Detonatione Geschrieben 31. Mai 2021 Share #26 Geschrieben 31. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro mit Minolta AF-Mount an der X-T1 OOC aus der Hand und leicht abgeblendet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2021 Geschrieben 31. Mai 2021 Hallo Detonatione, schau mal hier Minolta AF an Fuji X - Beispielbilder und Diskussion . Dort wird jeder fündig!
Detonatione Geschrieben 31. Mai 2021 Share #27 Geschrieben 31. Mai 2021 Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro mit Minolta AF-Mount an der X-T1 OOC aus der Hand und leicht abgeblendet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke und Achimsky haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detonatione Geschrieben 31. Mai 2021 Share #28 Geschrieben 31. Mai 2021 (bearbeitet) Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro mit Minolta AF-Mount an der X-T1 OOC leicht abgeblendet mit Stativ. hier mal mit maximalem Abbildungsmasstab (Naheinstellgrenze 45cm KB ==> 1:1) P.S Bin gerade so happy, dass ich das alte Sigma Kanonenrohr wieder nutzen kann und gelobe für Euch das nächte mal die Uhr vorher sauber zu machen und die Fokus-Ebene besser auszurichten ;>) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. Mai 2021 von Detonatione Rechtschreibung ;>) Achimsky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg 53 Geschrieben 10. Juni 2021 Share #29 Geschrieben 10. Juni 2021 Hallo, ich bin durch einen Todesfall an ein Sigma 5,6/400 mm mit Minolta AF Anschluss gekommen. Wenn ich durchsehe, ist die Blende geschlossen. Wie kann ich die Blende öffnen, da das Objektiv keinen Blendenring hat. Danke für eure Hilfe. Gruß Georg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. Juni 2021 Share #30 Geschrieben 10. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb Georg 53: Hallo, ich bin durch einen Todesfall an ein Sigma 5,6/400 mm mit Minolta AF Anschluss gekommen. Wenn ich durchsehe, ist die Blende geschlossen. Wie kann ich die Blende öffnen, da das Objektiv keinen Blendenring hat. Danke für eure Hilfe. Gruß Georg Musst halte eine Minolta AF DSLR nehmen und dort am Gehäuse die Blende einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Juni 2021 Share #31 Geschrieben 10. Juni 2021 vor 9 Minuten schrieb Georg 53: Hallo, ich bin durch einen Todesfall an ein Sigma 5,6/400 mm mit Minolta AF Anschluss gekommen. Wenn ich durchsehe, ist die Blende geschlossen. Wie kann ich die Blende öffnen, da das Objektiv keinen Blendenring hat. Danke für eure Hilfe. Gruß Georg So ne alte 7000 gibt es schon für 20€ in der Bucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 11. Juni 2021 Share #32 Geschrieben 11. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Stunden schrieb Georg 53: Hallo, ich bin durch einen Todesfall an ein Sigma 5,6/400 mm mit Minolta AF Anschluss gekommen. Wenn ich durchsehe, ist die Blende geschlossen. Wie kann ich die Blende öffnen, da das Objektiv keinen Blendenring hat. Danke für eure Hilfe. Gruß Georg Wenn Du von hinten vom Bajonett her aufs Objektiv schaust, dann siehst Du in etwa auf Höhe des roten Punktes (das ist der, der die Einkuppelposition des Objektivs an der Kamera angibt) innen einen metallenen Blendenmitnehmer. Den kannst Du mit einem dünnen Schraubendreher bewegen, dann öffnet sich dei Blende. Beim Loslassen schnappt die Blende wieder zu. Ein Schraubendreher ist billiger, als sich bei ebay eine Minolta 7000 aF zu kaufen. 😉 astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hendriks Geschrieben 11. Juni 2021 Share #33 Geschrieben 11. Juni 2021 vor 23 Stunden schrieb Georg 53: Hallo, ich bin durch einen Todesfall an ein Sigma 5,6/400 mm mit Minolta AF Anschluss gekommen. Wenn ich durchsehe, ist die Blende geschlossen. Wie kann ich die Blende öffnen, da das Objektiv keinen Blendenring hat. Wie schon oben geschrieben den Hebel schieben, oder einfach den Objektivrückdeckel drehen, der nimmt beim zudrehen den Hebel mit, damit das Objektiv bei Offenblende "gelagert" wird. Bei den schwarzen kann man so die Blende nicht so gut sehen. Die neueren Minolta Objektive hatten weise transluzente Deckel, da konnte man das schön sehen. Sigma Objektive hatte ich nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 12. Juni 2021 Share #34 Geschrieben 12. Juni 2021 Transluzent oder nicht ... einfach vorne reinkucken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detonatione Geschrieben 11. Juli 2021 Share #35 Geschrieben 11. Juli 2021 Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro mit Minolta AF-Mount an der X-T1 Freihand mit Godox TT350 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! datalost, Elveseter97 und Achimsky haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detonatione Geschrieben 11. Juli 2021 Share #36 Geschrieben 11. Juli 2021 Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro mit Minolta AF-Mount an der X-T1 Freihand mit Godox TT350 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Achimsky und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 24. Juli 2021 Share #37 Geschrieben 24. Juli 2021 Am 11.6.2021 um 07:04 schrieb ingobohn: Wenn Du von hinten vom Bajonett her aufs Objektiv schaust, dann siehst Du in etwa auf Höhe des roten Punktes (das ist der, der die Einkuppelposition des Objektivs an der Kamera angibt) innen einen metallenen Blendenmitnehmer. Den kannst Du mit einem dünnen Schraubendreher bewegen, dann öffnet sich dei Blende. Beim Loslassen schnappt die Blende wieder zu. Ein Schraubendreher ist billiger, als sich bei ebay eine Minolta 7000 aF zu kaufen. 😉 entsprechende Adapter für das Fuji X-System haben doch eh einen "Blendenring" integriert oder ist das nicht bei allen so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 24. Juli 2021 Autor Share #38 Geschrieben 24. Juli 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb s.sential: entsprechende Adapter für das Fuji X-System haben doch eh einen "Blendenring" integriert oder ist das nicht bei allen so? Na ja, es ist kein "richtiger" Blendenring mit Zahlen drauf... Aber es ist ein Ring, mit dem Du die Blende öffnen und schließen kannst! Die Blendensprünge kannst Du dann ggf. sehen, wenn sich die Verschlußzeit entsprechend verändert. Ich habe mit dem Adapter sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn eine exakte Blendeneinstellung nicht immer möglich ist. Aber mir kommt es dann mehr auf das Ergebnis an, und ich kann die alten Minolta AF Objektive weiterhin benutzen! bearbeitet 24. Juli 2021 von Achimsky Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 24. Juli 2021 Share #39 Geschrieben 24. Juli 2021 vor 2 Minuten schrieb Achimsky: Na ja, es ist kein "richtiger" Blendenring mit Zahlen drauf... Da sind sie doch mit vielen Fuji-Objektiven in bester Gesellschaft...scnr Ja, diese "Hilfsringe" haben keine festen Blendenzahlen drauf (wie auch???), dafür immerhin Rastpunkte (bei meinen K&F zumindest). In meinen Augen ist das die komfortabelste Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 24. Juli 2021 Autor Share #40 Geschrieben 24. Juli 2021 Diese Lösung finde ich genial, wobei mein sündhaft teures Teil von NOVOFLEX tatsächlich KEINE Rastpunkte hat.... 😒 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 17. September 2021 Share #41 Geschrieben 17. September 2021 (bearbeitet) Die Minolta AF Objektive dürften im Gebrauchtmarkt doch recht günstig bewertet sein, so wie alle „toten Bajonett“ Objektive zb Canon FD. Während die voll mechanischen Objektive schon wieder Kultstatus haben und entsprechend teuer sind. Wie zb im Vergleich das an modernen Kameras voll adaptiertbares Bajonett wie der Nikon Ais objektiv. a) liege ich da mit meiner Vermutung richtig? b) Ich meinte dass die Minolta Af objektive aus analog Zeiten auch recht hochwertig in Sachen Bildqualität waren. Welches der Minolta Af Objektive sticht in Abbildungsqualität besonders hervor und ist es wert zu adaptieren, wenn man auch das Fujinon Xf2,0/90er oder das xf 50-200 hat. Ich Interessiere mich für Brennweiten ab 85mm und auch für Macro mit min 1:1 Maßstab. bearbeitet 17. September 2021 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 17. September 2021 Autor Share #42 Geschrieben 17. September 2021 (bearbeitet) Ich habe z.B. das 85mm 1.4, ein exzellentes Portraitobjektiv. Ich habe gerade mal nach den Preisen gestöbert, es wird zwischen 450 und 500€ angeboten... Dann habe ich noch das 100mm 2.0, welches erstens nur kurz gebaut wurde und zweitens deshalb recht selten ist. Ich habe auf Anhieb nur Eines gefunden, der Besitzer möchte 550€ dafür haben. Es heißt, es sei eines der besten Minolta AF-Objektive, wenn nicht DAS Beste. Ich kann diese Meinung nur unterstreichen, der Charakter dieser Linse und dazu die Minolta-Farben, es ist schon großartig. Das 50mm Macro kann auch 1:1, und es hat eine unglaubliche Schärfe. Ich glaube, ich würde keines dieser 3 Objektive verkaufen, vielleicht bestenfalls gegen eine Fuji-Linse tauschen. Gruß, Achim bearbeitet 17. September 2021 von Achimsky klausentreiben hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 15. November 2021 Share #43 Geschrieben 15. November 2021 Hätte ich mal gewusst, dass der K&F Adapter gerastert ist. Mein Chinaadapter (Quenox?!) kann zwar die Blende verstellen, aber das ist komplett Stufenlos. Ohne Sprünge und ohne Rasterei. Ziemlich bescheiden in der Bedienung, aber dafür billig 😝. Wird wohl für immer eine selten genutzte Notlösung bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge