Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ rednosepit "Leider ist mir die HĂ€lfte der wichtigen Bilder gestern durch Dusseligkeit verloren gegangen (Computer Crash und nicht korrekt gesichert, ich war wohl mĂŒde...)"

Supergau.  :o   Hattest du die nicht noch auf der Karte? Bzw. Wenn schon importiert und von der Karte gelöscht, konntest du sie nicht wiederherstellen?
bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag

@Chiqua: Ich war der Meinung, dass der Import der 1500 Bilder im Mac Book Pro und LR lĂ€uft und war zu mĂŒde, das zu ĂŒberprĂŒfen,

mein Fehler. Ich war etwas entnervt, zwei volle Messetage und der Hauptrechner abgestĂŒrzt...

Habe, wie ich es immer mache, die Karte wieder in die Kamera getan und dann gelöscht.

Ich versuche nun, ob ich mit so einem Programm die Bilder wieder herstellen kann...

@Alba: ja, so sehe ich das auch, allerdings waren die Kollegen mit der A9 auch nicht glĂŒcklich, es ging auch bei denen speziell um die Szenen mit

dem Hund - das Fell ist einfach angematscht. Auch bei der Sony mit dem großen Sensor. Die waren auch unglĂŒcklich damit.

Ich war frĂŒher auch bei Canon KB in diesen Situationen nicht zufrieden.

Sicher sind die großen da  Sensoren noch besser, aber die Ergebnisse waren nun nicht derart deutlich, dass ich sagen wĂŒrde, ich muss umsteigen.

Ich meine (hoffe), die Fuji fÀllt da nicht deutlich ab.

Und der AF C war wirklich gut an dem Abend.

Link zum Beitrag

@Chiqua: Ich war der Meinung, dass der Import der 1500 Bilder im Mac Book Pro und LR lĂ€uft und war zu mĂŒde, das zu ĂŒberprĂŒfen,

mein Fehler. Ich war etwas entnervt, zwei volle Messetage und der Hauptrechner abgestĂŒrzt...

Habe, wie ich es immer mache, die Karte wieder in die Kamera getan und dann gelöscht.

Ich versuche nun, ob ich mit so einem Programm die Bilder wieder herstellen kann...

Hallo Ana.

Die Recovery-Software von Sandisk kann ich empfehlen, gibt es direkt auf deren Website. Wenn Du im letzten Jahr eine Speicherkarte von denen gekauft hast, lag eine 12-Monats-Lizenz dabei. Ansonsten lohnt sich aber auch die Anschaffung.

Klappt gut, dauert nur... Viel Erfolg.

GrĂŒĂŸe

Matthias

P.S.: Ich habe mir angewöhnt, die Karte als letzten Schritt zu formatieren, wenn ich die Bearbeitung und das Backup aller Bilder abgeschlossen habe. Diese Gewohnheit hatte auch eine Ursache...

Link zum Beitrag

Ist mir auch schon öfters passiert, dass ich die Karte gelöscht hatte bevor ich alles gesichert habe. GlĂŒcklicherweise nicht mit solchen Konsequenzen. Aber wie Mattes schon sagte, solange du keine neuen Fotos auf die Karte fotografiert hast sind die Chancen sehr gut die Dateien zu retten. Da gibt es einige Tools im Netzt. Ich selbst habe noch kein Foto deshalb verloren. DrĂŒcke die Daumen.

Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde verschiedene Recover-Tools vergleichen, bevor ich wieder auf die Karte schreibe.

Ein weiterer Tipp wÀre PhotoRec. Sieht erstmal primitiv aus, ist aber letztlich ganz leicht zu bedienen und findet viel.

https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_f%C3%BCr_Schritt

Viel GlĂŒck!

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke fĂŒr die Tipps, leider hat das Tool jetzt alle uralten Bilder, die ich mal auf der Karte hatte recycelt, aber von den jetzt gesuchten nur eins...

mal sehen

Das finde ich immer merkwĂŒrdig, ist mir auch schon so passiert.

Nichts mehr auf die Karte geschrieben und das Rettungs Tool findet 6 Monate alte Bilder nur die von Gestern bleiben verschollen.

Link zum Beitrag

Das finde ich immer merkwĂŒrdig, ist mir auch schon so passiert.

Nichts mehr auf die Karte geschrieben und das Rettungs Tool findet 6 Monate alte Bilder nur die von Gestern bleiben verschollen.

Hi.

Zumindest bei der Kaufversion des Sandisk Recovery-Tools kann man das Dateidatum eingrenzen, das hilft enorm.

Das Auffinden uralter Bilder habe ich auch schon erlebt - fĂŒr mich ein weiterer, deutlicher Hinweis, dass der Verkauf nicht mehr benötigter Speicherkarten nicht in Frage kommt.

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

Interessant! Ein gerĂ€uschloser mechanischer Verschluss also. Ich werde auch nochmal genau hinsehen. Und nun wieder zurĂŒck zur X-H1...

Auch wenn es OT ist:

Der Verschluß bei den Bridges ist rein elektronisch. Das was da auf und zu geht ist nur da, damit der Sensor zwischendurch komplett abgedunkelt wird. Das hat technische GrĂŒnde wegen des Auslesens der Sensoren. Die "Verschußzeit" ist rein elektronisch und somit lautlos   :)    .

Ich glaube damals im alten Fujiforum haben wir auch darĂŒber diskutiert, dass der Verschluß der Systemkameras den Sensor ja auch vor dem Auslesen einmal komplett abdunklen muss und dadurch pro Auslösung mehr als eine Bewegung durchfĂŒhrt. Da ging es auch um die Bedenken wegen der Haltbarkeit wegen des dadurch prinzipbedingten höheren Verschleißes. DSLRs brauchen das ja nicht - außer bei Liveview.

Link zum Beitrag

Mal eine Dumme Frage.

Ich habe gestern versucht das erste mal mit der H1 zu filmen.

Aber wie triggert man an, das der AF scharf stellt. Immer wenn ich versucht hatte es mit leichtem andrĂŒcken des Auslösers zu tun, wurde sofort die Aufnahme gespeichert und beendet.

Außerdem habe ich mich geĂ€rgert das das FUJI Mikro ST1 nun den Adapter auf 3,5mm benötigt. Das sieht blöd aus. Auch die offene Klappe ist nicht wirklich toll.

Link zum Beitrag

Der Verschluß bei den Bridges ist rein elektronisch.

Manche haben (auch) einen elektronischen Verschluss, andere machen alles mit dem mechanischen Verschluss. So pauschal kann man das nicht sagen. Der Eindruck der „Lautlosigkeit“ rĂŒhrt wohl daher, dass die verwendeten ZentralverschlĂŒsse nicht so laut wie ein (zudem grĂ¶ĂŸerer) Schlitzverschluss sind.

Link zum Beitrag

Manche haben (auch) einen elektronischen Verschluss, andere machen alles mit dem mechanischen Verschluss. So pauschal kann man das nicht sagen. Der Eindruck der „Lautlosigkeit“ rĂŒhrt wohl daher, dass die verwendeten ZentralverschlĂŒsse nicht so laut wie ein (zudem grĂ¶ĂŸerer) Schlitzverschluss sind.

OK - wieder was gelernt   :)   !

Danke fĂŒr die Klarstellung.

Jetzt erklĂ€rt sich fĂŒr mich auch, warum die meisten Bridges keine kĂŒrzeste Verschlußzeit fĂŒr die Blitzsynchronisation haben   ;)   ...

Link zum Beitrag

In der Photographie 5 18 ist ein Vergleichstest XH1 vs D500.

Deswegen habe ich mir das Heft extra gekauft.

Ich finde den Test allerdings sehr merkwĂŒrdig.

Es wurden in einer Werkstatt besonders edle MotorrÀder fotografiert.

Wohlgemerkt nicht in der Bewegung.

Ich wĂŒsste jetzt nicht, wie man eine Kamera testen will, ohne auch schnell bewegte Motive zu fotografieren.

Der Gipfel ist dann das abschließende Statement, die XH1 sei wohl fĂŒr die meisten Fotografen die bessere Wahl,

es sei, man möchte schnelle Motive fotografieren, da sei die Nikon etwas besser.

Wie will man das denn wissen, wenn man das gar nicht getestet hat?

Endergebnis ist dann unentschieden.

Die XH1 hat wohl einen leichten Vorteil bei der BildqualitÀt, bei höheren ISO.

Aber wie gesagt, es endet unentschieden.

Ziemlich merkwĂŒrdiger Test.

Link zum Beitrag

ErgÀnzung dazu - in der neuen c't Fotografie wird die X-H1 mit der Panasonic G9 und Sony Alpha 9 verglichen.

https://www.heise.de/select/ct-foto/2018/3 Panasonic G9 und dem Vollformatboliden Sony Alpha 9 Panasonic G9 und dem Vollformatboliden Sony Alpha 9Panasonic G9 und dem Vollformatboliden Sony Alpha 9 Panasonic G9 und dem Vollformatboliden Sony Alpha 9 

Link zum Beitrag

Der Gipfel ist dann das abschließende Statement, die XH1 sei wohl fĂŒr die meisten Fotografen die bessere Wahl,

es sei, man möchte schnelle Motive fotografieren, da sei die Nikon etwas besser.

Wie will man das denn wissen, wenn man das gar nicht getestet hat?

Vermutlich hat man DatenblÀtter verglichen. Zu mehr scheint kaum mehr einer in der Lage.

Link zum Beitrag

Gehört vielleicht hier zu den Erfahrungen.

Gestern hatte ich das Foto-Equipment fĂŒr den Urlaub gecheckt. Dreck auf dem Sensor, und nicht gerade wenig, obwohl ich eigentlich ziemlich sorgfĂ€ltig die Objektive wechsel.

Also Reiniger raus und mit den Swapteilen gesÀubert, eigentlich kein Problem. Aber Vorsicht, der Sensor bewegt sich ziemlich leicht in die Richtung des Wischen. Bei ausgeschalteter Kamera ist der Sensor anscheinend nicht in einer Parkposition.

Heute nochmal ein kurzer Blick auf den Sensor und doch noch einen Fussel auf dem Glas. DafĂŒr benutze ich immer den Pentax Lolly wenn der Pustefix nicht hilft. FĂŒr diejenigen die den Lolly nicht kennen. Das ist ein Stick mit einem klebrigen gummiĂ€hnlichen EndstĂŒck, sieht ein wenig wie ein quadratisches GummibĂ€rchen aus. Das GummibĂ€rchen drĂŒckt man dann vorsichtig auf den Sensor wo der Fussel sitzt und zieht ihn wieder ab. Der Fussel bleibt dann am BĂ€rchen hĂ€ngen und der Sensor ist sauber.

Leider bleibt der lose gelagerte Sensor jetzt am BĂ€rchen komplett hĂ€ngen. Das war schon ein sehr mulmiges GefĂŒhlt beim herausziehen des Sticks. Der Sensor bewegt sich sehr deutlich mit in die AufwĂ€rtsbewegung. Auch nach links und recht lĂ€sst sich der Sensor mit dem Stick bewegen.

Was ich damit sagen möchte. Bitte geht besonders gefĂŒhlvoll im Umgang mit Stick und dem H1 Sensor um. Testfotos mit der H1 nach dem Stick. Alles funktioniert einwandfrei, aber ich weiß nicht, ob ich zukĂŒnftig den Lolly noch bei der H1 verwende. Was meint Ihr? 

Link zum Beitrag

Alles funktioniert einwandfrei, aber ich weiß nicht, ob ich zukĂŒnftig den Lolly noch bei der H1 verwende. Was meint Ihr?

Vielleicht kann/sollte man die Reinigung besser im eingeschalteten Zustand durchfĂŒhren, sodass der Sensor in Position gehalten wird?

Link zum Beitrag

Vielleicht kann/sollte man die Reinigung besser im eingeschalteten Zustand durchfĂŒhren, sodass der Sensor in Position gehalten wird?

so mach ich das und es klappt gut (Kamera an, IBIS auf aus, sodass der Sensor immer in gleicher Position bleibt). Aufnahme ohne Objektiv sollte man zur Sicherheit aber ausschalten

Link zum Beitrag

so mach ich das und es klappt gut (Kamera an, IBIS auf aus, sodass der Sensor immer in gleicher Position bleibt). Aufnahme ohne Objektiv sollte man zur Sicherheit aber ausschalten

Danke fĂŒr den Tipp, so werde ich das dann bei der nĂ€chsten Reinigung machen.

Link zum Beitrag

Ich habe die H1 jetzt schon eine Zeit lang und möchte mal mein Eindruck der Kamera kurz und schmerzlos vermitteln.

ZunÀchst habe ich die Probleme mit Freezes nicht. Meine H1 scheint ne "gute" zu sein. Einmal hatte ich das Problem,

dass bei einer Situation mit Serienbilder kurz danach bei aktivieren der Bildwiedergabe die Meldung kam mit

Lesefehler und das Display grau blieb. Nach Kamera aus und Akku raus ging alles wieder wie gewohnt, es fehlten aber

ca. 5-6 Bilder (noch vor dem ersten FW Update). Das war nur einmal, seither hatte ich das Problem nicht mehr.

War vor kurzem vier Tage in New York und nutzte hauptsÀchlich die H1. Viel Serienbilder und Belichtungsreihen gemacht.

Keinerle Probleme. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass bei weniger Licht der AF seine Schwierigkeiten hatte, das

Ziel zu finden. Er pumpte des öfteren hin und her. Das kenne ich z.B. mit der T2 nicht, jedenfalls ist mir da nicht so aufgefallen.

Zum Thema Filmen kann ich nichts beitragen, da ich mit dem Ding Foddos mache    ;)

Ansonsten bin ich sehr Happy mit der H1. Der IBIS hat mir gerade hier in New York gute Dienste geleistet und die Kamera

macht, wozu sie gebaut wurde und das sehr gut!!!!

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr den Tipp, so werde ich das dann bei der nĂ€chsten Reinigung machen.

An meiner Sony darf man den Sensor auf keinen Fall im ausgeschalteten Zustand reinigen, weil der Stabi bzw. die Senorplatte entkoppelt wird und lose ist (unter Strom wird sie anscheinend mit einem Magnetfeld gehalten). Es gibt im MenĂŒ einen speziellen Reinigungsmodus, der den Sensor dafĂŒr komplett fixiert und den Shutter deaktiviert. Gibt es das auch an der H1?

bearbeitet von Sushirunner
Link zum Beitrag