Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Problem:
Firmewareupdate bei Godox V350 nicht möglich.

Mein V350 wurde am PC von der Godox Firmware Update Software einfach nicht gefunden. Daher war kein Update der Firmware möglich.

Lösung:

Akku aus dem Godox entfernen (ja, WIRKLICH) und dann ganz normal ohne Akku an USB anstecken. Stromversorgung zum Updaten kommt über USB. Und schon geht es.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag

Am 12.5.2020 um 19:58 schrieb DRS:

Ich verwende den xpro, . Der T2 hatte ich nicht, aber im Vergleich zum t1 ist es eine absolute Wohltat. 

Ich habe bzw.  hatte alle drei.  Der X1T war halt der erste Anlauf und wirkte entsprechend "beta". Den Xpro hatte ich jetzt längere Zeit und war sehr zufrieden damit. 

Und neulich dann den X2T angetestet. Naja... das Handling etwas besser als beim X1T, die Bluetoohfunktion ist ganz nett aber die App dazu furchtbar,  egal ob Android oder Apple.

Lediglich die Option,  die Blitzanlage auch für Handyfotos verwenden zu können,  wäre ein Gund, den X2T zu behalten.  Aber auf dem Androidhandy meint die App nur das Handy sei nicht kompatibel, obwohl das Modell in der Beschreibung ausdrücklich als kompatibel genannt ist. Auf dem iPad funktioniert es,  aber mega-hakelig zu bedienen.

Fazit:X2T geht zurück!

bearbeitet von Brennholzverleih
typo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Brennholzverleih:

Den Xpro hatte ich jetzt längere Zeit und war sehr zufrieden damit. 

Ich bin damit auch total zufrieden. Man hat ganz schnell was geändert, er lässt sich gut erkennen und vor allem Dingen..... er funktioniert tadellos. Der X1T hatte auch damit seine Probleme, wenn er zu nah bei der Kamera war.

Link zum Beitrag

Der Godox X2T-F ist heute gekommen. Gute Nachricht, alles sehr schön. 

• Größe des Godox passt für mich gut zur X100V
  • Alle Knöpfe an der Kamera immer noch sehr gut zu erreichen. Schnellwechselsystem am X2T Schuh finde ich toll.
  • Obwohl die Anleitung und alle Quellen im Internet Gegenteiliges behaupten - das AF Licht am Godox geht auch im Zusammenspiel mit der V
  • Ganz merkwürdiges Problem: Im Menü des X2T kann man den Shutter auf Leaf stellen, was ich ja für die V tun soll. Mache ich das, kann der X2T kein TTL mehr ! 
    Habe daher auf Curtain belassen, alles arbeitet nun, auch blitzen bei 1/2000 ist kein Problem.
  • Alle Kameraeinstellungen der V bezüglich Blitz (Rear/Front, Brennweite, TTL(slow,) Multi blitzen) etc. werden problemlos an den Godox übertragen.

Hoffe das Sommerloch schließt sich bald - etwas einsam hier. 

Link zum Beitrag

Am 21.6.2020 um 20:53 schrieb Arthur:

Ein Ding der Unmöglichkeit. Wem es ähnlich geht hier ein Video (durchaus vom Inhalt sehenswert) das einen zeigt.

Wie der Auslöser auf der Kamera sitzt sieht man im Video sehr gut, nur bräuchte man für diese Bilder nicht unbedingt einen Blitz. Da würde es auch Reflektor und Diffussor tun und sie würden in meinen Augen noch gefälliger wirken.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

o/

Das mit dem Reflektor könnte stimmen. Ich habe noch nie mit Reflektor gearbeitet, könnte mir aber vorstellen mit Blitz ist man als Einmannshow flexibler und kann sich mehr auf die Kamera konzentrieren. Wenn ich aber jemanden mit draußen am Set habe, der den Reflektor auf Zuruf nach meinen Wünschen ausrichtet ....

Nein, eigentlich 2 zusätzlich mit am Set. Einen für den Reflektor den anderen um mir gekühlte Drinks zu reichen

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Arthur:

Nein, eigentlich 2 zusätzlich mit am Set. Einen für den Reflektor den anderen um mir gekühlte Drinks zu reichen

Das ist dann der Idealfall 😉

ich habe welche von California Sunbounce. Der Sunmover ist sehr klein und lässt sich auch fokussieren, die größeren sind sehr stabil und lasse sich auch an einem Lampenstativ festmachen oder vom Modell halten, wenn die Aufnahme nicht den ganzen Körper zeigt. im Idealfall müsste man bei diesen Bildern das Sonnenlicht rausnehmen oder mit einem Diffusor nur abschwächen und dann mit dem Blitz oder einen zweiten Reflektor wieder gewünschtes Licht ins Bild bringen. Dazu benötigt man dann auch bei dem Blitz wesentlich weniger Power. Aber natürlich hast du Recht - Allein ist das etwas kompliziert und schwer händelbar. Trotzdem würde ich dir mal empfehlen dir den Sunmover mal anzuschauen (zebra, weiß) Der ist winzig zum Mitnehmen und leistet großartige Arbeit, wenn das Modell im Schatten steht. Man kann damit echt tolle Stimmungen schaffen, aus 10m Entfernung mit der Zebra Seite noch richtig schön Licht ins Gesicht oder auf das Modell bringen und sowas kann ein Modell zur Schattenaufhellung  (weiße Seite)auch notfalls mal selbst festhalten.

Das linke ist die normal Lichtsituation, das rechte mit Diffusor und Sunmover.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich möchte mir neben dem kleinen TT350 einen V1 zulegen.
Aktuell wird bei ebay von einem Anbieter in Tschechien hinter dem wohl direkt ein Chinese sitzt der V1 mit dem AK-R1 Kit für 218.-€ angeboten.
Hat jemand (hoffentlich gute) Erfahrungen mit diesem Verkäufer?
Dass die Garantie eingeschränkt ist, ist mir bewusst.

Infos gerne per PN, bevor es bei negativen Aussagen hier Probleme gibt.

Danke

nimix

Link zum Beitrag

Am 30.6.2020 um 09:32 schrieb Nimix:

Ich möchte mir neben dem kleinen TT350 einen V1 zulegen

Ich habe bisher nur bei dem "Schweizer Chinesen" mal etwas gekauft, aber das war in Ordnung. Das Risiko ist ja auch überschaubar, weil man ja mit Paypal bezahlt und den Ebay Käuferschutz hat. Dauert halt ein bisschen. Er hat ja auch größtenteils positive Bewertungen. Schaut man dann bei diesen Dingen mal in die negativen, dann relativiert es sich auch meist. Die einen merken plötzlich, dass es aus China kommt, obwohl es da steht, den anderen ist die Lieferzeit zu lang, obwohl das auch da steht. Bei solchen Geschäften wird es meist nur kompliziert, wenn eine Kommunikation mit dem Verkäufer ansteht.

Hast du dieses Teil schon mal getestet? ich hatte es mal eine Woche von einem befreundeten Fotografen und konnte wirklich keinen Vorteil zu meinen 860ern ausmachen.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb DRS:

Hast du dieses Teil schon mal getestet? ich hatte es mal eine Woche von einem befreundeten Fotografen und konnte wirklich keinen Vorteil zu meinen 860ern ausmachen.

Nein, Godox hat ja kein Laden da. Cool finde ich die Magnetisch haltenden Lichtformer.
860er habe ich keinen, sondern halt nur den kleinen TT350er (und den PRO Controller).
Bei dem geringen Aufpreis zu einem 860er würde ich auf jeden Fall den V1 bevorzugen.
In diversen Youtube Tests scheint auch die "runde" Lichtabstrahlung des V1 im Vergleich etwas weicher zu sein. Softbox habe ich keine, aber aus Nikon Zeiten einen schönen "Velbon" Schirm mit 80cm, der sich schön klein auf "Knips Regenschirm" Größe zusammenfalten läßt - ideal für on location.
Aktuell würde ich damit bei meinem AG Mitarbeiterportraits im "one light setup" machen wollen.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Nimix:

Bei dem geringen Aufpreis zu einem 860er würde ich auf jeden Fall den V1 bevorzugen.

Vielleicht würde ich ja auch dazu greifen, wenn ich die anderen beiden nicht schon hätte. Ich sah jedenfalls keinen Grund zu wechseln. wenn sie bei mir direkt auf der Kamera sitzen, dann blitze ich meist sowieso  indirekt. beim entfesselnden Blitzen nehme ich für die kleinen Sachen meist einen Aurora fyrefly, den ich auch schon zu Nikon Zeiten hatte. Der ist sehr klein faltbar in ner Minute aufgebaut und es gibt brauchbares Zubehör wie Beautydish und Gold und Silber Reflektoren. Außerdem hält der bei mir schon seit 10 Jahren, was auch für ihn spricht. Bei Mitarbeitershootings nehme ich aber neuerdings lieber den Ad200pro in einer kleineren Softbox und vielleicht mal einen kleinen für die Haare oder für den Hintergrund. Durch die Blitzlampe hat der eine schöne Streuung, leuchtet alles fast gleichmäßig aus und hat quasi keine Ladezeit zwischen den Aufnahmen. Den Akku habe ich bisher auch bei keinem Shooting leer bekommen.

Link zum Beitrag

Den AD200 hatte ich auch auf dem Schirm, aber der ist für mich als Amateur schlicht too much.
Beauty Dish hatte ich mal eine 40cm Flash2Softbox Blechschüssel für die Hochzeit meiner Nichte ausgeliehen. Das Teil war super, ist mir aber zu sperrig zum Transport.
Bei den "soften" Softboxen nervt mich das Stäbe rein fummeln. Lösungen die sich schirmmäßig aufklappen lassen sind dann schnell teuer und auch wieder lang und sperrig für den Transport. 
Vielleicht kaufe ich mir mal so ein China Teil für 40.-€, nehme den Diffusor und klette ihn irgendwie an meinen Velbon Schirm. Wenn ich dann noch einen Gold Reflektor reinbasteln könnte, wäre das wahrscheinlich alles was ich jemals brauche. "One Light" sollte mir reichen und zur Not ergänze ich das mit dem kleinen TT350. Gegen die Sonne mit HSS kann der zwar nicht aufhellen, aber indoor sollte er reichen. Mit ISO 800 und Flashbender small habe ich mit dem kleinen Ding sogar schon unseren 50m2 Schulungsraum ausgeleuchtet.

nimx

Link zum Beitrag

Frage zum X1T/X2T . Ist das bei euch auch so,dass wenn ihr als Verschlusstyp "Leaf" anstelle von "Curtain" im Setup Menü eintragt - der X1T/X2T kein TTL mehr kann ? Ist bei meinem so und möchte sicherstellen keinen Defekt zu haben. Nun steht es als Zwischenlösung auf Curtain bei mir und es funktioniert auch an der X100V (Leaf Shutter) prima. 

Link zum Beitrag

@NimixJinbei baut relativ günstige Schirmsoftboxen. Besser aber teuer sind die von SMDV. Die nicht klappbaren Fummelsoftboxen halte ich für unbrauchbar, wenn man sie nicht offen stehenlassen kann.

Jinbei baut auch klappbare Beautydishs.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb octane:

...Die nicht klappbaren Fummelsoftboxen halte ich für unbrauchbar, wenn man sie nicht offen stehenlassen kann.

Mit dieser Meinung sind wir schon 2 ;)

PS: der "SMDV D60 II Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser" schaut super aus, aber das Rechteck Loch für Blitze schreit wieder nach 860 statt V1...

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Nimix:

Mit dieser Meinung sind wir schon 2

3.

Ich benutze auch nur die, welche sich wie ein Schirm aufklappen lassen und die von jinbei ist auch preislich noch ok. Ich habe das 70cm Modell. Allerdings benötigt man wirklich Kraft, um meine zu entfalten. Ich habe sie damals direkt auf der Webseite bestellt und die war in 2 Tagen da.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Nimix:

PS: der "SMDV D60 II Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser" schaut super aus, aber das Rechteck Loch für Blitze schreit wieder nach 860 statt V1...

Es gibt solche mit Bowens Mount. Die für Aufsteckblitze würde ich nicht kaufen. Mit dem Bowens S2 Adapter kannst du auch den V1 benutzen.

Link zum Beitrag

Hat hier jemand beim X2T die Bluetoothanbindung incl. Blitznutzung auch für "Handyfotos" zum Laufen bekommen?

Bei meinem (Huawei Mate 10 Pro) wird, obwohl das Gerät ausdrücklich als kompatibel gelistet ist, beim Verwsuch es zu nutzen immer nur angegeben, es unterstütze "temporarily" diese Funktion nicht.

Gestern kam das Update auf Android 10, brachte auch keine Besserung.

Mit dem iPad Pro funktioniert es, allerdings mehr schlecht als recht, zumal das dauernde erzwungene Display-Gedrehe da einfach nur noch nervt.

Schade, wäre hier grad für die "Ebayfotos" eine große Erleichterung gewesen.

Außerdem liest man bei einigen Anbietern des X2T, daß dieser die T2M Funktion (also TTL messen und das für folgende AUfnahmen in manuelle EInstellungen wandeln)  beherrsche, aber das scheint auch eine Ente zu sein. Brauch ich zwar nicht aber nur mal so am Rande bemerkt...

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag

Meine Lieblinge unter den Lichtformern:

• klein und leicht: Rogue Flashbender
  • nicht ganz so klein, aber feines Licht: Roundflash Beautydish (Geht auch mit dem V1), allerdings nicht auf der Kamera.
  • Wenn man mehr braucht: SMDV 70cm, wobei ich meinen auf Bowens-Mount umgerüstet habe.

Ansonsten noch ein 40'er Beauty Dish mit Wabe, ebenfalls auf Bowens umgerüstet. Flashbender und Roundflash sind prima für unterwegs.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb riesi:

Meine Lieblinge unter den Lichtformern:

• klein und leicht: Rogue Flashbender
  • nicht ganz so klein, aber feines Licht: Roundflash Beautydish (Geht auch mit dem V1), allerdings nicht auf der Kamera.
  • Wenn man mehr braucht: SMDV 70cm, wobei ich meinen auf Bowens-Mount umgerüstet habe.

Ansonsten noch ein 40'er Beauty Dish mit Wabe, ebenfalls auf Bowens umgerüstet. Flashbender und Roundflash sind prima für unterwegs.

Den Flashbender small hab' ich auch: Den, einen TT350F, den Pro Controller, ein Manfrotto Tischstativ mit 40cm Teleskop Mittelsäule... da hat man ganz schön viel Licht immer dabei.
Blitz auf der Kamera? Das letzte mal im letzten Jahrtausend... falls man einen Metz 45 CT4 als "auf der Kamera" bezeichnen kann ;)

nimix

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Es gibt neue Firmware für den X2T-F

X2TF V1.1 2020/07/20 X2 Transmitter for Fujifilm D.jpg 1.To solve the problem that the modified value wouldn't be sent to the receiver end in APP mode.
2.To reset the Bluetooth password to the initial value when restoring the factory default
Link zum Beitrag