Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 814
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 4 weeks later...

Meine HiFi-Ecke in der Büro-Ecke 😉

Neu hinzu gekommen ist der BRAUN Atelier C4 Kassettenrecorder. Neue Riemen, neue Andruckrolle, die Kunststoffteile gesäubert und neu gefettet, nun läuft er wieder ganz agil und ich kann ab und zu die alten Kassetten abhören.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit Leica Macro 2,8/60

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 5 weeks later...

So - ich habe meine "geliebten" Dual 731Q ersetzt - durch einen Yamaha YP-D6!
Dazu eine kleine Geschichte:
Letztes Wochenende war bei uns der Zöppies-Markt (früher mal Zöppkes-Markt genannt - das ist aber eine andere und längere Geschichte ;)).
Am Samstag also habe ich diesen Plattenspieler bereits auf einem der Stände gesehen, aber keine weiteren gedanken daran verschwendet, war ich doch mit meinem Dual 731Q sehr zufrieden.
Aber beim ersten Abspielen der ersten ergatterten Platten zeigte sich wieder einmal der konstruktive Mangel im Tonarm mit den "nur" versilberten Kontakten.
Die Umrüstung wollte ich mir nicht antun, also blieb er bislang im Einsatz.
Am Sonntag sah ich ihn erneut, aber an einem anderen Stand (wie mir nachher bewusst wurde) und in mir reifte der Wunsch, ihn doch zu erwerben, zumal er gestern für 120 € angeboten wurde.
Einzig die Breite der Zarge mit 47 cm ließ mich noch zögern. Den Verkäufer auf die 120 € angesprochen, tat er erst einmal überrascht, dass dort ein Preis drauf stehen sollte, aber für 140 € waren wir und dann einig.
Aber vorher wollte ich noch zuhause nachmessen, ob er in meinen HiFi-Schrank passt. Also schnurstracks nach hause getapert und nachgemessen - er passte mit ca. 1,5 cm Luft neben das Akai-Spulentonbandgerät :) !
Dann wieder mit einer Aldi-Stofftasche zurück zum Markt (da passte er nämlich hinein) und beim Händler Nägel mit Köppe gemacht!
Er war zwar noch nicht verkauft, aber er hatte bereits einen weiteren Interessenten und ein Preisschild mit 160 € drauf gestellt - aber 140 € waren ja vereinbart.
Der Deal war somit in trockenen Tüchern und nun wieder (übrigens alles zu Fuß ;)) zurück zur Wohnung.
Ich musste zwar noch etwas Hand anlegen, weil der nach dem Ausschalten selbstständig wieder das Drehen anfing, aber das ließ sich einfach durch die Justatge des Motorschalters beheben.
Das eingebaute System war ein Shure V91-ED und die Nadel offensichtlich ein Nachbau. Jedenfalls klang er anfangs nicht so gut, wie mein Dual mit dem originalen ULM-65E von Ortophon.
Daher habe ich mir zunächst eine "hochwertige" Nachbau-Nadel für 25 € bei ebay geschossen und gleichzeitig etwas recherchiert, welches System ich aufrüsten kann.
Durch die genormte Kupplung am Tonarm habe ich mich für ein Audiotechnica AV95SH/H fertig auf ein Headshell montiert für 200 € entschieden.
Das eingebate System mit der neuen Ersatznadel war dann zunächst deutlich besser, aber mit dem Audiotechnica war durchaus ein ordentlicher Klanggewinn zu erzielen.
Außerdem kann ich es durch Nadeltausch auch preiswerter bestücken, falls mir der Sinn danach steht, denn es gibt 6 verschiedene Einschübe ab ca. 35 €.
Jetzt muss sich noch die Nadel einspielen (soll etwa 30 Sunden dauern) aber es klingt jetzt schon sehr sehr ordentlich :) !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Da die Abdeckhabe auch in einem sehr guten Zustand ist (er ist Ende der 1970-er produziert worden) und dafür bereits bis zu 150 € im Netz aufgerufen werden, ist er trotz des System-Upgrades immer noch ein "Schnäppchen" gewesen.
Einziges Manko ist, dass die Haube im Schrank nicht aufstehen bleibt - da war der Dual eindeutig besser, aber dafür bastel ich mir noch eine Lösung ;) !

Update - jetzt mit Stütze ;) :

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch ein Tapedeck zu Hause stehen. Meinen neuen Braun C4 habe ich mal mit verschiedenen Cassetten gefüttert und wollte auch die neuen (u. a. beim Music Store erhältlichen) RTM Type One ausprobieren.

In den Achtzigern hätte ich Eisenoxyd-Cassetten Typ 1 nicht mit der Kneifzange angefasst, heute gibt es ja keine aktuellen, anderen Compactcassetten mehr. Vergleichen konnte ich die RTM mit gelöschten Maxell XL II S und ATR Magnetics ProChrome, die NOS-Band von BASF einspulen.

Fazit: Die ATR Bänder lassen sich auf dem Braun nicht ordentlich einmessen und klingen dumpf, die Maxell sind wie seit jeher sehr gut und auch noch top in Schuss und das neue RTM Type One setzt klanglich die Krone drauf. Mit Dolby C fast ohne jegliches Rauschen und die Höhenaussteuerbarkeit ist erste Sahne. Mit ca. 6 EUR für eine C90 auch bezahlbar. Da das Band direkt vom RTM SM 900 für die großen Bandmaschinen abstammt, ist das Ergebnis zwar kein Wunder, aber dass Eisenoxidbänder mal so gut werden, hätte in der Blütezeit der Tapedecks wohl auch keiner geglaubt.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übrigens laufen derzeit gerade wieder die Eifeler Radiotage. Also Radio, wie es früher mal war ;-))

Wer Lust hat mal reinzuschauen, es lohnt sich:

Videostream: https://www.mixcloud.com/live/EifelerRadiotage/
Audiostream: https://www.eifeler-radiotage.de/livestream

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eigentlich habe ich das Foto ja für ebay gemacht. Da ich die kleine ASC nun wieder in Szene gesetzt habe, bezweifle ich doch, dass ich es über's Herz bringe, mich davon zu trennen... ;-))

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Habe auch noch etliche alte Schätzchen verpackt im Keller herumstehen… u.a. ein TEAC C2X (semiprofessionelles Tapedeck, mit üblichen 4,75 cm/s , aber auch 9,5 cm/s Bandgeschwindigkeit und vielen Pro-Optionen, im 19“ Design… Das Ding wiegt (zumindest gefühlt) um 15 kg hat in den 1970er Jahren mal knapp 3.000 DM gekostet… das war ein Vermögen…. 

Die ASC war eine tolle Maschine, aber soweit ich mich erinnere, nicht gerade sehr zuverlässig…  zumeist war sie in Reparatur, zumindest dann, wenn sie auch viel in Gebrauch war…  aber schönes Design, muss man sagen…

Bei „Eifeler Radiotage“ dachte ich eher an einen Tag der offenen Tür in Effelsberg.. (Radioteleskop)… 🤣

Link zum Beitrag

Nun, ASC hatte eher einen ähnlichen Ruf wie REVOX, stabil, zuverlässig und teuer. Als bei BRAUN die HiFi-Sparte geschlossen wurde, wechselte fast die gesamte Belegschaft nach Aschaffenburg zu ASC. Die 5000er Serie der Tonbandgeräte waren denn auch die inoffiziellen Nachfolger der BRAUN TG 1000 Maschinen, unschwer auch am Design zu erkennen.
Mein Exemplar der ASC 5002 stammt aus dem letzten Produktionszyklus und hat schon viele Merkmale der größeren 6000er Serie, dazu den zusätzlichen Viertelspur Wiedergabekopf und wurde bereits revidiert. Eigentlich ein "Muss" für die meisten HiFi-Geräte über Vierzig 😉

Es gibt einen äußerst kompetenten Spezialisten für ASC Bandgeräte, meine 6002 ist von ihm und läuft wie die Schweizer Vorbilder. Aber: Einen großen Bogen sollte man um die ASC Kassettengeräte machen. Das Papst-Laufwerk gibt gerne mal den Geist auf und dann hat man ein nicht mehr reparierbares Tapedeck. Dennoch gehen diese Geräte so ab 1500 EUR über die Ladentheke und sind auch noch gesucht...

Deinen TEAC könntest du ebenfalls sehr gut verkaufen, im Moment werden Cassettengeräte regelrecht vergoldet. Falls du da mal einen Spezialisten brauchst, in unserem Nachbardorf gibt es eine Firma, die TEAC/TASCAM  repariert. Leider musste ich die Dienste gerade in Anspruch nehmen, mein TASCAM Digitalrecorder hat keine SD-Karten mehr erkannt. Meine eigenen Versuche scheiterten alle, letztlich wurden Laufwerk und Platine getauscht. Da der Recorder quasi meine "Digitalzentrale" und fast jeden Tag im Betrieb ist, musste ich die Pille schlucken...

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

@astia69

Danke für den Hinweis auf den TASCAM/TEAC Spezialisten!

kannst mir gerne die Kontaktdaten senden, würde mich freuen.

Das TEAC C2X möchte ich derzeit noch nicht verkaufen, damit sind viele unwiederbringliche Live-Aufnahmen (Rockpalast und anderes) in spitzenmäßiger Qualität gemacht worden, die ich vor dem Verkauf erst digitalisieren möchte.. falls ich das TEAC überhaupt verkaufen werde… habe noch rund 600  TDK und einige Maxell-Cassetten…  auf die war das TEAC eingemessen. 

Habe noch jede Menge sehr guter und hochwertiger Geräte aus den 1970ern ….  ein Dutzend Camtech Geräte, ein Dutzend der legendären Heco P 7302 SLV/K (zwei Paare von der Witwe des ehem. Entwicklungsleiters  bei Heco seinerzeit gekauft), zwei Paar HECO P2000 Aktiv-Nahmonitore, Thorens TD 126, mehrere Denon PMA 850 und TU 850, und und… 

Habe  mich irgendwann auf Geithain 901k und 922k mit  Funk Tonstudiotechnik (MTX) festgelegt, seitdem ist genussvolle Ruhe beim Abhören eingetreten… 😉

Hauptsache alte Tonträger ohne  Verstümmelung durch das Loudness race… 

beste Grüße

Link zum Beitrag

Wo kommt eigentlich der ganze Staub her? Auf dem Verstärker und unter dem selbstgebastelten Rack?

gibt es einen Tipp? meine Frau sieht alles…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb noktonX:

Wo kommt eigentlich der ganze Staub her? Auf dem Verstärker und unter dem selbstgebastelten Rack?

gibt es einen Tipp? meine Frau sieht alles…

das Phänomen nennt man elektrostatik… 😉

zusätzlich erzeugen Röhren enorme Hitze und daher steigt die erwärmte Luft nach oben und  staubige, kühlere  Luft wird von außen angezogen… es gibt also beim Betrieb ordentlich staubige „Zugluft“… um die Röhren… einerseits gut, um zu kühlen, andererseits eben staubhaltig…

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

@astia69

Danke für den Hinweis auf den TASCAM/TEAC Spezialisten!

kannst mir gerne die Kontaktdaten senden, würde mich freuen.

Mache ich gerne: https://triplex-service.de/

Die Firma ist spezialisiert auf Musikelektronik, normale HiFi-Produkte wie von Sony o. ä. nehmen sie eher nicht an.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

das Phänomen nennt man elektrostatik… 😉

zusätzlich erzeugen Röhren enorme Hitze und daher steigt die erwärmte Luft nach oben und  staubige, kühlere  Luft wird von außen angezogen… es gibt also beim Betrieb ordentlich staubige „Zugluft“… um die Röhren… einerseits gut, um zu kühlen, andererseits eben staubhaltig…

Dankeschön für diese Erklärung. Den meisten Staub finde ich auf meinem Vollverstärker ( keine Röhre, Gryphon Diablo, ca. 40kg Zusatz Raumheizung…) und seiner vielen warme Luft, die er produziert,

neben schöner Klänge.

Also ich verstehe es gibt wohl nur Staubsauger und Staubtuch….,

oder hat irgendjemand bessere Ideen, um Staub von den Komponenten fern zu halten?!!

Danke für Eure Tipps 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb noktonX:

oder hat irgendjemand bessere Ideen, um Staub von den Komponenten fern zu halten?!!

Danke für Eure Tipps 

Ich habe im selben Raum Musikinstrumente, Stereozeug und die Modellbahn. Daher ist mein Verhältnis zum Staub recht angespannt. Meine Maßnahmen:

So oft es geht Tür zu! Die Hunde bleiben draußen! Kein Frauenkram (echte und falsche Zimmerpflanzen, Porzellanfiguren, Glasgefäße mit Sand und irgendwelchem Tinnef, etc)

Ich habe nur Geräte, die ins 19"-Rack passen, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Damit entfällt das leidige Hochheben und Staubwischen unten und drumherum. Für die Front- und Rückseiten der Geräte sind Staubwedel gut. Nur leicht rübergehen, dann draußen ausschütteln, Ihr werdet staunen was da alles rauskommt! Auf dem Foto rechts die billige Variante aus dem 1€-Laden und links die Ökoversion. Aber Achtung: Die Dinger funktionieren über statische Ladung. Wenn man langsam drübergeht, was völlig ausreichend ist, passiert bei Röhrengeräten und alten Transistorbrummern nichts. Bei neuen Geräten, die außen eine imposante Aluhülle haben, drinnen aber hochintegriertes Digitalzeug wäre ich mir nicht so sicher.

Regelmäßiges Staubsaugen wird durch einen Luftfilter unterstützt. Einem Kumpel bei Philips zufolge ist der IKEA-Luftfilter "Förnuftig" ein Philpsprodukt, aber viel billiger als das Original.  

This is it!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb exContax:

Ich habe im selben Raum Musikinstrumente, Stereozeug und die Modellbahn. Daher ist mein Verhältnis zum Staub recht angespannt. Meine Maßnahmen:

So oft es geht Tür zu! Die Hunde bleiben draußen! Kein Frauenkram (echte und falsche Zimmerpflanzen, Porzellanfiguren, Glasgefäße mit Sand und irgendwelchem Tinnef, etc)

Ich habe nur Geräte, die ins 19"-Rack passen, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Damit entfällt das leidige Hochheben und Staubwischen unten und drumherum. Für die Front- und Rückseiten der Geräte sind Staubwedel gut. Nur leicht rübergehen, dann draußen ausschütteln, Ihr werdet staunen was da alles rauskommt! Auf dem Foto rechts die billige Variante aus dem 1€-Laden und links die Ökoversion. Aber Achtung: Die Dinger funktionieren über statische Ladung. Wenn man langsam drübergeht, was völlig ausreichend ist, passiert bei Röhrengeräten und alten Transistorbrummern nichts. Bei neuen Geräten, die außen eine imposante Aluhülle haben, drinnen aber hochintegriertes Digitalzeug wäre ich mir nicht so sicher.

Regelmäßiges Staubsaugen wird durch einen Luftfilter unterstützt. Einem Kumpel bei Philips zufolge ist der IKEA-Luftfilter "Förnuftig" ein Philpsprodukt, aber viel billiger als das Original.  

This is it!

Super!!! Danke 🙏 

aber was ist das!!!… ( eigentlich höre ich gerade Avisha Cohen Trio „From Darkness“ )

unter meinem Rack liegt eine riesige Wollmaus, da frage ich mich schon wo die her kommt!! Ich habe doch erst gestern mit einem feuchten Tuch über alles darüber und auch drunter gewischt.

Der Musikgenuss ist gestört!

Ich werde über deine Vorschläge nachdenken 

schönen Gruß 

Link zum Beitrag

Die Wollmaus ( lat. ?) 

aufgenommen mit X-T3, Voigtländer Nokton Classic SC 35 mm bei Blende 2, mit MCEX-16

Link zum Beitrag

Hallo wieder zurück, vom anstrengenden Rehasport…genieße ich das Leben bei einer Tasse Janssens Bester Bio Friesische Mischung (TGFOP ASSAM) Tee!! Stulle Brot mit BIO Schokomus dazu… also ich denke ich werde wohl nicht zum Kunststoff Wedel greifen, wegen möglicher elektrostatischer Entladung Richtung Hi-Fi Elektronik…, das werde nicht ausprobieren. Mir schwebt da so etwas wie ein weicher Ziegenhaarpinsel vor ( irgendwelche Erfahrungen??)

jetzt erstmal Musik hören und Tee trinken 

meine Frau kommt in drei Stunden, bis dahin hat die Wollmaus Galgenfrist!!!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb noktonX:

Die Wollmaus ( lat. ?) 

aufgenommen mit X-T3, Voigtländer Nokton Classic SC 35 mm bei Blende 2, mit MCEX-16

Wenn du für die „Wollmaus“ einen 16er Zwischenring brauchst, ist es eine Babywollmaus, da gibt es noch Hoffnung 😉

vor 2 Stunden schrieb noktonX:

…meine Frau kommt in drei Stunden, bis dahin hat die Wollmaus Galgenfrist!!!

😂 Wie muss man sich das vorstellen?
Du kletterst mit deinem Entspannungstee auf den Hörsessel und deine Frau bekämpft die Maus? 😉😂

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Wenn du für die „Wollmaus“ einen 16er Zwischenring brauchst, ist es eine Babywollmaus, da gibt es noch Hoffnung 😉

😂 Wie muss man sich das vorstellen?
Du kletterst mit deinem Entspannungstee auf den Hörsessel und deine Frau bekämpft die Maus? 😉😂

Entspannungsübungen ist 👍 Ich sitze wieder im Sessel, nachdem ich vergeblich zwei weitere Zwischenringe gesucht habe ( warum hat Mann nur soviel Ausrüstung?) und abgewaschen habe… also ich sitze hier und sehe eine weitere Wollmaus… was jetzt ( meine Frau kommt gleich gutgelaunt (bei strömenden Regen) von der Kosmetik)? Ich hole jetzt meinen Fein Industrie Sauger aus dem Keller!!! Musik dazu: Herbie Hancock…

die Wollmaus sitzt übrigens am Fuße meiner Sonics Allegra II Lautsprecher 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Im Hobbykeller verträgt sich die analoge Foto- und HiFi-Technik wirklich sehr gut... 😉

Mein Plattenspieler hat gerade eine Frischzellenkur bekommen, der Direktantriebsmotor wurde etwas gepflegt und Tonarm und Tonabnehmer wurden neu justiert.

Es tönt also alles wieder recht ordentlich. 

Grüße

Erhard

P. S.

Bevor wieder Diskussionen um die Haube entstehen - hier höre ich mit Kopfhörer...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb astia69:

Im Hobbykeller verträgt sich die analoge Foto- und HiFi-Technik wirklich sehr gut... 😉

Mein Plattenspieler hat gerade eine Frischzellenkur bekommen, der Direktantriebsmotor wurde etwas gepflegt und Tonarm und Tonabnehmer wurden neu justiert.

Es tönt also alles wieder recht ordentlich. 

Grüße

Erhard

P. S.

Bevor wieder Diskussionen um die Haube entstehen - hier höre ich mit Kopfhörer...

schöne Fotos von schönen Geräten! das Gerät im Hintergrund dient hoffentlich nicht dem Vergrößern von Wollmäusen…😂

Link zum Beitrag