Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 8 years later...

Ich hol diesen sehr kurzen Thread mal wieder hoch, weil der Titel am besten passt:

Christopher Frost hat endlich mit einiger Verspätung das XF 90 2.0 getestet 😅:

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Ja und, was sagt er? Wie wäre es mit einer kurzen Zusammenfassung?

Er lobt es in den Himmel und als Besonderheit, was ich woanders noch nicht so gehört oder gelesen habe, betont er noch, dass das 90er einen für APS-C recht großen Bildkreis hat, was das Objektiv eher groß macht aber dazu führt, dass Vignettierung kein Problem ist und auch beim Bokeh weniger Katzenaugen am Rand sind.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

...dass Vignettierung kein Problem ist...

Reviews vor 8 Jahren:

Ich war ja damals nicht der erste, aber ein früher Käufer und sicher sind mit anderen Objektiven bei mir deutlich mehr Bilder entstanden (XF14, XF27, XF35/1.4...), aber optisch überzeugt es bis heute ohne Wenn und Aber.

Einzig die mit 7 Blendenlamellen sofort bei f2.8 einsetzenden Ecken in den Lichterkringeln sind etwas bedauerlich. Lösung: Nicht abblenden. 😎

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

So richtig schlechte Objektive findet man bei Fujifilm recht wenige, was mich aber ein wenige stört und das ist eine sehr Persönliche Meinung ist das fehlen wenig Kompakt und viel Metal mit ein Klappern intern wenn auch nur mit ausgeschalteter Kamera. Das neue 56 1.2WR finde ich schon besser trotz etwas lahmen AF aber auch Lichtstärker.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb - Geo -:

Aber Stephan Wiesner sagt über das Objektiv .... 😅

Was sagt er denn?

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Der hat es tatsächlich irgendwann mal gegen eine Chinalinse verglichen… 😅.

Ja, gegen eine von diesem unbekannten Drittherstellern ... wie hieß der noch mal? Ich glaub "Viltrox" oder so... was ein verrückter Vergleich, als ob der gute Objektive herstellen könnte ... und dann auch noch in China? Da würde Fuji nie produzieren.

Jetzt ohne Spaß, ständig dieses kindische Wiesner-Bashing ist stark fragwürdig. In seinem Vergleichsvideo lobt er beide Objektive und weißt drauf hin, dass das Viltrox für einen Bruchteil des Preises erstaunlich nah an das Fuji ran kommt. Dass Viltorx Objektive bauen kann sollte spätestens seit dem 75 mm 1.2 bekannt sein. Auch in anderen Videos äußert er sich meiner Kenntnis nach mehrfach positiv zu dem Objektiv, wo ist da jetzt das Problem?

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb StefanTi:

Was sagt er denn?

Gibt ein Interview, wo er dem XF90 (abwertend) nur mittelmäßige Schärfe bescheinigt. Das wiederspricht halt jegliche Erfahrung der Fuji-User (inklusive meiner Wenigkeit) und Testberichte.

Deswegen habe ich das halt einfach mal als humoristische Note gemeint angeführt ...

vor 41 Minuten schrieb StefanTi:

Jetzt ohne Spaß, ständig dieses kindische Wiesner-Bashing ist stark fragwürdig.

... denn an für sich bin ich ja ebenfalls gegen das Wiesner-Bashing. Oft genug zeigt er einfach nur Schwachstellen im Fuji-System auf. 

Das XF 90 ist aber meiner Meinung nach keine Schwachstelle 😉 Teurer als das (neue) Viltrox 85 1.8, dafür besser verarbeitet, schärfer und WR. 

Insofern, kein Problem 😜

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb StefanTi:

Das, was dazu führt, dass hier abwertende Kommentare auftauchen.

Es ist einfach die Historie die einige User mit dem Herrn Wiesner haben.

• Er kann keine schwarzen Hunde fotografieren (die Welt um ihn herum aber schon und das sogar mit Fujifilm-Kameras)
  • Trägt 20kg Rucksäcke ohne Hüftgurt im Gebirge, darum ist es schlecht das man an einem 70l Rucksack den Hüftgurt nicht abmachen kann
  • Bekämpft einen Wolf mit einem Bushcraft-Messer
  • Hat zu große Hände um eine Fuji ordentlich halten zu können
  • ...

Hört sich nach Chuck Norris 🙂 doch die obigen 4 Punkte lassen sich auch in seinen Videos finden.

Oftmals wird als störend empfunden, dass er Fujifilm aufgrund persönlicher Vorlieben und "subjektiver Fakten" abwertet, obwohl wie zum Beispiel beim 90mm die Welt drum herum zu anderen Ergebnissen gekommen ist.

Aber man muss ihn ja nicht schauen und hat damit seinem Frieden, es sei den er schwimmt mal wieder hier im Forum nach oben.

/b!

Link zum Beitrag

Naja, seit er für die Fujifilm X100VI und X-T50 Werbung machen durfte, ist er ja jetzt auch mit dem AF der beiden Kameras mehr als zufrieden. Im Gegensatz zur S20 und H2 … 😏. Vielleicht hat er ja mal in den Fuji Secrets gestöbert 😉. Er attestierte der T50 sogar, dass der EyeAf deutlich weiter reicht als die gleiche Funktion bei anderen Kameras. Womit er sachlich gesehen offenbar nicht unrecht hat.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich genügend Platz habe, ist das 90er meine 1. Wahl.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Harlem:

Wenn ich genügend Platz habe, ist das 90er meine 1. Wahl.

Bei mir ist es andersherum: Das 90er ist meine geliebte und viel genutzte „Immer-dran-Linse“, die ich höchstens dann zuhause lasse, wenn ich mit dem XF 150-600 losziehe. 

Link zum Beitrag

Am 17.7.2024 um 23:17 schrieb Tommy43:

Christopher Frost hat endlich mit einiger Verspätung das XF 90 2.0 getestet 😅:

Relativ spät, nämlich Ende 2022, hat übrigens auch Chris Nichols - damals noch bei DPreview - das 90er zum besten Portrait-Objektiv der X-Serie gekürt: „It's sharp center to corner … it gives you a similar shallow depth-of-field as the 56mm F/1.4 … it's just an awesome lens to try out“.

Recht hat er. 🙂

Link zum Beitrag