Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-E2s / XF50mm

f2,0 / 1/210sec.

Ich benutze mein 50er wirklich für alle möglichen "Spielereien"....   dieses Objektiv ist für mich ein "Allrounder"!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

...die ersten Versuche mit dem 50/2...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Fujifilm X-T1 | Fujinon XF 50mm 2.0 WR

Model: cassidyrose_ofthedevilsgarden

Link zum Beitrag

Am 4.5.2019 um 22:13 schrieb kabelhaufen:

und da ich jetzt schon so lange still und heimlich mitlese und Du mir schon zweimal auf meine damalige Frage geantwortet hast, kommen jetzt als Dankeschön auch ein paar Ergebnisse mit besagtem Objektiv und der Schraubgeli... 

Hi,

ich hätte einen Vorschlag für Dich:

Es wäre vielleicht besser, die Bilder jeweils einzeln einzustellen. Dann können sie auch einzeln geliked werden. Merkwürdigerweise vergibt man eher kein Like, wenn zwar ein gutes Bild dabei ist, die anderen aber so lala. hab ich so die Erfahrung gemacht. Außerdem kann dann konkreter zu dem Bild was gesagt werden, wo man ansonsten sagen müßte " ... bei Deinem dritten Bild..." usw.

Ich finde Dein zweites Bild von den Farben her schön.

Bei dem dritten hätte ich vielleicht einen sehr viel engeren Ausschnitt gewählt, ganz ohne die wenig attraktiven Steine, nur mit den Fischen und der Spiegelung.

Zu Deinem ersten Bild: Wie hast Du die SW Entwicklung gemacht? Es empfiehlt sich, Silver Efex Pro zu installieren. Das ist kostenlos und bietet grandiose SW Bearbeitungen an, die manchmal ĂĽberraschende Ergebnisse zeigen.

Viel SpaĂź weiterhin

LG

Michael

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T100 - f/2,8 - 1/160 - ISO 200

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Im Notfall geht auch Landschaft...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das 50/2er ist ein geniales Teil, superscharf, schnell, leicht und so klein, dass es immer mit darf auf Fototour!

X-T20* 1/750 sek* f 2* ISO 200 mit Polfilter

Link zum Beitrag

Knackscharf.

Bin immer wieder aufs Neue begeistert.

• Ć’/2.0
  • 50.0 mm
  • 1/1600
  • 400
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo! Ein Besuch an der Kirnitzschtalklamm am 28. Mai 2018: Der Bootsmann nimmt den alleinigen RĂĽckweg zur Oberen Schleuse in Angriff.

Viele GrĂĽĂźe

Stephan

bearbeitet von Stephan M.
Link zum Beitrag

Das kleine 50/2.0 ist, wie ich immer wieder feststelle, auch im Nahbereich gut einsetzbar, und bietet dort, je nach Motiv,  bei Offenblende ein schönes Bokeh.

Link zum Beitrag

Am 5.10.2019 um 18:51 schrieb Stephan M.:

Hallo! Ein Besuch an der Kirnitzschtalklamm am 28. Mai 2018: Der Bootsmann nimmt den alleinigen RĂĽckweg zur Oberen Schleuse in Angriff.

Viele GrĂĽĂźe

Stephan

...deine Aufnahme strahlt irgendwie Ruhe aus, etwas ganz wichtiges in unserer heutigen hektischen Zeit. Auch die Lichtstimmung gefällt mir sehr gut. Leider war ich noch nicht im Osten der Republik, aber die sächsische Schweiz würde mich schon mal zu einem Besuch animieren. Habe mir von daher  mal interessehalber angeschaut wo genau das Foto entstanden ist. Besitze  übrigens auch das ´kleine 50er´: eine schöne kompakte und lichtstarke ´immer dabeí-Linse!

https://www.hinterhermsdorf.de/obere-schleuse.html

GrĂĽĂźe vom Mittelrhein,

Gerd

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

ja, ein Besuch im Osten unserer Republik ist allemal zu empfehlen. Neben der Sächsischen Schweiz kann man auch viele andere schöne Orte kennenlernen, wie z.B. die Oberlausitz, das Erzgebirge, das Vogtland u.s.w..

Ich selbst habe erst vor anderthalb Jahren dieses schöne Fleckchen Erde (die Kirnitzschtalklamm) kennenlernen dürfen, obwohl ich gerademal einer Kleinstadt, knapp 30 Kilometer von dort entfernt, entstamme. Das liegt wohl daran, daß ich seit 20 Jahren in Bayern lebe. :)

Dann wünsche ich Dir tolle Fotos, wenn Du Sachsen besuchen möchtest.

Zu Deinem Bild: Auch ich habe mich schon an unserer großen Modelleisenbahn fotografisch versucht. :) Du solltest als mein Tipp bei derartigen Aufnahmen mit einem Blendenwert F8 oder F9 arbeiten. Somit erhältst Du eine Schärfentiefe des Objektes bis zum Rand des Bildes.

Viele GrĂĽĂźe

Stephan

Link zum Beitrag

Das kann man sehen, wie man will, Gerd. Gehen tut irgendwie alles, doch wenn man ein Stativ hat, dann kann man es auch gerne benutzen.

Offenblende ist nicht immer das Allheilmittel für gute Bilder. Man sollte sie gezielt einsetzen. Auch bei höheren Blendenwerten kann man durchaus ein schönes Bokeh mit der 50er erhalten, wie hier mit Blende F4:

Probiere es doch mal aus.

Das Wesentliche für mich als unabhängiger Betrachter stellt der Triebwagen in seiner ganzen Länge, sowie das Bahnhofsgebäude direkt dahinter dar. Um diese Elemente aus Deiner gewählten Entfernung durchgezeichnet scharf zu bekommen, braucht man nun mal Blenden zwischen 8 und 11. Der Hintergrund wird dann zwar nicht so schön verschwommen, aber immernoch ausreichend unscharf, insofern Du korrekt fokussierst. Der AF-Modus "Zone" wäre hier vermutlich angebracht. Dieser stellt alle Objekte im Vordergrund frei.

GruĂź Stephan

Link zum Beitrag

X-T100 - f/16 - 1/50 - ISO 200

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

XF50F2R & X-Pro2  - Ausschnitt

Link zum Beitrag