Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im schönen Heckengäu 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.. mal anders mit der X100VI

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb J.V.:

Ich bin bei der Bearbeitung meiner Fotos auch meist nicht zimperlich, aber bei s/w lege ich meist nochmal eine Schippe drauf 😉

Dein Sepia ist natürlich schon etwas diskreter als meines 😊. Dafür hast Du noch tüchtig Korn gegeben! Wirkt schon recht abstrakt so. Ich mag abstrakt.

Link zum Beitrag

Das kommt wohl noch aus der Zeit, als man und vor allem in der DDR, fast ausschliesslich s/w fotografiert hat 😉 Andererseits kann man diese Aussage ja auf ganz viele SW-Aufnahmen anwenden. Wenn's nichts wird, mach ein S/W draus. Nicht falsch verstehen, ich mag s/w.

Ja, das ist schon möglich, dass diese Redewendung eher daher kam, obwohl ich finde, dass s/w und Farbe immer noch keine "Zeitreise" bedeuten, im Gegensatz zu Sepia und Vintage Look. Auch heute als Bundesbürger nicht. Natürlich hatten unsere Farbfilme auch  so einen speziellen Look, den Fuji mal als Faszination aufgreifen könnte als "Wolfen-Spirit" oder "Orwo Color". Würde sicherlich heute gut ankommen. Damals war es zwar eine Freude, wenn man nach vier Wochen Wartezeit für einen relativ hohen Preis seine Farbbilder in den Händen hielt, obwohl sie nicht besonders natürlich wirkten. S/w hingegen konnte man leicht selbst entwickeln oder fast alle hatten dazu einen Bekannten  in der Nachbarschaft.

Natürlich sind das alles Stilmittel, wenn man es denn so haben möchte und es ist auch nicht immer so, dass man mit einem s/w Foto ein fehlerhaftes Farbbild kaschiert, weil es auch umgekehrt geht, wenn sich die Farben in der s/w Skala so ähneln, dass ohne Filter nichts  angenehmes mehr herauskommt. Manchmal ist ein s/w Bild einfach auch die bessere Wahl, manchmal aber auch ein Farbbild. 

Wie ich sehe setzt hier auch gerade das Sepiafieber ein.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Juergen|K:

Im schönen Heckengäu 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.. mal anders mit der X100VI

Auch das ein diskreteres Sepia. Wirkt für mich wie eine nostalgische Postkarte, könnte man sich direkt mit einem gewellten Kartonrand vorstellen. Finde ich sehr schön. 

bearbeitet von zaurzaurim
Link zum Beitrag

Am 10.3.2024 um 23:34 schrieb DRS:

Wenn man Bilder bearbeitet, dann sollte der Bildschirm schon halbwegs  stimmen ...

Ja, da hast Du recht. Ich habe mich natürlich bisher mit meinen Fotos in meinem eigenen kleinen Mikrokosmos bewegt, mit PC, Drucker und ab und zu einer Belichtung bei einem Fotodienstleister. Wenn man seine Fotos nun auch via Internet anderen zeigt, muss man sich noch ein paar weitere Gedanken machen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb zaurzaurim:

Ja, da hast Du recht. Ich habe mich natürlich bisher mit meinen Fotos in meinem eigenen kleinen Mikrokosmos bewegt, mit PC, Drucker und ab und zu einer Belichtung bei einem Fotodienstleister. Wenn man seine Fotos nun auch via Internet anderen zeigt, muss man sich noch ein paar weitere Gedanken machen...

Wenn der beim Drucken und ausbelichten halbwegs stimmt, dann ist es doch schon mal gut. ich stelle bei meinem auch nichts anderes ein, wenn ich die Bilder ins Internet stelle. Nur im Forum werden die beim Hochladen wohl noch mal bearbeitet. da können sie dann schon ein bisschen anders wirken. Die Schärfe leidet wohl mitunter.

Link zum Beitrag

Am 10.3.2024 um 23:34 schrieb DRS:

... Das das andere, dass auch so ähnlich wirkt,  ein Original ist, ist natürlich beeindruckend, wenn das wirklich so aussah.

Ja, das war eine ziemlich irreale Lichtstimmung. Wenn ich mich recht erinnere, fielen damals nach Schätzungen von Experten ca. 50'000 Tonnen Saharasand/-staub über der Schweiz nieder.

Falls es jemanden interessiert, habe ich hier zwei Links zum Wetterdienst des Schweizer Fernsehens, dort sind einige ähnliche Fotos zu sehen:

Grüsse aus der Wüste - Saharastaub erreicht die Schweiz - Meteo - SRF

Monatsrückblick Februar 2021 - Von der Eiszeit direkt in den Frühling - Meteo - SRF

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb zaurzaurim:

Auch das ein diskreteres Sepia. Wirkt für mich wie eine nostalgische Postkarte, könnte man sich direkt mit einem gewellten Kartonrand vorstellen. Finde ich sehr schön. 

🙂 Danke, freut mich, dass Dir mein Kunstversuch mit Silver Efex Pro2 gefällt. 

Link zum Beitrag

Auf dem Weg zum Gornergrat

X-T5 + XF16-80

Link zum Beitrag

Am Lago Santo X-H2+11-20 Tamron bei Brennweite 20mm Blende f8.0 Belichtung 1/280 Verarbeitung Programm Snapeed.

Link zum Beitrag

X-T2, Laowa 9mm f2.8

Klasse! Gefällt mir ausgesprochen gut :) 

Link zum Beitrag

Schwebende Insel
(Chiemsee, Fraueninsel)

X-T20, XF 18–55 mm (hier: 55 mm), f/9, 1/550 Sek., ISO 400.

Was ich mir bei diesem unorthodoxen Bildaufbau gedacht habe: Es ist durchaus riskant, das Motiv auf diese extreme Weise zu reduzieren; allerdings ist das Profil
der Fraueninsel mit dem langgezogenen Bau der Abtei Frauenwörth und dem aus dieser Perspektive frei stehenden Turm der Kirche so markant, dass dem Betrachter
das Erkennen nicht schwerfallen dürfte. Die Leistungsgrenze des verwendeten Objektivs wurde hier wohl ein wenig überschritten, doch ich hatte kein anderes zur Hand.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Fraueninsel Chiemsee

bearbeitet von matthias16
Link zum Beitrag