Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es tröpfelt schon leicht

( Kamera WR Objektiv WR, es kann also nichts passieren ;) )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mir gefällt das "Weichzeichnungsverhalten" bei Offenblende und Nahbereich sehr gut. Das angenehme Rauschen der X-Pro 1 bei ISO 6400 sorgt für den (für mich) richtigen Look.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Allen Golfern, bald Golfern und Nichtgolfern einen guten Rutsch!

GruĂź

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag

Hier mal eins von mir mit dem "langweiligen" ;) 23er 2.0. Dasselbe Motiv mit dem 12er Touit gibts hier. https://www.fuji-x-forum.de/topic/30477-frohes-neues-jahr/?p=638654.

Link zum Beitrag

Hallo  zusammen. Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich besitze das 16-55 f2.8 von fuji und nutze es eigentlich täglich an der xt2 und xt1. Rein von der Logik her würde ich mir noch zur Ergänzung das Samyang 12mm f2 holen wollen. Nachdem ich hier aber die tollen Testbilder gesehen habe, bin ich total angefixt, was das 23mm f2 betrifft. Besitzt jemand ggf. diese Kombination ( das 16-55 f2.8 UND das 23 f.2 ) und kann mit bei der Entscheidung ein wenig richtungsweisend helfen ? Sind die Bereiche der beiden Linsen so verglechbar, das es kein wirklicher Mehrwert werden würde, wenn ich mir das 23f2 noch kaufen würde (abgesehen von der zusätzlichen Lichtstärke) - dann würde ich als Nächstes das Samyang 12mm als Ergänzung kaufen. Oder ist die 23f2 Linse eine so gute Bereicherung, das sie überhaupt nicht mit dem Brennweitenbereich der 16-55 Linse vergleichbar ist ?

Ich hoffe, jemand versteht mein Dilemma ;-)

LG und ein tolles, neues Jahr!

Daniel

Link zum Beitrag

Besitzt jemand ggf. diese Kombination ( das 16-55 f2.8 UND das 23 f.2 ) und kann mit bei der Entscheidung ein wenig richtungsweisend helfen ? ..

Hallo Daniel.

Ich kenne beide, nutze sie allerdings nicht parallel. Ich habe das 16-55 abgegeben, bevor das 23/2 herauskam.

Der Hauptunterschied (neben der Lichtstärke) besteht für mich in Größe und Gewicht. Das 16-55 mm ist ein Riesenklotz, verglichen mit dem kleinen und leichten 23er. Optisch geben sie sich nicht viel, ausser vielleicht im Nahbereich, da ist das 23er nicht der Hit. Wie gut das 16-55 mm hier, habe ich allerdings mangels Bedarf nie getestet.

Mein Tipp: Lass' Dir beim Fotohändler Deines Vertrauens mal ein 23er geben und setze es an die Kamera, dann wird der Unterschied sofort klar. Der Mangel an Flexibilität kann sowohl hilfreich als auch lästig sein, das hängt von Deinen Fotografiergewohnheiten und dem Anwendungsgebiet ab. Ich sehe das 23er als perfekte Ergänzung z. B. auf einem zweiten Gehäuse.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag