morama Geschrieben 12. März 2018 Share #1051 Geschrieben 12. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eifgenbach Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, Tomato, WNausKbeiS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. März 2018 Geschrieben 12. März 2018 Hallo morama, schau mal hier Landschaftsbilder in s/w – JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
michmarq Geschrieben 12. März 2018 Share #1052 Geschrieben 12. März 2018 Danke für die Rückmeldung, Catweezle, und ja, es stimmt, dass durch Bearbeitung da sicher noch etwas mehr "rauszuholen" wäre. Und das Licht war in der Nachmittagssonne in der Tat wirklich sehr schön (mein "Gut Licht" war allerdings nur als freundlicher Wunsch an die Betrachter und nicht beschreibend gemeint). Nur: Wohl vor allem durch meine fotografische "Herkunft" des langjährigen Dia-fotografierens habe ich viel Spaß an "sooc" und bearbeite nur äußerst selten und selbst dann auch nur so wenig wie möglich. Das ist bei mir aber keine Glaubensfrage - an anderen Stellen wird hier im Forum ja immer wieder kräftig darüber philosophiert -, sondern einfach nur persönliche Vorliebe, die bewusst auf das Maximum der Möglichkeiten verzichtet. Ich freue mich jedoch ebenso an den vielen gut fotografierten und ggf. auch gut bearbeiteten anderen Bildern hier, hoch lebe die Vielfalt! Und zum konkreten Bild: Leider sorgt die Verkleinerung für´s Forum hier für eine erkennbar dunklere Anmutung als im Original-jpeg. Dazu kam: Im EVF waren die Strukturen im Sand erst bei Belichtungskorrektur -1/3 optimal zu sehen, weil die Sonne noch nicht derart schräg stand. Weil es mir auf diese Strukturen ankam, habe ich die leichte Unterbelichtung in Kauf genommen. Und schließlich mag auch eine Rolle gespielt haben, dass ich bei Acros immer Schatten +1 voreingestellt habe, um etwas mehr Kontrast zu erhalten (was übrigens zeigt, dass mir eine Beeinflussung des Resultats natürlich auch nicht völlig fremd ist... jedenfalls solange sie schon vor dem Auslösen erfolgt ). Ich hoffe, es gefällt auch mit den kleinen Unzulänglichkeiten. Für mich stand beim Auslösen einfach die Freude an den ästhetisch schönen, nur vom Wind modellierten Wellenlinien im Vordergrund. Viele Grüße Dirk Moin Dirk! ich mag Dein Bild sehr, auch ich liebe grafische Srukturen und manchmal auch die Beschränkung auf das Nötigste! Michael aka catweezle gebe ich hier allerdings Recht, ein bißchen mehr an Kontrast würde auch die Strukturen des Sandes hervorheben, dem Bild (der Idee dahinter) mehr Plastizität geben. Ich hätte aber noch einen anderen Vorschlag, wie wäre es mit schneiden? Ein 16:9 Format, indem ab dem Beginn der Wegetation an der linken Seite geschnitten wird, also die oberen ca. 3 cm wegschneiden, damit ist der Blick geöffnet auf "nur" die Sandstrukturen und der Kontrast wäre nicht mehr allzu wichtig! Viele Grüße Michel Naf2orpx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naf2orpx Geschrieben 12. März 2018 Share #1053 Geschrieben 12. März 2018 Dank auch Dir, Michel, für die Rückmeldung (erstaunlich, was das Bild auslöst...). Mit dem Schneiden würde die abstrakte Wirkung erheblich steigen, was sicher gut und in dieser Hinsicht wohl auch besser aussähe. Ich habe den Ausschnitt allerdings bewusst gewählt; das Stück vom Umfeld soll erkennen lassen, wo (in etwa) das Bild entstanden ist (also nicht in der Sahara oder so) und gibt dem Betrachter zudem einen Größenvergleich. Und dass die Strukturen im erkennbaren und für viele hier sogar einigermaßen erreichbaren Umfeld zu finden waren, war auch ein Teil der "Aussage" + Wirkung, die ich im Auge hatte. Und zum Kontrast: Stimmt auch alles. Nur gefällt es mir besser, wenn sich das Bild möglichst wenig von dem Eindruck entfernt, den ich vor Ort selbst hatte. Oder anders gesagt, wenn es "natürlich" wirkt -- was immer das genau heißen mag und soweit man das bei s/w überhaupt sagen kann... Aber wie gesagt, auch Deine Vorschläge sind gut. Du wohnst ja offenbar nicht weit weg von den Nordseeinseln -- oder gibt es sogar am Elbstrand ähnliche Sandformationen? Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, den "Gegenentwurf" hier zu zeigen :-) Viele Grüße Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. März 2018 Share #1054 Geschrieben 12. März 2018 Dank auch Dir, Michel, für die Rückmeldung (erstaunlich, was das Bild auslöst...). Mit dem Schneiden würde die abstrakte Wirkung erheblich steigen, was sicher gut und in dieser Hinsicht wohl auch besser aussähe. Ich habe den Ausschnitt allerdings bewusst gewählt; das Stück vom Umfeld soll erkennen lassen, wo (in etwa) das Bild entstanden ist (also nicht in der Sahara oder so) und gibt dem Betrachter zudem einen Größenvergleich. Und dass die Strukturen im erkennbaren und für viele hier sogar einigermaßen erreichbaren Umfeld zu finden waren, war auch ein Teil der "Aussage" + Wirkung, die ich im Auge hatte. Und zum Kontrast: Stimmt auch alles. Nur gefällt es mir besser, wenn sich das Bild möglichst wenig von dem Eindruck entfernt, den ich vor Ort selbst hatte. Oder anders gesagt, wenn es "natürlich" wirkt -- was immer das genau heißen mag und soweit man das bei s/w überhaupt sagen kann... Aber wie gesagt, auch Deine Vorschläge sind gut. Du wohnst ja offenbar nicht weit weg von den Nordseeinseln -- oder gibt es sogar am Elbstrand ähnliche Sandformationen? Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, den "Gegenentwurf" hier zu zeigen :-) Viele Grüße Dirk Moin Dirk, ein klein wenig weg bin ich schon von den Inseln (Süden von SH, Kreis PI)! Und hier für Dich eine Impression vom Elbstrand in Wittenbergen (hatte ich auch schon verschiedendlich Bilder gepostet, hier aber explizit mit "viel" Sand! ) Ist natürlich vom Stil her vollkommen anders, aber ist halt meiner! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 mit 1,4/23mm, f/16, 1/120, ISO 200 lefou, PhotoMich, Naf2orpx und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KuSta Geschrieben 14. März 2018 Share #1055 Geschrieben 14. März 2018 XT2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mountaineer, DD2CV6, foxtail und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 14. März 2018 Autor Share #1056 Geschrieben 14. März 2018 (bearbeitet) EMC Was hier so alles in der Landschaft rumsteht;-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. März 2018 von Don Pino Schermannski, Roswitz, DeLuX und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 14. März 2018 Share #1057 Geschrieben 14. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) EMC Was hier so alles in der Landschaft rumsteht;-) Kirche mit Lautsprecher zu Herrgott lichtschacht, Don Pino und MightyBo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 15. März 2018 Share #1058 Geschrieben 15. März 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss Ernst luci e ombre, michmarq, wolf und 38 weitere haben darauf reagiert 41 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. März 2018 Share #1059 Geschrieben 15. März 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X100F, f/16, 1/160, ISO 200 DD2CV6, Crischi74, Cervo und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vogelwurm Geschrieben 16. März 2018 Share #1060 Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) Vorfrühling in der Oichten-Riede (X-H1, 100-400 bei 140mm, F/6,4, 1/1600 bei ISO 400) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. März 2018 von Vogelwurm Schermannski, Crischi74, foxtail und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
morama Geschrieben 16. März 2018 Share #1061 Geschrieben 16. März 2018 Buchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fritzf, Cervo, Ernst.k und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 16. März 2018 Share #1062 Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) Im Heckengäu Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E3 + XF35f2 bearbeitet 16. März 2018 von Juergen|K michmarq, PhotoMich, beemer und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 17. März 2018 Share #1063 Geschrieben 17. März 2018 Holsteiner Abendnebel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß kleinfriese Ernst.k, Pankratius, lichtschacht und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 17. März 2018 Share #1064 Geschrieben 17. März 2018 Dithmarschen! Viel Blick, viel Wind, viel Energie! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 mit Samyang 2/12mm, f/11, 1/1500, ISO 200 axelschmolke, PhotoMich, kleinfriese und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. März 2018 Share #1065 Geschrieben 17. März 2018 Dithmarschen! Viel Blick, viel Wind, viel Energie! DSCF0286-Bearbeitet.jpg X-Pro2 mit Samyang 2/12mm, f/11, 1/1500, ISO 200 cooles Bild :-) wie immer steht die Hälfte der Windräder :-P...oder ging grad mal kein Wind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 17. März 2018 Share #1066 Geschrieben 17. März 2018 Im Schwäbischen Wald gibt's nochmal Winter. XE2s, 50mm, ISO 400, 1/60, f8 LG Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Don Pino, DeLuX, luci e ombre und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 17. März 2018 Share #1067 Geschrieben 17. März 2018 Noch was mit Schnee, ich hoffe das war´s dann. XE2, 14mmm, ISO 400, 1/50, f8 LG Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, lefou, axelschmolke und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 17. März 2018 Share #1068 Geschrieben 17. März 2018 cooles Bild :-) wie immer steht die Hälfte der Windräder :-P...oder ging grad mal kein Wind? Danke Dir Ronald! Soweit ich mich erinnern kann war es relativ (!) windstill, aber bei 1/1500 steht dann halt Alles! Ich denke immer nicht dran mal runter zu gehen auf 1/60 oder so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 17. März 2018 Share #1069 Geschrieben 17. März 2018 Schöne Bilder! Hat's da geschneit als Du die aufgenommen hattest? Mir ist plötzlich so kalt! Bei uns hier oben ist auch der Wintereinbruch zurück gekommen, mit Sturm und tw. viel Schnee (an der Ostküste), wat bin ich froh das ich im "Süden" wohne! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. März 2018 Share #1070 Geschrieben 17. März 2018 Im Schwäbischen Wald gibt's nochmal Winter. XE2s, 50mm, ISO 400, 1/60, f8 LG Manfred Finde beide Bilder vom Motiv her sehr gut, aber die Halos um die Bäume machen dies, jedenfalls für mich, wieder zunichte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 17. März 2018 Share #1071 Geschrieben 17. März 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X100F PhotoMich, Lobra, luci e ombre und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 17. März 2018 Share #1072 Geschrieben 17. März 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hochvogel luci e ombre, axelschmolke, Crischi74 und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 18. März 2018 Share #1073 Geschrieben 18. März 2018 Vergessenes Land, Nordfriesland. Immer noch mein heiliges Land. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Kleinfriese luci e ombre, lichtschacht, Sokrates/Apologie und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricX Geschrieben 18. März 2018 Share #1074 Geschrieben 18. März 2018 Nach tagelangem Starkwind aus Osten (-2° fühlten sich im chill wie -15° an), überspültem Außenfördestrand, horizontal fallendem Schnee und im Flug gefrierender Ostseegischt gab es bizarre Dinge zu sehen. Gegenüber ist die dänische Küste zu sehen. X-Pro2|23mm 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74, Soleil, PhotoMich und 34 weitere haben darauf reagiert 37 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. März 2018 Share #1075 Geschrieben 18. März 2018 Nach tagelangem Starkwind aus Osten (-2° fühlten sich im chill wie -15° an), überspültem Außenfördestrand, horizontal fallendem Schnee und im Flug gefrierender Ostseegischt gab es bizarre Dinge zu sehen. Gegenüber ist die dänische Küste zu sehen. X-Pro2|23mm 1.4 cooles Bild....wann gabs zuletzt so einen Winter im hohen Norden, wahnsinn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge