Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Thema: Probleme beim Firmware-Update auf dem Mac!

Hi,

ich verzweifle gerade ein wenig. Habe mir die neue Firmware-Update-Software für Macintosh heruntergeladen (G3), was soweit auch kein Problem war.

Anschließend habe ich mir die ganzen FW-Updates besorgt, die ich auf diverse meiner Geräte aufspielen wollte. Die sind als *.rar verpackt, und ich entpackte sie mit Unrar.app. Das klappte bei einem Archiv, alle anderen konnten nicht entpackt werden.

Na gut, dann wollte ich wenigstens das installieren und schmiss die Update-App an. Hängte das entsprechende Gerät an – das jedoch nicht erkannt wurde. Auch alle möglichen anderen Geräte wurden nicht erkannt. Einfach gar nichts. Habe die USB-Buchsen gewechselt usw. Hilft aber alles nichts.

Was ist da los? Mein Glaube an die Fähigkeiten von Godox ist gerade etwas erschüttert. Das kann doch gar nicht sein – und doch ist es so. Oder wie? Sitzt der DAU vor den Geräten? Habe ich etwas übersehen?

Freue mich über hilfreiche Inspirationen! Danke.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, braucht man doch je nach aufzuspielender FW unterschiedliche Updater Software. Beim V1 z.B. die 3er, beim XPro die 2er. Vielleicht liegt es daran. Das Update Procedere, von wegen Batterie raus und so, erscheint mir auch sehr ungewöhnlich. Allerdings musste ich noch kein FW Update machen, da alles neu und aktuell ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei neuen Geräten ist die alte Firmware drauf. Aber das Prozedere ist tatsächlich sehr fragwürdig. Im Internet bzw. Auf Youtube findet man für fast jedes Problem eine Lösung. Allerdings muss jeder einzelne Fehler genau eingegrenzt sein. Also ganz langsam loslegen. Batterien oder Akku immer zuerst entnehmen. Dann USB anschliessen, dann den richtigen Updater für das Produkt starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glücklicherweise war bei meinen Geräten die neuete FW drauf. Vor allem beim XPro hätte es auch anders sein können. Da hast du recht.

Das Problem dürfte sein, dass die FW Updater SW 2 nicht direkt auf dem Mac läuft, sondern nur die Version 3. Könnte also bedeuten, dass nur die Geräte, die nach der Version 3 verlangen auch direkt vom Mac aus aktualisiert werden können. Ansonsten bleibt nur der Umweg über den Windows Rechner eines Kumpels oder BootCamp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau und das bedeutet dann leider, dass man "ältere" Godox Blitze nicht am Mac updaten kann, stimmt's? Aber vielleicht bietet Godox ja die neuen FW ab dem Datum des Erscheinen der G3 Software auch für ältere Geräte Mac kompatibel an. Ich klopf mal auf Holz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Dank dieser und einigem Herumprobieren bin ich nun auch erfolgreich gewesen.

Ja, es ist tatsächlich so, dass es drei unterschiedliche Update-Software gibt (G1, G2, G3), die jeweils nur die Geräte supporten, die ihnen auf der Website zugeordnet sind. D.h. G3 für den Mac ist nur für einen Teil der Godox-Produkte zu gebrauchen (und in meinem Fall für keines meiner Geräte). 

Ich habe jetzt den Umweg über ein virtuelles Windows 7 unter Parrallels gewählt, was einwandfrei geklappt hat. Alle Sender und Blitzgeräte sind jetzt auf dem neuesten Stand.

Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit dem XProF-Sender, der ja über eine USB-C-Schnittstelle verfügt. Das funktionierte an meinem Mac Pro erst, als ich ein natives USB-C-Kabel genommen habe. Zum Glück habe ich gerade eine entsprechende PCIe-Karte in den Rechner eingebaut. Über Adapter auf USBII ging es nicht.

Dass ich einige der Firmware.rar - Dateien nicht auspacken konnte, lag an der offensichtlich nicht ganz einwandfrei arbeitenden Unrar.app, die ich zuerst verwendet habe. "BetterZip.app" hat es dann hinbekommen.

Schon ein bißchen tricky, so eine einfache Geschichte.

Und Godox sollte die verschiedenen Updater wirklich in einer Anwendung zusammenlegen - für alle Plattformen!

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 20:43 schrieb riesi:

Passend zum langen Wochenende ist heute ein Päckchen bei mir angekommen:

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme, den Blitz gründlicher zu probieren.

 

Hast du irgendwo Ersatzakkus dazu bestellen können?

Passen die Rogue Folien ( ich glaube d u hattest irgendwo geschrieben, du verwendest die auch) auch auf den runden Kopf?

lG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe mit dem Godox V1F folgendes Problem: Wenn ich den Blitz auf der Kamera im M-Modus benutze, kann ich die Leistung mit dem hinteren Wahlrad  der Kamera nicht verstellen (Blitzmenü ist ausgewählt an der Kamera). Verstelle ich am Drehrad vom Blitz, wird die Anzeige im Kameramenü aber aktualisiert. Ist an der X-T2, T3 und H1 so.

Mit anderen GODOX-Blitzen klappt das aber reibungslos. Könnte das bei Gelegenheit mal jemand abchecken?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Byterider99:

Hallo.

Ich habe mit dem Godox V1F folgendes Problem: Wenn ich den Blitz auf der Kamera im M-Modus benutze, kann ich die Leistung mit dem hinteren Wahlrad  der Kamera nicht verstellen (Blitzmenü ist ausgewählt an der Kamera). Verstelle ich am Drehrad vom Blitz, wird die Anzeige im Kameramenü aber aktualisiert. Ist an der X-T2, T3 und H1 so.

Mit anderen GODOX-Blitzen klappt das aber reibungslos. Könnte das bei Gelegenheit mal jemand abchecken?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Marco

Ich habe versucht das zu reproduzieren. Bei mir ist es so, dass der Blitz im M-Modus ist, auf der Kamera (x-t2) jedoch TTL angezeigt wird. Wenn ich auf der Kamera auf M-Modus gehe, springt es sofort wieder auf TTL. Gleiches passiert wenn ich den X-Pro Trigger nutze. Einzig mit dem X-T1 Trigger bleibt es im M-Modus.

 

schönes WE und lG -dragan

bearbeitet von db_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dragen.

Danke für Deine Antwort. Also bei mir kann ich an der X-T2 mit dem V1 auf dem Blitzschuh problemlos zwischen den Modi OFF, TTL, M und Multi umstellen und der Blitz übernimmt die Umstellungen auch anstandslos. Wenn ich umgekehrt am Blitz zwischen M und TTL umschalte mit der Funktionstaste TCM, wird das auch sofort im Kamera-Blitzmenü angezeigt.

Einzig was bei mir nicht geht, ist die Blitzleistung im M-Modus am hinteren Einstellrad der Kamera zu verstellen. Steht der Blitz auf TTL, kann ich aber die Blitzkompensation am hinteren Einstellrad der Kamera verstellen.

Scheint, dass die Firmware 1.0 des V1F noch nicht ganz  ausgereift ist. Könnte evtl. daran liegen, dass man am V1 die Blitzstärke ja in 1/10 verstellen kann, an den Fujis aber nur in 1/3-Schritten.

Dir auch ein schönes WE.

Gruss aus der Schweiz    Marco

bearbeitet von Byterider99
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Byterider99:

Hallo.

Ich habe mit dem Godox V1F folgendes Problem: Wenn ich den Blitz auf der Kamera im M-Modus benutze, kann ich die Leistung mit dem hinteren Wahlrad  der Kamera nicht verstellen (Blitzmenü ist ausgewählt an der Kamera). Verstelle ich am Drehrad vom Blitz, wird die Anzeige im Kameramenü aber aktualisiert. Ist an der X-T2, T3 und H1 so.

Mit anderen GODOX-Blitzen klappt das aber reibungslos. Könnte das bei Gelegenheit mal jemand abchecken?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Marco

Hallo Marco,

ich habe das gerade ausprobiert ( habe seit 3 Tagene 2 St. V1 ) . An meiner H1 ist das genau so. TTL wird alles korrekt übernommen. Im Blitzmodus M muss man die Leistung am V1 einstellen, die Werte der Kamera ignoriert er.

lG Thomas

bearbeitet von Al Garb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Al Garb:

ich habe das gerade ausprobiert ( habe seit 3 Tagene 2 St. V1 ) . An meiner H1 ist das genau so. TTL wird alles korrekt übernommen. Im Blitzmodus M muss man die Leistung am V1 einstellen, die Werte der Kamera ignoriert er.

Hallo Thomas

Vielen Dank für das Austesten und die Info! Dann kann ich ja aufhören, rumzuprobieren. 😉 Mal sehen, wann GODOX das mit einer Firmware fixt.

Schönes  Weekend Dir.

LG Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Godox hat neu für den V1F ein Update auf Version 1.1 auf der Downloadseite. Nun klappt das Verstellen der Blitzleistung über die Kamera reibungslos an der X-H1. X-T2 und X-T3 habe ich noch nicht ausprobiert, müsste aber auch klappen.

Nebenbei: Konnte das Update auf meinem MacBook PRO mit der G3-Software für OSX nicht mit einem USB-C auf USB-C Kabel durchführen. Erst als ich am Mac ein Dock angeschlossen habe und den V1 über den normalen USB-Anschluss verbunden habe, wurde er von der Software erkannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

3.To solve the problem that the FEC value will be double when the camera flash is attached on the camera

Das ist erfreulich. Mich hat vor ca. 3 Wochen ein chinesischer Godox-Distributor auf Facebook angesprochen, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten, und dem habe ich gesagt, dass ich über ihn einen direkten Draht zu den Entwicklern haben möchte, um Bugs zu melden. Als Testfall habe ich ihn dann diesen V1-Bug übermitteln lassen, der bekanntlich auch für alle anderen Godox-Aufsteckblitze für Fuji gilt. Dass dieses Problem nun so rasch beseitigt wurde, ist positiv. Die Kommunikation scheint tatsächlich zu funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Byterider99:

Na dann sage ich mal besten Dank für Deinen Einsatz!

 

Immer doch! Update hat bei mir vorhin direkt geklappt am Mac. Erstmals ohne Windows in Parallels. Blitz angeschlossen, G3-Software am Mac gestartet, Datei geöffnet und auf Update geklickt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...