mir aus das Programm startet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chironer: Vorsicht: Sublimierungsgefahr! ;)

 

Als ebenfalls "fotoaffiner" Mensch erreicht dieses Foto bei mir erst gar nicht die "Abstraktionsebene", daher hab ich auf der Ebene auch nichts, was ich beitragen könnte/will.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass deine Tochter dir dieses Foto irgendwann einmal um die Ohren hauen wird.

Und für meinen Teil gilt: Es gibt Dinge in der Welt, die werde ich nie verstehen. An meinem IQ kanns nicht liegen, der ist geprüft...;-)

 

*kopfschüttel*

 

 

Na, Hauptsache, DEINE Angehörigen(Töchter?) hauen dir nicht irgendwann dieses Forum um die Ohren, wenn sie mitbekommen, das DU dich in einem Dessous- und Akt-Thread rumtreibst. 

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich hier nichts zum Besten (oder Schlechten?) geben.

 

Aber ich wundere mich doch, dass ein Foto, nur weil die darauf abgebildete Person in einer ganz offensichtlich nicht alltagstauglichen Haltung zu sehen ist, zu einer derart endlosen und teilweise auch unerträglich persönlich diffamierenden Diskussion führt, während auf S. 49 dieses Fadens vermutlich deutlich sexistischere Fotos einer gefesselten, teilweise entblößten Frau mit Augenbinde unter der Überschrift "reif" und "Kopfkino" von der hier überkritischen Forumsgemeinde mehr oder weniger durchgewunken werden. Welche reif-feuchten Träume sollen denn da angestoßen werden?

Was sagen denn unsere Forumsfrauen?

 

Nur meine bescheidene Meinung,

die ich nun leider doch nicht für mich behalten konnte.

 

Schöne Weihnachten,

H.

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...während auf S. 49 dieses Fadens vermutlich deutlich sexistischere Fotos einer gefesselten, teilweise entblößten Frau mit Augenbinde unter der Überschrift "reif" und "Kopfkino" von der hier überkritischen Forumsgemeinde mehr oder weniger durchgewunken werden. ...

 

Schöne Weihnachten,

H.

Ehrlich? Nix wie raus hier.

 

Ich geh aber doch mal spickeln...S.49 sagst du?

 

Oh mein Gott...schlimmer geht immer.

 

Das wars dann auch schon im Altherren-Club für mich. Kurz und schmerzhaft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh aber doch mal spickeln...S.49 sagst du?

Treffend beschrieben.

Was soll an der Aufnahme reif sein? Kopfkino bei der Aufnahme? Nur schwer vorstellbar

Da weiter unten jemand fragte, warum denn im Faden um die "schlechten" Bilder so viel TamTam ist.

Vielleicht weil eine Persönlichkeit da mehr oder weniger gelungen "verwurstet" wird?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......

Und für meinen Teil gilt: Es gibt Dinge in der Welt, die werde ich nie verstehen. An meinem IQ kanns nicht liegen, der ist geprüft...;-)

Für meinen Teil gilt, es gibt Menschen auf der Welt, die werde ich nie verstehen.

 

Aber das mag an meinem IQ liegen, der ist nämlich ungeprüft [emoji41]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den teilweise niveaulosen Bildern und den unsäglichen Beiträgen, ist dieser Thread wirklich kein Aushängeschild für's Forum.

Deshalb schlage ich vor, ihn komplett zu löschen.

 

Gruß

Heinrich

Wenn wir alle Freds mit niveaulosen Bildern und/oder Kommentaren löschen, wird es ziemlich überschaubar hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ist das hier ein Bilder-Thread oder ein Diskutier-Thread? Seid respektvoll und vielleicht sogar nett zueinander und geht lieber fotografieren, eventuell wird dann die Laune besser.  ;-)

 

 

Ich wage es mal die Diskussion mit einem Bild zu unterbrechen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den teilweise niveaulosen Bildern und den unsäglichen Beiträgen, ist dieser Thread wirklich kein Aushängeschild für's Forum.

Deshalb schlage ich vor, ihn komplett zu löschen.

 

Gruß

Heinrich

Wenn Dir was nicht gefällt, solls gelöscht werden...?

Bedenkliche Einstellung.

 

Aber ich habe eh das Gefühl, dass einige im Moment etwas zu viel Freizeit haben und das "Warten aufs Christkind" mit Geschreibsel hier im Forum verbringen. Oder den Frust beim Geschenkemarathon hier abbauen. Das Niveau der schriftlichen Beiträge sinkt im Moment schneller als die Titanic...

Leute, geht nen Glühwein trinken und lasst anschließende die Finger von der Tatstatur ;)

Schöne Vorweihnachtszeit!

 

Leute, ist das hier ein Bilder-Thread oder ein Diskutier-Thread? Seid respektvoll und vielleicht sogar nett zueinander und geht lieber fotografieren, eventuell wird dann die Laune besser.  ;-)

 

 

Ich wage es mal die Diskussion mit einem Bild zu unterbrechen.

 

attachicon.gifXT2A0400_2048px.jpg

Du traust Dich was!

Schönes Bild!

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...