Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal die Flimmerreduzierung ausprobiert........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

........ funzt prima! 1,4/16mm - 1/1,6 - 1/45 - ISO 800

Ach so, - auf der NordArt 2018 geknipst http://www.nordart.de/downloads/kuenstler/2018/38-39_Pavel_Korbicka.pdf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alte Liebe rostet doch... :D

X-H1 mit CANON EF 100mm F2.8L Macro IS USM - F 6.3 - ISO 200 - 1/680 Sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Durch Heiko´s Fotos inspiriert, war ich Gestern an einer Motocross Strecke um meine neue X-H1 (mit SW 1.10), BG und dem XF 50-140 mal im harten Einsatz zu erleben. Ich habe durchweg mit ISO 800, CH (11B/s), AF-C (V.E=0, G.V.E=2, Mitte) mit festen Fokus Feld (drittkleinsten) in jpeg Modus (Provia, Htone=-2, LTone=-1, Sharp +4, NR=+2, WB=auto) fotografiert. Es war durchgehend bewölkt, die Wolkendecke aber dünn, so dass die Sonne ausreichend gut durchkam. Die Kamera stand meist auf Offenblende und 1/2500-1/3500. Kamera war auf Hochleistung und IBIS immer an (Hätte bei den Bel. Zeiten auch ohne IBIS fotografieren können). Bei den Fotostellen habe ich meist kurze Bursts mit ca.5-8 Bilder geschossen, Insgesamt 1.950 Bilder. Also rund 250 mal ausgelöst. Dabei habe ich etwas mehr als einen Akku verbraucht (ca. 1850 Bilder mit einem).

Das schöne ist, die Bilder sind zu 80 % scharf (3,4 Serien wegen Fehler meinerseits mal weggelassen). In einer Burst Serie war öfters das erste Bild, seltener auch das Zweite unscharf wenn ich den Fahrer vorher nicht sehen konnte. Merkwürdigerweise aber immer wieder mal mal ein Bild mittendrin. Die Bilder sind meist nur geringfügig unscharf. So, dass man es in der Vollansicht nur erahnen kann. Sehr wenige (ca. 10) sind sehr unscharf.

Die Jpg Fotos habe ich in LR etwas Kontrast und Klarheit erhöht. Manche nach Geschmack etwas gercropt und Vignette nach meinem Geschmack hinzugefügt.

Ein paar Mitzieherfotos sind auch entstanden (1/250). Auf Flickr könnt ihr die Fotos in voller Auflösung ansehen und den Crop erkennen. Die Kamera und ich wurde dabei ordentlich eingestaubt :)

42795059262_ce1afda72e_k.jpgDSCF0669 by Peter Helm, auf Flickr

42126119394_9b01538d8e_k.jpgDSCF0766 by Peter Helm, auf Flickr

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

42794651822_c6611b5545_k.jpgDSCF0483 by Peter Helm, auf Flickr

41942279955_2c71d02721_k.jpgDSCF0533 by Peter Helm, auf Flickr

[/url]DSCF0808 by Peter Helm, auf Flickr">http://41103868880_35a9b80fe7_k.jpgDSCF0808 by Peter Helm, auf Flickr

42844514211_204eff2523_k.jpgDSCF0930 by Peter Helm, auf Flickr

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

28971559888_a8fd5c6f92_k.jpgDSCF1071 by Peter Helm, auf Flickr

42126910114_6c7ad9c630_k.jpgDSCF1119 by Peter Helm, auf Flickr

42127469454_a05c731857_k.jpgDSCF1577 by Peter Helm, auf Flickr

Ich hoffe ich habe euch nicht mit zu vielen Bildern gelangweilt. Auf Flickr sind noch mehr zu sehen :)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Immerhin habe ich das erste mal Motocross fotografiert und die AF-C Einstellungen habe ich noch nicht vollständig verinnerlicht.

Meine Kamera :):

(Ausnahmsweise mit der X-Pro2)

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

Moin Peter, danke für Deinen Bericht zu deinen schönen MX-Fotos. Heute werde ich vielleicht auch dazu kommen, mal ein paar sportliche Fotos mit der H1 und neuer Firmware zu schießen. Deine Fotos lassen mich hoffen, dass am AF-C gearbeitet wurde.

Ein paar Unschärfen (sehr gering) kann man aber noch in wenigen Fotos erkennen. Diese werden dem eingeschalteten IBIS geschuldet sein. Warum hast Du den angelassen? Meiner Meinung nach hättest du auch auf eine Bildrate von 8/sec runtergehen können und somit der Kamera mehr "Luft zum durchatmen" geben können. 8 pro Sekunde reichen und führen nach meiner Erfahrung zu noch exakteren Ergebnissen.

Bitte nicht falsch verstehen, Deine Fotos sind sehr sehr gut und es hat sicherlich SpaĂź gemacht und ich jammere jetzt auch auf hohem Niveau....

Aber jetzt schaue ich mir deine Fotos auch erstmal auf Flickr an  :)

Link zum Beitrag

Kein Problem Heiko. Ich hatte kurz darüber nachgedacht den auszuschalten, es aber irgendwie doch nicht gemacht. Beim nächsten mal. Manche Serien habe ich mit 8 B/s gemacht. Da aber die Szenen so kurz sind, habe ich dann doch meist mit 11 B/s fotografiert.

Wie gesagt es war das erste Mal. Da wähle ich häufig die Brute-Force Methide. Beim nächsten Mal (wenn ich mir den Dreck wieder antue) werde ich wahrscheinlich sogar nur Einzelbilder schießen.

Am Anfang habe ich mit 1/2000 fotografiert. Bei der Kontrolle sind mir dann aber Bewegungsunschärfen aufgefallen (Für die Kontrolle ist der Sucher richtig gut), so dass ich auf 1/2500-1/3500 gegangen bin.

Peter

Link zum Beitrag

Ja, 1/2000 sind definitiv zu langsam fĂĽr MX.

Es war kein offizielles Rennen, oder? Bei offiziellen Rennen werden die Strecken eigentlich gewässert und es wird dann nicht ganz so dörty  :D

Habe mir jetzt Deine Fotos auf Flickr angesehen. Toll gemacht! Besonders weil du sagst, dass es reine JPGs sind.

Ich habe jetzt groĂźe Hoffnung bezogen auf die neue Firmware.

Link zum Beitrag

Ja, es war nur ein Trainingstag. Wenn ich weiß das es so viele Bilder werden und das es nicht auf die letzte Bearbeitungsmöglichkeit ankommt nehme ich jpg. Geht dann alles schneller.

Ich bin ja mal gespannt was du zu der neuen Firmware sagst.

Jetzt aber SchluĂź, ist ja schlieĂźlich ein Bilder Faden.

Peter

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

das war ja ein spannender Trainingstag im doppelten Sinne! Die Kommentare von Dir und Heiko sind sehr aufschlußreich und gehören einfach zu diesen sensationellen Bildern. 

Serie mit 8 Bildern/sec ist eine gute Wahl - da findet sich mit Sicherheit das eine oder andere Top-Foto dabei, das Du mit Einzelbild möglicherweise nicht erhascht hättest...

Interessant ist vielleicht noch eine Anmerkung zum Hintergrund (HG): 

#335 - DSCF0285 - Motiv super gegen den Himmel, Bäume im HG kriselig, (das Dach rechts unten könnte ggf. weggeschnitten werden)

#339              DSCF1071, 1119 - ausgewogener HG, 

DSCF1577 - gelungener Mitzieher!

Unsere Favoriten sind:

#338              DSCF0483 ausgewogen mit Dampf und Vorderrad-Action :)

DSCF0533 ausgewogen mit Staubfahne!! :D

Jetzt bleibt nur noch Danke zu sagen, daß Du Dich und Deine Kamera für unser Vergnügen dem Staub ausgesetzt hast! Wie lange hat die Reinigung (ähem - der Kamera) gedauert? :rolleyes:

GrĂĽĂźe und Salut

Gert und Ulrike

Link zum Beitrag

@hooky69

In diesem Zusammenhang ist auch Dein "Pfingstrennen" auf flickr spannend, Heiko! Da nimmst Du den Betrachter mit, wie in einem Video. Die Atmosphäre kommt gut rüber in Deinen Bildausschnitten.

GrĂĽĂźe und Salut

Gert und Ulrike

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

das war ja ein spannender Trainingstag im doppelten Sinne! Die Kommentare von Dir und Heiko sind sehr aufschlußreich und gehören einfach zu diesen sensationellen Bildern. 

Serie mit 8 Bildern/sec ist eine gute Wahl - da findet sich mit Sicherheit das eine oder andere Top-Foto dabei, das Du mit Einzelbild möglicherweise nicht erhascht hättest...

Interessant ist vielleicht noch eine Anmerkung zum Hintergrund (HG): 

#335 - DSCF0285 - Motiv super gegen den Himmel, Bäume im HG kriselig, (das Dach rechts unten könnte ggf. weggeschnitten werden)

#339              DSCF1071, 1119 - ausgewogener HG, 

DSCF1577 - gelungener Mitzieher!

Unsere Favoriten sind:

#338              DSCF0483 ausgewogen mit Dampf und Vorderrad-Action :)

DSCF0533 ausgewogen mit Staubfahne!! :D

Jetzt bleibt nur noch Danke zu sagen, daß Du Dich und Deine Kamera für unser Vergnügen dem Staub ausgesetzt hast! Wie lange hat die Reinigung (ähem - der Kamera) gedauert? :rolleyes:

GrĂĽĂźe und Salut

Gert und Ulrike

Danke Ulrike und Gert für euren Kommentar. Das ist gut und hilfreich. Mit dem gruseligen HG wäre RAW vom Vorteil gewesen, dann hätte ich selektiv schärfen können. Aber manchmal ist das XF50-140 bezüglich HG auch zickig.

Ich habe die Kamera wie sie ist in den Fussraum gelegt und dann mit dem Staubsauger und einer SaugbĂĽrste abgesaugt. Dann noch den Fotorucksack. Ein Objektivwechsel habe ich vor Ort nicht vorgenommen. Die Augenmuschel und die Blende habe ich mit Wasser gespĂĽlt. Hat keine 10 Minuten gedauert und alles wieder frisch :)

Peter

Link zum Beitrag

Sau-bäre Arbeit Peter     :D  

Dann mit dem ersten Bild Fahrer #94. Ach, da werden Erinnerungen an 2011 wach.

Gaildorf, Moto Cross Weltmeister MX2, bis heute jĂĽngster und deutscher Fahrer, nach sage und schreibe 43 Jahren: Ken Roczen.

Ich hänge mal ausnahmsweise, aus genau diesem Lauf ein Foto an. Das schöne war, Ken fuhr immer voraus, von daher erhielt man einen sauberen Fahrer   :)

Link zum Beitrag