Jump to content

Beispielbilder XF50mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Gerd 4711:

...dank OIS eignet sich das 10-24 trotz bescheidener Anfangsblende von 4.0 durchaus auch für available-light-Aufnahmen, wie die Aufnahme von der Ruhpoldinger St. Georg Kirche dokumentiert.[X-E3 mit 10-24,  1/15 sec.Blende 5.0, ISO 800]

 

 

Da hast du sicher recht, nur bist du leider im falschen Thread gelandet. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls die ersten Versuche :) 

OCC, Blende 2,0, ISO 160

 

XT3F3180 by Thomas H., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch gerade neu. Erster Schärfe- und Bokehtest bei Offenblende an der X-T20. Überzeugt mich sehr!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.10.2018 um 20:02 schrieb Snipy:

Dieses Objektiv ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

da gebe ich dir Recht , mir ist es auch ans Herz gewachsen , was meinst du warum es eine Leica 75mm gibt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde und danke, dass ich mir nun auch eins kaufen mußte...! (Nachdem ich das Forum schon eine Weile verfolge.)

Allerdings habe ich es ohne Streilichtblende erstanden und daher die Frage in die versammelte Runde, nutzt ihr die überhaupt? Lohnt es die noch nach zu kaufen? Nach allem was ich so mitbekommen habe ist das Glas doch sehr ordentlich und unanfällig für Kontrastabfall und Flares. 

Wo und wann, in welchen Situationen wäre sie ein Muß?

 

Dank Euch im voraus!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Das 50er wird immer mehr zu meinem Immerdrauf und verweist schön langsam das 23er auf den 2. Platz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern Abend am Plöner See. Das 50er ist auch für Landschaften eine absolute Empfehlung.=)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Am 5.12.2018 um 21:42 schrieb kabelhaufen:

Hallo in die Runde und danke, dass ich mir nun auch eins kaufen mußte...! (Nachdem ich das Forum schon eine Weile verfolge.)

Allerdings habe ich es ohne Streilichtblende erstanden und daher die Frage in die versammelte Runde, nutzt ihr die überhaupt? Lohnt es die noch nach zu kaufen? Nach allem was ich so mitbekommen habe ist das Glas doch sehr ordentlich und unanfällig für Kontrastabfall und Flares. 

Wo und wann, in welchen Situationen wäre sie ein Muß?

 

Dank Euch im voraus!

 

Hi.

Ich habe eine passende Metall-Gegenlichtblende aufgesetzt, wie bei fast allen Objektiven. Das dient gleichzeitig als mechanischer Schutz und spart den Frontdeckel beim Lagern in der Fototasche. Flares etc. will ich nicht unnötig riskieren, zumal man sie manchmal erst nach den Aufnahme bemerkt. Die originalen Plastikmonster bleiben bei mir fast immer im Karton.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 50mm F2 ist eine Festbrennweite, die auch für andere Aufnahmen, außer Portraits, Spaß macht. Gestochen scharfe Bilder in allen Lebenslagen, gepaart mit erstklassiger Qualität zeichnen sie aus:

Umgerechnet 75mm sind nicht immer einfach in der Eisenbahnfotografie anzuwenden. Der Vorteil ist aber eine schöne Herausstellung der wahren Größe von Lok und Zug. Motivaufnahmen mit Landschaft und Zug, bzw. Foto-Experimente mit dem Medium Eisenbahn, überlasse ich dann eher meiner 27mm F2.8.

VG Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stephan M.:

Die 50mm F2 ist eine Festbrennweite, die auch für andere Aufnahmen, außer Portraits, Spaß macht. Gestochen scharfe Bilder in allen Lebenslagen, gepaart mit erstklassiger Qualität zeichnen sie aus:

Umgerechnet 75mm sind nicht immer einfach in der Eisenbahnfotografie anzuwenden. Der Vorteil ist aber eine schöne Herausstellung der wahren Größe von Lok und Zug. Motivaufnahmen mit Landschaft und Zug, bzw. Foto-Experimente mit dem Medium Eisenbahn, überlasse ich dann eher meiner 27mm F2.8.

VG Stephan

Ich setze das 50mm auch gerne zum Trainspotting ein. Übrigens, eine schöne Class66 Aufnahme! 

VG Det

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 5.12.2018 um 21:42 schrieb kabelhaufen:

Hallo in die Runde und danke, dass ich mir nun auch eins kaufen mußte...! (Nachdem ich das Forum schon eine Weile verfolge.)

Allerdings habe ich es ohne Streilichtblende erstanden und daher die Frage in die versammelte Runde, nutzt ihr die überhaupt? Lohnt es die noch nach zu kaufen? Nach allem was ich so mitbekommen habe ist das Glas doch sehr ordentlich und unanfällig für Kontrastabfall und Flares. 

Wo und wann, in welchen Situationen wäre sie ein Muß?

 

Dank Euch im voraus!

 

Hallo.

Ich nutze immer Gegenlichtblenden, aber (ausser bei den tulpenförmigen) niemals die originalen Plastikteile. Ich finde sie meist zu groß (Ausnahmen sind die vom 23/2 und 35/2), sondern immer Metall-Gegenlichtblenden zum Einschrauben ins Filtergewinde. 

Für das 50/2 hatte ich diese: https://www.amazon.de/Ares-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Streulichtblende-Filtergewinde-Durchmesser/dp/B06ZZY5ZMJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Gegenlichtblende+46&qid=1556952554&s=gateway&sr=8-4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mattes:

Hallo.

Ich nutze immer Gegenlichtblenden, aber (ausser bei den tulpenförmigen) niemals die originalen Plastikteile. Ich finde sie meist zu groß (Ausnahmen sind die vom 23/2 und 35/2), sondern immer Metall-Gegenlichtblenden zum Einschrauben ins Filtergewinde. 

Für das 50/2 hatte ich diese: https://www.amazon.de/Ares-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Streulichtblende-Filtergewinde-Durchmesser/dp/B06ZZY5ZMJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Gegenlichtblende+46&qid=1556952554&s=gateway&sr=8-4

Super, 👍 danke für die Information. Habe tatsächlich die gleiche auch kurz nach dem post bestellt und bin glücklich.

Das Objektiv und die Geli - beide eine gute Entscheidung!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und da ich jetzt schon so lange still und heimlich mitlese und Du mir schon zweimal auf meine damalige Frage geantwortet hast, kommen jetzt als Dankeschön auch ein paar Ergebnisse mit besagtem Objektiv und der Schraubgeli... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...