Jump to content

FUJINON XF8-16mm F2.8 R LM WR


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Marc G:

Es wird seine Abnehmer finden, aber ich finde mit dem Preis hat Fuji es diesmal übertrieben...

Natürlich ... selbst für 3000€ ...

Fuji testet gerade den Marktwert, sieht für mich jedenfalls so aus ... (wie beim 80er). Aber wir „Jecken“ zahlens ja ... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Objektiv ist doch noch nicht mal auf dem Markt. Ich gehe davon aus, dass es optisch sicher hervorragend ist, wenn auch nicht perfekt. Ein perfektes Ultraweitwinkelzoom gibt es noch nicht, weder von Canon, Sigma oder Sony. 

Der Preis orientiert sich an der Konkurrenz. 2000€ sind aber natürlich trotzdem viel Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lenstip... 

auf der Seite war ich seit Jahren nicht mehr. Als die Tests zu den Fuji f/2.0 Objektiven herauskamen standen die Ergebnisse in so krassem Kontrast zu dem was ich selber und viele andere herausgefunden hatten. Mag daran liegen, dass sie nur ein Exemplar testen oder einfach am gesamten Testablauf.

Mich würde ja sowieso interessieren, wie sie UWWs bei unendlich testen wollen. Wie groß ist die größte Imatest Tafel?

 

Mal davon abgesehen, dass ich selber von lenstip nichts (mehr) halte, was ist so erschreckend an den Ergebnissen? Dass Verzeichnung vorhanden ist? Hätte man sich mit Blick auf die anderen UWW Zooms denken können
Dass Vignettierung vorhanden ist? Hätte man sich mit Blick auf die anderen UWW Zooms denken können
Dass die Ecken schwächer als die Mitte sind? Hätte man sich mit Blick auf die anderen UWW Zooms denken können. 

 

Wie sich das ganze dann in der Praxis auswirkt wird sich zeigen. Ich gehe davon aus, dass das 8-16mm Fujis bestes UWW Zoom wird und sich auch nicht hinter der Konkurrenz verstecken wird müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die BQ der Beispielsbilder auf DPreview empfinde ich schon als sehr gut. Ich hatte mir einige RAW Dateien runtergeladen und angesehen.

Ich sehe das auch so, dass die von Lenstipp montierten optischen Schwächen typisch und wahrscheinlich auch unvermeidbar für UWW sind. Der Linsenaufbau ist schon recht aufwendig und viele ED und SuperED Gläser sind verbaut, die einen gewissen Preis rechtfertigen, aber 2.000€ ist dann doch ein Hausnummer, die ich um 500€ zu hoch empfinde. Ist es denn noch teurer in der Herstellung als das XF100-400 oder ist die ENtwicklung so teuer? (Die Linsen kann man zwar nicht vergleichen, aber das 100-400 hat noch mehr Gruppen, Linsen und Metall verbaut, wenn auch nur eine SuperED Linse).

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Langsam kommt Fuji auch an die Grenzen und müssen erkennen, Naturgesetze kann man auch mit APS-C nicht einfach  so überlisten. Die Größe ist schon mal eine Ansage auch der Aufwand bei den Linsen,  so gesehen dürfte der Preis sogar gerechtfertigt sein. Käufer werden sich sicher finde, die nächste CashBack Aktion wird uns dann zeigen wie erfolgreich das Produkt ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wildlife:

Ich gehe davon aus, dass das 8-16mm Fujis bestes UWW Zoom wird und sich auch nicht hinter der Konkurrenz verstecken wird müssen. 

Das ist bei der Konkurrenz vom 10-24 mit dem OIS der 1. Generation und den weichen 24mm auch nicht sonderlich schwer. Dafür kostet das 8-16 auch das doppelte und wiegt das doppelte, da ist die Erwartungshaltung dementsprechend groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verschiebung um ein Jahr wäre peinlich, die GFX 50R wird schließlich in einigen Märkten offenbar auch schon ausgeliefert. Einen 31. November gibt's jedenfalls nicht. Noch nicht, denn vielleicht beschließt der US-Präsident ja morgen, dass es einen gibt, und dann ist das natürlich der allerbeste 31. November der Welt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2018 um 10:12 schrieb wildlife:

Wie groß ist die größte Imatest Tafel?

Mein Lieblingssatz! :D Hält man mal deren Test von Canons EF11-24/4L daneben, könnte man einige der Testbilder gut zwischen beiden Tests hin- und hertauschen, ohne dass es einer merkt.

Was man gegenhalten kann, ist Sonys kompakte KB-Konstruktion FE12-24/4, die auf Verzeichnung tatsächlich besser korrigiert zu sein scheint, für mich eines der Highlights im FE-Mount. Dazu noch erschwinglich + billiger als diese Blickwinkel bei Fuji, kompakt+leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Was man gegenhalten kann, ist Sonys kompakte KB-Konstruktion FE12-24/4, die auf Verzeichnung tatsächlich besser korrigiert zu sein scheint

ja, Sonys 12-24mm ist sehr gut von dem was man so hört und sieht, aber auch weit weg von Perfektion. Auch das Sony weißt eine deutliche Verzeichnung auf, was man sehr gut merkt, wenn man die Objektivprofile ausschaltet. Wie hoch sie genau ist (vor allem auch im Vergleich zum Fuji) habe ich noch nirgendwo gelesen. 
Was man mit dem Objektivprofil der Sony aber auch sieht, sind die dunklen Ecken. Ich habe nicht nachgemessen (dafür fehlt mir das Objektiv) aber man hört Angaben bis knapp unter 4 Blenden Vignettierung. Was das aus einem blauen Himmel macht ist auch nicht perfekt. Es wurde also vermutlich ein anderer Kompromiss eingegangen. 
Denn eines ist klar, zaubern kann keiner der Hersteller. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Lenstip braucht man die Antwort nicht erwarten, dort wird Sony seit Jahren nicht mehr getestet, warum auch immer.

Andere Quelle:

Nach deren Tests steht Sonys 12-24 auch unkorrigiert ganz gut da. Die 3,5 Blendenstufen sind der Größe geschuldet, aber nach deren Testmuster ist Canon auch nicht so weit weg, wird dann jedoch vor allem beim Abblenden schneller besser. Bei den Auflösungsmessungen sieht das Sony gar etwas besser als das Canon aus. Wie hoch der Praxiswert derartiger Tests ist, brauchen wir hier nicht diskutieren, aber einen Anhaltspunkt gibt es. Objektive mit 14mm Start an KB haben es gleich deutlich leichter, wie die F2.8-Monster von Nikon/Sigma zeigen.

In deren Testmuster bin ich auf ein Ergebnis mit dem Fuji XF8-16 gespannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Test zeigt ja, dass das Sony ebenfalls eine ganz schöne Verzeichnung hat. Sie dürfte kleiner sein als die des Fujis, aber ist immer noch so stark, dass sie eine digitale Korrektur benötigt. Das ist ja, so wie auch Vignettierung an sich kein Problem, beide Aberrationen lassen sich (verlustbehaftet) in der Nachbearbeitung deutlich leichter entfernen als andere. 

All die Tests zeigen vor allem eines:  Vignettierung, Verzeichnung, andere Aberrationen, Größe und Gewicht - Pick your Poison. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...