Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Ernsthafte Frage unabhängig von der Kompression: Ich habe auch das Pentax M 50 1.7. Ich finde es auch an APS-C bereits weicher als das 50 2.0 oder 56 1.2. Ok, das kann man mögen. Aber ist eine GFX mit ihren Möglichkeiten da nicht ein bisschen „verschenkt“.mit so einem Altglas? Oder ging’s Dir um die Bildwirkung unabhängig von Schärfe?

Es ist weicher als das GF Glas aber die Bildwirkung viel schöner (Farben in Kombination mit den Filmsimulationen sind besser als bei den GF Gläsern) und offenblendig bei 1.7 bei dem Mittelformatsensor hat es wirklich eine mega Freistellung ohne störend Vignette oder Crop. 
Ich nehme es nur fürs Reisen wenn ich wenig schleppen möchte. Im Nahbereich ist es aber wirklich sehr scharf.Das GF nehme ich mehr und mehr im Hobbystudio.

Ich hatte das Pentax auch an der Sony A7 aber der Look is nicht so toll. 

Es gibt einen Podcast „Studio Kreativkommune“ die haben eine Folge mit JPEGs und Altglas an der GFX rausgebracht. Ich glaube Thomas B Jones ist auch bei einer Folge dabei.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Lichtbube:

und offenblendig bei 1.7 bei dem Mittelformatsensor hat es wirklich eine mega Freistellung ohne störend Vignette oder Crop. 

Ok, das hört sich gut an. D.h. die alten 50er haben dann bzgl. Schärfentiefe fast den Effekt eines 35 1.4 bei KB oder sogar besser? Ok, die 35mm stimmen nicht ganz, aber es geht in die Richtung, während sie bei APS-C telelastig sind. Auch ein Aspekt. Und dass der MF-Sensor komplett ausgeleuchtet wird ist nice. Trifft das auch für andere Pentax M zu? 135 3.5 oder 28 2.8? Oder für eine Bokina 90 2.5? Das müsste doch grandios sein?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Ok, das hört sich gut an. D.h. die alten 50er haben dann bzgl. Schärfentiefe fast den Effekt eines 35 1.4 bei KB oder sogar besser? Ok, die 35mm stimmen nicht ganz, aber es geht in die Richtung, während sie bei APS-C telelastig sind. Auch ein Aspekt. Und dass der MF-Sensor komplett ausgeleuchtet wird ist nice. Trifft das auch für andere Pentax M zu? 135 3.5 oder 28 2.8? Oder für eine Bokina 90 2.5? Das müsste doch grandios sein?

Ja es müsste 50 1.7 x 0.79 sein oder so.

Das 135 habe ich auch und es wird auch voll ausgeleuchtet nur finde ich die Qualität nicht so gut. Vllt habe ich beim 50er eine gute Kopie erwischt.

Link zum Beitrag

Seiser Alm von letztem Wochenende mit dem GF45.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Lichtbube:

Seiser Alm von letztem Wochenende mit dem GF45.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Bild ist klasse, aber welche Bewandnis hat es mit dem weissen Balken am unteren Bildrand?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Mattes:

Das Bild ist klasse, aber welche Bewandnis hat es mit dem weissen Balken am unteren Bildrand?

Das war ein Screenshot vom Handy da ich dort die Bildgröße sonst nicht fürs Forum verkleinern konnte. Das ist auf die schnelle die einfachste Variante 😃 Oder kennt ihr einen Lifehack?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

passend zu einem eher trüben Tag ... mit dem GF30

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eines meiner allerersten Bilder zum ausprobieren zu Hause. GFX 50S mit 50mm.

ISO 3200, f3.5

Link zum Beitrag

Am 23.6.2017 um 16:13 schrieb Mehrdad:

Es gibt ja auch noch was zwischen diesen Extremen.

Das ist das tolle an dieser Welt sie ist nicht schwarzweiß.

Ich sehe das auch so - das Porträt wirkt überschärft, wie aus einer mFT-Kamera :D

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

GF80 I ISO 200 I F2,0, heute im Garten als kleine erste Übung ...

Link zum Beitrag

Mal wieder etwas aus der Vergangenheit. Amalfiküste 2019 (Positano)

GFX50s + GF45F2.8 / F11 - 15 sec - ISO 50

Link zum Beitrag

GF45

kräftige Farben aus dem damals noch sommerlichen Garten ...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Heute mal wieder ein Bild von meinem kurzen Trip nach Belgien im April dieses Jahres. Somit ergab es sich, auch mal nach Brügge zu reisen. Was für eine Stadt. Da ansonsten kaum Touristen in der Stadt waren, hatte man alle Zeit und Ruhe der Welt, durch die Stadt zu schlendern.

GFX50s / GF30F3.5 / F11.0 - 1/320 sec - ISO 400

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Im Hamburger Hafen nach einer Kurzvisite vom Fischmarkt, GF250, f/11

Link zum Beitrag

hier noch ein Bild vom Eurogate mit dem GF250

bearbeitet von KlausX
Link zum Beitrag

Am 2.12.2021 um 20:03 schrieb KlausX:

GF80 I ISO 200 I F2,0, heute im Garten als kleine erste Übung ...

Hallo Klaus, wie sind Deine Erfahrungen mit dem GF 80 für Landschaften. Ich bin noch am überlegen entweder GF 80, GF 110 oder doch das GF 120. Es geht nicht um Porträts. Danke im Voraus !

Link zum Beitrag