Jump to content

Meine kleine Welt in 35mm


DeLuX

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gabriela, meine Urenkelin.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Analogzeíten war das 50mm KB (heute bei APSC 35mm)das Standardobjektiv schlechthin. Jede Kamera wurde je nach Geldbeutel oder Bedürfnis mit 1,2 - 1,4 - 1,8 - 2,0 oder 2,8er Lichtstärke verkauft. Es war relativ preiswert und leicht zu rechnen: Durch das Aufkommen der Zoomobjektive gerieten diese Objektive fast in den Hintergrund! Heute legen wieder viele Hersteller Wert darauf. Kompaktheit und Lichtstärke sind seine Stärken! Der Blickwinkel dieses in KB genannten 50mm Objektives ist in heutiger Zeit alles andere als atemberaubend und schon garnicht spektakulär. Aber genau darin liegt die Stärke dieses Objektives. Ich muss mich mit ihm auseinandersetzen und richtig arbeiten um ein gutes Bild zu kreieren. Hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Wer diesen Blickwinkel verstanden hat ist in der Lage ausdrucksstarke Bilder mitzubringen die sehr konzentriert wirken. Ich selber schätze diese Brennweite sehr auch wenn man gerade im Nahbereich aufpassen muss, von der Brennweite ist und bleibt es ein 35mm Objektiv, lediglich der Bildwinkel entspricht an APSC dem eines 50mm Objektives, und die Proportionen verändern sich eben wie die einer 35mm Brennweite. In gekonnten Händen läuft es zur Höchstform auf. Ich bin gespannt was Ihr reinstellt.

 

IdS

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@achenbach-fotografie:

Hallo René.

Kann deine Ausführung nachvollziehen, bis auf einen Punkt.

Arbeiten muss man eigentlich nicht. Das Tolle an der Brennweite ist, dass sie eben sehr ähnlich dem natürlichen Sehen ist. Wenn ich beim Fotobummel eine Situation mit den Augen gesehen habe, kann ich das so einfangen ohne dass ich deutliche Veränderungen in der Staffelung habe wie sie sich aus anderen Bildwinkeln in Tele oder Weitwinkel ergeben.

Bei einer Normalbrennweite muss das Motiv interessant sein.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt was Ihr reinstellt.

Inhaltlich gebe ich Dir selbstverständlich recht bzgl. Deiner Analyse des 35ers an APS-C. Einen Jekami-Thread für das 35 1.4 gibt’s aber schon. Ich habe DeLux so verstanden, dass dies kein Jekami ist, sondern er seine ganz persönliche Erfahrung mit dem 35er hier präsentieren möchte, nachdem er vorher z.B. In Street eher andere Brennweiten genutzt hatte.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich gebe ich Dir selbstverständlich recht bzgl. Deiner Analyse des 35ers an APS-C. Einen Jekami-Thread für das 35 1.4 gibt’s aber schon. Ich habe DeLux so verstanden, dass dies kein Jekami ist, sondern er seine ganz persönliche Erfahrung mit dem 35er hier präsentieren möchte, nachdem er vorher z.B. In Street eher andere Brennweiten genutzt hatte.

 

Gruß Tommy

So habe ich es auch verstanden.

 

An KB war das 50er "natürlich" auch das erste Objektiv, damals auch mit 1,4er Lichtstärke.

 

Heute sehe ich diese Brennweite vorrangig im Bereich "Dokumentarfotografie" für mich angesiedelt. Das Spiel mit SWW und Tele hat bei mir eine stärkere Ausprägung erhalten.

 

Ich bin schon gespannt, wie es hier weitergehen wird!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr gespannt, was es hier noch alles zu sehen gibt. Der Anfang ist vielversprechend.

Die Begeisterung über das 35/1.4 kann ich sehr gut nachvollziehen .. habe mir das Objektiv kurz vor Weihnachten gegönnt und war vom ersten Moment an ebenfalls begeistert. Obwohl ich noch das 23/2.0 und das 18-55 habe scheint das 35er momentan fest mit meiner X-E2 "verschweißt" zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe DeLux so verstanden, dass dies kein Jekami ist, sondern er seine ganz persönliche Erfahrung mit dem 35er hier präsentieren möchte, nachdem er vorher z.B. In Street eher andere Brennweiten genutzt hatte.

 

Genau so war/ist es gemeint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Likes, vor Allem aber für euer Interesse.

 

@Uwe, genau das waren meine Gedanken nach den ersten Aufnahmen mit diesem Objektiv: Wenn ich meine X-T1 damals mit dieser Linse im Set gekauft hätte, besäße ich vielleicht heute noch keine anderen Objektive.

Ich kann also gut verstehen, dass du so lange ausschließlich damit fotografiert hast.

 

Tatsächlich mag ich es - vor Allem auf der Straße - allgemein gern ein bisschen weiter, weshalb ich mir zu meinem Zoom auch gleich das 27er gekauft hatte.

Aber irgendwie hat mir immer etwas gefehlt und ich habe lange mit mir gerungen ob ich noch mehr in Richtung WW gehe, also 23mm oder doch auf die "alte" Normalbrennweite setze.

 

Etwas lichtstarkes brauchte ich sowieso und beim Durchblättern meiner alten Kontaktabzüge wurde es dann schnell klar, dass es da 35er wird.

Für die 23mm kaufe ich mir dann lieber noch eine X100 x.

 

Auf jeden Fall freue ich mich sehr über dieses Objektiv und werde wohl längere Zeit überwiegend damit fotografieren.

 

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und hoffe, alle gesund hier wieder zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

falls es dich interessiert, was ich mir zum 35er so gedacht habe, darfst du gerne mal hier schauen und kostenlos herunterladen ;)

 

https://uwerichtersfotoblog.wordpress.com/365-grad/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon mal gelesen, Uwe.

Gefiel mir aber auch beim zweiten mal, einfach eine schöne Geschichte.

 

Noch mehr beeindruckt hat mich aber die Erzählung deiner Tante zu ihrer Flucht.

In der Generation unsrer Eltern gibt es ja viele derartige Erfahrungen und allzu oft wurde (wie auch in deiner Familie) darüber geschwiegen.

Es müsste viel mehr solcher Aufzeichnungen geben.

 

Auch meine Eltern haben nicht gerne darüber gesprochen, vor allem meine Mutter nicht, die als Jüdin sehr viel zu erzählen gehabt hätte.

Ich habe ihr Schweigen immer respektiert und doch ärgere ich mich eine wenig, dass ich nicht öfter nachgefragt habe.

Im fortgeschrittenen Alter wäre es ihr sicher leichter gefallen darüber zu reden.

 

So weiß ich heute leider sehr wenig über unsere Familiengeschichte. Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...